News Eingebranntes QD-OLED-Panel: Ergebnisse nach sechs Monaten Dauerbetrieb

Selbst mit HDMI nicht?

Ich habe den Asus ebenfalls und bereibe ihn mit dem mitgelieferten HDMI2.1 Kabel.
Windows zeigt mit dort die 240Hz an. Habe ihn allerdings "nur" auf 120Hz eingestellt.

Kann es aber heute Abend mal testen wenn du willst und ob sich am Bild auch was ändert bezogen auf Farben und co.

Ich könnte auch sagen, das die 200 PS Limousine gar nicht da langfahren kann wo ich mit meinem Geländewagen fahre, oder auf schwierigen Strecken nur halb so schnell. ;)
Man benutzt auch nicht nur 1 Bohrer für alle Materialien oder Anwendungsbereiche.

Lustig ist ja, das beim OLED die Nachteile immer hervorgehoben werden, aber die des LCD in Sachen Bildqualität dabei unter den Tisch fallen. :D
Nur das ein LCD halt einen Bruchteil kostet und somit in Sachen Preis/Leistung sehr gut da steht. Für meine 21:9er hab ich unter 300 bezahlt, das bekommst halt lange nicht als OLED.

Deshalb bin ich der Meinung, wenn schon viel Geld ausgeben sollte auch alles stimmen.

Aber wie gesagt, es ist immer eine subjektive Entscheidung. Jeder soll das kaufen was ihm zusagt.
Ja, weil du anscheinend nicht verstehst, für was ein Gaming Monitor gedacht ist. Und ich Spoiler schon mal, er nicht nicht dafür gedacht, monatelang zwei statische Bilder mit extrem unterschiedlicher Helligkeit nebeneinander anzuzeigen. Außer natürlich du spielst Schach mit Zoormfaktor 100 und brauchst immer 1 Woche pro Zug.,
Verstehe Dein Argument. Aber, z. B. Staubsauger werden ja auch im Dauerbetrieb über tausende Stunden getestet und auch dort nutzt der Anwender diesen ja nicht so in der Art. Tests erfolgen meist unter Extrembedingungen um eine Langzeitwirkung zu simulieren. So wie hier im Falle des OLEDs. Natürlich wird es den Otto-Normal-Anwender nicht oder sehr viel später passieren. Aber es kann halt passieren.

Verstehe Dein Argument. Aber, z. B. Staubsauger werden ja auch im Dauerbetrieb über tausende Stunden getestet und auch dort nutzt der Anwender diesen ja nicht so in der Art. Tests erfolgen meist unter Extrembedingungen um eine Langzeitwirkung zu simulieren. So wie hier im Falle des OLEDs. Natürlich wird es den Otto-Normal-Anwender nicht oder sehr viel später passieren. Aber es kann halt passieren.

Das es passieren kann, dessen sind wir uns doch alle im klaren, das muss nicht belegt werden. Jede Display Technologie weist in irgend einer Art auf Dauer Verschleiß auf. Was den Anwender wirklich interessiert, ist doch wie es bei normaler alltäglicher Benutzung aussieht. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, das dieser Test absolut keine Aussagekraft hat. Das OLEDs unter Extrembedingungen "Einbrennen" war allen vorher klar.

Das es passieren kann, dessen sind wir uns doch alle im klaren, das muss nicht belegt werden. Jede Display Technologie weist in irgend einer Art auf Dauer Verschleiß auf. Was den Anwender wirklich interessiert, ist doch wie es bei normaler alltäglicher Benutzung aussieht. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage, das dieser Test absolut keine Aussagekraft hat. Das OLEDs unter Extrembedingungen "Einbrennen" war allen vorher klar.
Produktive Nutzung ist keine Extrembedingung. ^^

@akuji13
Was genau stimmt denn an der Feststellung nicht, dass für die produktive Nutzung glossy Bildschirme nicht ernsthaft geeignet sind?

MfG

Für Produktive Nutzung kaufe ich mir einen dafür zugeschnittenen Monitor, keinen explizit auf Gaming ausgelegten.
Ich semmel mit meinem AMG auch nicht durch den Wald.
Ist das Arbeiten seitens des Herstellers bei dem Monitor ausgeschlossen oder nicht empfohlen? Wenn nein wüsste ich nicht warum man ihn als xy Nutzer nicht dafür nutzen sollte, es sei denn man anerkennt die burnin Oled Problematik aber hier liest es sich oft so als wäre das alles unrealistisches fake. ;-)

MfG

@akuji13
Was genau stimmt denn an der Feststellung nicht, dass für die produktive Nutzung glossy Bildschirme nicht ernsthaft geeignet sind?

Der Umstand das etliche es tun, in Verbindung mit ihren jahrelangen Erfahrungen. ;)
Übrigens kann auch Zocken eine produktive Nutzung sein.

Ist das Arbeiten seitens des Herstellers bei dem Monitor ausgeschlossen oder nicht empfohlen?

Eine Bezeichnung als "Gaming Monitor" z. B., gibt das ideale Umfeld schon deutlich vor.
Ein "Boxhandschuh" taugt zum Boxen, aber nur bedingt für die Gartenarbeit.

Mit Nachteilen oder entsprechend anderem Vorgehen muss gerechnet werden.

Ich wiederhole mein Bohrer Beispiel:
Es versucht, um in deinem Kontext zu bleiben, niemand ernsthaft mit einem Bohrer und einer Bohrmaschine für alle Materialien oder Anwendungsbereiche klarzukommen.
Es gibt Messer usw. für verschiedene Szenarien, wieso verlangst du von einem Monitor das er alles gleich gut können muss?
Was kann der OLED dafür, das ihr keinen zweiten Bildschirm nutzen wollt oder könnt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Arbeiten seitens des Herstellers bei dem Monitor ausgeschlossen oder nicht empfohlen? Wenn nein wüsste ich nicht warum man ihn als xy Nutzer nicht dafür nutzen sollte, es sei denn man anerkennt die burnin Oled Problematik aber hier liest es sich oft so als wäre das alles unrealistisches fake. ;-)

MfG

Es hätte gereicht, den Dark Mode zu aktivieren. Jedem ist klar, das es bei OLEDs Burn In gibt. Der Verschleiß bei anderen Monitortechniken ist durchaus vergleichbar hoch, macht sich nur anderweitig bemerkbar.

Es hätte gereicht, den Dark Mode zu aktivieren. Jedem ist klar, das es bei OLEDs Burn In gibt. Der Verschleiß bei anderen Monitortechniken ist durchaus vergleichbar hoch, macht sich nur anderweitig bemerkbar.
Ich kenne viele aus meiner produktiven Umgebung, die mögen den Darkmode so gar nicht und darüber hinaus, wird der denn vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen?

MfG

Ich sags mal so: Bei so einem Anwendungsfall mit immer gleichen Fensterpositionen, wie eben bei einer Videoüberwachung, oder vielleicht auch an der Börse, ect., ist der Monitorpreis ziemlich wurscht. Wenn der nach einem, oder 2 Jahren ausgetauscht werden muss, was meist sowieso automatisch passiert, stört das keinen.

Im privaten wird dieser Fall praktisch nie passieren und wenn man nicht "Sicherungsmaßnahmen" für die Lebensdauer des OLED abschaltet, wird die Wahrscheinlichkeit noch weiter sinken.

Langstrecken fahren mit einem PKW im ersten Gang wird dem Getriebe auch nicht gut tun, denn dafür ist der 1. nicht ausgelegt. Passiert in Realität aber auch selten. ;)

Ich sags mal so: Bei so einem Anwendungsfall mit immer gleichen Fensterpositionen, wie eben bei einer Videoüberwachung, oder vielleicht auch an der Börse, ect., ist der Monitorpreis ziemlich wurscht. Wenn der nach einem, oder 2 Jahren ausgetauscht werden muss, was meist sowieso automatisch passiert, stört das keinen.

Im privaten wird dieser Fall praktisch nie passieren und wenn man nicht "Sicherungsmaßnahmen" für die Lebensdauer des OLED abschaltet, wird die Wahrscheinlichkeit noch weiter sinken.

Langstrecken fahren mit einem PKW im ersten Gang wird dem Getriebe auch nicht gut tun, denn dafür ist der 1. nicht ausgelegt. Passiert in Realität aber auch selten. ;)
Meine Mutter hat nach drei Monaten Amoled googlemaps eingebrannt gehabt, das Handy musste getauscht werden also, die Probleme können und treten auch im normalen Alltag auf.

MfG

Ich kenne viele aus meiner produktiven Umgebung, die mögen den Darkmode so gar nicht und darüber hinaus, wird der denn vom Hersteller vorgeschrieben oder empfohlen?

MfG

Der Monitor wird explizit als "Gaming Monitor" vertrieben. Wer nicht versteht, für was dieser Monitor primär gedacht ist, der versucht auch Katzen in Mikrowellen zu trocknen.

Dafür reichen die 48 Gigabit Bandbreite nicht aus. HDMI 2.1b ist bei 4K 120 Hz mit 10 Bit HDR schon so gut wie ausgereizt.

Bei Monitoren kann DSC zum Einsatz kommen, aber das wird noch nicht von allen Grafikkarten unterstützt und über HDMI ist auch hier bei 8k 120Hz Schluss.
Natürlich mit DSC, wie auch sonst mit HDMI 2.1.
Und HDMI 2.1 reicht locker für UHD 120Hz 10bit, sind gerade mal 32,3gbit/s von den verfügbaren 41,9gbit/s.
Selbst bei 120Hz 12bit und 144Hz 10bit ist noch Luft nach oben.
Meine Mutter hat nach drei Monaten Amoled googlemaps eingebrannt gehabt, das Handy musste getauscht werden also, die Probleme können und treten auch im normalen Alltag auf.

MfG
Warum lässt man sich auch 3 Monate am Stück das gleiche Bild anzeigen.
Selbst im Auto habe ich keine Probleme mit einbrennen, weil selbst da Schutzmechanismen verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man sich auch 3 Monate am Stück das gleiche Bild anzeigen.
Selbst im Auto habe ich keine Probleme mit einbrennen, weil selbst da Schutzmechanismen verbaut sind.
Googlemaps für die Navigation ist eine sehr realistische Alltagsnutzung und 99,9 % der Anwender keine PCGH User.

MfG
Der Monitor wird explizit als "Gaming Monitor" vertrieben. Wer nicht versteht, für was dieser Monitor primär gedacht ist, der versucht auch Katzen in Mikrowellen zu trtrocknen.
Schließt der Hersteller da irgendwas aus? Ich kann statt eine Quadro Workstation auch einen RTX Gaminglaptop zum Arbeiten nehmen, alle cuda Sachen werden unterstützt und die Hardware, siehe Lenovo, ist deutlich günstiger, wenn einem dann Support und Verarbeitung nicht so wichtig ist. ^^

MfG

Googlemaps für die Navigation ist eine sehr realistische Alltagsnutzung und 99,9 % der Anwender keine PCGH User.

MfG

Das ist ja interessant. Google Maps zeigt bei der Navigation monatelang ein Statisches Bild an? Ich benutze ausschließlich Apple Maps, das zeigt kein 2 Sekunden das selbe Bild und wird daher auch in 10 Jahren nicht einbrennen. Vielleicht sollte Google mal sein UI überdenken.
Schließt der Hersteller da irgendwas aus? Ich kann statt eine Quadro Workstation auch einen RTX Gaminglaptop zum Arbeiten nehmen, alle cuda Sachen werden unterstützt und die Hardware, siehe Lenovo, ist deutlich günstiger, wenn einem dann Support und Verarbeitung nicht so wichtig ist. ^^

MfG

Unsere Grafikabteilung wirft ihre Monitore auch alle 2 Jahre raus und kauft neue, weil nach 2 Jahren die homogene Farbgenauigkeit der IPS Panels durch Verfärbung der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gegeben ist. Und wir reden hier von Monitoren jenseits der 2000€. Was nun ? Das fällt nicht einmal unter die Garantie wie z.b. Burn In.

- 1000 Euro Kaufpreis
- der Lüfter
- Pixelshift
- Eingebranntes
- max 6 Stunden
- höherer Stromverbrauch
- nix mehr lesen bei direktem Sonnenlicht
- sich selber sehen im glossy (kotz)
usw...

Da muss man schon ein echter Liebhaber sein.
- 680€ bei Alternate
- für so wenig Geld bekommt man wohl keinen Lüfter : -(
- Joah. Hab ich ausprobiert. Hab es auf stark gestellt und so stehen lassen. Ich sehe es einfach nicht
- Nur im Kochtopf
- und dann? 6 Stunden ist für meinen Monitor normal, an lauen Wochenenden läuft er auch 8 oder 10 Stunden
- Echt jetzt? 1000W Netzteile werden Standard, weil GPUs und CPUs so wahnsinnige TDPs haben, aber jetzt fangen wir an, über den Stromverbrauch von Monitoren zu weinen?
- Welcher Monitor steht den in direktem Sonnenlicht? Aber ja, wenn du hell brauchst, dann nimm LCD
- Glossy Screen war im Preis auch nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
Schließt der Hersteller da irgendwas aus?

Irgendwann wirds auch lächerlich, wir sind hier nicht in den USA.

Der Hersteller meines Akkuschraubers schließt in der Anleitung auch nicht aus, das ich damit ein Uhrgehäuse öffne, denn das würde mit dem entsprechenden Aufsatz gehen.

Macht man rein logisch aber nicht.

Das ist ja interessant. Google Maps zeigt bei der Navigation monatelang ein Statisches Bild an? Ich benutze ausschließlich Apple Maps, das zeigt kein 2 Sekunden das selbe Bild und wird daher auch in 10 Jahren nicht einbrennen. Vielleicht sollte Google mal sein UI überdenken.

Unsere Grafikabteilung wirft ihre Monitore auch alle 2 Jahre raus und kauft neue, weil nach 2 Jahren die homogene Farbgenauigkeit der IPS Panels durch Verfärbung der Hintergrundbeleuchtung nicht mehr gegeben ist. Und wir reden hier von Monitoren jenseits der 2000€. Was nun ? Das fällt nicht einmal unter die Garantie wie z.b. Burn In.
Man kann sich aber auch doof Stellen ehrlich. Natürlich nicht ein statisches Bild aber die Bedienelemente sind immer an der gleichen Stelle. ^^ Ich habe jetzt ja auch alles gesagt was es zu sagen gibt, ihr wisst es halt besser, ihr seid voll die Pros da kann man anscheinend nichts machen. :-)

MfG
Irgendwann wirds auch lächerlich, wir sind hier nicht in den USA.

Der Hersteller meines Akkuschraubers schließt in der Anleitung auch nicht aus, das ich damit ein Uhrgehäuse öffne, denn das würde mit dem entsprechenden Aufsatz gehen.

Macht man rein logisch aber nicht.
Das Einzige was hier lächerlich ist sind deine Argumente, sollche unrealistischen Vergleiche immer. Bleib doch mal bei der Sache, einen Gaming Laptop, siehe meine Erklärungen, lässt sich sehr wohl und sehr gut für den produktiven Einsatz nutzen. Nur weil also irgendwo Gaming draufsteht, schließt das keinen anderweitigen Nutzen aus und damit ist nun auch alles gesagt, ich wünsche einen schönen sonnigen Tag! ;-)

Extremtest können einem helfen, folgen abzuschätzen und auch die Lebensdauer in einem sehr ungünstigen Szenario festzuhalten.

MfG
Jedes Produkt hat einen Einsatzzweck. Nur weil der Hersteller es nicht explizit ausschließt, heißt es nicht, dass es dafür geeignet ist. Wie bereits @akuji13 beschrieben kannst du vieles auch anders nutzen wie es eigentlich gedacht ist. Es ist bekannt das OLED statische Inhalte nicht gut verträgt. Darf man ihn deshalb nicht dafür nutzen? Nein. Darf man erwarten dass er dann entsprechend wie erwartet altert? Nein.
Ist beim Auto, Möbeln, Werkzeug uvm. nicht anders. Du darfst vieles damit machen, wofür die Gegenstände nicht gedacht sind aber dann beschwere dich nicht wenn der Gegenstand schneller verschleißt wie erwartet.

Zurück