Electronic Arts-Technik-Chef: Origin macht weniger, als die EULA erlaubt - Windows der Schuldige

Also ich glaube das ganze wird wieder so dermaßen aufgeblasen, weil es den Leuten grade so passt.
Origin ist wie Steam eine Vertriebsplattform. Was für Daten event. gesammelt werden, weiss doch eh
keiner.

Irgendjemand stößt so eine Welle der Empörung an und alle schwimmen mit. Aber mal handfeste
Konsequenzen ziehen, ja das machen die wenigsten.

Deinstalliert das Spiel, schmeißt es in die Ecke und verbucht es als Fehlkauf. Wird sowieso nicht der
letzte sein. Und wem die EULA nicht passt, sollte sich zudem direkt rechtlichen Beistand einholen
und aktiv werden. Und nicht immer nur motzen, meckern und rum plärren.

Mal Hand auf´s Herz. Was machen folgende Firmen mit euren Daten?

- Microsoft
- Apple
- Google
- Telekom
- alle möglichen Handyanbieter
- Versicherungen
- Banken
- etc......

Und jetzt sag mir keiner, er hätte mit einer der genannten Firmen nix zu tun.... Grade die ersten Drei!!
Mein Motto daher: Entweder man handelt aktiv oder man lässt es einfach bleiben.

Ich spiele das Spiel gerne, weil es mir gefällt und ich lange darauf gewartet habe. Wenn ich mir solche
Gedanken machen würde, wie manch einer hier, dann müsste ich nackt mitten in der Wüste leben.
Weit ab jeglicher Zivilisation.

@PK.Mailo:
Ich lass ja auch einiges mit mir machen aber es gibt Grenzen und die hat man bei mir mit dem Stück Software und der EULA, in der jetztigen Zeit, Überschritten.

Du meinst also, entweder kaufen und zoggen oder Klappe halten ? :lol:

Denkst du irgendjemand Privates kann es sich Finanziell leisten Rechtlich gegen EA vorzugehen ?

Es geht eben nicht anders, es müssen viele Stimmen laut werden damit man gehört wird! Damit öffentlich darüber diskutiert wird.
Du siehst doch was alles passiert ist: Der Spiegel befasst sich damit, Focus tut was...Initiativen wie theorigin.de werden gegründet, EA Leute geben Statements ab usw. usf.

Denkst du das alles wäre ins rollen gekommen wenn jeder für sich oder nur eine handvoll Leute zum Anwalt gerannt wären, der sowieso nur sagt: Keine Chance, Unterlassungsklage ist alles! Und dann noch die horrenten Anwaltskosten, Beweise etc.

Einer allein kommt da eh nicht weit, da müssen sich nun mal mehr zusammenraffen und das Thema gemeinsam angehen!

Ich glaub du wohnst schon in der Wüste, abseits jeder Zivilisation!

Aufstehen!...Guten Morgen!....Willkommen im 21. Jahrhundert! :schief:

Diese Argumentation ist doch nicht neu, die gibt es schon seit Tagen in vielen Threads.
Selbst ohne das genaue lesen der Ordner, kann EA schon mit den Namen der Ordner viele Informationen gewinnen.
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - EA-Statement zu Origin
Ich glaube auch nicht, dass Origin nur schlecht programmiert ist.....
Das ist wieder nur ein Trick der EA Presseabteilung, um die Community zu beruhigen.
Die Argumentation dazu kam wenige Tage, nachdem einige User dass vermutet hatten.
Aber viele User werden auf das Geschwafel von EA hören, und Origin weiter nutzen.....:daumen2:

Wenn ich das so lese hätte sich EA denn Ärger ganz einfach erparen können indem Origin den Nutzer einfach fragt ob Origin den PC nach EA Software durchsuchen darf oder indem der Nutzer einfach angibt in welchem Ordner sich EA Spiele befinden. Dann kann jeder mit JA oder NEIN antworten und der Fall ist gegessen.

@PK.Mailo:
.....

Es geht eben nicht anders, es müssen viele Stimmen laut werden damit man gehört wird! Damit öffentlich darüber diskutiert wird.
Du siehst doch was alles passiert ist: Der Spiegel befasst sich damit, Focus tut was...Initiativen wie theorigin.de werden gegründet, EA Leute geben Statements ab usw. usf.

Denkst du das alles wäre ins rollen gekommen wenn jeder für sich oder nur eine handvoll Leute zum Anwalt gerannt wären, der sowieso nur sagt: Keine Chance, Unterlassungsklage ist alles! Und dann noch die horrenten Anwaltskosten, Beweise etc.

Einer allein kommt da eh nicht weit, da müssen sich nun mal mehr zusammenraffen und das Thema gemeinsam angehen!

Ich glaub du wohnst schon in der Wüste, abseits jeder Zivilisation!

Aufstehen!...Guten Morgen!....Willkommen im 21. Jahrhundert! :schief:

Das ist richtig. Eine Stimme alleine kann nur sehr wenig bewirken. Da geb ich dir recht. Aber warum
hängt man sich jetzt an so einer Kleinigkeit auf ??? Warum nimmt man sich nur einen "kleinen"
Spielepublisher vor? Es gibt viel grösserer an die man sich mal halten sollte.

Was kann denn EA schon ausrichten? Die Weltherrschaft an sich reissen?

Facebook, Google, Apple und Co sind doch die wahren Kriminellen. Deren Datensammelwut
ist jenseits von gut und böse. Was wird dagegen gemacht?

- Ihr kauft euch trotzdem ein Iphone, ein Android Handy oder Winphone.
- Ihr macht euch trotzdem ein FB, Google+, VZ oder Sonstigen Account.
- Ihr nutzt trotzdem Win 7 oder Mac (vielleicht auch mal Linux).
- Ihr nutzt trotzdem, wann immer es geht, das allgegenwärtige Internet.

Ihr lasst euch dabei von vorne bis hinten überwachen, ausspionieren, bevormunden und gängeln!
Und selbst unser erhabener Staat springt auf diesen Zug auf. Ich sag nur Bundestrojaner und
Abhörmaßnahmen.

In diesem Sinne....

Aufstehen!...Guten Morgen!....Willkommen im 21. Jahrhundert! :daumen:

EA ist einer der, wenn nicht sogar DER Größte Spielepublisher auf diesem Globus. Also von "klein" bzw. "Kleinigkeit" kann man überhaupt nicht sprechen! ;)

Wie sagt man so schön: "Selbst das Größte Übel hat auch mal klein angefangen!". Besser sofort im Keim ersticken bevor es zu spät ist. DARUM so ein Trubel um die Sache!

Aber wie du selbst erkannt hast, gibt es schon genug andere "Übel" die genau das schon versuchen/machen was EA vor hat. Soll man sich das dann auch noch gefallen lassen nur weil es Andere schon lange machen ? Irgendwann ist Feierabend und nun hats eben EA erwischt genau wie alle Anderen, die du Aufgezählt hast, vorher! Da hast du wohl was nicht mitbekommen, ignoriert oder weis der Geier.

Ich besitze weder ein IPhone noch irgendwas Androidisches noch irgendwas Winphoneartiges. Das einzige Soziale Netzwerk was ich gelegentlich nutze ist das VZ und dort bin ich auch nicht mit meinen Echten Richtigen Daten Registriert, Browserplugins gibt es genug um z.B. Tracing, Cookies, Javascripts, Popups und XSS zu blockieren. Proxies nutze ich auch um das VZ zu nutzen. Wie du siehst oder auch weist, gibt aber Mittel und Wege um das ganze "Übel" auf ein Minimum zu reduzieren. ;)

Aber wie sieht das bei einer ZWANGSSOFTWARE wie Origin aus ? Entweder man kauft das Spiel und lässt die Hosen Runter oder man verzichtet drauf!

