News Dramatischer Anstieg: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus

Ich finde den Vergleich sogar ganz gut: wer sich Carbon Laufräder (oder in meinem Fall ein Carbon Mountainbike) holt benutzt diese(s) dann auch öfter als ein "Sonntagsbiker" - er ist also gewillt, für mehr Leistung (in diesem Fall Leichtigkeit, Steifheit - generell Performance - mehr Geld auszugen als wie ein Gelegenheitsradler.
Genauso verhält es sich dann mit GPUs: Wer zahlt denn wirklich für eine 4090er 2k? Eben: ein Enthusiast, nicht Nerd wohlgemerkt!

Lebensdauer der Graka? 2 Jahre, dann ist sue zu alt.
Lebensdauer Carbon beim Bike? 2 Jahre, dann hat man schon ein paar Stellen wo man sich langsam um die Steifigkeit sorgt (so schön und geil dieser Werkstoff ist, Fehler sind fatal, nur ein Kratzer reicht).

Was ich damit sagen will:
Gut vergleichbar beide Sachen, Hobby bleibt Hobby, aufgrund von Lieferkettenproblemen, Inflation, Rezession,... wird alles teurer und teurer. Solange es Menschen gibt denen genau DAS scheissegal ist wird NIEMALS ein Hersteller billiger werden....
Das ist totaler Quatsch, wenn du ein Carbon Rad oder Laufsalz hast, dann kannst du das viele viele Jahre nutzen und es macht überhaupt keinen Sinn aufzurüsten im Vergleich zu der GPU. Daher ist dieser Vergleich einfach untauglich.

MfG

Zwar wird das Hobby als solches immer teuerer, dafür werden aber auch die Spiele immer schlechter :ugly:

Ich setz mich abends nach der Arbeit vor meinen PC und hab nicht mal mehr Bock ihn anzuschalten. Inzwischen spiel ich lieber Lumines II auf meiner PSP.

Ich rüste eigentlich immer nur auf wenn die von mir gespielten Games unter 100-120fps fallen (also mit Reglern)

Oder wenn ich mir n neuen Monitor gönne mit mehr Auflösung und daher mehr rohpower Brauche (momentan UWQHD)

Oder wenn ich treiberseitig nur gefrickel, gebastelt, Crashes und Probleme hab wie bei der Radeon rx380 und der rx6800xt sowie 6950xt und die Schnauze voll davon habe mich durch zig Foren und workarounds zu wühlen(AMD wird es deswegen so schnell nicht mehr geben)

Momentan bin ich eigentlich Recht glücklich mit der 4080.. aber ich könnt schwach werden bei einen der schicken 4k Oleds... Und dann sind wir wieder am Punkt wo ich gerne mehr Leistung hätte..

Blöder Teufelskreis..
Was mich allerdings im Moment auch etwas hindert ist die Menge an "hochwertigen" spielen die es wert sind aufzurüsten

Die Frage ist doch auch, wenn Karten damals schon so teuer gewesen wären, hätten Leute sie dennoch gekauft?
Die Antwort ist: Ein kleiner Teil ja.
Damals war aber die Grafik nicht wie heute und von daher hätten weniger Leute einen Anreiz gehabt so teure Karten zu kaufen.

Menschen werden auch älter und verdienen später oft mehr.
Inflation ist auch ein wichtiger Faktor.

Noch. Aber du wirst sie bestimmt erst mit dem Release von RTX 5000 verkaufen (ist zumindest mein Plan).
Wer weiß wie stark die 5080/5090 den Preis nach unten drücken werden.

Gebrauchte kriegt man nach einer Gen (2 Jahre) oftmals für die Hälfte.
Dazu kommt auch, das 1300 für eine gebrauchte 4090 auch optimistisch sind.
Wenn man die Karte zügig verkaufen will muss tiefer gehen.

Dafür zahlen wir auch mehr an Steuern, Sozialabgaben, Nahrung, Wohnen, Strom, Gas, Kita, Essen in der Kita uwm.

Außer man ist in einer Position bei der man mehr als 5000 Brutto verdient und recht sparsam ist.

Also 2013 lag mein Netto Einkommen bei ca. 3000€. Heute verdiene ich etwa 16.000. Das ist aber auch dem geschuldet, das ich 2013 noch Angestellt war, und in Deutschland versteuern musste während ich heute Freelancer bin und nicht mehr in Deutschland versteuere. Dennoch würde ich als Angestellter auch in Deutschland heute 5000 Netto verdienen, eher mehr. Die Löhne sind in den letzten 10 Jahren schon enorm gestiegen.

Du verdienst heute, abzgl. Steuern und "Sonderausgaben" wie Kinder, 2-4x mehr als 2013?
Dann herzlichen Glückwusch.
Bei den meisten dürfte das Real-Einkommen eher gesunken sein, wenn man die Teuerungsraten bei der Lebenshaltungskosten der letzten 2 Jahre mit einbezieht.
Zum zweiten Teil, ja und.... ;)
Wird der Käse etwa dadurch wieder günstiger? Den Käsepreis interessiert mein Realeinkommen null.

Muss es nicht heißen?

Müssen immer mehr ausgeben.

Das Problem seit Jahren sind die steigenden Preise.
Gamer werden älter - können sich mehr leisten, verdienen mehr.
Wert einer GPU steigt, da Einsatzgebiete und Nachfrage ansteigen.
Herstellkosten steigen stark an. Es gibt keine vernünftigen Grafikkarten mehr für unter 200 Euro.
Die Inflation beeinflusst die Preise, sowie auch der Anstieg der Gehälter.
Während es 2013 noch 31000 Euro waren, sind es 2024 43000.

