News Dramatischer Anstieg: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus

Solang es weiterhin genügend Konsumlemminge gibt, die diese Preisgestaltung (gern) mitmachen, wird sich da in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

Die vermeintlichen "Lemminge" spielen in Summe keine Rolle mehr, da die Fertigungskapazitäten schlicht anderweitig für's Business mit deutlich höherer Marge verplant werden, statt diese großartig im Preis zu senken. Dann gibt es derartige Karten à la x090/x900XTX nicht mehr und bei einer x070/x800XT ist Schluss. Boykott ist in diesem Falle zwar sympathisch, aber unwirksam. Da kannst Du noch 20 weitere Jahre warten, 500€ Highend ist Geschichte.
 
Zitat von Thilo Bayer: Der Markt teilt sich ziemlich genau in zwei gleich große Gruppen, die bis 900 Euro investieren oder eben mehr als 900 Euro. Die mit Abstand größte Gruppe (17,1 Prozent) gibt sogar mehr als 1.750 Euro aus.
Gruppe I ( Mainstream ) = geben bis zu 900 € für neue oder gebrauchte Grafikkarten aus

Gruppe II ( Enthusiasten ) = verkaufen ihre vorherige "High-End" GPU und legen "bis zu" 900 € oder noch mehr drauf um wieder eine neue High-End Grafikkarte zu kaufen.

Deshalb glaube ich nicht dass die "größte Gruppe" ( 17,1% ) sofort um die 1750 € für eine neue GPU auf den Tisch legt.
 
Die 4090 Enjoyer...

Ich kann's nur immer wieder sagen: im Vergleich zu anderen Hobbies sind 1800 € für die aktuelle Top-End Grafikkarte nicht übertrieben viel Geld.
Ein Satz Top-End Carbon-Laufräder für's Rennrad kosten bis zu 3000, nur mal so zum Vergleich...
Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? :ka:"
Schlechter Vergleich, denn die top-Carbon Laufräder sind auch im FOlgejahr und in dem darauf, darauf und darauf noch Top, im Gegensatz zu einer GPU mit äußerst kurzer Halbwertszeit als HighEnd Gadget.

Sorry, ich kann dem nichts abgewinnen und würde jedem davon abraten der fragt. Da gibt es einfach sinnvollere Investments, auch im PC Bereich.

MfG
 
Was soll man machen, für 250-300€ kriegt man ja nur noch untere Mittelklasse Karten, die will ich nicht. Heute muss ich schon 600-800€ ausgeben um in der gleichen Leistungsklasse zu sein wie vor 10 Jahren noch.

Ich kaufe dann halt seltener neue Hardware. Meine RTX3080 und 5800X sind noch mehr als schnell genug für WQHD und werden auch noch locker 1-2 Jahr durchhalten.
 
Was soll man machen, für 250-300€ kriegt man ja nur noch untere Mittelklasse Karten,
Als Nvidia Käufer hast du natürlich recht.
Mit AMD bekommst du für 300€ schon 400fps in BF2042, Star Citizen, Call of Duty und co.
Hab 400 Spielstunden Battlefield 2042 und folgende FPS mit meiner uralt radeon von 2020.
(1440p)
 

Anhänge

  • bf2042 fps.jpg
    bf2042 fps.jpg
    94 KB · Aufrufe: 56
Wie gewohnt mal wieder eine reißerische Überschrift: "Dramatischer Anstieg ...".
es gibt da sicher verschiedene Ursachen:

-Yachten und Jets werden auch für Milliardäre teurer, da kann man für den Plebs nicht mehr so billig verkaufen wie bisher
-Marktausdünnung: 2013 sah es da tatsächlich noch viel bunter aus, es gab tatsächlich echte Konkurrenz und NV war nicht annähernd so marktdominat
-2013 war eine Grafikkarte tatsächlich noch hauptsächlich ein Bauteil für den PC, nicht wie für viele jetzt ein Prestigeobjekt
-2013 gab es natürlich auch noch keinen Klimawandel, da kamen Grafikkarten noch mit locker max. 100W aus
usw.
 
Schlechter Vergleich, denn die top-Carbon Laufräder sind auch im FOlgejahr und in dem darauf, darauf und darauf noch Top, im Gegensatz zu einer GPU mit äußerst kurzer Halbwertszeit als HighEnd Gadget.

Sorry, ich kann dem nichts abgewinnen und würde jedem davon abraten der fragt. Da gibt es einfach sinnvollere Investments, auch im PC Bereich.

MfG
Eine Graka als "Investment" zu betrachten, wäre schon der erste Fehler. Trotzdem sind die aktuellen Preise und deren "Halbwertszeit", viel zu hoch.
 
Was will man machen ? Will ich den Kopf in den Sand stecken und mein Hobby nicht mehr ausleben ?
Das wäre keine Option für mich also zahle ich die hohen Preise halt. Man muss ja keine 4090 kaufen und kann auch gut eine Liga darunter nehmen. Ich gebe das Geld gerne aus da mir die Hardware eine lange Zeit Freude bereitet und ich es auch wieder relativ gut verkauft bekomme wenn die neue Gen kommt. Verstehe aber auch wenn man mit dem Geld lieber etwas anderes macht wie z.b Urlaub oder so, muss halt jeder für sich selbst wissen was er mit seinem Geld macht. Finde es nur nicht richtig wenn man Produkte hatet nur weil sie teuer sind oder man sie sich selbst nicht leisten kann.
 
