News Studien zeigen: Nicht jedes Spielegenre steigert die Gehirnleistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Videospiele können die Gehirnleistung verbessern - aber nicht jedes Genre. Studien zeigen, dass vor allem Strategie- und Actionspiele mit effizienterer Informationsverarbeitung und langsameren Alterungsprozessen im Gehirn verbunden sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Studien zeigen: Nicht jedes Spielegenre steigert die Gehirnleistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Olaf, Sie spielen jetzt seit fast 30 Jahren ausgiebig DUMM, haben Sie irgendwelche Veränderungen an sich festgestellt?"

Olaf:"NEIN, NEIN NEIN!!!! *ratttaaatataa bumm* ~switch to Kettensäge *RRRRRROOOOOOOOAR* splätta NEIN, VERDAMMT NOCHMAL!!!!"

Tja und während Olaf aufgrund seiner stetig gestiegenen kognitiven Fähigkeiten kurz vor Abschluß seines Masters in Quantenphysik steht, bin ich leider mit den Jahren immer mehr verblödet. Danke Anno.

"Olaf, Sie spielen jetzt seit fast 30 Jahren ausgiebig DUMM, haben Sie irgendwelche Veränderungen an sich festgestellt?"

Olaf:"NEIN, NEIN NEIN!!!! *ratttaaatataa bumm* ~switch to Kettensäge *RRRRRROOOOOOOOAR* splätta NEIN, VERDAMMT NOCHMAL!!!!"

Tja und während Olaf aufgrund seiner stetig gestiegenen kognitiven Fähigkeiten kurz vor Abschluß seines Masters in Quantenphysik steht, bin ich leider mit den Jahren immer mehr verblödet. Danke Anno.
Es gibt einen Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Bildung mag einem leichter fallen, wenn man intelligent ist, aber wenn man kein Bock zum Lernen hat, bringt es einem nichts .

Wenn man z.B. super intelligent durch das Zocken wurde :hmm:, aber am liebsten nichts anderes macht als Zocken, dann bleibt man halt ein intelligenter Zocker und mehr nicht.

Kann man auch als Feintuning sehen: wer ein Spiel dauerhaft zockt und sich in den entsprechenden Denkweisen (und somit neurologischen Korrelaten) übt, erreicht höhere Scores; ähnlich wie bei IQ-Tests (ebenfalls trainierbar).

@PCGH: Gern mehr Studien über Spiele & Hardware. :daumen:

Für diese Erkenntnis bedarf es keine Studie. Da sollte der gesunde Menschenverstand ausreichen.

„Spiel ist die höchste Form von Forschung“
Albert Einstein

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut das ich RTS Spiele mag. Shooter auch!

Aber bei meinen Gehirn ist nicht mehr viel zu machen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Erkenntnis bedarf es keine Studie. Da sollte der gesunde Menschverstand ausreichen.

„Spiel ist die höchste Form von Forschung“
Albert Einstein
und genau da liegt das problem, gesunder menschenverstand ist quasi nicht vorhanden. wenn man 10 jahre braucht um ein produkt zu entwicklen und zu testen gibt es alleine in deutschland dutzende millionen menschen die glauben das es auch in ein paar wochen geht, insofern es der fernsehr sagt. das ist das gegenteil von gesundem menschenverstand! spiele haben da ganz offensichtlich nicht funktioniert
:-P

//EDIT
habe vergessen zu erwähnen das im fernsehr natürlich leute gesprochen haben zu dem thema die keinerlei ausbildung in dem geforderten fachbereich hatten. wenn man bedenkt das dies laut gesetz unter strafe steht bedeutet das... naja ich sags mal lieber nicht, zu viel wahrheit auf einmal XD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück