• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gebraucht PC für QHD/4K für 600-700€

Fenix2

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Laptop
16GB ddr5
Ryzen 7 8845 HS
RTX 4060 125W
Monitor(e)
4k TV samsung
Budget
700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo Zusammen,
vor einigen Monaten hatte ich schonmal eine ähnliche Frage gestellt war jedoch vom Budget höher und war auf Neuteilen aus. Aber wie sagt man so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Nun musste ich mein Budget weit runter schrauben aber bin bei meiner Suche trotzdem auf ein paar Interessante Dinge gestoßen.
Leider bin ich zu lange raus bei der Thematik.
Hab derzeit einen Laptop mit rtx 4060 aber der kommt halt bei QHD an seine Grenzen und das ständige anschließen am TV nervt auch.
Früher hatte ich zudem mal ein AM4 system mit ryzen 2600, rtx 3060 ti und 16gb ddr4 Ram.

Grundsätzlich reicht es mir wenn ich halbwegs aktuelle Spiele auf QHD in ~75fps und in 4k in ~60fps spielen kann. Ich hab auch kein Problem damit dann ggf. die Grafik etwas runter zu schrauben. Zudem Spiele ich eigentlich eher selten den neusten Shit und hab noch einen zu großen pile of shame. Ich bin dann aber auf die RTX 3080 (ti) bzw. RX 6900xt gestoßen welche für meine Anforderung locker ausreichen sollte und für runtergehandelte 300€ zu bekommen sein sollte. Blieben noch 300-400€ für den Rest übrig.

Nun zu meinen konkreten Fragen:
1) Was wäre denn am sinnigsten? die RTX 3080 ti oder die RX 6900 xt? Die 6900 dürfte von der Rohleistung stärker sein, ich weis aber nicht wie gut die Extras wie DLSS und co. sind. Oder sollte ich gar zu einer RTX 5060 8gb greifen weil hier das dlss erheblich besser ist und die fehlenden Frames doppelt und dreifach ausgleicht? Der fehlende Grafikspeicher dürfte bei mir nicht ganz so sehr ins Gewicht fallen.
2) Das System ist nicht fürs upgraden oder dergleichen gedacht. Spätere Verkaufspreise sind auch eher zweitrangig. Ich denke ich werde hier locker 5+ Jahre glücklich mit werden. Aber welche weiteren Komponenten wären sinnvoll? Gibt es Teile von denen ich gebraucht die Finger lassen sollte? Preislich dürfte ja eigentlich nur die letzte Generation, also AM4 und ddr4 infrage kommen, oder? Ich hätte eigentlich gerne ein leises relativ dezentes Gehäuse. Wie sieht es mit dem Mainboard aus? Ich würde ggf gerne noch 10-15% aus dem system rausholen indem ich etwas mit den Werten rumspiele.
Bitte immer im Hinterkopf behalten: So günstig wie möglich! ich möchte keine 400€ Auspreis für ein AM5 system ausgeben nur um dadurch 15% mehr fps zu haben (die ich bei meinen Anforderungen ja höchstwahrscheinlich eh nicht brauche...)
3) Ich würde gerne ein linux Betriebssystem auf den PC spielen mit dem ich das "Konsolenfeeling" bekomme. Also PC an und direkt in so einem Konsolenoverlay wo man direkt sein Spiel auswählen und starten kann per Controller. Der PC soll eine Art Konsolenersatz werden. Irgendwelche Tipps?
4) Welchen Bluetooth Controller würdet ihr empfehlen? Hab bisher einen kabelgebundenen Xbox Controller. Kam ich gut mit Klar, soll aber Kabellos werden. Qualität und Haltbarkeit wäre mir wichtig

Ich mag halt neuere Grafikkarten:
Ryzen 5600- 100 €
Hellhound 9060 xt 16 GiB - 430 €
Board: ASrock Phantom Gaming 4 B550 - 78 €
RAM: DDR4 16GB - Kit (2x8Gib) : 112 €
720 € ohne SSD, NT, Gehäuse

Kaufst du gebraucht, wird es nochmal günstiger.

Übrigens ist die 9060 xt nicht wirklich viel langsamer als die uralte 6900xt
Die 9060 xt gibt es auch aktuell im Sale bei Computeruniverse:
399€ statt 430 €

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

rundsätzlich reicht es mir wenn ich halbwegs aktuelle Spiele auf QHD in ~75fps und in 4k in ~60fps spielen kann. Ich hab auch kein Problem damit dann ggf. die Grafik etwas runter zu schrauben. Zudem Spiele ich eigentlich eher selten den neusten Shit und hab noch einen zu großen pile of shame. Ich bin dann aber auf die RTX 3080 (ti) bzw. RX 6900xt gestoßen welche für meine Anforderung locker ausreichen sollte und für runtergehandelte 300€ zu bekommen sein sollte. Blieben noch 300-400€ für den Rest übrig.
Bitte immer im Hinterkopf behalten: So günstig wie möglich! ich möchte keine 400€ Auspreis für ein AM5 system ausgeben nur um dadurch 15% mehr fps zu haben (die ich bei meinen Anforderungen ja höchstwahrscheinlich eh nicht brauche...)
3) Ich würde gerne ein linux Betriebssystem auf den PC spielen mit dem ich das "Konsolenfeeling" bekomme. Also PC an und direkt in so einem Konsolenoverlay wo man direkt sein Spiel auswählen und starten kann per Controller. Der PC soll eine Art Konsolenersatz werden. Irgendwelche Tipps?
Hallo, mein Vorschlag liegt bei etwas über 400 €.
Das Mainboard hat bereits Wi-Fi und Bluetooth, sodass du z. B. einen kabellosen Controller nutzen kannst.

1782804119683.png

Ich mag halt neuere Grafikkarten:
Ryzen 5600- 100 €
Hellhound 9060 xt 16 GiB - 430 €
Board: ASrock Phantom Gaming 4 B550 - 78 €
RAM: DDR4 16GB - Kit (2x8Gib) : 112 €
720 € ohne SSD, NT, Gehäuse

Kaufst du gebraucht, wird es nochmal günstiger.

Übrigens ist die 9060 xt nicht wirklich viel langsamer als die uralte 6900xt
Die 9060 xt gibt es auch aktuell im Sale bei Computeruniverse:
399€ statt 430 €

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Generell erstmal Danke, aber was genau bringt mir denn die 9060 xt? Natürlich abgesehen davon das du neue Grafikkarten besser findest. Ich hab mir auf youtube mal Tests angesehen und die rx 6900 xt ist in etwa 15-20% stärker und kostet gebraucht auch weniger. Ich möchte ja das maximum rausholen. Evtl übersehe ich was :confused:

Generell erstmal Danke, aber was genau bringt mir denn die 9060 xt? Natürlich abgesehen davon das du neue Grafikkarten besser findest. Ich hab mir auf youtube mal Tests angesehen und die rx 6900 xt ist in etwa 15-20% stärker und kostet gebraucht auch weniger. Ich möchte ja das maximum rausholen. Evtl übersehe ich was :confused:
FSR 4, gerade wenn du vor hast in 4k zu spielen kommst du an Upscaling fast nicht vorbei. Dementsprechend würde ich auch zur 9060XT greifen.

Zurück