DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
Das ist totaler Quatsch, wenn du ein Carbon Rad oder Laufsalz hast, dann kannst du das viele viele Jahre nutzen und es macht überhaupt keinen Sinn aufzurüsten im Vergleich zu der GPU. Daher ist dieser Vergleich einfach untauglich.Ich finde den Vergleich sogar ganz gut: wer sich Carbon Laufräder (oder in meinem Fall ein Carbon Mountainbike) holt benutzt diese(s) dann auch öfter als ein "Sonntagsbiker" - er ist also gewillt, für mehr Leistung (in diesem Fall Leichtigkeit, Steifheit - generell Performance - mehr Geld auszugen als wie ein Gelegenheitsradler.
Genauso verhält es sich dann mit GPUs: Wer zahlt denn wirklich für eine 4090er 2k? Eben: ein Enthusiast, nicht Nerd wohlgemerkt!
Lebensdauer der Graka? 2 Jahre, dann ist sue zu alt.
Lebensdauer Carbon beim Bike? 2 Jahre, dann hat man schon ein paar Stellen wo man sich langsam um die Steifigkeit sorgt (so schön und geil dieser Werkstoff ist, Fehler sind fatal, nur ein Kratzer reicht).
Was ich damit sagen will:
Gut vergleichbar beide Sachen, Hobby bleibt Hobby, aufgrund von Lieferkettenproblemen, Inflation, Rezession,... wird alles teurer und teurer. Solange es Menschen gibt denen genau DAS scheissegal ist wird NIEMALS ein Hersteller billiger werden....
MfG