News Dragon Age: The Veilguard - Embargo für Testberichte fällt angeblich sehr bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Testembargo für Dragon Age: The Veilguard fällt einem aktuellen Gerücht zufolge bereits einige Tage vor dem offiziellen Release. Das sind gute Nachrichten für Fans, die zunächst eher skeptisch auf das Rollenspiel geblickt hatten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Embargo für Testberichte fällt angeblich sehr bald

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das stimmt mich schon mal positiv. Ich hab auch Lust auf Veilguard. Hoffentlich geben die Tests grünes Licht. Denn skeptisch bin ich schon.

Dieses unerschütterliche Selbstvertrauen von Bioware hab ich leider schon zu oft miterlebt, als dass mich sowas positiv stimmen könnte.
Aber ich lass mich auch gern überraschen

Es hat trotzdem einen faden Beigeschmack.
Kannst du mir bitte erklären - ich verstehe es nämlich tatsächlich nicht - wie (wenn sich das Gerücht bewahrheitet) ein früheres Heben des NDAs für Testberichte einen faden Beigeschmack hat? Ich verstehe (und sehe es auch selbst so) Bedenken, wenn die NDAs erst mit dem tatsächlichen Spiele-release aufgehoben werden - aber hier ist es ja 3 Tage früher.

Natürlich bedeutet das nicht, dass DA:V dadurch automatisch ein gutes Spiel wird - da ist eine gewisse Skeptik angebracht, keine Frage. Aber diese spezielle Nachricht ist in meinen Augen zu 100% positiv.

Kannst du mir bitte erklären - ich verstehe es nämlich tatsächlich nicht - wie (wenn sich das Gerücht bewahrheitet) ein früheres Heben des NDAs für Testberichte einen faden Beigeschmack hat?
Ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Ich meinte, dass auch ich skeptisch bin. Aber wahrscheinlich nur, weil das Internet (Youtube) auf dem Spiel herum hackt. Aber wo Rauch ist, ist auch Feuer. Kommt das Herumgehacke vielleicht nicht von ungefähr? Und dieser Gedanke ist der fade Beigeschmack. Ob tatsächlich etwas dran ist, werden wir bald sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gameplay soll nur mittelmäßig sein, die Story OK und die Grafik auch OK.
Nichts herausragendes also... Aber bei einem AA-AAA-Titel muss es aber besser sein.

Manche stören auch die riesigen Bubbleköpfe. :D

Ganz ehrlich? Mir ist die ganze Woke Geschichte vollkommen egal.
Fakt ist aber, das die meisten Spielen bei dem die "Wokeness" größer ausfällt mir schlicht keinen Spaß machen.

Dragon Age 1 war nicht mein Ding (Gameplay), aber Dragon Age: Inquisition auch nicht ganz meins. :D
Dafür mochte ich alle Mass Effekt Teile... Wobei 3 am wenigsten.

Offtopic:

Er sagt die Wahrheit, verschweigt aber mehr als er sagt.
Z.b. sagt er die Reichen nutzen Lücken im System aus um sich zu bereichern, er nutzt die ja auch.
Was er nicht sagt: Wenn er gewählt wird, wird er diese nicht schließen, sondern wird besonders für sich diese Lücken noch ausweiten.
1729598039610.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zum Vergleich, Origins:
1729598401961.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sind diese "riesigen Bubbleköpfe" mit uns im Raum?

Und was sind denn Spiele, bei denen die "Wokeness" größer ausfällt? Space Marine 2, weil dort ein POC ein Ultramarine ist (wie unrealistisch, gehören zu Macragge ja nur 500 Planeten, unwahrscheinlich, dass dort verschiedene Ethnien zu finden sind, ich weiß)?

Ah. Das ist die Holzhammermethode? Ich verstehe. Danke für die Erklärung.
Zumindest wurde das Thema wie eine Checkliste behandelt und wirkt aufgesetzt.

Ich finde es halt schade, weil das Spiel soviel besser sein könnte. Das Grinding nervt auch gewaltig (am PC gibt es zum Glück Trainer dafür).

Im ersten Teil fand ich das richtig gut. Man ist nach Meridian, hat sich alle Lila Waffen geholt und musste sich im ganzen Spiel nicht mehr darum kümmern. Jetzt gibt es Grüne, Blaue, Lilane, Goldene und alle kann man Upgraden. Das ist ein Actionspiel, dass dir eine Geschichte erzählt. Wenn ich Grinden will, spiele ich Diablo IV

Zuletzt bearbeitet:
Sind diese "riesigen Bubbleköpfe" mit uns im Raum?
Hast noch nie was von Übertreibung gehört?
Bei vielen Charakteren wirken die Köpfe 10-20% zu groß.
Z.b.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zum Vergleich, Origins:
Echt jetzt Zwerge als Beispiel? Zwerge, deren Köpfe genau so groß sind wie Menschen. Nur wirken sie größer, weil sie kleinere Körper haben, das weiß doch jeder. :D
Varric hat in Veilguard sogar ein wenig am Hals abgenommen.

Und was sind denn Spiele, bei denen die "Wokeness" größer ausfällt?
Dustborn z.b.

Aber manchmal werden etablierte Geschichten abgeändert nur um Pluspunkte bei einem "fiktiven" Publikum zu machen oder um das eigene Weltbild zu verbreiten. Das passiert in Spielen, aber auch in Filmen und Übersetzungen.
Da gibt es viele Beispiele: Witcher (Serie), Alan Wake 2, Arielle (Film), Animes (Übersetzung).
Auch (heimliche) Zensur in Spielen oder Remastern ist oft dabei.
Wie sehr das einem stört, muss man selber wissen.

Wenn man sich aber über jedes kleinste bisschen aufregen und es boykottieren würde, dann darf man gar nichts mehr spielen.
P.S. Ich habe Alan Wake 2 gespielt oder Witcher geschaut, weils mich nicht so sehr stört.
Was mich eher stört, ist die erwähnte Abänderung von Übersetzungen.

Als Erklärung für Woke:
Woke stand dafür, das man auf die soziale Ungerechtigkeit und Rassismus/Diskriminierung aufmerksam macht.

Aber heute sind die lauten "woken Leute" im Netz oft gegen Weiße (und damit rassistisch) und verbreiten andere soziale Ungerechtigkeiten indem sie andere Menschen in den sozialen Medien niedermachen.
Auch gehen sie aggressiv gegen Leute vor die nicht ihrem Weltbild zusagen.
Es passiert also das genaue Gegenteil von Woke...aber selbst predigen sie immer das sie Woke sind.

Und selbst ich höre davon, obwohl ich nicht mal einen Socialmedia Account habe...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es Grüne, Blaue, Lilane, Goldene und alle kann man Upgraden. Das ist ein Actionspiel, dass dir eine Geschichte erzählt. Wenn ich Grinden will, spiele ich Diablo IV
Das stört mich schon seit Jahren in zuvielen erschienen CRPGs und ARPGs auch, das man keine zwei Ingame-Meter mehr spielen kann ohne mit oft maximal nutzlosen Items, nicht selten auch noch von einem Zufallsgenerator generiert, in gefühlt 20 Qualitätsabstufungen, "zugeschissen" zu werden.

Nur weil irgendwelche Gamedesigner denken sowas würde sich für den Spieler noch irgendwie "belohnend" anfühlen, wenn man irgend etwas looten darf.

Tut es aber nicht, in Gothic 1 und 2 hat es sich belohnend angefühlt, in BG1 hat sich ein neues Item noch belohnend angefühlt, in Tyranny fühlt es sich belohnend an, oder in einem Drova - Forsaken kin fühlt es sich belohnend an, weil es überall da handplatziert worden ist und man nicht alle 2 Meter nur eigentlich nutzloses Zeug vor die Füße geworfen bekommt.

