Die sollen auch nur bei 240 Hz störend auffallen.
Wieso läuft der nicht mit 240Hz?Ah okay, muss ich dann zukünftig mal drauf achten, wenn ich die 240Hz ansteuern kann.
Nee, geht leider mit Nvidia Karten bei dem Monitor aufgrund der Auflösung nicht, nur mit AMD kannst Du die vollen 240Hz aktivieren.Wieso läuft der nicht mit 240Hz?
HDMI 2.1 Kabel dran und fertig.
Selbst mit HDMI nicht?Nee, geht leider mit Nvidia Karten bei dem Monitor aufgrund der Auflösung nicht, nur mit AMD kannst Du die vollen 240Hz aktivieren.
![]()
Odyssey Neo G9: Monitor-Flaggschiff kann nur mit AMD-Grafikkarten ausgereizt werden
Samsung Dual-UHD-Monitor Odyssey Neo G9 kombiniert eine sehr hohe Auflösung mit 240 Hertz - und kann deshalb nicht mit allen Grafikkarten verwendet werden.www.pcgameshardware.de
Mit den immer gleichen Darstellungen und ohne jede Schutzmaßnahme. Das ist realitätsfern.Der hier ja auch nicht. Jeden Tag 10h heisst, er wurde jeden Tag ausgemacht.
Ich würde mal behaupten, ich zähle als Normalo-User zur Mehrheit. Mein OLED-TV ist mittlerweile auch gut 2-3 Jahre alt. Ich gucke mal TV, zocke auf dem Ding. Manchmal ist das Teil auch tagelang gar nicht an.Ich finds schade, hätte gern einen OLED aber ich kauf mir halt keinen TV für 2-3 Jahre.
Gleichzeitig ist der TV am PC und oft seine 16h am Tag eingeschaltet. Manchmal wochenlang mit dem selben HUD.
Naja, irgendwann ists mal gelöst.
Trotzdem war deine Aussage falsch, egal wie realitätsfern der Test war. Das morgige Wetter ändert daran auch nix.Mit den immer gleichen Darstellungen und ohne jede Schutzmaßnahme. Das ist realitätsfern.
Dafür reichen die 48 Gigabit Bandbreite nicht aus. HDMI 2.1b ist bei 4K 120 Hz mit 10 Bit HDR schon so gut wie ausgereizt.Selbst mit HDMI nicht?
Sehe ich anders. Hier wurde das Worst Case künstlich herbei geführt und hat somit eigentlich keinerlei Relevanz, wenn es um Alltagstauglichkeit geht. Weder bleibt ein Monitor ein halbes Jahr am Stück an, noch nutzen User ausschließlich statische Darstellungen*. Schutzfunktionen muss man in der Regel auch nicht manuell aktivieren. Das erledigt der Monitor von allein. Also, meiner zumindest.
Auch wenn mich die Samsung OLED Panels wenig überzeugen, ist dieser Test absolut unsinnig und besitzt keinerlei Aussagekraft wie die Haltbarkeit der Panels im Alltagsgebrauch wirklich ist.
Einige sollten sich vielleicht wirklich mal die Videos anschauen. Ich weiß nicht, inwiefern der Einsatz eines Monitors für einen produktiven Workflow ein unrealistisches Extremszenario darstellen soll oder als Test keine Aussagekraft besitzt. Im Endeffekt wurde der Monitor nur so im 2D-Betrieb genutzt, wie man das mit einem LCD täte, ohne aber die Schutzmechanismen auszuhebeln oder sonstiges. Nur auf explizites Babysitting (Ausblenden der Taskleiste, Nutzen von Dark Modes) wurde verzichtet - und wenn man erwartet, dass ein High-End-Produkt mit so einfachen Dingen klarkommt, ist das in meinen Augen auch keine überhöhte Anforderung. Aus ähnlichen Szenarien wird außerdem seit Jahren von Fans der LG-TV-auf-Schreibtisch-Variante berichtet und angeblich gibt es da häufig keine Probleme. Da stellt man sich schon die Frage, ob derlei Effekte dem jeweiligen Nutzer vielleicht einfach nicht auffallen, bevor sie extrem werden?Sehe ich genauso. Unrealistisches Extremszenario!
Aber man kann an dem Test zumindest sehen, dass die Technik immer noch Einbrennprobleme hat. Wenn diese auch bei normalen Gebrauch minimiert sind!
Ich wiederhole, die Videos sollten angesehen werden. Der Monitor befand sich nicht 6 Monate am Stück im Betrieb, das ist Unsinn. Auch wurden nicht jegliche Schutzmaßnahmen umgangen. Refresh-Zyklen liefen (halt nur nicht während des Arbeitstages, ansonsten aber schon), Pixelshift war aktiviert usw. usf.Diejenigen, die hier von einem realistischen Szenario sprechen, hatten wann genau das letzte mal ihren Monitor mindestens 6 Monate am Stück laufen mit ausschließlich statischen Inhalten (also die PCGAMESH-Leser hier) und würden bei einem OLED damit auf die Idee kommen, jegliche Schutzmaßnahmen zu umgehen?
Und kommt nicht mit den Monitoren in der Firma, da würde wohl eher kein Unternehmen überall OLEDs für "Officeaufgaben" hinstellen und den Aufpreis für "nichts" zahlen.
Der Test ist so dermaßen realitätsfern. Nichtsdestotrotz zeigt er natürlich, das OLEDs in solch künstlich herbeigeführten Extremszenarien zum Einbrennen neigen. Für die Erkenntnis hätte, zumindest ich, diesen "Test" nicht gebraucht.![]()
Danke, für einer der wenigen, sinnvollen konstruktiven Beiträge hier.Einige sollten sich vielleicht wirklich mal die Videos anschauen. Ich weiß nicht, inwiefern der Einsatz eines Monitors für einen produktiven Workflow ein unrealistisches Extremszenario darstellen soll oder als Test keine Aussagekraft besitzt. Im Endeffekt wurde der Monitor nur so im 2D-Betrieb genutzt, wie man das mit einem LCD täte, ohne aber die Schutzmechanismen auszuhebeln oder sonstiges. Nur auf explizites Babysitting (Ausblenden der Taskleiste, Nutzen von Dark Modes) wurde verzichtet - und wenn man erwartet, dass ein High-End-Produkt mit so einfachen Dingen klarkommt, ist das in meinen Augen auch keine überhöhte Anforderung. Aus ähnlichen Szenarien wird außerdem seit Jahren von Fans der LG-TV-auf-Schreibtisch-Variante berichtet und angeblich gibt es da häufig keine Probleme. Da stellt man sich schon die Frage, ob derlei Effekte dem jeweiligen Nutzer vielleicht einfach nicht auffallen, bevor sie extrem werden?
Ich wiederhole, die Videos sollten angesehen werden. Der Monitor befand sich nicht 6 Monate am Stück im Betrieb, das ist Unsinn. Auch wurden nicht jegliche Schutzmaßnahmen umgangen. Refresh-Zyklen liefen (halt nur nicht während des Arbeitstages, ansonsten aber schon), Pixelshift war aktiviert usw. usf.
Leute, ehrlich, bevor ihr kritisiert, macht euch doch erstmal mit der tatsächlich angewandten Methodologie vertraut. Es ist schon ziemlich peinlich, in welcher Weise Überschrift und co. hier blind für wörtlich genommen werden ...
Diese Art von unreflektiertem Vertrauen auf knappe, reißerische Zusammenfassungen und Verzicht auf eigener Recherche ist der Grund für das aufgeheizte politische Klima in den westlichen Gesellschaften. Wer sich für gebildet hält, sollte es wirklich besser machen.
Hast Recht, da war ich bedeutend zu voreilig und habe nicht ansatzweise über die Clickbait-Überschriften hier nachgedacht. Mea culpa.Ich wiederhole, die Videos sollten angesehen werden. Der Monitor befand sich nicht 6 Monate am Stück im Betrieb, das ist Unsinn. Auch wurden nicht jegliche Schutzmaßnahmen umgangen. Refresh-Zyklen liefen (halt nur nicht während des Arbeitstages, ansonsten aber schon), Pixelshift war aktiviert usw. usf.
Leute, ehrlich, bevor ihr kritisiert, macht euch doch erstmal mit der tatsächlich angewandten Methodologie vertraut. Es ist schon ziemlich peinlich, in welcher Weise Überschrift und co. hier blind für wörtlich genommen werden ...
Diese Art von unreflektiertem Vertrauen auf knappe, reißerische Zusammenfassungen und Verzicht auf eigener Recherche ist der Grund für das aufgeheizte politische Klima in den westlichen Gesellschaften. Wer sich für gebildet hält, sollte es wirklich besser machen.
Die hier kommentieren scheinen alle OLED-Besitzer/Liebhaber zu sein
Klar kann ich ein LCD-Display ruinieren. Aber dann kostet mich das eben nur €200,- und kein 800.- und aufwärts.

