Electronic Arts-Technik-Chef: Origin macht weniger, als die EULA erlaubt - Windows der Schuldige

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Electronic Arts-Technik-Chef: Origin macht weniger, als die EULA erlaubt - Windows der Schuldige gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Electronic Arts-Technik-Chef: Origin macht weniger, als die EULA erlaubt - Windows der Schuldige

Nur weil Origin aktuell angeblich weniger "schnüffelt" als gedacht, heißt das nicht, dass es das nach einem stillen Update, wie sie sich es in der Eula vorbehalten nicht tut :nene:
Das ist für mich auch das Hauptproblem. Mich würde es gar nicht so sehr stören, wenn sie einmal einen Scan meines Systems machen würden. Damit könnte ich schmerzlich leben, aber nachdem Origin einmal auf dem System ist, wird es ständig überwcht. Installation/Deinstallation von Software usw. Da habe ich keinen Bock drauf :daumen2:
Sie können das jetzt schönreden, aber die einzig richtige Entscheidung wäre es den Origin Zwang aufzuheben!

Der Schritt in die richtige Richtung wäre, die Programme unter Windows sandboxed zu machen. Nur so kann der User optimal geschützt werden.

EA hat sich ihren Ruf eh versaut, jetzt geht's um Schadensbegrenzung.

Nicht nur EA hat hier Schuld. Die deutschen Meiden und viele nicht genug informierten User/Kunden haben genau so Schuld daran. Für mich war/ist das nichts anderes als eine Hetzkampagne gegen den Softwareriesen EA. Die EULA war natürlich bedenklich formuliert, aber was die Software letztendlich macht oder nicht hat doch gar keiner richtig belegen und auch nicht wissen können. Das einzige was ich EA vorwerfe ist, dass Sie sich viel zu viel Zeit gelassen haben zu der Sache Stellung zu nehmen.

Nicht nur EA hat hier Schuld. Die deutschen Meiden und viele nicht genug informierten User/Kunden haben genau so Schuld daran. Für mich war/ist das nichts anderes als eine Hetzkampagne gegen den Softwareriesen EA. Die EULA war natürlich bedenklich formuliert, aber was die Software letztendlich macht oder nicht hat doch gar keiner richtig belegen und auch nicht wissen können. Das einzige was ich EA vorwerfe ist, dass Sie sich viel zu viel Zeit gelassen haben zu der Sache Stellung zu nehmen.

Oh nein, den Schuh muß sich EA ganz alleine anziehen! Ohne das große Medieninteresse wüßten doch viele der Käufer noch nicht einmal von der Existenz von Origin.
Wie soll denn der "nicht genug informierte User" bitte schön wissen, was dieses Origin auf seinem PC anrichtet, wenn EA rein gar nichts über seine Funktionen verlautbaren läßt?
Erst aufgrund des öffentlichen Drucks kommen dann mit großer Verspätung zaghafte Reaktionen seitens EA, die dann in Beschwichtigungsversuchen und abwälzen auf Andere resultieren.
Und die EULA ist nicht nur bedenklich formuliert, sie ist schlichtweg gesetzwidrig.
Alles in Allem kann man hier nur von einer vollkommen am Kunden vorbeigehenden Firmenpolitik sprechen.

"Wir prüfen derzeit, ob wir die Anfrage an Windows nicht auf den Unterordner C: Program Data>Origin beschränken können."

Gibt es tatsächlich noch User die ihre ganzen Programme auf " C " installieren lassen?
Bei mir ist auf " C " nicht ein Game installiert, dafür ist eine extra Festplatte da. Was macht Origin/ Windows denn wenn das Game auf " C " nicht gefunden wird?

Das Selbe gilt für Zusatzsoftware/ Tools ebenfalls extra Partition. Einzig Systembedingte Software geht auf " C " ( Zb. Office )

Na klar...etz sind wieder die anderen Schuld! Ich werde auf jeden Fall ALLE Origin Produkte meiden!

