News MSI × Samsung: Penta Tandem kommt in die QD-OLED-Monitore 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI setzt beim kommenden Line-up an OLED-Monitoren auf Samsungs jüngst vorgestellte "Penta Tandem"-Panels. Mit der frischen QD-OLED-Generation wollen die Hersteller neue Maßstäbe in Sachen Helligkeit und Pixeldichte setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI × Samsung: Penta Tandem kommt in die QD-OLED-Monitore 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Da muss man jetzt aber aufpassen, da man jetzt verschiedene Pixel Layouts in den Panel finden wird. Die 4th Gen Samsung "Tandem" Panel sind noch im alten Pixel Layout während die 5th Gen mit RGB Stripe Layout kommen, was sicher Vorteile bei Fringing und Textschärfe mit sich bringen wird. Wird dann sicher auch für VR Brillen interessant mit dem neuen Pixel Layout.

Traurig finde ich nur das Marketing. Statt 4 Layer sind es nun 5 Layer. Aber nun ist es plötzlich ein Penta Tandem Panel :ugly:

Die Lebensdauer steigt um den Faktor 2?

Dann wäre eine Garantie gegen Burn in für 6 Jahre möglich? Das wird nicht kommen aber wenn doch, bezahle ich auch 1200 Euro für so ein Teil.

Im Moment wäre ich eher an einem 4K Woled Tandem interessiert..
Die schwarzwerte sind doch besser und die panels leiden nicht unter dimming Problemen

Zurück