Ich meine ich kaufe mir ja auch kein Auto mit 200 PS um dann zum Schutz des Motors nur mit Halbgas zu fahren. So jedenfalls klingt das für mich immer.

- 1000 Euro Kaufpreis
- der Lüfter
- Pixelshift
- Eingebranntes
- max 6 Stunden
- höherer Stromverbrauch

- nix mehr lesen bei direktem Sonnenlicht
- sich selber sehen im glossy (kotz)

Da muss man schon ein echter Liebhaber sein.
Niemand im ernsthaft produktiven Einsatz nutzt einen glossy Bildschirm... ^^Logo bin ich OLED Liebhaber.
Nach jahrezehnten (!) des vergeblichen wartens habe ich endlich die Schwarzwerte die ich wollte.
Ich könnte auch sagen, das die 200 PS Limousine gar nicht da langfahren kann wo ich mit meinem Geländewagen fahre, oder auf schwierigen Strecken nur halb so schnell.
Man benutzt auch nicht nur 1 Bohrer für alle Materialien oder Anwendungsbereiche.
Lustig ist ja, das beim OLED die Nachteile immer hervorgehoben werden, aber die des LCD in Sachen Bildqualität dabei unter den Tisch fallen.
749€.
Hat keinen.
Sehe ich nicht.
2500 Stunden mit viel HDR und 1,5 jahre nach Kauf ein klares nö.
Wenn er läuft dann 6-12 Stunden.
Nö. Mein 42" OLED braucht weniger als der vorherige 40" VA.
Blödsinn.
Und zwar in doppelter Hinsicht denn 1.kann man weiterhin darauf lesen und 2.hat man nie (!) direktes Sonnenlicht auf dem Bildschirm, völlig egal welche Display Technologie.
Lieber glossy als flache Farben.
War schon beim NEC 20WGX² eine Offenbarung.
Auch da gilt...Gerät so aufstellen das keine störenden Lichtquellen entstehen.
Das gilt ebenso bei einem matten IPS, es sollte grundsätzlich überhaupt kein Licht direkt auf das DIsplay fallen.
Stimmt.
Traumhafte Schwarzwerte und gute Reaktionszeiten ohne zusätzliche Techniken (und deren Nachteilen) sind schon was feines.
Danke für diesen Beitrag.Hast Recht, da war ich bedeutend zu voreilig und habe nicht ansatzweise über die Clickbait-Überschriften hier nachgedacht. Mea culpa.

Ich stelle an dieser Stelle auch gern klar, insbesondere für Leute wie @Maddoc6, die meinen Beitrag oben ja offenbar eher für witzig als für sinnvoll halten, warum auch immer: