News Gothic 1 Remake: Vorbestellungen sind jetzt gestartet, Systemanforderungen stehen

DO NOT PREORDER! Ich lass das echt auch noch auf meinen Grabstein schreiben. Warum ist das denn so schwer zu verstehen, dass das die Probleme in der Gaming Industrie nur fördert und niemandem hilft, wenn man für die Katz eim Sack Geld im Voraus bezahlt.

Für die ganz Schlauen, ja man kann es zurückgeben auf Steam aber das ist eben NICHT das Thema und Problem von der Signalwirkung von Vorbestellungen!

Was bitte macht den eigentlich zur Legende? Hat der vor, während oder nach Gothic je wieder was Herausragendes komponiert? (...)
Den Gothic-II-Soundtrack, den Gothic-III-Soundtrack und vor allen Dingen den Risen-Soundtrack halt noch. Gerade letzterer war brillant und hat das Spiel enorm aufgewertet. Gothic III indes wurde für viele überhaupt nur durch den Soundtrack gerettet.
Nichts desto trotz ist der von Gothic I auf Grund der tollen Bauweise aus gut gestückelten Versatzstücken für mich am beeindruckendsten.

So sehr wie ich Gothic mag, werde ich wahrscheinlich weder vorbestellen, noch beim Erscheinen kaufen. Gothic 3 hatte ich erst neun Jahre nach Erscheinen gespielt. Das hatte nur Vorteile.
  1. Das Spiel war deutlich günstiger.
  2. Viele Fehler waren behoben worden.
  3. Mods und Patches von Fans behebten die restlichen Fehler und fügten weitere Inhalte hinzu.
  4. Aktuelle Hardware war so schnell, dass das Spiel mit maximalen Details und ini Modifikationen spielbar war, die ein Spielerlebnis erlaubten, woran beim Erscheinen nicht mal zu denken war.
Für den, der das Spiel mehrere Male durchspielen will, ist das vielleicht nicht so wichtig, aber die meisten Menschen sind vermutlich nicht bereit das zu tun.

Ich hab es mir auch vorbestellt und hoffe das es kein Fehler war. Da ich aber schon die Demo gespielt habe und einiges an Gameplay gesehen habe, glaube ich nicht, dass es ein totaler Reinfall wird :-)
Hauptsächlich wegen Linux, hoffe gog zieht hier nach.
Kann ich nachvollziehen, hab es mir aber trotzdem auf GoG geholt. Irgendwann will ich beides haben, Linux und DRM frei. Hoffe mal, dass der Heroic Launcher mittlerweile ein ganzes Stück zugelegt hat.

Aktuell schraube ich ja auch an meine VR Setup mit Logitech G29 Lenkrad und Project Cars. Wenn ich das zu laufen bekomme, bekomme ich alles unter Linux zu laufen ;-) VR und Lenkrad alleine funktionieren schon. Und danach gibt es wirklich nichts mehr für mich, was unter Windows läuft und nicht unter Linux.

Eieiei, endlich ist es soweit, mein letztes Spiel was ich vorbestellt hatte, war Just Cause 4, was mir tatsächlich auch Spaß gemacht hat. Soll ich denn wirklich... Die Demo war schon gut... Mal sehen...
Aber da werden echt Erinnerungen wieder wach. Beim Original Gothic damals war mein Rechner so schwach, dass ich die Sichtweite auf 20% setzen musste, bin ständig gegen irgendwas davor gelaufen oder hab mich verirrt. Nur ab und zu mal die Sichtweite auf 100% gesetzt, damit ich mich im Standbild orientieren kann :D Hab daswegen auch das Neue Lager gemieden, weil ich da immer fast runtergefallen bin, hab erst viel später mitgeschnitten, dass es da ja noch einen hinteren Bereich gab. Darum hab ich mich im Sumpf immer viel wohler gefühlt, da konnte man nicht runter fallen :D
Hab damals in der Schülerzeitung einen Artikel über das Spiel geschrieben und die realistische Grafik und den tollen Sound gelobt. Die Lehrerin fragte mich danach, ob das wirklich so stimmt und war schwer beeindruckt als ich ihr davon vorgeschwärmt hatte. Wenn man sich das heute anschaut, waren es gefühlt nur hundert grüne Polygone und ein paar windwackelige Texturen, hach ja :D

Nice mal schauen ob es die Erwartungen gerecht wird. Die Demo hat jeden Fall Lust nach mehr gemacht.
Schade das wir PC Spieler kein zugriff auf die Gottic Classic Teile bekommen. Also mit den Vorteilen der Konsolen Version wie Controller Support ect.

Ja kann man sicher auch in die PC Version Modden aber trz. ^^

Ich habe Gothic Remake für Xbox schon im Januar 2024 bei Amazon vorbestellt.

Anhänge

• Screenshot_20260407_234734_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260407_234734_Amazon Shopping.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der collectors Edition jetzt eigentlich auch eine Spiel-CD dabei, oder auch nur ein Code?
Vor einem Jahr hieß es bei Gamestar noch, es sei eine drin, nur jetzt lese ich in der Beschreibung nichts mehr davon.
In der Standardedition gibt's immer nur einen Code, oder?

Zuletzt bearbeitet:
wenn es denn hält, was ich mir davon verspreche.
Wenn ich drauf warten müsste, bis das Gothic 1 Remake ein Spiel ist, dass mich restlos begeistern könnte, müsste ich wohl auf eine Mod warten, der aus dem namenlosen Helden - eine namenlose Heldin macht.

Am besten eine, der ich auch einen schicken Namen geben kann.

...und eine andere Mod, die die angestaubte mitteleuropäsch angehauchte Fantasywelt mit bizzaren und exotischen Elementen aufwertet, damit das Gefühl in eine fremdartige Welt einzutauchen - die auf anderen Regeln basiert - verstärkt.

mindestanforderung heuzutage heißt 720p 30 (da upscaling erforderlich wegen lumen und nanite). 2070 is ps5 niveau. ps5 is minimum mit "ps3 era" renderzielen. wird also wieder so ein game das wie grütze laufen wird. problem hier ist ebenfalls vramanforderungen. verkaufszahlen werden schlecht sein und jeder gothicfan darf epic games danken. oder mieten, denn studios wollen keine engine programmierer mehr die allein wegen home office in ner großstadtwohnung, 5000 netto im monat verlangen. 1440p60 scheint also so ein ps6 standard zu werden. ( ͡°³ ͡°)

DO NOT PREORDER! Ich lass das echt auch noch auf meinen Grabstein schreiben. Warum ist das denn so schwer zu verstehen, dass das die Probleme in der Gaming Industrie nur fördert und niemandem hilft, wenn man für die Katz eim Sack Geld im Voraus bezahlt.

Für die ganz Schlauen, ja man kann es zurückgeben auf Steam aber das ist eben NICHT das Thema und Problem von der Signalwirkung von Vorbestellungen!
Ist zwar sehr hart formuliert, aber ich stimme Dir absolut zu. Heutzutage sollte insb. ein Singleplayer-Titel nicht vorbestellt werden. Mit Gothic 1 hatte ich damals sehr viel Spaß, aber heutzutage geht die Welt nicht unter, wenn man ein Singleplayer-Spiel erst ein paar Monate später kauft. Zumal wir alle einen Pile of Shame haben und später ist es meist rabattiert sowie hoffentlich dank Patches "ausgereift".

Wie bereits von anderen angemerkt, sind die CPU-Anforderungen nicht stringent. Fragwürdig finde ich die 32 GB als empfohlene RAM-Ausstattung.

Ich hab vor einigen Monaten die zweite Demo angespielt und war direkt so enttäuscht von der Performance und dem schwammigen Gameplay, dass ich nach 30 Minuten ausgemacht habe. Seit kurzem Spiele ich wieder Gothic 1 mit der aktuellen Othellomod und bekomme wieder einmal bestätigt, warum die neuen Spiele nichts für mich sind.
Ich würde eher 50€ für die Othellomod ausgeben als für das Remake.
Ich werde es mir natürlich trotzdem anschauen, aber bis jetzt bin ich gar nicht überzeugt. Ich befürchte hier wieder einen Blender.

Das genaue Gegenteil ist der Fall, denn sowas hat die größte Signalwirkung. Es zeigt einerseits, dass man bereit ist, für das Spiel ganz ehrlich Geld auf den Tisch zu legen und auf der anderen Seite, dass da etwas nicht stimmt. Wenn man sich nur beim Kauf enthält, dann glauben die Entwickler, dass das Spiel entweder nicht richtig bekannt ist oder dass es kopiert wurde. Wichtig: immer diese kleine Box, mit dem Kommentar ausfüllen und was freundliches reinschreiben, denn die Dinger werden gelesen, wenn es sie gibt.

es gibt sie wirklich, die dummen^^ hat dir die 20fps diashow (gothic remake demo) so gefallen?

Wenn man die Regler nicht bedienen kann, dann sollte man eher in den Spiegel schauen...

Wir wissen doch alle wie das ablaufen wird...Microstutter, Bugs, Patches und noch mehr Patches und noch mehr Bugs und in 6 Monaten ist es einigermaßen spielbar. Bis dahin bekommt man es dann vielleicht sogar in einem Sale.

Aber Hauptsache man hat vorbestellt. :ugly:

Ob das ganze Dinge die Stimmung der Vorlage überhaupt einfangen kann, ist dann noch eine ganz andere Geschichte.

lief das Spiel, auf irgendeiner damals aktuellen Hardware, gut?:ugly:
Jo – auf den damals schnellsten Kisten mit reduzierter Sichtweite. :D Wirklich Spaß – mit maximalen Details – hatte ich erst am Athlon XP @ 2,4 GHz gute zwei Jahre nach Release. Damit war dann nur noch Khorinis (Gothic 2) mit unbegrenzter Sichtweite ein Killer.

Wir wissen doch alle wie das ablaufen wird...Microstutter, Bugs, Patches und noch mehr Patches und noch mehr Bugs und in 6 Monaten ist es einigermaßen spielbar. Bis dahin bekommt man es dann vielleicht sogar in einem Sale.
Es wurde nicht "hingehudelt", die Entwickler haben sich viel Zeit gelassen. Insofern würde ich zumindest diesen Aspekt vorsichtig positiv erwarten. Engine-bedingtes Ruckeln werden wir sicher sehen, es gibt kaum ein optimal laufendes UE5-Spiel. Sicherlich wird es auch den einen oder anderen Balancing- aka Community-Wunsch-Patch geben.

MfG
Raff

Zurück