Einiges muss man aber auch nutzen, wie z.B. Windows, um als Otto-Normalnutzer überhaupt am Heutigen Computerzeitalter teil nehmen zu können, weil es eben so leicht zu bedienen ist. Nur wer von den Normal-PC-User hat schon das Wissen und die Gedult sich mit z.B. Windows auseinanderzusetzten oder gar mit Linux/MAcOS ? Wenn man denen was von "Im Hintergrund laufenden Windowsdiensten" erzählt, dann wird erstmal mit der Schulter gezuggt. Die wollen einfach nur Ihren Text schreiben, ins Internet gehen oder ein Spiel spielen. Von denen Blickt da doch Heute keiner mehr durch.
Konzerne wie z.B. EA, Google und M$ wissen DAS und nutzen DAS auch aus!
Um so mehr sind da eben die affineren Leute gefragt um das "Maul" auf zu machen und um gewisse Fachtechnische Sachen zu erläutern oder denen auf den Grund zu gehen.

Aber wie schon erwähnt, irgendwann ist eine Grenze überschritten und dann trifft es den der gerade an der "Haltestelle" (um das mal an die Metapher mit dem "Zug aufspringen" anzuknüpfen) steht, wie EA gerade mit Ihren "Versuch" den übrigens Google damals mit Chrome auch angepeilt hatte. Wenn da nicht die Masse laut geworden wäre, hätte sich damals nichts an den Nutzungsbedingungen für Chrome geändert.

UND dann kommen solche Leute daher die deine Einstellung haben und sagen: Boa ist doch egal, andere machen das doch auch...da kommt es auf den einen nun auch nicht mehr an! :what:

Schonmal in Berlin oder Rostock gewohnt/gelebt ? Da gibt es Tagtäglich Demos gegen irgendwas. Kannst dich ja mal da hinstellen und zu den sagen: "Regt euch nicht so auf! Andere machen das doch auch, DER dort und DA ist es auch so. Geht nach Hause!". Eine Antwort die du bekommst wird wahrscheinlich geflogen kommen, in Form eines Pflastersteins.

Wenn es dir egal ist, was nun ein WEITERER Profitorientierter Internationaler Weltkonzern mit deinen Daten vorhat...bitte, ist deine Entscheidung.

@PK Mailo: Du vergisst das EA von Grund auf Böse ist, vom Belzebub persönlich gegründet. EA hat im Laufe der Jahre die Guten immer mehr aufgekauft und damit zerstört (Origin, Bullfrog usw) um letztendlich mit Facebook, Apple und Google zu fusionieren und zum Finalen Schlag gegen die Menschheit auszuholen!:D Jeder der bei EA angestellt werden will, muss eine lückenlose Verbrecherkarriere vorweisen können, von der Jugend bis aktuell. Unter 10 Vorstrafen kommst Du da nicht rein. Alternativ gehts auch wenn Du ein Video von Dir hast wie Du kleine Katzen überfahrst. :ugly: :lol:

Ne, im Ernst jetzt: Es ist echt heftig wie im Internet immer die Verschwörungstheorien hochkochen. Es mag sein das man Origin wegen der EULA und anderen Dingen kritisieren kann und sollte. Aber man sollte mal versuchen auf dem Teppich zu bleiben. Wartet mal schön ab was am Ende dabei rauskommt.

Ich habe auf meinem Gaming PC folgende EA Spiele derzeit installiert: Battlefield 3, Crysis, Crysis Warhead, Crysis 2, Dead Space, Dead Space 2, Mass Effect 1 und 2, Dragen Age: Origins, Dragon Age 2 und Need for Speed: Shift. Diese Games liegen aber nicht in besagtem Programme Ordner, sondern im Unterverzeichnis C:\Games und F:\Games. Das einzige Game das in Origin angezeigt wird ist Dragon Age 2. Weder Dead Space 2 noch Crysis 2 werden angezeigt, obwohl die ja eigentlich aus diesem Jahr stammen und deshalb eigentlich erkannt werden sollten. Also ich schliesse daraus soweit, das Origin nicht so gründlich den PC durchsucht wie befürchtet und offenbar zu doof ist manche EA Titel zu erkennen.

Zurück