Ein Problem gibt es nicht wirklich. Es ist meistens schon einfach nur Genörgel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn mit GPUs für unter 300€ nur noch mit niedrigsten Grafikeinstellungen 30FPS auf den Bildschirm bringen, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Konsole kaufen
2. Das (AAA) Gaming aufgeben.
3. Weitaus teure GPU kaufen und es sich schönreden.
Kommt halt darauf an, welche Auflösung und mit welchen Einstellungen man spielt.
Bis 300€ wäre eine 4060 oder 7600 mit je 8GB VRAM drin.

Eine 4060Ti 16GB wäre neben einer 6800XT 2 Karten neu knapp unter 450€.
Mit beiden kann man gut spielen. Dank DLSS/FSR auch in 4k, nur halt nicht maxed mit RT.
60FPS und mittlere bis hohe Einstellungen müssten auch drin sein.
Bei der 4060Ti kriegt man ein bisschen RT schon hin.

Für eine "Mittelklasse" GPU wie der 4070 oder 7800XT/7900GRE sind schon rund 500-550€ fällig.

Meine Meinung:
AMD ist im mittleren und oberen Segment im Preis OK, könnte aber im unteren Segment günstiger werden.
Nvidia ist überall mind 50€ zu teuer...

FYI ne 3080 mit 10GB geht auf Ebay für etwas unter 400€ weg, 6800XT für ca 350€.

Ich habe 2005 eine 256MB 7800 GTX gekauft für 500€ und das war damals der heißeste Scheiß.
Für den "heißesten Scheiß" hätte es damals aber schon ein SLI-System sein sollen, auch wenn es schlecht skalierte, mit Mikrorucklern zu kämpfen hatte und nicht von allen Spielen unterstützt wurde. ;-)
Und da sich das VRAM ber beiden Grafikkarten nicht addierte, wäre man vermutlich auf 2x 7800 GTX 512 MB gegangen... also 2x $649 MSRP + teureres SLI-Board.

2 x 7800 GTX = 2 x 333 mm² Chipfläche = 666 mm² Chipfläche
1 x RTX 4090 = 608 mm² Chipfläche

2005 hatte man nur die Option Graka x2 mit entsprechendem Board und größerem Netzteil.
Da war man mit der 7800GTX bei vielleicht 1300€.
Jetzt kann man für die maximale Leistung 1800€ ausgeben.
1800 € / 1300 € sind das 1,43-fache, also 43% mehr.

Verbraucherpreis-Index (2020 = 100): 81,5 im Jahr 2005, 116,7 im Jahr 2023
116,7 / 81,5 sind auch das 1,43-fache, also 43% mehr.

Auch wenn alle Spiele-Enthusiasten natürlich günstigere GPU-Preise hätten, ist die Preisentwicklung nicht extrem überproportional.

Und letztendlich ist eine 7800 GTX damals recht schnell überfordert gewesen:

Nach gerade mal einem Jahr packte sie in CoD 2 in 1280x1024 nur noch 37 fps (ohne AA) bzw. 20 fps (mit 4x AA); in 1600x1200 nur noch 29 fps (ohne AA) bzw. 16 fps (mit 4x AA)

Oder "The Elder Scrolls: Oblivion" in 1280x1024 nur noch 25 fps (ohne AA) bzw. 2,8 fps (mit 4x AA); in 1600x1200 nur noch 15 fps (ohne AA) bzw. 1,8 fps (mit 4x AA)

2013 hab ich noch auf einer GT430 (passiv) gespielt, dann meine erste GPU eine 650Ti 2GB gekauft, schnell gefolgt von einer 660, dabei blieb es ein paar Jahre bis zur 780 (schnell wieder verkauft) dann und 3 Jahre mit einer 780Ti. Dann eine 1070 gegen 2016 die bis 2020 blieb, die 6900XT ist seitdem drin.

Also: 650Ti -> 660 -> 780 -> 780Ti -> 1070 -> 6900XT
165€ -> 200€ -> 450€ -> 640€ -> 500€ -> 1100€

Das waren meine "großen" Umrüstungen, die 6900XT habe ich nur gekauft weil die 1070 zu schwach wurde für RDR2 und der Preis zum Miningboom gerade so ok war. Über 1000€ möchte ich heute nicht mehr gehen, da warte ich dann lieber etwas.
Zur Not würde ich aber machen was Raff empfielt, einfach kaufen wenn man überzeugt ist dass man es braucht/will.

Das ganze BlaBla der Hersteller kann man doch vergessen. Es reicht doch aus, sich die Gewinnbilanzen, vorrangig von NV anzusehen und es wird jedem klar, dass dieses Preisniveau werder notwendig noch gerechtfertigt ist.
Das ist einer der Gründe, weshalb ich keine neuen grafikintensiven Spiele mehr kaufe. Pfeif drauf. Wenn es irgendwann noch mehr mit einer ähnöichen Meinung gäbe und sich das in den Verkaufszahlen niederschlagen würde, dann würden auch die Preise wieder korrigiert werden müssen.
So ist es eben auch gut, ich kaufe einfach nichts neues mehr und nutze meine Hardware bis zum Defekt.

Alter, das ist 20 Jahre her... und die Leistung von damals
wirst auch nicht mehr wollen... in 2024,
Die Leistung wurde aber auch bereits 1 - 2 Jahre nach Veröffentlichung (2006/2007) knapp, siehe das Oblivion-Beispiel:
in 1280x1024 nur noch 25 fps (ohne AA) bzw. 2,8 fps (mit 4x AA);
in 1600x1200 nur noch 15 fps (ohne AA) bzw. 1,8 fps (mit 4x AA)

Zurück