S****ß EA!!!
Ich wünsch euch den absoluten Bankrott!!!

Gibt es tatsächlich noch User die ihre ganzen Programme auf " C " installieren lassen?
Bei mir ist auf " C " nicht ein Game installiert, dafür ist eine extra Festplatte da. Was macht Origin/ Windows denn wenn das Game auf " C " nicht gefunden wird?

Das Selbe gilt für Zusatzsoftware/ Tools ebenfalls extra Partition. Einzig Systembedingte Software geht auf " C " ( Zb. Office )

Das macht wohl jeder so wie er es will!

Ich denke auch, dass EA hier viel zu spät reagiert hat, jetzt ist tatsächlich Schadensbegrenzung, wenn nicht sogar Beschwichtigung angesagt. Wobei das hier gezeigte Verhalten durchaus symptomatisch für das ein oder andere Großunternehmen ist. Längst nicht alles, was als "Service" angepriesen wird, ist Service für den Endverbraucher, sondern eher für die Shareholder.

Solange es genug Idioten gibt, die sich Spiele original zum Vollpreis kaufen und die Gängelung der Publisher hinnehmen, können die Firmen tun und lassen, was sie wollen.

Lieber verzichte ich auf solche Titel und greife zu F2P spielen, Steam Sonderangeboten / Indipendantspielen oder 1-2 Abospielen.

Was Origin nun wirklich macht, kann niemand genau sagen.

Den Pressemitteilungen schenke ich keinen Glauben. Die "Beweisfotos" mit den Dateizugriffen sollen auch manipuliert sein. Also Origin heisst es vorerst meiden.

Die 2. große Unart der letzten Zeit ist es ja DLCs anzubieten, gerade wenn der erste Preisrutsch naht. Dann kann man den Kunden das Spiel erneut zum Vollpreis unterjubeln, obwohl lediglich Inhalt nachgeliefert wird, der mMn schon zum Urprodukt gehört hätte.

Solange es genug Idioten gibt, die sich Spiele original zum Vollpreis kaufen und die Gängelung der Publisher hinnehmen, können die Firmen tun und lassen, was sie wollen.

Jetzt werden Vollpreis-Käufer schon als Idioten betitelt.:nene:

Wenn ich hier so manche Kommentare lese (vorallem in Bezug auf Origin und dessen teuflische Konzepte), beneide ich fast schon die ~80% der "ahnungslosen" Käufer, welche sich keinen Kopf zerbrechen, und trotzdem glücklich weiterleben können.

Ich halte die Politik von denen auch für sehr bedenklich, zum einen mit den recht kurzen Service Zeiten(Server Lebensdauer), dem Zwang zu so einer Software und dann diese EULA.
Ich bin gerade in Korrespondenz getreten mit deren Support, mal schauen was bei raus kommt, denn bei mir funktioniert das Spiel nicht. Ich wollte von dem Enorm schlechten Ruf profitieren nachdem EA nun anfängt einzulenken und es günstig bei ebay erstehen was mir ja auch gelungen ist.
Ich als User der für Software teils nicht wenig Geld ausgibt fühle mich halt schon irgendwie betrogen, mit Raubkopien gibt es meistens weniger Probleme und man ist diese ganzen gängeleihen los, aber wenn man für das Spiel wirklich Geld ausgibt wird man behandelt wie ein Krimineller. Das ist allerdings kein auf EA beschränktes Phenomen, das Ubisoft mit seiner online Pflicht für Assasins Creed u.s.w. ähnlich versaut. Oder die Film Industrie, besonders bei den Blue Rays, wo man alle Nase lang ein Update benötigt damit seine Filme überhaupt anschauen kann.
Wir die Konsumenten sind doch nichts anderes, wir haben uns mit allem zufrieden zu geben man uns vorsetzt und gefälligst dafür zu bezahlen.
Für die Älteren, die sich noch daran erinnern können, habe ich auch kleines Video angehängt
https://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU

Zurück