DRAM: Preis soll im Laufe des Jahres um durchschnittlich 40 Prozent steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRAM: Preis soll im Laufe des Jahres um durchschnittlich 40 Prozent steigen

IC Insights hat seine aktuellen Prognosen der DRAM-Preise für das laufende Jahr veröffentlicht. Dabei soll der Aufwärtstrend weitergehen und bis zum Jahresende um insgesamt 40 Prozent im Durchschnitt auf 33,7 Milliarden US-Dollar Umsatz steigen. Gleichzeitig sollen davon nur noch knapp 12 Prozent in Investitionen einfließen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DRAM: Preis soll im Laufe des Jahres um durchschnittlich 40 Prozent steigen
 
ich wusste es ...............:D

Mit 32 GB müsste ich noch bis mindestens 2014 up to date sein:D


....eben in die Küche und meiner Frau erklären was für ein Schnäppchenjäger ich doch bin.
War ja dann doch ein Vernunftskauf :D:D:D
 
Ich befürchte bis du 32GB ausnutzen kannst (als normalsterblicher Spieler) werden 32GB Riegel im Aldi am Grabbeltisch liegen :ugly:

Die 16GB hab ich bei mir auch nur fürs Videozeugs wo man ab und an mal richtig viel RAM braucht - für Spiele und normales Arbeiten ist das schon völliger Overkill.
 
ich wusste es ...............:D

Mit 32 GB müsste ich noch bis mindestens 2014 up to date sein:D


....eben in die Küche und meiner Frau erklären was für ein Schnäppchenjäger ich doch bin.
War ja dann doch ein Vernunftskauf :D:D:D

Ich habe mein Sabertooth ebenso mit 32GiB RAM bestückt, schaden kann es ja nicht.
 
Schon mal eine komplette Fertigungsstraße inklusive aller Schrauben etc in 3D in SolidWorks aufgemacht ? ;)

Aber hast Recht,sowas ist Overkill und auch nicht Otto Normal User
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Sachen brauchts soviel RAM - deswegen redete ich auch vom "normalsterblichen Spieler".
Wenn du für deine Anwendungen sowieso so viel RAM zwingend benötigst ist der Preis ja auch (fast) egal.
 
Markforschungsinstituten kann man genauso gut trauen wie Aktienanalysten. ;)
Man muss keine Glaskugel haben, um zu erkennen, dass die RAM Preise in den letzen Monaten gestiegen sind und ebenso bedarf es keinen Kraken, zu behaupten, dass der Trend weiter geht.

Marktforschungsinstituten..... :lol:
 
ich denke mal das hängt mit den neuen konsolen zusammen. die xbox wird sich sicher nicht nur aus einem haus beliefern lassen!
 
das ganze stinkt nach Preisabsprache
Nein, das ganze stinkt nach Marktausdünnung, denn während der Ram-Preiskriese haben sich verschiedene Hersteller aus dem Markt zurückgezogen oder sich von ihm unfreiwillig verabschiedet.
Deshalb gibt es jetzt vergleichsweise wenige Fertiger, die dazu noch, dank des stark gewachsenen Tablet-Marktes endlich ihre alten Ram-Module losgeworden sind.

Sehe ich aber trotzdem als sehr kritisch an:
Vor einem Jahr haben die Ram-Anbieter noch bis zum krepieren geklagt und nichts unternommen (DDR4 ist ja immer noch nicht da) und nun wurden sie von Ereignissen, für die sie nichts können, urplötzlich gerettet und interessieren sich natürlich WIEDER nicht für eine flotte DDR4-Einführung!
Dabei brauchen wir DDR4 dringend, sowohl für den Grafikkartenmarkt (GDDR6/GDDR7), als auch für die APUs! :(
 
ich denke mal das hängt mit den neuen konsolen zusammen. die xbox wird sich sicher nicht nur aus einem haus beliefern lassen!
Eher nicht. Der Ram Markt nimmt seit geraumer Zeit Züge eines Kartells an. Die Ram Preise sinken regelmäßig bis auf's Dumping Niveau und bringen die Hersteller an den Rand einer Existenzkrise um wenig später wieder stark angehoben zu werden, um dann wieder zu fallen... usw.

Nein, das ganze stinkt nach Marktausdünnung, denn während der Ram-Preiskriese haben sich verschiedene Hersteller aus dem Markt zurückgezogen oder sich von ihm unfreiwillig verabschiedet.
Genau das!
 
Mir Wurst....ich habe hier bestimmt noch rund 22-26GB DDR3 aller Colleur rumfliegen ( sogar noch 12GB DDR2 und 10GB DDR1 :ugly:), sollte erstmal reichen für meine paar Bauten die ich noch vorhabe :P. Ich investiere erst wieder in RAM wenn DDR4 zu vernünftigen Preisen am Markt ist, vorher auf gar keinen Fall :schief:.
 
Na toll und ich wollte nächsten Monat 16GB RAM kaufen und wenn die Preise steigen dann muss ich die entweder Gebraucht kaufen oder warten :daumen2:
 
die tablets und die smart handys sind dran schuld, jeder der sich im laufe seines lebens ein smart phone gekauft hat, hat den PC so zu sagen eine ohrfeige gegeben.

Ich verstehe es nicht, warum kauft ihr euch kein normales handy zum telefonieren?
und warum kauft ihr auch tablet pseudo pc und nicht gleich ein kleines Notebook?
Kann mehr, hat mehr anschlüsse, aufrüstbar, genauso teuer und andere 1000x vor teile mehr, und ja der Akku hält auch länger.

außerdem braucht man für ein tablet pc ein Dosen Öffner.
klipps wie auf einer Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz meine tolle Analyse (!!!) : "Die Hardwarpreise werden in Zukunft schwanken"

WTF, wer hätte es gedacht??!??! :O
 
Ich werde wohl nächste Woche meinen neuen Knecht kaufen, solange dann der RAM noch bei ~60€ bleibt ists ja ok^^

Die Preise werden wohl wieder extrem hochschießen wie zum Start von Sockel 1366 wo die Leute für 12GB DDR3 mal eben 250€ gezahlt haben und dann wieder auf die Dumping Preise fallen die wir vor nem halben Jahr hatten...
 
Zurück