Einen DLC für 40 Euro halte ich für... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einen DLC für 40 Euro halte ich für... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Redakteure privat. Heute: Apples neues iPhone 5S/C... - die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Einen DLC für 40 Euro halte ich für..."

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einen DLC für 40 Euro halte ich für... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Einen DLC für 40 Euro halte ich für... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Redakteure privat. Heute: Apples neues iPhone 5S/C... - die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Einen DLC für 40 Euro halte ich für..."

Bringt Apple die Dinger jetzt auch als DLC raus? :ugly:

Topic:

Ich warte für Sim City noch auf das "Maps in ausreichender Größe"-Addon :schief:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen DLC für 40 Euro halte ich für... - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

In Anlehnung an meinen Nick muss ich da wohl dem Herrn mit der völlig sinnvollen Rechnung fürs Bier zustimmen - für 40€ bekomme ich sogar 3 ganze Kästen meines Standardbieres - und ich prophezeihe mal dass ich mit 3 Kästen Bier länger (Spiel-)Spaß habe als mit den allermeisten DLCs da draußen... da bei manchen DLCs sich nach dem Genuss auch etwas mit Katerstimmung vergleichbares breit macht halte ich das für einen völlig legitimen Vergleich. :ugly:

Nein im Ernst auch fernab von Alk (also der Substanz, nicht mir) sind 40€ für ein DLC viel zu viel. Ich denke bei Vollpreisspielen schon oft darüber nach ob nun wirklich 40 oder 50€ bezahlen will und spiele entsprechende Titel oft erst einige Monate später oder wenn sie im SteamSale mal günstig zu haben sind. Es ist selten geworden dass ich für den vollen Startpreis zugreife und sofort spielen will - das letzte Mal als ich das getan hatte war da auch ein gewisser "Error37" am Start.

Da kann ich nur wiederholen was ich in dem anderen Thread dazu sagte...

Mir ist es völlig egal auf was ich noch alles verzichten muss, EA und UBISOFT etc. kriegen von mir keinen Cent mehr. Schade das sich so viele Leute mehr als 1-2 mal verarschen lassen...So schafft man keinen Umschwung, aber das ist ja generell ein gesellschaftliches Problem.

Schön zu sehen,dass sich nicht jeder von einem z.B BF3 Premium verarschen läßt.

40 Euronen für etwas, was vielleicht eher als Entschädigung für die ...äh..."Startschwierigkeiten" es als kostenlose Beigabe geben sollte ?? WTF oder was haben die eigentlich geraucht/eingeworfen??:lol:

Allgemein?
Nen DLC für 40€ halte ich genauso, wie ein Spiel für 80€ oder eine Collectors für 200€ für vollkommen angemessen.

Nur zwei Sachen sind mir dabei wichtig:
DLC/Spiel/Collectors müssen für den Preis auch ordentlich, und zwar inhaltlich als auch handwerklich, was bieten! (schlechte Performance, Synchronisierung ohne fähige Soundregie, Mainstream-Sünden oder auch nur Levelrecycling sind dann ein NoGo)
Und: Das Spiel muss frei von jelicher Kundengängelung sein.

Beides wird bei diesem DLC wohl kaum gegeben sein: Technisch wird das weiterhin schlampig bleiben und über Kundengängelung brauchen wir bei SimCity (V) ja gar nicht erst zu reden! :devil:

Bis gerade eben hatte ich noch die HOffnung, das sich EA/MAxis eines Besseren besinnt, vielleicht einen Offline-Patch entwickelt und die Preise für die DLCs anpaßt (schon die deutschen und französchichen Städte sind meiner Meinung nach zu teuer, ebenso der Rest (E-Mobil, Zeppeline)), aber nun muß ich sagen, das für SimCity Hopfen und Malz verloren ist.
Da geh ich auch lieber 3 Kästen Bier kaufen...

Ich mein, zum gleiche Preis bekommt man gute (Vollpreis-)Spiele wie zB Remeber Me (das inzwischen aber auch schon günstiger geworden ist) oder Anno 2070. Letzteres hat eine Erweitertung (nicht DLC, sondern ERWEITERUNG), die für weniger Geld wohl definitv mehr bietet als dieses DLC.
Ich erinnere mich gern an C&C zurück, da gab es Mission-CDs (Ausnahme zustand, Vergeltungschlag, Feuersturm), oder an Diablo2 mit seiner Erweiterung Lord of Destruction. Die waren günster und boten richtig was. DLCs haben für mich irgendwie immer einen faden Beigeschmack, daher lehne ich sie ab.

Vielleicht wären die 40€ noch angemessen, wenn dafür weiteres Bugfixing betrieben und ein Offline-Modus eingeführt worden wäre, aber selbst das bezweifel ich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte einen DLC für 40 € Gerechtfertigt wenn es sowas wie der schritt von UT2003 auf UT 2004 ist. dann sit das ein vollpreistitel !

Aber sowas wie die Kinder von Heute tun, nämlich für Betas bezahlen find ich schwachsinnig.Es sei denn Kickstarter wenn man an Projekten interesse hat ect ect ect.

wer das gutheißen mag sich für 40€ ein dlc zu kaufen, kauft sich auch dlc's für 50,60 oder mehr € und den leuten ist meiner meinung nach auch nich mehr zu helfen..und nur durch solche menschen entstehen auch solche preise.

Es könnte irgendwann DLCs geben, die 40€ wert sind. Da fallen mir spontan zwei Szenarien an: Umfang des DLCs oder Inflation!;)
Mal schaun, was zuerst eintritt!:ugly:

Es könnte irgendwann DLCs geben, die 40€ wert sind. Da fallen mir spontan zwei Szenarien an: Umfang des DLCs oder Inflation!;)
Mal schaun, was zuerst eintritt!:ugly:

Morgen um 18 Uhr wissen wir mehr :ugly:

Nein ernsthaft ich wüsste nicht ob es ein derart großes DLC überhaupt geben kann dass es 40€ rechtfertigen würde.
Da müsste man imho beispielsweise Skyrim nehmen und eine komplett neue, gleich große Welt erschaffen in ders weiter gehen kann... da würde ein Entwickler doch eher noch 2 Monate Entwicklung dranhängen, den Rest auch etwas aufpolieren und es als Skyrim2 für 50€ verkaufen.

In Anlehnung an meinen Nick muss ich da wohl dem Herrn mit der völlig sinnvollen Rechnung fürs Bier zustimmen - für 40€ bekomme ich sogar 3 ganze Kästen meines Standardbieres - und ich prophezeihe mal dass ich mit 3 Kästen Bier länger (Spiel-)Spaß habe als mit den allermeisten DLCs da draußen... da bei manchen DLCs sich nach dem Genuss auch etwas mit Katerstimmung vergleichbares breit macht halte ich das für einen völlig legitimen Vergleich. :ugly:

Ich nehme da lieber Fusel für 5 Taler die Flasche, da vergesse ich ganz lange das Spiel:lol:. Bei mir wäre 20 Taler die Schmerzgrenze, aber dafür müsste dann auch richtig was geboten werden. Wer immer größere Happen in den Gierschlund wirft muss damit rechnen daran auch zu ersticken

In Anlehnung an meinen Nick muss ich da wohl dem Herrn mit der völlig sinnvollen Rechnung fürs Bier zustimmen - für 40€ bekomme ich sogar 3 ganze Kästen meines Standardbieres
Bei mir sind es sogar vier Kästen - inklusive Pfand :ugly: (Nörten-Hardenberger :daumen:)

Es kommt halt immer drauf an, wie zeitnah man etwas haben möchte, eine GotY-Version wird bestimmt erscheinen, welche dann alle DLCs enthält.

Für 40€ bekomme ich ein Humble Bundle aus allen X-Teilen sowie noch zwei weitere Bundles die viele Spiele enthalten haben.
Dazu bei Steam unzählige Angebote, insgesamt komme ich da auf geschätzt 15-20 Spiele und es bleiben sogar noch 0.89€ für eine leckere Tafel Schokolade übrig.

Wer für 40€ ein DLC kauft, versteht es sich abzocken zu lassen. Wer schon "Gebäude der Zukunft" spielen möchte, ist mit Anno 2070 für gerade mal 22€ in der Königsedition(!) wesentlich besser bedient:
Anno 2070 - Königs Edition (Download) (PC)

Würde ich niemals ausgeben, außer es bringt sehr viele Änderungen mit und wäre fast nochmal so umfangreich wie das ganze Spiel.

Würde ich ausgeben, wenn mir das Hauptspiel super gefällt und das DLC genug Umfang hat. Wenn z.B. für Bioshock: Infinte eine wirklich umfangreiche Rapture-Episode rausgebracht würde, die einen auch nochmal solange fesselt wie das Hauptspiel. dann fände ich das ok. Das würde aber niemand machen, sondern es eher als eigenes Spiel releasen, da das mehr Leute kaufen würden, da man dann ja das andere Game nicht braucht. ;)
Das was EA da versucht scheint mir eher eine Frechheit.
Vllt. sollte EA mal überlegen BF4 als DLC für BF3 rauszubringen. Scheint ja sowieso nicht viel mehr zu sein. :D

Zurück