EA ist einer der, wenn nicht sogar DER Größte Spielepublisher auf diesem Globus. Also von "klein" bzw. "Kleinigkeit" kann man überhaupt nicht sprechen!
Wie sagt man so schön: "Selbst das Größte Übel hat auch mal klein angefangen!". Besser sofort im Keim ersticken bevor es zu spät ist. DARUM so ein Trubel um die Sache!
Aber wie du selbst erkannt hast, gibt es schon genug andere "Übel" die genau das schon versuchen/machen was EA vor hat. Soll man sich das dann auch noch gefallen lassen nur weil es Andere schon lange machen ? Irgendwann ist Feierabend und nun hats eben EA erwischt genau wie alle Anderen, die du Aufgezählt hast, vorher! Da hast du wohl was nicht mitbekommen, ignoriert oder weis der Geier.
Ich besitze weder ein IPhone noch irgendwas Androidisches noch irgendwas Winphoneartiges. Das einzige Soziale Netzwerk was ich gelegentlich nutze ist das VZ und dort bin ich auch nicht mit meinen Echten Richtigen Daten Registriert, Browserplugins gibt es genug um z.B. Tracing, Cookies, Javascripts, Popups und XSS zu blockieren. Proxies nutze ich auch um das VZ zu nutzen. Wie du siehst oder auch weist, gibt aber Mittel und Wege um das ganze "Übel" auf ein Minimum zu reduzieren.
Aber wie sieht das bei einer ZWANGSSOFTWARE wie Origin aus ? Entweder man kauft das Spiel und lässt die Hosen Runter oder man verzichtet drauf!
Einiges muss man aber auch nutzen, wie z.B. Windows, um als Otto-Normalnutzer überhaupt am Heutigen Computerzeitalter teil nehmen zu können, weil es eben so leicht zu bedienen ist. Nur wer von den Normal-PC-User hat schon das Wissen und die Gedult sich mit z.B. Windows auseinanderzusetzten oder gar mit Linux/MAcOS ? Wenn man denen was von "Im Hintergrund laufenden Windowsdiensten" erzählt, dann wird erstmal mit der Schulter gezuggt. Die wollen einfach nur Ihren Text schreiben, ins Internet gehen oder ein Spiel spielen. Von denen Blickt da doch Heute keiner mehr durch.
Konzerne wie z.B. EA, Google und M$ wissen DAS und nutzen DAS auch aus!
Um so mehr sind da eben die affineren Leute gefragt um das "Maul" auf zu machen und um gewisse Fachtechnische Sachen zu erläutern oder denen auf den Grund zu gehen.
Aber wie schon erwähnt, irgendwann ist eine Grenze überschritten und dann trifft es den der gerade an der "Haltestelle" (um das mal an die Metapher mit dem "Zug aufspringen" anzuknüpfen) steht, wie EA gerade mit Ihren "Versuch" den übrigens Google damals mit Chrome auch angepeilt hatte. Wenn da nicht die Masse laut geworden wäre, hätte sich damals nichts an den Nutzungsbedingungen für Chrome geändert.
UND dann kommen solche Leute daher die deine Einstellung haben und sagen: Boa ist doch egal, andere machen das doch auch...da kommt es auf den einen nun auch nicht mehr an!
Schonmal in Berlin oder Rostock gewohnt/gelebt ? Da gibt es Tagtäglich Demos gegen irgendwas. Kannst dich ja mal da hinstellen und zu den sagen: "Regt euch nicht so auf! Andere machen das doch auch, DER dort und DA ist es auch so. Geht nach Hause!". Eine Antwort die du bekommst wird wahrscheinlich geflogen kommen, in Form eines Pflastersteins.
Wenn es dir egal ist, was nun ein WEITERER Profitorientierter Internationaler Weltkonzern mit deinen Daten vorhat...bitte, ist deine Entscheidung.