Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeues QD-OLED-Panel: Samsung setzt auf 4.500 cd/m² Spitzenhelligkeit
Stell dir mal vor, die vorgeschriebene Mindest (!) Helligkeit im Bürobereich beträgt 500 Lux nach Norm. Wenn man besondere Aufgaben hat bei denen man sehr gut sehen können muss sinds auch öfter mal 1000 Lux und mehr.
Dass ein Bildschirm mit 500 nits ("selbstleuchtende Lux" ^^) irgendwie zu brennenden Augen führen würde ist völliger Schwachsinn, ein solcher TFT ist in einer hellen Umgebung das dunkelste im Raum.
Wir haben Desk-Share im Büro. Wenn ich Nachmittags brennende Augen habe, liegt es fast immer an zu hell eingestellten Monitoren.
Zumindest steht der Regler beim Checken auf 100.
Es ist irgendwie verrückt, bei Smartphones schreien alle nach Helligkeit weil die Leute wissen, dass man selbst bei Displays mit dick vierstelligen nits nicht viel erkennt wenn man an nem sonnigen Tag draußen ist (was übrigens bis zu 100.000 Lux (!) sein können) aber bei Bildschirmen drinnen sollen 500 nits auf einmal viel zu hell sein oder gar in den Augen wehtun.".
Aber aufs kleine Handy glotze ich keine 8 Stunden und die Displayhelligkeit muss man ja auch im Kontext des Umgebungslichtes bewerten. Helle indirekte Beleuchtung ist was anderes als ultra helle Beleuchtung der Sonne direkt auf dein Handy-Display.
Aber klar, da haste natürlich einen Punkt. Es ist ja nicht nur die Helligkeit an sich sondern auch wie lange man draufschaut, wie Abstand und Größe des Displays sind aber eben vor allem die Art und Intensität des Umgebungslichtes.
Das ist den Herstellern ja auch klar, viele bessere TFTs und Handys sowieso haben ja auch automatische Funktionen, die die Bildschirmhelligkeit dynamisch ans Umgebungslicht anpassen. Nur sind da bei OLED nach oben leider noch recht schnell die Grenzen erreicht, zumindest bei großen Displays.
Beim Produkt hier gehts ja (noch) um einen Fernseher, da sehe ich das problem nicht mal wirklich, denn ein TV wird man ja normalerweise bewusst so aufstellen dass nicht grade die Sonne draufscheint bzw. in einem Raum den man auch abdunkeln kann. Dann reicht ein OLED locker - und die Inhalte sind auch noch dynamisch und in aller Regel muss ein TV-Gerät auch keine 35.000 Betriebsstunden erreichen. Aber als PC-Bildschirm in produktiven Umgebungen sehe ichs ehrlich noch schwierig je nach Lichtverhältnissen.
Nein, ich gucke in einem Raum in dem in aller Regel weit über 1000 Lux sind auf einen Bildschirm der 350-400 nits maximal schafft und das ist hart an der Grenze von "zu dunkel" - genau wie etliche Quellen wie die oben gezeigte es auch vorgeben.
Du kannst dich gerne vor einen 200nits TFT setzen wenn dir das reicht - aber hier reichts eben nicht. Und dass 500 nits in den Augen brennen sollen (in einem hellen Raum) ist einfach ne Paulanergartengeschichte, ob ihrs wahrhaben wollt oder nicht.
Leute, die an einem realistischen HDR Bild interessiert sind. Ein weißes Blatt reflektiert, in der Mittagssonne, 20.000cd/m². Wir sind hier also noch um den Faktor 4 vom endgültigen Ziel entfernt.
Der menschliche Sehsinn erstreckt sich über 10 Zehnerpotenzen. Von daher ist bei ihm wohl alles in Ordnung.
Der Punkt ist, dass man bei einem höheren Lichteinfall auch einen Monitor braucht, der da mithalten kann. Früher konnte man da nichts dagegen tun, außer zu verdunkeln, da die Röhrenmonitore nur etwa 100 cd/m² hatten. Heute gibt es hingegen Monitore, die auch gegen die Sonneneinstrahlung anstinken können. Nur eben (noch) leider keine OLEDs.
Auch wenn es vielen OLEDs Fanboys nicht passt: ihre heilige Technologie ist eben nicht in allem überlegen.
Drausen im Real Life der Schnee kann heller sein davon bekommst ja auch keine Augenprobleme
Eine Kinderklingel am Kinder Fahrrad kann auch so 3.000 Nits hell leuchten also Uffgepasst
Zukünftig also immer schön nur noch mit Sonnenbrille drausen im Real Life rumlaufen
Übrigens wenn du hier im Thread aufgepasst hast weisst du ja das jene 4.500 Nits nur erreicht bei
einer Bildschirm Fläche von 3 % und das auch nur für eine kurze Zeit und das auch nur im Vivid / Dynamik Mode
Real beim Filmmaker Mode wird der 2026er S95H QD-OLED TV eher so 2.600 - 2.800 Nits bei 2 - 10 % Window erreichen bei 100 % Window also vollbild weiss dann vielleicht noch 450 - 500 Nits ( der 2025er S95F schaffte da bei
100 % Window also bei Vollbild Weiss noch 400 Nits )
Beispiel :
Der 2025er S95F QD-OLED TV bzw dessen Panel wurde 2025 mit 4.000 Nits angekündigt
The Samsung S95F OLED is Samsung's flagship 4k TV for 2025. It replaces the Samsung S95D OLED and sits above the Samsung S90F OLED. It features an improved QD-OL...
LG has been releasing OLED models since 2013, and the technology really started to catch on with enthusiasts with the 2016 C Series. Since then, LG has been stea...
Oh und zur Info ... Samsung Displays QD-OLED und LGs OLED = AMD vs Nvidia .. oder Intel vs AMD
das sind Konkurenten
Und hier mal ein kleiner 27" Mini LED Monitor mit HDR 1.000 der is halt teils ordentlich heller als
die "4.000 Nit" OLEDs weil LCDs eben ein weit aus weniger Agressives ABL Dimming haben
The MSI MPG 274URDFW E16M is a mid-range 27-inch gaming monitor. It uses Mini LED backlighting with 1,152 zones, and it has a native 4k resolution and 160Hz refr...
www.rtings.com
Das is auch der Grund warum wir hellere OLEDs und QD-OLEDs haben wollen den steigt der Peak Bereich
( Die 4.000 / 4.500 Nit Sache ) dann steigen auch die Werte 25 % - 100 % Window etwas mit
Nun kommen halt zum 2025er S95H QD-OLED TV und G5 OLED TV nochmal so 500 Nits dazu in 2026 bei den neuen Modellen damit sollten sie so 2.600 - 3.000 Nits bei 2-10 % schaffen und bei 100 % Window dann vielleicht 450 - 500 Nits
Hier mal die High End LG OLED TV G Serie von 2021 - 2025 :
HDR 600 LCD Monitor mal als Vergleich :
Also ein 600 Nit LCD Monitor ( HDR 600 ) is teils ( eben bei den hohen % Window Bereichen ) sogar noch heller als diese "4.000" Nits OLEDs / QD-OLEDs da eben LCDs ein wesentlich weniger Agressives ABL Dimming haben
aber im Bereich 2 - 50 % window sind die OLED TVs und QD-OLED TVs schon sehr gut
zumindest die High End Klasse ( LG G Serie und Samsung S95 Serie )
Jedenfalls sind diese ankündigungen von LG Display ( OLED Panel Maker )
und Samsung Display ( QD-OLED Panel Maker ) .. immer mit vorsicht zu geniesen weil das eben nur der Wert
is der das Panel ansich max kann .. aber die Frage is dann immer was macht LG Electronics ( Geräte bauer )
und Samsung Electronics ( Geräte bauer ) dann daraus denn die lassen meist noch luft nach oben
um eben das Panel nich max aufzufahren ... aber man kommt mit dem Unakkuraten VIVD / Dynamik Mode
dann zumindest grob in dem Bereich den sie da angekündigen aber wir nutzen ja eher die akkuraten Modes
wie eben Filmmaker Mode und Game Mode und da sind sie eben weit aus weniger hell dafür aber
Bild Akkurat
( VIVD Mode wird meist bei Media Markt und Co. immer standartmässig eingeschaltet soll halt Kunden anlocken )
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist irgendwie verrückt, bei Smartphones schreien alle nach Helligkeit weil die Leute wissen, dass man selbst bei Displays mit dick vierstelligen nits nicht viel erkennt wenn man an nem sonnigen Tag draußen is
Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen will, kann mal auf den youtube-kanal von "HDTVtest" gehen.
Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.
z.B.: wenn es ums zocken geht, gibt es ein Konsortium welches sich damit beschäftigt, wie hell das Paperwhite in HDR-Content unter HGIG dargestellt werden soll.
Das sind 205 (Zweihundertfünf) Nits.
Die Spitzhelligkeit für Highlights --> Alles was geht!
z.B.: wenn es ums zocken geht, gibt es ein Konsortium welches sich damit beschäftigt, wie hell das Paperwhite in HDR-Content unter HGIG dargestellt werden soll.
Das sind 205 (Zweihundertfünf) Nits.
Die Spitzhelligkeit für Highlights --> Alles was geht! .......Es kommt immer auf das Anwendungsgebiet an.
