Dragon Age Inquisition vor Release - Test, Multiplayer, Systemanforderungen, Kopierschutz, Frostbite 3, Mantle

Ich habe wirklich gedacht ich bin zu blöd für die Steuerung oder habe alles verstellt. Das ist ja ein Krampf. Gibt es dafür keine Lösung? Das Erinnert mich an die Steuerung von Witcher1 dort war es auch möglich die Steuerung zu ändern, das ist aber sooo lange her das ich nicht mehr weiß wie.

Ich habe wirklich gedacht ich bin zu blöd für die Steuerung oder habe alles verstellt. Das ist ja ein Krampf. Gibt es dafür keine Lösung? Das Erinnert mich an die Steuerung von Witcher1 dort war es auch möglich die Steuerung zu ändern, das ist aber sooo lange her das ich nicht mehr weiß wie.

So weit ich weiß, leider nein. Die Steuerung mit M+T IST leider wirklich so schlecht bzw. unkomfortabel.

Na wie geil ist das denn, wenn man Denuvo auf ner SSD hat sollte man vorsichtig sein es kann Passieren das es die SSD durch zuviele Schreibvorgänge schrottet wird Denuvo DRM DESTROYS SSD - Tech News and Reviews - Linus Tech Tips vergesst nicht eine SSD zum Spiel zu kaufen ^^
Da würde ich mal die Redaktion bitten, dies zu Prüfen. (Ich hab kein Spiel mit Denuvo-Kopierschutz, und der Ursprung dieser Behauptung ist eine Russische-Seite. Keine Ahnung ob diese Seite Vertrauenswürdig ist.)

So weit ich weiß, leider nein. Die Steuerung mit M+T IST leider wirklich so schlecht bzw. unkomfortabel.

Also habe ich die Videos im Vorfeld völlig richtig gedeutet.
Man hat gleich gesehen das DA:I für Gamepad konzipiert war. Daher bin ich mit meiner Entscheidung für die PS4 Fassung richtig gefahren.
Die Kamera im Kampf ist aber auch mit Gamepad ein Krampf, da man einfach nicht die richtige Einstellung bekommt.
Ich hab gestern quasi auch mehr auf Action gespielt, als taktisch meine Angriffe zu planen. Ich hatte sofort das Gefühl das DA:I nicht darauf abzielt.

Ich hab das Spiel bisher nur für ein paar Stunden angespielt, aber eines vorweg: die PC-Steuerung ist eine Katastrophe!

Ich stimme den meisten Deiner Kritikpunkte zu. Ich bin in den Hinderlanden (oder wie die heißen) und suche momentan noch nach dem Spielspaß. Ich gebe aber noch nicht auf.

Wegen der Maussteuerung: Bei Logitech-Mäusen (und ich denke bei den meisten anderen auch) kann man den Tasten bestimmte Tastatur-Tasten zuordnen. So habe ich alle Tasten meiner G602 gut belegt. Gerade "F" ist wichtig, weil man da etwas nutzen kann, ohne es mit der Maus zu fokusieren. Gerade bei Schließen der Rifts unglaublich praktisch weil man die mit der Maus im Gefecht kaum fokussiert bekommt.

Aber die Steuerung ist grauenvoll. Ich werde aber ebenso nicht auf Gamepad umschalten. Nicht weil ich ein Gamepad Gegner bin (DMC und andere Konsolen Ports spiele ich gerne mit Gamepad auf dem PC), aber ein RPG ist kein Spiel, dass ich mit Gamepad spielen möchte.

1) Denuvo an sich ist kein Kopierschutz, sondern eine Verschlüsselung der .exe bzw. der Kompilierung ;)

2) Ist das Gerücht - wie bereits mehrfach erwähnt - bereits widerlegt (was sich aber bereits so oder so aus 1) erschließt). Und wer sich immer noch zu schade dafür ist, 37 € für die Digital Deluxe Edition auszugeben, der muss eben warten bis es auf dem Grabbeltisch landet :ugly:

Ansonsten scheine ich wirklich der einzige zu sein, den die Maus- & Tastatursteuerung nicht stört - wohingegen ich es mit einem Gamepad als Krampf empfinde :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Steuerung ist ein riesen Mist! Schnelle, unübersichtliche Handlung und ewiges nachjustieren der Kamera, welche quasi nur mit Glück in einen halbwegs akzeptablen Winkel zu stellen ist, nur um 1 Sekunde später wieder alles neu auszurichten. Und wen all das nicht stört, der kann sich ja noch an den häufigen Crahses und Freezes erfreuen, kaum das der Startbildschirm erscheint, in Cutszenes, oder auch einfach mal so im Spiel.

Da muss noch fleissig gepatcht werden. Und diese Steuerung, was haben die sich bei Bioware dazu nur gedacht...unglaublich.:wow: :huh: :daumen2:

Mfg Inelouki

Die Steuerung ist ein riesen Mist! Schnelle, unübersichtliche Handlung und ewiges nachjustieren der Kamera, welche quasi nur mit Glück in einen halbwegs akzeptablen Winkel zu stellen ist, nur um 1 Sekunde später wieder alles neu auszurichten. Und wen all das nicht stört, der kann sich ja noch an den häufigen Crahses und Freezes erfreuen, kaum das der Startbildschirm erscheint, in Cutszenes, oder auch einfach mal so im Spiel.

Da muss noch fleissig gepatcht werden. Und diese Steuerung, was haben die sich bei Bioware dazu nur gedacht...unglaublich.:wow: :huh: :daumen2:

Mfg Inelouki

Was für Hardwarekomponenten hast du denn .. ? Mir ist das Spiel in 4 Stunden noch nicht einmal abgeschmiert :ka:

Mfg Inelouki

Habe null Probleme mit dem Game, keine Abstürze etc. check eher mal dein sys :ugly:

Ist eigentlich eine Besserung der Taktik Ansicht geplant? Das ist ja grauenhaft, wenn man nicht genug rauszoomen kann und als an dieser Cursor gebunden ist.

Habe einen Q9400, GTX 760, 8GB Ram auf Win7 64bit. Akt. Treiber ist installiert sowie frische DX-Bibliotheken. Alle anderen Spiele laufen - nur DAI schmiert immer weg...:huh:

Mfg Inelouki

Ist eigentlich eine Besserung der Taktik Ansicht geplant? Das ist ja grauenhaft, wenn man nicht genug rauszoomen kann und als an dieser Cursor gebunden ist.

Sehe ich auch so. Im Moment spiele ich ohne Taktik-Ansicht, weil die einfach nicht nutzbar ist. Wenn mal schwerere Kämpfe kommen oder ein höherer Schwierigkeitsgrad eingestellt ist, und man auf die Taktik angewiesen ist, dann wird's glaub ich ätzend.

Habe einen Q9400, GTX 760, 8GB Ram auf Win7 64bit. Akt. Treiber ist installiert sowie frische DX-Bibliotheken. Alle anderen Spiele laufen - nur DAI schmiert immer weg...:huh:

Der übliche Ratschlag: Wenn Du übertaktest, schalte mal alles auf Standardtakt zurück. Ggf. sogar untertakten, wenn Deine HW Hitzeprobleme hat.

Habe nichts übertaktet, läuft alles mit Normaltakt und zu heiß wird die HW auch nicht. Lese schon kräftig im Bioware Forum, das Problem haben wohl doch recht viele Spieler....

Mfg Inelouki

Sehe ich auch so. Im Moment spiele ich ohne Taktik-Ansicht, weil die einfach nicht nutzbar ist. Wenn mal schwerere Kämpfe kommen oder ein höherer Schwierigkeitsgrad eingestellt ist, und man auf die Taktik angewiesen ist, dann wird's glaub ich ätzend.

So war´s bei mir gestern auch.
Ich hab zwar hier und da mal sporadisch pausiert und jedem einen Befehl gegeben, aber eher actionlastig anstatt taktisch gespielt, da es mit der Kamera kaum Sinn macht.
Bisher funktioniert das 1A, aber das Game wird ja irgendwann sicherlich schwerer.

Ist das jetzt echt ernstgemeint von Bioware ??

Die Steuerung ist ja wohl die Schlechteste die ich je gesehen habe, und ich spiele schon länger als 25 Jahre Computerspiele

KEINE Rundumsicht mit der Maus??? Was soll das ????? , Bei der so tollen Optik kannste die gar nicht ausnützen.

Ich drücke die Linke Maustaste, der Bildschirm Springt in den Fenstermodus ???

Taktischer Modus ??? den Kannste So gar nicht steuern !

Blocken ?? Fehlanzeige....

ich hab für solche Zwecke extra nen XBOX 360 Gamepad .... stellt man die Steuerung aufs Pad.... geht gar nix mehr

Hab mich heute den ganzen Tag auf Arbeit drauf gefreut... und nu geh ich ziemlich Sauer ins Bett...

In KEINEM Test war davon zu lesen

Kanns echt nicht sein.. Am liebsten will ich mein Geld zurück.....

Die Steuerung ist diesmal tatsächlich sehr konsolig und damit eingeschränkt. Schade. Ich habe Dragon Age zwar schon immer eher wegen der Charaktere und Handlung gespielt, aber rein actionlastig aka konsolig muss auch nicht sein. Dabei ist das Spiel ansonsten ziemlich gut gemacht.

Zurück