T
The-GeForce
Guest
Die Idee für Wasserstoff ist aktuell das man den dort Produziert wo man sehr günstig Strom aus regenerativen Quellen herstellen kann. Thermalenergie in Grönland, Wasserkraft in Finnland, Windkraft in Argentinien oder Solar aus den afrikanischen Staaten. Ist halt am Ende ein Nummernspiel. Du produzierst für umgerechnet 1-2 Cent/kWH Strom und schiffst den dann in Form von Wasserstoff nach Deutschland. Das man bei der Produktion und Transport Verluste und zusätzliche Kosten hat tut einem insgesamt durch den sehr niedrigen Einkaufspreis nicht weh und auf die Gesamtlebensdauer der Kraftwerke Produziert man weniger CO2 als vergleichbare Kohle- oder auch Gaskraftwerke. Worst Case den ich meine Porsche mal vorgerechnet hatte war die Produktion in Afrika mit Kosten für Osmosefilter usw. und da kam man dann auf 14 Cent/kWh bis der Strom in Deutschland angekommen und ins Netz eingespeißt wurde (Porsche will dann noch einen Schritt weiter gehen und den Strom für die Produktion von e-Fuels nutzen). Die Klimaneutralität schafft man auf dem Papier dann durch den Kauf von CO2 Zertifikaten oder Ausgleichprojekten wie Wälder.
Ich hatte mich ausschließlich auf Deutschland bezogen. Du hast natürlich völlig recht, dass es sehr wohl Länder gibt, an denen die Produktion von Wasserstoff, wenn die richtige Technik zur Verfügung steht, absolut sinnvoll ist. Ich bin auch, ungeachtet aller politischen Schwierigkeiten, nach wie vor der festen Überzeugung, dass der afrikanische Kontinent das Kraftwerk der Welt werden sollte. Das ist alleine ein seitenfüllendes Thema, weshalb ich das jetzt nicht weiter ausführen möchte.
Baustellen abarbeiten, anstatt neue zu schaffen wäre ein Anfang.
Ich habe nicht behauptet der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Diskurs bis zum dorthinaus verkürzt nur weiterhin unser Zeitfenster, welches uns als Menschheit noch zur Verfügung steht, um aus der Spirale auszubrechen.
Ist eine legitime Antwort und auch die Antwort nicht zu wissen ist ja kein Verbrechen. Ich habe auch nur so explizit nachgefragt, weil (nicht nur) im Internet immer gerne alles schlecht geredet wird um damit den Status Quo zu rechtfertigen. So nach dem Motto "der Strom kam doch schon immer aus der Steckdose, wenn wir nichts ändern bleibt das auch so".
Gute und konstruktive Frage: Einfach mal das, was uns unsere Politiker servieren, sacken lassen, mit Freunden besprechen und ggf. doch in Frage stellen, wenn es zu abgedreht erscheint ...
Absolut. Solange die Diskussion auf naturwissenschaftlichen Grundlagen basiert. Ich bin mit meinen Ansichten von dem was ich hier bisher gelesen habe wahrscheinlich am nächsten bei @Incredible Alk.
Ich fände es großartig, wenn die ganzen großspurig angekündigten Projekte (z. B. die Stromtrassen) endlich einmal gebaut werden würden. Sowas muss einfach schneller gehen. Wobei ich beim Thema Bürgerprotest in Anbetracht der Dringlichkeit wahrscheinlich einen härteren Kurs fahren würde (der vermutlich aber nicht rechtlich gedeckt ist). Bürgerteilhabe könnte helfen, beispielsweise bei Windparks.
Noch ein Wort zum Thema Promotion: Meiner Erfahrung nach ist ein Dr. vor dem Namen kein Garant für fachliche oder persönliche Qualifikation. Jeder kennt auch einen schlechten Arzt, der meistens auch einen Doktortitel hat. Persönlich arbeite ich täglich mit einem promovierten Chemiker zusammen der seine komplette Karriere (er steht kurz vor der Rente) in der Firma von Position zu Position geschoben wurde, weil er nichts auf die Kette brachte. Mit Sicherheit ein absolutes Negativbeispiel, aber auch die gibt es.Bist Du Dr. oder Prof.?
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber eine Promotion ist meistens in erster Linie eine Beweis für Einsatzbereitschaft, Leidensfähigkeit und Bereitschaft zu Verzicht (z. B. auf Freizeit und Geld). Bei guten Doktoranden kommt fachliche und vor allem methodische Kompetenz als Bonus oben drauf. Es geht aber auch gänzlich ohne die beiden letztgenannten Punkte. Vor allem, wenn es dem Institut darum geht, dass wirklich jeder Doktorand durchkommt, weil eine nicht bestandene Abschlussprüfung schlecht für das Image ist.

)

. Und beim Model Y gibt es erst gar keinen Mini-Akku.
.

, genau, so ähnlich habe ich die Zahlen auch in Erinnerung gehabt, und alleine für SH war eine knappe Milliarde fällig geworden.
...