ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Aber zurück zur Stromtrasse: Der Hamster war auch hier nur als plakatives Beispiel gedacht. Und ein starker Naturschutz ist auch wichtig. Ein schönes Negativbeispiel: Link zu Extra3 bei YouTube. Wer auf so eine Idee kommt und das auch noch absegnet sollte schleunigst aus dem Beamtenverhältnis entfernt werden und die Gesetze entsprechend klarer formuliert.
Die Ausgleichsflächenregelungen sind sowieso ein einziges Industriegeschenk. Gewertet wird im Prinzip nur der ökologische Wert einer neu "geschaffenen" Fläche und dass auch mit Vorschussbonus für in 50 Jahren, wenn die Natur die Umbaumaßnahmen selbst verdaut hat. Das und was für Flächen im Gegenzug weichen müssen, spielt dagegen praktisch gar keine Rolle, solange diese nicht selbst einen gehobenen Schutzstatus genießen, was 95% der Flächen nunmal nicht machen. Ergebnis ist dann schnell eine Ausgleichswirkung von Null - wenn die Maßnahmen überhaupt gebaut werden. (Grüße an Airbus. Wie weit seit ihr schon mit dem Ausgleichs fürs Mühlenberger Loch? Aber ein Glück, dass Hamburg jetzt tausende Arbeitsplätze in der A380-Produktion hat...)
Spontan ... so so. Nein, ich möchte von dir wissen welches Gesetz eine eindeutige zeitliche Regelung trifft (genauer die von dir angesprochenen maximal 25 Jahre Betrieb einer WKA), also den Paragraph und Absatz bitte! Das BlmSchG betrifft ja nicht nur WKA ... so mal ganz nebenbei erwähnt.
Ich bin mir 99,9% sicher, dass es keine zeitliche Begrenzung für die Nutzung von WKAs gibt. Nur die Vergütung nach EEG läuft irgendwann aus und bis vor kurzem sah es dann für die Anlagen schlecht aus, weil sie in direkter Konkurrenz mit staatlich subventioniertem Kohlestrom für teilweise unter 2 Cent / kWh nichteinmal die Wartungskosten hätten einfahren können. Ich wüsste auch nicht, dass es unabhängig davon gesetztliche Vorgaben bezüglich der Haltbarkeitszusagen des Herstellers gäbe. Die einzige Möglichkeit wäre tatsächlich, dass Versicherungen auf diese pochen, da habe ich aber auch nie was von gehört. Nach 2 Jahrzehnten Betrieb sagen die über den tatsächlichen Zustand einer Anlage ohnehin weniger aus, als selbst die oberflächlichste Prüfung - also sollten die Versicherungen eher auf einen technischen Check bestehen.

) ist ein hausgemachtes Problem.