QIX
BIOS-Overclocker(in)
Yep, den habe ich schon einige Jahre.Sehr geil. Ist das deiner?
Yep, den habe ich schon einige Jahre.Sehr geil. Ist das deiner?

Leider ist das teilweise echt extrem schwammig ausgelegt und setzt auch Kontrollen im Einsatz voraus. Die Begründungen für "notwendigen" Lärm, die akzeptiert werden, sind so dermaßen fadenscheinig, dass man eigentlich lachen möchte. Aber ja, könnte man anders auslegen und dann so anwenden, dass ein Fahrzeug, dass zu laut werden kann, gar nicht erst auf die Straße kommt.Wen interessieren von internationalen Gremien ausgehandelte Möglichkeiten?
Einfach mal lokal geltendes Recht anwenden. Also stilllegen!
Naja, nicht jeder kann sehen und von Autos geht nun mal ein sehr hohes Verletzungspotenzial aus. In dem Sinne finde ich einen unaufdringlichen Mindestpegel für vertretbar.Man kann aber den Kopf drehen. Und das muss man im Sinne der Verkehrssicherheit sowieso, denn ein rollendes Auto macht auch keine Motorengeräusche und ein Fahrrad erst recht nicht.
Erinnert mich an den Spezi den wir hier mal in der Stadt hatten, der meinte zum Brötchen holen immer die "Klappe auf" Taste an seinem "Sportwagen" drücken zu müssen damit man auf jeden Fall auch bei 30km/h im ganzen Viertel hört wer gerade los fährtSollte ein Fahrzeug über ein sogenanntes Exterior Sound Enhancement System (ESES) verfügen, muss der Fahrer die künstlichen Fahrgeräusche aktiv per Schalter ein- und ausschalten können.

.Aha.Allerdings soll es dabei wohl Einschränkungen geben: Sollte ein Fahrzeug über ein sogenanntes Exterior Sound Enhancement System (ESES) verfügen, muss der Fahrer die künstlichen Fahrgeräusche aktiv per Schalter ein- und ausschalten können. Damit soll verhindert werden, dass unnötiger Lärm entsteht

Seltsam, manche machen sogar nicht-rollend welche.denn ein rollendes Auto macht auch keine Motorengeräusche
[...]
Immerhin: Wenn es der Transformation des Verkehrs vom Verbrenner hin zur E-Mobilität hilft, könnte sich die CO2-Bilanz vielleicht etwas schneller verbessern (dem Sound sei Dank).
Stimmt, bei den ganzen Wind- und Abrollgeräuschen höre ich die Motoren gar nicht mehr. Das ist kein Sounddesign, sondern vermeidbare akustische Umweltverschmutzung. Emotionen sollten bei Mobilität eine untergeordnete Rolle spielen, aber ich gebe dir Recht, leider ist es nicht so.Sound Design kann die Automarken wieder unterscheidbar machen und so Emotionen wecken. Wer will schon ein Auto fahren das wie Krups 3Mix klingt. Natürlich alles gegen Aufpreis im Abo Modell.
Das der Straßenverkehr dadurch wieder lauter wird möchte ich doch stark bezweifeln. Der Verkehrslärm entsteht in Summe durch den Straßenbelag, Abroll- und Windgeräusche und dem Verkehrsaufkommen.
Stell das dann aber besser als „Jamba“ Sparabo zur Verfügung. V8 Sound kostet.Ich kann gerne eine authentische Sounddatei vom Kaltstart für den zukünftigen V8-Twingo zur Verfügung stellen
Anhang anzeigen 1518146
Ich habe noch nie eine Automarke am Geräusch erkannt und die einzige Emotion, die Autos, die ich aus dem üblichen Lärm raushören kann(/muss), bei mir auslöst, ist eine Mischung aus Mitleid und Irritation. Wer Motorgeräusche hören will, kann das im Fahrzeuginnenraum gerne tun.Sound Design kann die Automarken wieder unterscheidbar machen und so Emotionen wecken.
Wenn man es angeblich eh nicht hören kann, warum braucht man es dann?Das der Straßenverkehr dadurch wieder lauter wird möchte ich doch stark bezweifeln. Der Verkehrslärm entsteht in Summe durch den Straßenbelag, Abroll- und Windgeräusche und dem Verkehrsaufkommen.
In welchem Szenario ist da die Hupe notwendig?Ich wurde tatsächlich von so manchem Fußgänger gar nicht wahrgenommen -> da war dann schon mal das manuelle Warngeräusch=Hupe notwendig.
Gegen Aufpreis in der "Mein-Diesel-ist-sauber"-Edition, für die Leute, die gewohnt sind, dass man ihr Auto noch drei Autolängen weiter hinten deutlich riechen kann.Das gleiche Klientel lässt sich noch ne CO2/Stickoxid Flasche ins Auto bauen, das dann Äquivalent zur Leistung die Luft verpestet.

Wie kommt diese Assoziation eigentlich zustande? Wenn jemand beim Treppensteigen schnauft und keucht wie eine ramponierte Dampflok denkt doch auch keiner, dass der topfit ist.Mein Erdgasmotor klingt (wie ein Youtuber mal beurteilt hatte) "wie ein Sack Nüsse". Damit meinte er wenig "kraftvoll" und eher leise.
Menschen stehen mit dem Rücken zum Auto in der Ausfahrt und unterhalten sich.In welchem Szenario ist da die Hupe notwendig?
Mh, naja. Hätte man da nicht auch mal kurz die Scheibe runterlassen können? Oder haben die dich doch eher einfach nicht gehört, weil du so leise sondern die Umgebung so laut war?Menschen stehen mit dem Rücken zum Auto in der Ausfahrt und unterhalten sich.
Dann müsste man mit diesen Leuten noch reden.... Wo kämen wir denn da hin?Mh, naja. Hätte man da nicht auch mal kurz die Scheibe runterlassen können? Oder haben die dich doch eher einfach nicht gehört, weil du so leise sondern die Umgebung so laut war?
Die finden es witzig, aber vom Sinn und Nutzen einfach nur dummer Blödsinn.Künstlicher Motorsound soll nicht nur zur Sicherheit beitragen, sondern auch gezielt nach außen abgespielt werden können.

damit sie das säuseln hören vom E-Motor.Das erinnert an meine erstes E-Auto - wo der Soundgen. noch nicht Pflicht gewesen ist.
auf dem Parkplätzen immer das Problem gehabt das die Fußgänger im Weg herum gelaufen sind, und keinen Platz gemacht haben weil Sie nicht mitbekommen haben das da ein Auto hinter Ihnen Rollt.
und sich dann erschreckt hatten weil ich so dich aufgerollt bindamit sie das säuseln hören vom E-Motor.