R
Rotkaeppchen
Guest
Was interessiert das? Marktpreise sind Marktpreise. Es gibt genug Konkurrenz und alle leben ähnliche Finanzierungsmodell für den Endkunden.Dumping bei dem Druckern, Gewinne mit den Verbrauchsmitteln. Billig ist das für Menschen, die wenig verbrauchen, teuer für Menschen, die mittelviel verbrauchen- Nutzt nam den Drucker viel, nimmt man gewerbliche Laserdrucker. Für Firmenkunden sieht das ganz anders aus. Wobei die meisten Geräte leihen und Festpreise für Seiten bekommen.Wenn es so transparent ist, nenne mir bitte die Herstellungskosten eines Multicolor Packs das je nach Hersteller/Modell zwischen 60 und 80€ kostet..
Die Preise stehen dran, wie lange die Patronen halten, weiß man vorher, in jedem besseren Testbericht stehen die Kosten für eine Seite Druck. Das ist transparent. Und bitte glaube nicht diesen Dummschwätzern in Videos. Es kann gut sein, dass eine Patrone mehr 23 Cent kostet. Was hat das mit den Gesdamtkosten für Entwicklung und Maschinen, Software und Wartung zu tun? Teuer wird es nicht sein, aber der Markt gibt es her. Was kostet es denn ein Produkt, das in China für 23 Cent hergestellt wird, nach Europa zu schiffen, hier zwischen zu lagern und im Einzelverkauf in Geschäften zu verkaufen? 24 Cent, 2,-.€ oder 5,-€?
Mein erster Drucker hatte mich damals 500,-DM gekostet. Dafür waren die Patronen pro Druck viel billiger als heute und nachfüllbar. Heute kaufte ich mir einen Drucker für 69,-€. Da sind mir doch die Druckerpatronen völlig egal, bei den zehn Seiten pro Monat, die ich privat drucke.
Was möchstest Du denn für einen Drucker bezahlen? Die Voyagersonden funktionieren heute noch und senden aus der Gegend jenseits des Sonnensystems. Die waren etwas teuere als 69,-€."Die Menschheit ist in den 60ern zum Mond geflogen aber kann bis heute keine Drucker bauen die dauerhaft funktionieren wie sie sollen."
Nur mal zum Vergleich. Das Tool vom Bauer zum Köpfen kostete mich für einen einfachen Aluklotz mit ein paar Schrauben 25,-€. Ein kompletter Drucker geht ab 39-€, los. Da stecken hunderte Bauteile drin. Was erwarten die Menschen für den Preis?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: