News "Paywall" bei Fable: Story-DLC nach Release bereits in 100-Euro-Version

"Wer Standard kauft und später aufrüstet, zahlt offenbar mehr als beim direkten Premium-Kauf. Es führt kein Weg an der besonderen Edition vorbei."

"Ob Fans die Erweiterung auch dann bekommen, wenn sie nur die normale Version kaufen, ist allerdings unklar."

Der ganze Artikel basiert auf einer Annahme, das man die Premium Edition benötigt, um den DLC zu kaufen. Das muss dieser Qualitätsjournalismus sein, über den sich hier oftmals zu Recht aufgeregt wird

Den Fable remake slop werde ich mir nicht kaufen, wenn man schon wieder Charakter einbauen muss, die auf keinen Fall gut aussehen dürfen. Schon echt peinlich ;)

Hmm, Naja... Ich hatte ja gehofft "gleich" nach Gothic fable zu zocken ... Aber gut. Dann hole ich es mir halt irgendwann im sale🤷. Who cares?

Da wird immer wieder angetestet wie weit sie gehen können auf den unterschiedlichen Gebieten.
Beim Gamepass haben sie schon mal verkackt und mussten zurückrudern.
Jetzt guggen sie ob die Taktik bei einem einzelnen Spiel nun aufgeht.
Augen auf, beim Spielekauf.

Wieso sollte man den nicht einzeln kaufen können?
Mit dem Upgrade erwirbt man den DLC.
DLC gibt es immer separat zum Basisspiel.
Es setzt zwar das Basis-Spiel voraus, ist aber nicht als Upgrade oder Premium oder Deluxe whatever gelistet. Sondern explizit als DLC, was man auch z.B. bei Steam verschenken kann etc.

Wer so einen Quatsch macht, sollte die Verkaufszahlen von Concord haben und dem soll am Samstagabend das Klopapier ausgehen!

Jeder der sich mit sowas ködern lässt hat ganz im allgemeinen ein EGO Problem,
yay ich hab 100€ gezahlt dafür darf ich das Spiel 5 Tage vor dir spielen.

Ja OK und weiter? :ugly:

Ich spiels 1 Woche nach release im ersten Sale um 45€:wow:

DLC gibt es immer separat zum Basisspiel.
Es setzt zwar das Basis-Spiel voraus, ist aber nicht als Upgrade oder Premium oder Deluxe whatever gelistet. Sondern explizit als DLC, was man auch z.B. bei Steam verschenken kann etc.
Was soll sich jetzt ändern?
Ob es jetzt DLC, Upgrade, Seasonpass, Erweiterung, Mappack oder wie auch immer heisst, am Ende kommt es aufs Gleiche drauf raus, du bezahlst extra für einen Zusatzinhalt.

Was kommt als nächstes? Premiumversionen von DLCs selbst? DLC Bronze, Silber, Gold Edition?

Jeder der sich mit sowas ködern lässt hat ganz im allgemeinen ein EGO Problem,
yay ich hab 100€ gezahlt dafür darf ich das Spiel 5 Tage vor dir spielen.

Ja OK und weiter? :ugly:

Ich spiels 1 Woche nach release im ersten Sale um 45€:wow:
Das hängt oft mit Influencern/Streamern und Spielern zusammen, die unbedingt am Anfang dabei sein wollen aus Angst was zu verpassen. FOMO ist doch Standard heutzutage im ständigen Social Media Konsum.

Ich finde die Diskussion mega dumm. Dieser DLC ist extra entwickelt und nicht aus dem Spiel geschnitten. Und sowas gibt es schon seit Jahren! Bei Borderlands 4 gab es gleich ein Story dlc wenn man die teuerste Version kauft, bei ac Shadows war genau das gleiche. Dass man halt auch was kriegt wenn man mehr zahlt und es wird doch keiner zu gezwungen. Dann kauft doch nur die standart Edition. Auch an pcgh gerichtet absoluter clickbait Titel, ihr wisst doch selber genau dass das so nicht ist. Vorallem "paywall" also so ein Schwachsinn. Natürlich ist es mittlerweile lächerlich mit all diesen editionen bei neuen Spielen. Es ist aber halt so aber diese Diskussion ist absoluter schmarn. Wenn es jetzt im Beispiel Fable nur ein artbook und Sound dabei wäre, wäre dieser Bericht wahrscheinlich "abzocke bei Fable" nur artbook und Sound und keine Premium DLC's oder frühzugang. Hauptsache man kann was schreiben! Diskutieren wir jetzt auch wieder dass ob "battle pässe" bei multiplayern verarsche sind und es wieder besser wäre season Pässe wieder einzuführen? Ach was lasst uns alle Spiele boykottieren weil es kann ja nicht sein dass die heutzutage allgemein DLC's anbieten. Ich hol schon mal die Fackel und die mistgabel ..

Was soll sich jetzt ändern?
Ob es jetzt DLC, Upgrade, Seasonpass, Erweiterung, Mappack oder wie auch immer heisst, am Ende kommt es aufs Gleiche drauf raus, du bezahlst extra für einen Zusatzinhalt.
Wenn es als Upgrade gelistet ist, kann man es z.B. nicht bei Steam verschenken.
Separates DLC schon.

Abgesehen davon ist es schlecht weil es den Markt ruiniert - da versuchen die Devs den FOMO Effekte auszunutzen.
DLC ist gleich beim Release im Premium inklusive - das ist MIst, bedeutet einfach - der DLC hätte im Basis-Spiel sein sollen, aber die haben sich dafür entschieden, mehr Geld aus dem Kunden zu pressen.
Das ist halt gerade ein Problem mit Gaming - nicht das größte, aber extrem nervig und die Kunden hassen es.

Somit wird das Game maximal irgendwann mal bei einem Sale angeschaut, vorher wird es ignoriert.
100%. Seh' ich zumindest auch so.

Oder dann auch später mal einen Steam-Key-Kauf in Erwägung ziehen.

Gibt bei Steam direkt aber ja auch relativ fix (innerhalb von 1,5 Jahren ;) ) gute Rabatte, von 40-60 %, dann wohl auch für die "Complete-Edition".
Sowas mit Key kaufen kommt bei solch teuren Preisen natürlich auch gut.

Wenn das Spiel wirklich richtig gut wird, würde ich inkl. dem DLC ~ 60 € ausgeben.
Entweder mit Rabatt, oder als Key.

80+ € dürfte bei mir nur ein GTA 6, oder RDR3 verlangen.

Aber is wie so vieles natürlich sehr subjektiv und Ansichtssache.

Auch nach dem Lesen aller Kommentare verstehe ich nicht, was hier das Problem sein soll, bzw. was nicht schon seit Jahren gelebte Praxis ist.
Es ist völlig normal, dass zu Release eine "Deluxe", "Gold", "Premium" oder whatever-Edition verkauft wird, in welcher ein Seasonpass oder x-DLC's enthalten sind. Diesen Seasonpass (hier halt Premium-Edition) kann man dann auch einzeln kaufen und das ist schon immer ca. 10€ teurer, je nach Zusatzinhalten auch mehr.
Das man den DLC nicht auch einzeln erwerben kann ist noch gar nicht gesagt, der hat ja nicht mal nen Releasetermin, und selbst wenn nicht kann man ja das Upgrade kaufen. Das einzig "neue" wäre dann, dass bei Fable der DLC zwingend mit kosmetischen Inhalten verbunden ist, bzw. einfach recht teuer ist.
Im Artikel steht wortwörtlich, dass es ein Problem wäre, dass ein Inhalt nach dem Release schon Bestandteil der Premium-Version ist (was es seit Jahrzehnten gibt) und dass es nicht klar ist, ob man als Käufer der Standard-Edition auch den DLC bekommt, obwohl direkt im nächsten Absatz steht, dass man das Upgrade Pack auch einzeln kaufen kann, wohlgemerkt alles ca. 8 Monate! vor Release.
Als Käufer der "Gold"-Edition kauft man die Katze im Sack und bekommt dafür (jedenfalls theoretisch) einen gewissen Rabat gegenüber denen, die erst Tests abwarten und dann direkt kaufen. Um auch Beispiele zu nennen: Anno 117 und KCD2, auch hier kann man sich nachträglich die jeweiligen Premium-Editionen zusammenkaufen, zahlt dann aber eben einen gewissen Aufpreis, meistens besagte 10€.

Warum sollte das nicht gehen?
Ausser du kannst es nicht einzeln kaufen.
Upgrade muss prüfen, ob das Basis-Spiel vorhanden ist.
DLC ist da anders und kann direkt gekauft und verschenkt werden.

Allgemein ist das Quatsch was sie machen und gibt Menschen noch nen Grund, das Zeug nicht oder nur im Sale mit heftigem Rabatt zu kaufen.

Zurück