Nen DLC funktioniert auch nicht ohne Hauptspiel.
Aber wenn das verschenken deine einzige Sorge ist, dann ist ja alles ok.
Es ist eben nicht die einzige Sorge.
Da geht es auch darum, wie das verpackt und angeboten wird.
Anstatt zu sagen: hier ist das Basis-Spiel zu nem guten Preis, viel Spaß!
Und dann erst in nem Jahr oder so das DLC ankündigen, weil es eben so lange gebraucht hat das von ner Idee zum spielbaren Produkt zu machen... wird das DLC gleich mit angeboten. Das hat den Geschmack von "wir haben aus dem fertigen Produkt ein Stück abgesägt, um es extra teuer zu verkaufen!".
Normal hat der Entwickler nicht mal nen Plan wie das DLC heißen soll und ob man überhaupt eins macht zu diesem Spiel. Und schon gar keinen Plan für den Preis und das Marketing für DLC - weil das noch gar nicht entwickelt wurde.
Wir Spieler haben einfach keinen Bock, Spiele in Salami-Scheibchen zu kaufen.
DLC soll was Ernsthaftes sein, was dickes, früher hieß das Expansion und war oft genau so groß und aufwendig wie das eigentliche Spiel. Mittlerweile muss man n halbes Monatsgehalt im Ingame-Shop und bei diversen DLC, Erweiterungen und Premium/Deluxe Versionen lassen, um das komplette Produkt zu bekommen.
Ja, ich weiß, der Spieleindustrie geht es gerade schlecht - liegt noch nicht im Koma, aber schon auf dem Boden.
Das juckt mich als Kunde aber nicht, das Spiel ist kein Lego-Bausatz, das kaufe ich nicht in Einzelteilen.
Und man kann es bereits jetzt kaufen?

Wie crank is
das denn? Vor allem wegen der DLCs dann dazu? Das Game is doch noch lange nicht draußen/fertig.
Genau das.
Anstatt alles in das Basis-Spiel zu packen (ohne Premium, Deluxe und SuperDuperOmega-Versionen) und dann die nächsten 1-2-3 Jahre am DLC zu arbeiten, ehe das überhaupt angekündigt wird...
Nee, das ist doch aufwendig und teuer und bringt erst dann Geld wenn's fertig ist. Lieber gleich ’n Stück Content abschneiden und als Extra verkaufen!