Es kommt auch darauf an was grade auf dem Bild zu sehen ist sprich was der Content vom Gerät grade für Scene X oder Y fordert
viele HDR Games lassen sich auf bis zu 10.000 Nits einstellen wie zb Indiana Jones und der Große Kreiss
oder Avowed usw. aber natürlich hat dann nich alles 10.000 Nits was man auf dem Bild sieht
Hier zb mal HDR Heatmaps vom Game Last of Us 2 Remaster dort sieht man die Helligkeitsbereiche die das Game vom Gerät anfordert für die jeweilige HDR Scene farblich unterteilt.
Alles was schwarz weiss ist befindet sich im Bereich 0 - 100 Nits ... die anderen farben könnt ihr ja nun selbst
zuordnen mit hilfe des Helligeitshistogramms in den folgenden Bildern :
Heatmaps von was anderem : ( da hatte ich leider eine Version von Liliums HDR Analyzer wo das Histogramm nur schwarz weiss bleibt aber man erkennt dort ja dennoch die helligkeitsbereiche etwas )
Wie man auf den Heatmaps schön sehen kann gibt es bei HDR nich nur 0 und 100 % sondern sondern auch viele einzelnen weitere Helligkeitsbereichs Abstufungen im Bild das kann so nur HDR ... SDR kann das so nicht.
Aber es gibt eben nich nur das Highlight im Bild und der rest is 250 Nits Paperwhite sondern da gibts eben noch etliche zwischensstufen wie man auf den Heatmaps schön sehen konnte auch hat eben das Highlight selbst oft abstufungen
Wie man auf den Heatmaps schön sehen kann gibt es bei HDR nich nur 0 und 100 % sondern sondern auch viele einzelnen weitere Helligkeitsbereichs Abstufungen im Bild das kann so nur HDR ... SDR kann das so nicht.
Aber es gibt eben nich nur das Highlight im Bild und der rest is 250 Nits Paperwhite sondern da gibts eben noch etliche zwischensstufen wie man auf den Heatmaps schön sehen konnte auch hat eben das Highlight selbst oft abstufungen
Das soll der Grund sein?
Ich bin es gewöhnt mit wenig Helligkeit am Bildschirm zu sitzen. Es ist angenehmer, als wenn mich ein augenschmerzendes Flutlicht ins Gesicht strahlt. Glaube nicht, das es gut für den Sehnerv ist.
Und auch hier, du stehst also irgend wo rum und starrst auf die Fahrradklingel von einem Kinderfahrrad welche von der Sonne direkt angeleutet wird.
Ich denke nich!
Ganz im Gegenteil, wer so ein Display hat muss zum Augenlasern nicht mal mehr aus dem Haus…da reicht das Testvideo des Herstellers in Zukunft vollständig aus!
Ganz im Gegenteil, wer so ein Display hat muss zum Augenlasern nicht mal mehr aus dem Haus…da reicht das Testvideo des Herstellers in Zukunft vollständig aus!
Steht du rum und starrst du die ganze Zeit auf unberüherten von der Sonne angeleuchteten Schnee?
Ich denke nich.
Und auch hier, du stehst also irgend wo rum und starrst auf die Fahrradklingel von einem Kinderfahrrad welche von der Sonne direkt angeleutet wird.
Ich denke nich!
Ne nur du scheinst nich zu verstehen das man auch in einem HDR Game oder HDR Filme nicht die ganze zeit auf die gleiche stelle schaut ... also ich laufe in nem HDR Game jedenfalls rum und auch schau mir bei nem HDR Film auch nich nur 2 std lang ein Standbild an
Und unter SDR Content ( zb der Windows Desktop ) liegen auch nochmal ganz andere Helligkeiten an
als eben bei HDR Material ( Die Windows Oberfläche ist zb kein HDR Content sondern SDR Content )
The MSI MPG 274URDFW E16M is a mid-range 27-inch gaming monitor. It uses Mini LED backlighting with 1,152 zones, and it has a native 4k resolution and 160Hz refr...
www.rtings.com
Diese Hohen Helligkeiten liegen nur an wenn auch HDR Content nutzt und eben nich SDR Content weil SDR Content
mit der Helligkeit nich so umgehen kann wie SDR und man solche hohen Helligkeiten unter SDR auch garnich brauch
ausser für Outdoor zwecke.
Hohe Helligkeit unter HDR schafft Kontrast ... je höher der Abstand zur Niedrigsten Helligkeit ( Bei OLEDs 0.005 Nits )
und höchsten Hellikgiet ( wie beim G5 zb 5.000 Nits ) umso besser der Kontrast und der "3D" Pop Out Effekt
Ihr müsst halt auch aufhöhren nur in SDR zu denken wenn es um HDR Helligkeit geht
Und wie gesagt steht man in nem HDR Game auch nich stundenlang an der exakt gleichen Stelle und schaut nur in die Sonne
Daher kann ich das nur zurück geben mit dem "deine Beispiele hinken vorne und hinten"
Aber ich denke mal ein weiterführen der Diskussion hier hat kein Sinn is halt jedes Jahr der selbe Mumpitz von
den gleichen Leuten