Hmm .........für mich hat sich nicht viel verändert

Ich geb noch genau soviel für Hardware aus wie 2013.......
Alles was ich erübrgen kann :haha:
Nur die Menge die ich dafür bekomme hat sich geändert
 
das ist doch alles relativ. es kommt zum einen darauf an wie viel jemand übrig hat und bereit ist für eine grafikkarte aus zu geben. was aber auch wichtig ist, was braucht derjenige? viele kommen auch mit einer alten karte hin, da ihre spiele nicht viel fordern. oder sie spielen garnicht (wie meine frau) und brauchen dann gar keine karte.
 
Naja, hätte ich die Wahl würd ich auch lieber weniger als mehr ausgeben, aber um, für meine persönlichen Präferenzen, in Sachen Bildrate und Bildqualität auf dem Stand zu sein, muss ich notdürftig leider auch mehr Geld ausgeben als das noch früher der Fall war. Die Zeiten der Oberklasse ala. HD7950 und GTX 680 für bisschen über 400€ sind leider lang vorbei.
 
Bei mir ist's lustigerweise genau umgekehrt. Musste 700€ für meine 3070 hinblättern und habe mir seitdem geschworen, niemals wieder soviel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.

600€ ist meine absolute Schmerzgrenze, und das muss dann etwas sein, womit ich ein paar Jahre auskomme. Leider existiert so ein Produkt im Moment nicht. Glücklicherweise eilt es aber auch nicht, da 1. kaum interessante Spiele rauskommen die meine Grafikkarte beanspruchen und 2. ich mit Lossless Scaling eine neue Möglichkeit habe, etwas mehr "Leistung" aus meiner Grafikkarte zu holen.
 
Bei mir bleibt es einigermaßen gleich.

Wenn ich mehr ausgeben muss, bleibt die Karte einfach 1-2 Jahre länger im Rechner, aufs Jahr gerechnet passt es dann. ;)
 
Jaaa, meine 8800GTX hat Ende
2006 auch "nur" 499€ gekostet und damals war sie die schnellste;)

Mal schaun, was die 5090 kann und kostet. Mit ner Graka kann man auch ein paar Jahre seinen (Spiel) Spaß haben, wenn man nicht ständig höchste Ansprüche an Fps/Bildquali hat.

Heute könnte ich mir mehrere 4090 auf einmal leisten. Ob ich das will, steht auf einem anderen Blatt. Und wieder: jaaa, alles was Spaß macht, hatte schon immer seinen Preis.

Aber, man muss auch nicht alles mitmachen...

Gruß
 
Der Einsteiger-Massenmarkt der vor 10-15 Jahren stets im Bereich 150-300€ (max.) gekauft hat, wird immer mehr gekillt. Das wird langfristig alles andere als gut für den PC-Gaming-Markt sein. Es gibt jetzt schon keine/kaum Spiele die eine RTX 4070 Ti oder 4080 fordern, geschweige denn ausreizen. Weil mehr als 90% der Zocker eh nur "Kartoffel"-Hardware haben, werden Spiele auch nur für solche konzipiert. Was anderes würde weder Sinn ergeben, noch sich finanziell lohnen. Wenn die Preise in den nächsten 10 Jahren weiter so steigen, werden wir ein Aussterben der technisch aufwändigen Spiele erleben, und eine regelrechte Flut an Ultra-Low-Budget-, Indie-, und Early Access-Spiele.
 
Die 4090 Enjoyer...

Ich kann's nur immer wieder sagen: im Vergleich zu anderen Hobbies sind 1800 € für die aktuelle Top-End Grafikkarte nicht übertrieben viel Geld.
Ein Satz Top-End Carbon-Laufräder für's Rennrad kosten bis zu 3000, nur mal so zum Vergleich...
Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? :ka:"

Schlechter Vergleich, denn die top-Carbon Laufräder sind auch im FOlgejahr und in dem darauf, darauf und darauf noch Top, im Gegensatz zu einer GPU mit äußerst kurzer Halbwertszeit als HighEnd Gadget.

Sorry, ich kann dem nichts abgewinnen und würde jedem davon abraten der fragt. Da gibt es einfach sinnvollere Investments, auch im PC Bereich.

MfG
Ich finde den Vergleich sogar ganz gut: wer sich Carbon Laufräder (oder in meinem Fall ein Carbon Mountainbike) holt benutzt diese(s) dann auch öfter als ein "Sonntagsbiker" - er ist also gewillt, für mehr Leistung (in diesem Fall Leichtigkeit, Steifheit - generell Performance - mehr Geld auszugen als wie ein Gelegenheitsradler.
Genauso verhält es sich dann mit GPUs: Wer zahlt denn wirklich für eine 4090er 2k? Eben: ein Enthusiast, nicht Nerd wohlgemerkt!

Lebensdauer der Graka? 2 Jahre, dann ist sue zu alt.
Lebensdauer Carbon beim Bike? 2 Jahre, dann hat man schon ein paar Stellen wo man sich langsam um die Steifigkeit sorgt (so schön und geil dieser Werkstoff ist, Fehler sind fatal, nur ein Kratzer reicht).

Was ich damit sagen will:
Gut vergleichbar beide Sachen, Hobby bleibt Hobby, aufgrund von Lieferkettenproblemen, Inflation, Rezession,... wird alles teurer und teurer. Solange es Menschen gibt denen genau DAS scheissegal ist wird NIEMALS ein Hersteller billiger werden....
 
Zurück