Ansonsten fühlt es sich aber nur noch wie sinnlose Beschäftigungstherapie an, weil man 90% davon sowieso nur zum Händler zum Verkauf karrt. Worum man halt leider auch nur bedingt rum kommt, weil man ja irgendwie Währung verdienen muss, um dann damit die Hand voll brauchbarer Items upgraden / craften zu können (wofür Questbelohnungen alleine oft schon lange nicht mehr ausreichen).

Ich würde mir wirklich wünschen man würde mal wieder weniger dafür aber auch wieder öfter sinnvolles Loot bekommen.

"Das ist von der woken Presse doch eh alles gekauft."
Früher haben mich die Woken genervt, heutzutage sind es die Anti Woken, die sich noch dämlicher verhalten und unhaltbare Takes nachplappern,

so wie diesen hier:
Hast noch nie was von Übertreibung gehört?
Bei vielen Charakteren wirken die Köpfe 10-20% zu groß.
Die Köpfe sind innerhalb realistischer Parameter, ich habe das selbst nachgemessen. Das Problem ist eher, dass Medien oft so genannte Helden-Proportionen verwenden, in denen die Köpfe eigentlich sogar viel zu klein sind, weil dadurch die Statur der Person groß und eben superheldenhaft wirkt.

Beispiel Mass Effect
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Beispiel Veilguard
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben mich die Woken genervt, heutzutage sind es die Anti Woken, die sich noch dämlicher verhalten und unhaltbare Takes nachplappern,

so wie diesen hier:

Die Köpfe sind innerhalb realistischer Parameter, ich habe das selbst nachgemessen. Das Problem ist eher, dass Medien oft so genannte Helden-Proportionen verwenden, in denen die Köpfe eigentlich sogar viel zu klein sind, weil dadurch die Statur der Person groß und eben superheldenhaft wirkt.

Beispiel Mass Effect
Eingebundener Inhalt

Beispiel Veilguard
Eingebundener Inhalt
Du kannst doch aber jetzt nicht die ganzen Strohmänner und das Gebashe mit Logik und Fakten entkräften. Wir sind hier im Internet! Du hättest seine Mutter beleidigen sollen! :ugly:

Nein, Spaß beiseite - danke für den Beitrag, den kannte ich noch gar nicht - das mit den Proportionen schon, nur nicht die genaue Gegenüberstellung.

Auf welcher Engine basiert das Spiel, weiß das jemand aus sicherer Quelle? DAI und MEA basierten ja auf der Frostbite-Engine, die Spiele waren nicht so der Hit. Danach hieß es man würde wieder zur UE wechseln, hoffe das stimmt.

Auf welcher Engine basiert das Spiel, weiß das jemand aus sicherer Quelle? DAI und MEA basierten ja auf der Frostbite-Engine, die Spiele waren nicht so der Hit. Danach hieß es man würde wieder zur UE wechseln, hoffe das stimmt.
Soweit ich mal gelesen habe wird auch für Dragon Age: Veilguard weiterhin die Frostbite Engine genutzt.

*edit*
Steht auch so im Artikel zur Frostbite, auf Wikipedia, also richtig in Erinnerung gehabt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist, mal wieder, fast komplett am Thema vorbei.
Gratulation.

Zur Nachricht; Das ist natürlich zunächst zu befürworten, weil dadurch der Käufer mehr Zeit hat die Tests zu lesen/anzuschauen, bevor man in Foren von Spoilern erschlagen wird.
Ich bin dem Spiel ggü. aber trotzdem skeptisch eingestellt. Es ist eben das moderne Bioware und denen traue ich nicht viel zu, obwohl ich Inquisition mochte.

Der Thread ist, mal wieder, fast komplett am Thema vorbei.
Gratulation.
Besser hätte ich es nicht formulieren können. Thread ist temporär zu bis aufgeräumt wurde.

EDIT: Grob durchgewischt mit dem Holzhammer. Bleibt beim Thema. Keiner von euch hat das Spiel gespielt, aber drauf rumreiten wer was wo woke ist oder nicht. Lasst das, sonst ist der Thread permanent zu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück