News Eingebranntes QD-OLED-Panel: Ergebnisse nach sechs Monaten Dauerbetrieb

Wenn man von einen ganz schlechten Beispiel ausgeht sind 2,5W auf das Jahr gesehen ca 22Kw und damit ca 7 € pro Jahr und Gerät. Da kann man ja nachrechnen wie schnell sich das Bezahlt macht ;), bei zwei oder 3 Geräten wäre es mir egal.....
Wlan Router die die ganze Nacht unnütz laufen machen da schon eher einen unterschied.
Ich sag' ja, dass es trottelig ist ;)
Wobei ich wohl eher auch aus Gewohnheit ausstecke und auch, weil es schon einige Blitzschäden gab

Wenn man es darauf anlegt können Defekte also absichtlich/ durch falsche Handhabung herbeigeführt werden. Ist ja n Ding.
Naja, wenn ein produktiver Einsatz eines 8 Stunden plus Pause Arbeitstages für dich ein Defekt durch falsche Handhabung entspricht, dann magst wohl recht haben ansonsten ist das ein absolut realistisches Szenario.

MfG

Hier 1,5 Jahre Alienware 3423DWF , viel statische Benutzung; Browser zumeist und Filme/Videos, selten Spiele. 99 % läuft mit dunklem Hintergrund im Browser und der Desktop ist schwarz. Alle Apps mit Darkmode. Täglich läuft er 4 - 6 Stunden, an Wochenenden 8+. Schutzmaßnahmen lasse ich nur einmal täglich (soll = alle 4 Stunden), am Ende, laufen. Null eingebrannt.

Helligkeit auf 25 %, weil ich es nicht hell brauche, benutze auch kein HDR.

Also ich fahre mit meinem Auto nur Vollgas und wunder mich danach das der Motor erste Ermüdungserscheinungen hat.

Wie wäre der Test ausgefallen mit Pixelrefresh, was die meisten Monitore automatrisch machen?

Naja, wenn ein produktiver Einsatz eines 8 Stunden plus Pause Arbeitstages für dich ein Defekt durch falsche Handhabung entspricht
Mit deaktivierten Schutzmaßnahmen ist es falsche Handhabung.
Einfach in der Pause refresh aktivieren und fertig.
Sind die mit Techspot verbandelt, denn Techspot hat auch gestern einen Artikel zum Thema geschaltet https://www.techspot.com/article/2885-oled-burn-in-test/
Alle Artikel findet man auf vielen Seiten. Das ist nix Neues.

Von CB zu hier ist schon alles doppelt und dann nochmal zusätzlich auf meinen englischen Lieblingsseiten. Ich habe sechs Hardware-Seiten in den Favoriten. Ein alleinstehender Bericht oder eine News die man woanders nicht findet ist extrem selten.
Gamer haben nicht 24 Stunden Täglich eine Nahezu weißes und ein nahezu schwarzes Fenster nebeneinander offen.
Es ist ja nicht so als ob es keinen Darkmode gibt. Außer Excel/Word hab in in der Arbeit alles dunkel, obwohl da kein OLed steht.
Weil sie das Ding nie ausgeschaltet haben. Damit triggert der Pixel Refresh nicht.
Also bei meinem muss man den in den Optionen ausschalten, dass er nicht automatisch alle 4 Stunden aufpoppt. Es braucht nur eine "Rauchpause" und der Refresh wäre fertig. Bei meinem muss ich nichtmal in die Optionen, ich könnt ihn einfach abdrehen und wenn das grüne Licht nicht mehr leuchtet wieder einschalten.
- 1000 Euro Kaufpreis
jo mei
nicht vorhanden
nicht vorhanden oder ich merk es nicht
nöp
8+
- höherer Stromverbrauch
Stromrechnung ging runter, seit ich ihn habe :P Schwarzer Hintergrund braucht weniger Strom ;)
- nix mehr lesen bei direktem Sonnenlicht
sitz sowieso im Dunkeln
- sich selber sehen im glossy (kotz)
Fällt im dunklen Raum nicht auf
Da muss man schon ein echter Liebhaber sein.
Ein Liebhaber von schnellen Monitoren und guten Farben und Kontrasten. Vorallem der graue Hintergrund vom alten Monitor fehlt mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein alter 27" TFT Monitor hat diese Schwächen selbst nach 14 Jahren nicht. Habe den jeden Tag zum Arbeiten und Zocken an. Bei OLED bekomme ich Bauchschmerzen, wenn man solche kurzlebenden Displays nicht sehr lange nutzen kann..

"Die betroffenen Stellen waren dann immer noch nicht störend, aber in manchen Programmen eben sichtbar"

"sichtbar" ist "störend",
aber was solls, die Diskussion ist ja schon Jahre alt und Leute, dies nicht wahrhaben wollen, sollen sich halt weiter was in die Tasche lügen - ist genauso wie wenn Birkenstockfetischisten sagen, diese Art Schuhe seien gesund.

Dem das die für produktiven Einsatz nicht geeignet sind kann ich klar widersprechen.

Ich habe im August 2023 einen Alienware AW3423DWF gekauft und nutze ihn seitdem sehr intensiv.
Ingesamt läuft er jeden Tag locker 12-14 Stunden. 8 davon mit Büroarbeit - sprich geöffnete Fenster etc. und den Rest mit Gaming.

Die einzigen Zugeständnisse die ich gemacht habe waren, das der Desktop-Hintergrund schwarz ist, das ich die Taskleiste automatisch ausblende und das ich alle Desktop-Icons auf den 2. Monitor verbannt habe. Ansonsten läuft alles in Standartmodus was Helligkeit, HDR etc angeht. Die einzigen Pausen die er über Tag bekommt sind die Zeiträume wo ich mal vom PC weg bin und der in den Standby geht. Ich hab sogar die automatische Warnung ausgemacht das ein Pixel-Refresh fällig wäre... also hab ich die Zeit oft auch mal überzogen. :D Aber eventuell macht er in einer Pause über Tag mal ein Refresh ohne das ich es mitbekomme.

Was ich noch mache... jeden Abend wenn ich den Rechner ausschalte starte ich ein Pixelrefresh.
Und in der Zeit hat er jetzt 2x die lange Monitor-Aktualisierung gemacht.

Bislang keinerlei Probleme und nicht das kleinste Anzeichen von einbrennen.
Wenn man sich nur ein bisschen um seinen Oled kümmert passiert da erstmal gar nichts. Und wenn er dann in 2-3 Jahren doch anfängt zu mucken hat er sein Geld verdient. Und ich glaube der hält auch länger durch. :)
Einmal Oled immer Oled. Kann mir gar nicht vorstellen wieder zu einem LCD zu wechseln.

Der einzige Wunsch den ich hätte... Alienware... gebt mir das Ding in 38 Zoll Ultra-Wide... pretty please.

"Das Video bestätigt damit, dass OLED-Monitore im Produktiveinsatz weiterhin mit dem Einbrennen Probleme haben können"

Aber die Features und Maßnahmen, um das zu verhindern waren ausgeschaltet.. super.
Also am Ende absolut nichtsaussagend meiner Meinung nach..

Hätte er nochmal einen parallel dazu aufgestellt, wo die features entsprechend an sind, dann hätte das Ganze ggf. Sinn gemacht. So ein unnützer Test.
Da macht es rtings deutlich besser bei seinen Einbrenntests.

Hier 1,5 Jahre Alienware 3423DWF , viel statische Benutzung; Browser zumeist und Filme/Videos, selten Spiele. 99 % läuft mit dunklem Hintergrund im Browser und der Desktop ist schwarz. Alle Apps mit Darkmode. Täglich läuft er 4 - 6 Stunden, an Wochenenden 8+. Schutzmaßnahmen lasse ich nur einmal täglich (soll = alle 4 Stunden), am Ende, laufen. Null eingebrannt.

Helligkeit auf 25 %, weil ich es nicht hell brauche, benutze auch kein HDR.
Gut hat aber nichts mit dem beschriebenen produktiven Szenario zu tun. Da kann man nicht die Helligkeit endlos runterdrehen in einem normalen Büro.

MfG
Mit deaktivierten Schutzmaßnahmen ist es falsche Handhabung.
Einfach in der Pause refresh aktivieren und fertig.
Macht im Arbeitsalltag aber niemand und muss man auch nicht, denn Mitarbeiter sind nicht dazu verpflichtet sich um die Hardware zu kümmern sondern Administratoren. Macht er also das nicht automatisch passiert das genau wie simuliert.

MfG

Naja, wenn ein produktiver Einsatz eines 8 Stunden plus Pause Arbeitstages für dich ein Defekt durch falsche Handhabung entspricht, dann magst wohl recht haben ansonsten ist das ein absolut realistisches Szenario.

MfG
Bei Monitoren bin ich da bei dir, die sollten so was abkönnen. Hier wurden zusätzlich aber noch absichtlich die Schutzmechanismen gegen Burn-In deaktiviert.

Davon ab ist ein OLED trotzdem nicht das richtige Werkzeug für täglich 8+ Stunden ununterbrochene statische Inhalte, vor allem nicht, wenn keine Bereitschaft besteht sich auf die Schutzmechanismen einzulassen.

Macht im Arbeitsalltag aber niemand und muss man auch nicht, denn Mitarbeiter sind nicht dazu verpflichtet sich um die Hardware zu kümmern sondern Administratoren. Macht er also das nicht automatisch passiert das genau wie simuliert.
Die automatischen Mechanismen wurden hier ja extra deaktiviert. Normalerweise müssten sich Mitarbeitende da gar nicht drum kümmern. Aber noch mal, OLED gehört (noch) nicht ins Verwaltungsbüro und es würde mich wundern, wenn irgend ein Hersteller was anderes behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
(...)Weder bleibt ein Monitor ein halbes Jahr am Stück an, (...)
Der hier ja auch nicht. Jeden Tag 10h heisst, er wurde jeden Tag ausgemacht.

Ich finds schade, hätte gern einen OLED aber ich kauf mir halt keinen TV für 2-3 Jahre.

Gleichzeitig ist der TV am PC und oft seine 16h am Tag eingeschaltet. Manchmal wochenlang mit dem selben HUD.
Naja, irgendwann ists mal gelöst.

Bei mir ist Mischbetrieb angesagt. (AM)OLED auf TV/Tablet/Smartphone und Smartwatches. Am PC absichtlich MiniLED. Mit 2400 Dimmingzones, 12Bit und HDR1000 ist das kaum ein Unterschied. Obendrein ohne die bekannten Nachteile und für mich ein absolutes Muss am PC: Matt.
Ich überlege auch anstatt eines OLED den MiniLED von Samsung zu Kaufen. Ich habe aber gehört die 240Hz Monitore Probleme mit Farbsäume/Scanlines haben. Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Fällt es stark auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch anstatt eines OLED den MiniLED von Samsung zu Kaufen. Ich habe aber gehört die 240Hz Monitore Probleme mit Farbsäume/Scanlines haben. Deine Meinung dazu würde mich interessieren. Fällt es stark auf?

Meiner läuft auf 120Hz, da ich die volle Auflösung mit 240Hz erst mit Nvidia DP 2.1 laufen lassen kann. Bisher habe ich keinerlei Beanstandungen seitens Farbsäume/Scanlines.

ich hab halt da schon 10-12h am Tag den Bildschirm an, im Moment ein IPS, ich glaube bei OLED muss ja alle paar Stunden ein Schutzprogramm laufen, oder?
Theoretisch ja, du kriegst dann ggf. eine Nachricht oder schaltest es ab. Das Schutzprogramm kann aber nach dem Ausschalten laufen.
Außerdem mag ich überhaupt keinen dark mode, das wär also auch nicht besonders gut für den Monitor, auch nicht üfr den Stromverbrauch.
Müsste das beim OLED nicht Strom sparen, da du Pixel einfach nicht beleuchtest bzw. nur schwach beleuchtest?
Und: immer wenn ich dann abschalte, trenne ich alles vom Netz, damit ich die 2.5W Standby spare :D Trottelig ich weiß, aber eigentlich muss man die OLEDS ja auch nacharbeiten lassen soweit ich das mal gelesen hab.
Kannst du ja weiterhin machen, du solltest dem Monitor aber 5min geben. Der Alienware leuchtet bspw. die Leuchte am Anschalter Grün während der Pixelrefresh läuft.

Ich rechne nicht damit, dass Burn-In vollständig gelöst sein wird. Aber man kann sagen, dass selbst mit der heutigen Technik das Problem ein meist eher hypothetisches Problem ist. Zum einen haben die OLEDs sehr viel Reserve bevor man es sieht, zum anderen sind rein statische Inhalte über die ganze Laufzeit ja auch unüblich.
Mein DWF habe ich seit Release und sicher schon 6000h drauf und Burn-in bisher nicht sichtba. Teilweise idlet das ding statisch auch mal für 2-3h rum hat aber bisher zu keinen sichtbaren Burnin geführt. Ich vermute ich werde da auch noch eine ganze Zeit brauchen bis mein Monitor abkackt.

Zurück