News Mehr Sound für Elektroautos: Neue Regelungen für künstliche Motorgeräusche geplant

Ich könnte mir gut vorstellen das die Hersteller dann als „DLC“ für das Auto verschiedene Sounds anbieten. Dann fehlt nur noch der duftbaum der nach verbrenner richt :lol:

Wen interessieren von internationalen Gremien ausgehandelte Möglichkeiten?
Einfach mal lokal geltendes Recht anwenden. Also stilllegen!
Leider ist das teilweise echt extrem schwammig ausgelegt und setzt auch Kontrollen im Einsatz voraus. Die Begründungen für "notwendigen" Lärm, die akzeptiert werden, sind so dermaßen fadenscheinig, dass man eigentlich lachen möchte. Aber ja, könnte man anders auslegen und dann so anwenden, dass ein Fahrzeug, dass zu laut werden kann, gar nicht erst auf die Straße kommt.
Man kann aber den Kopf drehen. Und das muss man im Sinne der Verkehrssicherheit sowieso, denn ein rollendes Auto macht auch keine Motorengeräusche und ein Fahrrad erst recht nicht.
Naja, nicht jeder kann sehen und von Autos geht nun mal ein sehr hohes Verletzungspotenzial aus. In dem Sinne finde ich einen unaufdringlichen Mindestpegel für vertretbar.

Sound Design kann die Automarken wieder unterscheidbar machen und so Emotionen wecken. Wer will schon ein Auto fahren das wie Krups 3Mix klingt. Natürlich alles gegen Aufpreis im Abo Modell.

Das der Straßenverkehr dadurch wieder lauter wird möchte ich doch stark bezweifeln. Der Verkehrslärm entsteht in Summe durch den Straßenbelag, Abroll- und Windgeräusche und dem Verkehrsaufkommen.

Danke @rolfrandann , so sehe ich das auch. Niemand hat hier etwas von änderbarer Lautstärke gesagt, sondern einfach andere Sounds. Ich hab bis jetzt auch noch kein eAuto gehört, wo mir der Sound gefallen hat und ich wünsche mir schon lange die Option, einen anderen Sound machen zu können. Mir schwebt da der Sound von dem Dodge aus Interceptor (The Wraith) von 1986 vor.
Die eAutos müssen doch eh ein Geräusch machen, was man seit Jahren schon nicht mehr abschalten kann. Bei den ersten Fahrzeugen war das ja noch möglich.

Ich bin neulich einen Kia EV6 gefahren, der hatte drei Optionen für den Sound. Keine hat mir so richtig gefallen. Der Ioniq 5N ist da ein ganz anderes Kaliber, weil "echer" Motorensound mit DSG Getriebe Simulator. Ob man das nun braucht oder nicht, sei dahingestellt.

Sollte ein Fahrzeug über ein sogenanntes Exterior Sound Enhancement System (ESES) verfügen, muss der Fahrer die künstlichen Fahrgeräusche aktiv per Schalter ein- und ausschalten können.
Erinnert mich an den Spezi den wir hier mal in der Stadt hatten, der meinte zum Brötchen holen immer die "Klappe auf" Taste an seinem "Sportwagen" drücken zu müssen damit man auf jeden Fall auch bei 30km/h im ganzen Viertel hört wer gerade los fährt :-$
Im Innenraum sollen sie machen was sie wollen, aber Außen hat das "Sounddesign" nichts zu suchen.

Zu den aktuell vorgeschriebenen Fahrgeräuschen kann ich jedenfalls bestätigen dass mein vorheriger Plugin ohne selbige auf Parkplätzen wirklich problematisch war. Ich wurde tatsächlich von so manchem Fußgänger gar nicht wahrgenommen -> da war dann schon mal das manuelle Warngeräusch=Hupe notwendig :ka: .

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings soll es dabei wohl Einschränkungen geben: Sollte ein Fahrzeug über ein sogenanntes Exterior Sound Enhancement System (ESES) verfügen, muss der Fahrer die künstlichen Fahrgeräusche aktiv per Schalter ein- und ausschalten können. Damit soll verhindert werden, dass unnötiger Lärm entsteht
Aha.
Wenn ein Fahrzeug einen Generator für unnötigen Lärm hätte, müsste dieser abschaltbar sein um unnötigen Lärm verhindern zu können - wenn gewollt. :crazy:
Was ganz bestimmt der Fall wäre...
denn ein rollendes Auto macht auch keine Motorengeräusche
Seltsam, manche machen sogar nicht-rollend welche.

Sound Design kann die Automarken wieder unterscheidbar machen und so Emotionen wecken. Wer will schon ein Auto fahren das wie Krups 3Mix klingt. Natürlich alles gegen Aufpreis im Abo Modell.

Das der Straßenverkehr dadurch wieder lauter wird möchte ich doch stark bezweifeln. Der Verkehrslärm entsteht in Summe durch den Straßenbelag, Abroll- und Windgeräusche und dem Verkehrsaufkommen.
Stimmt, bei den ganzen Wind- und Abrollgeräuschen höre ich die Motoren gar nicht mehr. Das ist kein Sounddesign, sondern vermeidbare akustische Umweltverschmutzung. Emotionen sollten bei Mobilität eine untergeordnete Rolle spielen, aber ich gebe dir Recht, leider ist es nicht so.

Mein Erdgasmotor klingt (wie ein Youtuber mal beurteilt hatte) "wie ein Sack Nüsse". Damit meinte er wenig "kraftvoll" und eher leise. Ist mir aber völlig Wumpe, da ich günstig und relativ umweltfreundlich unterwegs bin. War damals für mich eine vernünftige Brückentechnologie, der nächste wird ein Stromer.

Sound Design kann die Automarken wieder unterscheidbar machen und so Emotionen wecken.
Ich habe noch nie eine Automarke am Geräusch erkannt und die einzige Emotion, die Autos, die ich aus dem üblichen Lärm raushören kann(/muss), bei mir auslöst, ist eine Mischung aus Mitleid und Irritation. Wer Motorgeräusche hören will, kann das im Fahrzeuginnenraum gerne tun.
Wenn man es angeblich eh nicht hören kann, warum braucht man es dann?
Ich wurde tatsächlich von so manchem Fußgänger gar nicht wahrgenommen -> da war dann schon mal das manuelle Warngeräusch=Hupe notwendig :ka: .
In welchem Szenario ist da die Hupe notwendig?
Das gleiche Klientel lässt sich noch ne CO2/Stickoxid Flasche ins Auto bauen, das dann Äquivalent zur Leistung die Luft verpestet.
Gegen Aufpreis in der "Mein-Diesel-ist-sauber"-Edition, für die Leute, die gewohnt sind, dass man ihr Auto noch drei Autolängen weiter hinten deutlich riechen kann. ;)
Mein Erdgasmotor klingt (wie ein Youtuber mal beurteilt hatte) "wie ein Sack Nüsse". Damit meinte er wenig "kraftvoll" und eher leise.
Wie kommt diese Assoziation eigentlich zustande? Wenn jemand beim Treppensteigen schnauft und keucht wie eine ramponierte Dampflok denkt doch auch keiner, dass der topfit ist.

Um mal keinen Autovergleich, sondern einen Hardwarevergleich zu bringen:

Erinnern sich eigentlich noch andere User hier an die Zeiten, an denen manche hier einem verkaufen wollten, dass leistungsstarke Hardware laut zu sein hat? Solche Aussagen gab es zu Zeiten der lächerlich schlechten Refdesigns tatsächlich häufig...

...ob die sich heute künstlich ein paar 3000-RPM-Lüfter auf volle Pulle gedreht ins Gehäuse schnallen?

EV = kein Ausstoß (außer Reifen und Bremsen). Kein Sound.
Dann unter 30 km/h ein Sound, weil heute jeder die Straße überquert, ohne zu schauen. Das reicht nun aber nicht, nein, jeder EV sollte nun noch lauter werden, damit wir den ganzen Straßenlärm wiederhaben. Alter, was überlegen die sich? Bald auch mit Fehlzündung, damit wir mitten in der Nacht die Bahnhofsrunde mit 120dB fahren können?
Ich schlage vor, dass jedes E-Fahrrad auch einen Soundgenerator hat, dann hört man die 40 km/h-Fahrräder auch.

Künstlicher Motorsound soll nicht nur zur Sicherheit beitragen, sondern auch gezielt nach außen abgespielt werden können.
Die finden es witzig, aber vom Sinn und Nutzen einfach nur dummer Blödsinn.:stupid::klatsch:
Man muss Bedenken, das durch solche Soundspielereien auch ein Nervreiz (Frust & Co) überschritten wird.
Diese Regelung ist genauso absurd als die Umsetzung in der Realität.
Ich sehe da eher den Kaufanreiz um den Absatz von E-Autos zu steigern.:hmm:
Ehrlich gesagt ist nur der echte Sound eines Verbrennermotors durch nicht zu ersetzen.
Lieber fahre ich ein Verbrenner, bei dem von der Karosserie bis zur kleinsten Schraube und der Sound alles passt, bevor ich mir so ein Plagiat von digitaler Delusion antue...

Das erinnert an meine erstes E-Auto - wo der Soundgen. noch nicht Pflicht gewesen ist.

auf dem Parkplätzen immer das Problem gehabt das die Fußgänger im Weg herum gelaufen sind, und keinen Platz gemacht haben weil Sie nicht mitbekommen haben das da ein Auto hinter Ihnen Rollt.

und sich dann erschreckt hatten weil ich so dich aufgerollt bin :lol:damit sie das säuseln hören vom E-Motor.

Das erinnert an meine erstes E-Auto - wo der Soundgen. noch nicht Pflicht gewesen ist.

auf dem Parkplätzen immer das Problem gehabt das die Fußgänger im Weg herum gelaufen sind, und keinen Platz gemacht haben weil Sie nicht mitbekommen haben das da ein Auto hinter Ihnen Rollt.

und sich dann erschreckt hatten weil ich so dich aufgerollt bin :lol:damit sie das säuseln hören vom E-Motor.

Ist bei meinem mit Soundgenerator aber auch nicht anders. Zu leise, zu brav...

Ich wünsche mir seit Kindheitstagen eine Hupe, die wie das Nebelhorn eines Tankers klingt. :)

Zurück