News Gothic 1 Remake: Vorbestellungen sind jetzt gestartet, Systemanforderungen stehen

Ich freue mich schon auf das Spiel, habe immer Spaß mit Gothic gehabt (heißt Teil 1, 2 + Nacht des Raben und 3, die anderen Sachen Götterdämmerung, Arcania und Co habe ich nie angerührt).
Ich denke aber vorbestellen werde ich es nicht, da ich auch so nur selten vorbestelle, und wenn dann habe ich damit nie ins Klo gegriffen (zuletzt KCD2 super Spiel). Aber beim Remake eines meiner Lieblingsspiele (dem Spiel, das mich zu RPGs brachte) bin ich da vorsichtig und warte die ersten Tests ab. Aber nach der langen Entwicklungszeit, denke ich schon, dass sie es gut hinbekommen haben (die Erste Demo war glaub ich von 2020, oder?).
Apropos Test, wird PCGH das Spiel auf Herz und Nieren prüfen, oder ist es technisch eher uninteressant? Ich hoffe es performt gut auf meinem 5800X mit RTX 5060 Ti, wünsche mir ca. 60 FPS in 3440x1440 mal schauen, wie es wird.

Wie ist das, schaut Richie auch dann die ganze Zeit zu, oder ist er ausführend, während ihr anleitend tätig seid? Oder hat er gar Urlaub genommen dafür?

Anhänge

• 6qy5sq.jpg
    6qy5sq.jpg
    35 KB · Aufrufe: 20
Ich werde es vermutlich zu release kaufen, die letzte Demo hat mich überzeugt.

Wenn ich drauf warten müsste, bis das Gothic 1 Remake ein Spiel ist, dass mich restlos begeistern könnte, müsste ich wohl auf eine Mod warten, der aus dem namenlosen Helden - eine namenlose Heldin macht.

Am besten eine, der ich auch einen schicken Namen geben kann.

...und eine andere Mod, die die angestaubte mitteleuropäsch angehauchte Fantasywelt mit bizzaren und exotischen Elementen aufwertet, damit das Gefühl in eine fremdartige Welt einzutauchen - die auf anderen Regeln basiert - verstärkt.

Diese Spiele gibt es schon. Sie sind dann allerdings kein Gothic. ;)
Ein Remake sollte den Geist des Originals erhalten.

Ist zwar sehr hart formuliert, aber ich stimme Dir absolut zu. Heutzutage sollte insb. ein Singleplayer-Titel nicht vorbestellt werden. Mit Gothic 1 hatte ich damals sehr viel Spaß, aber heutzutage geht die Welt nicht unter, wenn man ein Singleplayer-Spiel erst ein paar Monate später kauft. Zumal wir alle einen Pile of Shame haben und später ist es meist rabattiert sowie hoffentlich dank Patches "ausgereift".

Ich erkenne keinen relevanten Unterschied, ob nun vorbestellt wird, zu release gekauft oder erst 3 Monate später.

Die Hersteller bringen nach wie vor verbuggte Titel auf den Markt, der Boykott funktioniert mangels Masse nicht. Der Preis sinkt oft erst später spürbar.
50€ zu release sind nicht mehr als 50€ nach 3 Monaten.

Es gibt Titel, die werden nach release günstiger, aber gerade bei den keysellern gibt es oft im Vorfeld bessere Angebote als nach release, weil die Quelle aus der die besonders günstigen keys stammen abgeschöpft ist.
Ist mir schon bei etlichen Titeln passiert.

Der Haufen der Schande wird oft erwähnt, auch von mir.
Meistens wird aber vergessen, daß er nicht umsonst einer ist:
Andere Titel sind besser und werden vorgezogen, obwohl sie erst später erschienen sind.

Freue mich auf den Release. Aber bis dahin werde ich es wohl nicht schaffen, Baldur's Gate 3 durch zu spielen (habe ja erst vor 1 Woche damit angefangen).

ich habe die ce vorbestellt und dazu diese Email bekommen. Eine nette Geste wie ich finde.
Sagt leider nicht darüber aus ob es auch eine DVD enthalten wird. Vermutlich nicht

Anhänge

• IMG_2933.jpeg
    IMG_2933.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 17
Der Haufen der Schande wird oft erwähnt
Ich habe keinen Haufen der Schande, ich kaufe Spiele selten, weil ich was durchspielen möchte, meisten kaufe ich Spiele um zu sehen wie Grafik aussieht wie sie ein Spiel anfühlt, und wenn ich genug gesehen habe und es genug gefühlt haben, muss ich so manches Spiel nicht mehr unbedingt spielen.

Zzuletzt habe ich in Avatar die Grafik angeschaut und die Spielwelt erfühlt. Nach zwanzig Stunden hat das Spiel begonnen spaß zu machen doch nach 50 Stunden hat Spiel begonnen sich nach Wiederholung des immer selben anzufühlen. Dann habe ich noch weiter die Grafik angeschaut und noch mehr die Spielwelt angefühlt und bei 109std habe ich dann gänzlich die Lust am Spiel verloren, obwohl ich noch nicht im letzten Gebiet des Hauptspiels angekommen bin.

Gründe warum es sich nicht lohnt Avatar fertig zu spielen:
Die lahme Inszenierung der Geschichte. - (es passiert nichts, was mich emotional abholt)
Dass in den Lagern die Na'vi einfach immer nur an der selben Stelle herum stehen. - (unlebendige Hubs)

dass die Na'vi ein gebrochenes Deutsch (Synchro) sprechen. (alle klingen Sprachbehindert)
das lahme Licht von alles künstlichen Beleuchtungsquellen - (gibt keine aktiven Feuerschein, keine aktiven Lampen, keine aktive Lichtquellen, die interessante Schatten werfen würden)

das floureszierende Licht in der Nacht ist leider auch nur ein billiger gemachter Fake, der Spielcharkter wir davon nicht aktiv beschienen

das Spiel hat zu wenig Physik - wie mindestens 95% aller Spiele

und wenn ich ohne es gespielt zu haben das Gothic 1 Remake auf diese Weise beurteile, dann kann man sich vorstellen, dass ich wenig Gründe finden werde, das Spiel durch zu spielen

lief das Spiel, auf irgendeiner damals aktuellen Hardware, gut?:ugly:

Freue mich auch sehr darauf, aber ich warte erstmal ab, Vorbestellen gibts bei mir nicht mehr, erstmal abwarten was die ganzen Tests zeigen.
Mit meiner Hercules Prophet 4500 mit Kyro II und den Patch 1.08k lief Gothic echt passabel. :D
Aber frage mich nicht was ich damals für eine CPU im Rechner hatte.

Ich erkenne keinen relevanten Unterschied, ob nun vorbestellt wird, zu release gekauft oder erst 3 Monate später.

Die Hersteller bringen nach wie vor verbuggte Titel auf den Markt, der Boykott funktioniert mangels Masse nicht. Der Preis sinkt oft erst später spürbar.
50€ zu release sind nicht mehr als 50€ nach 3 Monaten.

Es gibt Titel, die werden nach release günstiger, aber gerade bei den keysellern gibt es oft im Vorfeld bessere Angebote als nach release, weil die Quelle aus der die besonders günstigen keys stammen abgeschöpft ist.
Ist mir schon bei etlichen Titeln passiert.

Der Haufen der Schande wird oft erwähnt, auch von mir.
Meistens wird aber vergessen, daß er nicht umsonst einer ist:
Andere Titel sind besser und werden vorgezogen, obwohl sie erst später erschienen sind.
Du hast insofern recht, dass ich bloß "Monate" geschrieben habe. Rückblickend hätte ich "Monate/Jahre" schreiben sollen. Für mich bestehen zwischen Vorbestellung, Release und später ein himmelweiter Unterschied. Lediglich drei Monate später 50 EUR/den identischen Preis zu bezahlen, kommt nicht in Frage. Dann hast Du recht: Wartet man nicht auf den Rabatt, kann man direkt kaufen. Ich warte stattdessen auf das rabattierte, komplette Spiel; ggf. Jahre. Bspw. habe ich erst Ende 2022 das komplette Anno 1800 massiv reduziert gekauft und bin erst 2025 zum Zocken gekommen. Das Vorziehen passiert _im_ Pile of Shame durchaus, aber das macht nach all den Jahren m.E. keinen Unterschied, da alles während irgendeines Sales gekauft wurde. Wann man zockt, ist dann egal. ;)

DO NOT PREORDER! Ich lass das echt auch noch auf meinen Grabstein schreiben. Warum ist das denn so schwer zu verstehen, dass das die Probleme in der Gaming Industrie nur fördert und niemandem hilft, wenn man für die Katz eim Sack Geld im Voraus bezahlt.

Für die ganz Schlauen, ja man kann es zurückgeben auf Steam aber das ist eben NICHT das Thema und Problem von der Signalwirkung von Vorbestellungen!
Die Botschaft sollte nicht never preorder sein, sondern nur gegen Gegenleistung. Ein krasser Rabatt? Eine nur vor Release produzierte, ernstzunehmende CE mit allem künftigen Content inklusive? Geht beides in Ordnung.

Zurück