Dragon Age Inquisition vor Release - Test, Multiplayer, Systemanforderungen, Kopierschutz, Frostbite 3, Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age Inquisition vor Release - Test, Multiplayer, Systemanforderungen, Kopierschutz, Frostbite 3, Mantle

Am 17.11. steht der Release von Dragon Age Inquisition an. Wir fassen die Erkenntnisse der letzten Monate für Sie zusammen und gehen auf so wichtige Punkte ein wie Systemanforderungen von Dragon Age Inquisition (System Requirements), Technik (Frostbite 3), Multiplayer, Test-Übersicht und DRM/Kopierschutz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age Inquisition vor Release - Test, Multiplayer, Systemanforderungen, Kopierschutz, Frostbite 3, Mantle

Am weitesten ist doch Australien vor...+ 10 Std wenn ich mich nicht irre. Außerdem ist doch 18.11 6 uhr angesagt und nicht 0:00 uhr oder? Muss gleich mal schauen was Korea und Australien sagen

Am 17.11. steht der Release von Dragon Age Inquisition an.
...
Gewissheit, ob Dragon Age Inquisition ohne Probleme starten kann, werden die Fans wohl erst am 21. November haben.
Was denn nun?

Und ein paar mehr Infos zum Kopierschutz hätten es ruhig sein dürfen.
Online-Zwang (Offline-Modus) bzw. allgemein Internet notwendig? Ja/Nein (ok, das zweite ist mehr Wunschdenken, als ernste Frage.)
Sind Probleme mit dem Kopierschutz bekannt? Ja/Nein (Ok, das scheint spekulativ zu sein, da es bei einem weiteren Titel vermutet wird, aber nicht bewiesen wurde.)
Accountbindung über Origin/Steam (bei Retail-Fassung) zusätzlich zum Denuvo-DRM? Ja/Nein

Also Taiwan funktioniert einwandfrei^^

Clipboard01.jpg

EDIT: Nach gut 1 Stunde muss ich sagen, dass ich es sehr sehr geil finde! Sicherlich, einige Charakterreaktionen (gewürfelt) stimmen mit den Zwischensequenzen nicht überein, was die Immersion etwas trübt .. aber ansonsten, einfach nur episch =)

Zuletzt bearbeitet:
Zwar tanzt 4players gern mal aus der Reihe,aber ihre Wertungen sind nicht komplett für den Eimer ,mit vielen davon war ich sogar einverstanden
Glaube auch nicht ,dass DA3 so nur ne 59 ist - also 6/10 ca - aber die Reviews zu DA2 waren damals auch vorab recht gut - das Spiel wurde erst später von Fans zerrissen - naja hab nur DA:O gespielt aber mein Bro fand DA2 auch nur durchschnittlich (und der ist nen Biowarefan)
bisher scheint zwar DA3 besser zu sein als DA2 aber trotzdem nicht an DA:O ranzukommen - mal schauen,was die Spieler sagen

Ich verstehe Jörg Lubil's Ansatz, bin aber noch nicht weit genug um es vollständig nachvollziehen und beurteilen zu können - bisher muss ich aber sagen, dass es mir schwer fällt, nicht in Euphorie zu verfallen :ugly:

Für Hr. Loibl ist alles nach Baldursgate 1 und 2 kein RPG mehr. Und dafür hasst der gute Mann einfach BioWare.

Er ist so subjektiv an den Test gegangen das es fast bis zum Himmel stinkt.

Ich habe Jörg schon immer gemocht und ihn auch immer verteidigt, die aktuelle Wertung finde ich allerdings (noch) übertrieben .. wie gesagt, ich habe 3 h auf der Uhr, da ist ein Urteil schwierig ;) Aber wo wir es von Baldurs Gate haben .. wird BG2 nicht neu aufgelegt .. ?! ;)

Denuvo ist kein DRM.

Denuvo ist eine (scheinbar effektive) Software um Manipulationen an den ausführbaren Dateien zu verhindern. Das verhindert natürlich auch, dass eventueller DRM-Code verändert oder entfernt wird, wenn welcher vorhanden ist.

Das sind echt extrem niedrige Systemanforderungen.
Sieht aber trotzdem super knackig aus.
Haben sie echt ordentlich hinbekommen bei Bioware.
Da werden wahrscheinlich noch Optimirungsarbeiten geleistet
und nicht einfach etwas auf den Markt gesch(m)issen.

Ich hab das Spiel bisher nur für ein paar Stunden angespielt, aber eines vorweg: die PC-Steuerung ist eine Katastrophe!

Man hat die aus Origins und DA 2 bekannte Maussteuerung praktisch gestrichen. Es ist schlicht nicht mehr möglich, per simplem Mausklick Bewegungs- oder Angriffsbefehle zu geben. Ihr wollte eine Truhe öffnen oder einen Brief lesen ? Ok, aber dafür müsst ihr per Tastatureingabe aktiv hinlaufen, bevor ihr direkt davor steht. Auf die Truhe klicken und der Charakter läuft automatisch hin, wie es noch in DA 2 Standard war, gibt es nicht mehr. Dasselbe gilt für Gegner. Einfach auf den Gegner klicken und der Char führt dann eigenständige Angriffe aus? Fehlanzeige. Man muss jetzt wirklich einen Charakter aktiv per Tastatur steuern wie einem Action-RPG, nur dass jedes mittelmäßige Action-RPG mehr Spaß macht im direkten Kampf.

Leider lässt sich mit der vollmundig angekündigten Taktikkamera noch weniger anfangen. Die ist noch störrischer zu bedienen und in Dungeons und Innenräumen schlicht unbrauchbar. Und auch bei wilden Gefechten bringt sie nicht immer viel, da die Kämpfe so effektüberladen sind, dass man aus der Vogelperspektive teilweise kaum noch was sieht und ganz schnell auch dort die Übersicht flöten geht. Zumal auch in Außengebieten der Zoomlevel so lächerlich gering ist, dass man meistens mehr mit ständiger Neuusrichtung und -bewegung des Kameraausschnittes als mit eigentlicher Taktik und Kampf beschäftigt ist. Das ist nicht spaßig sondern schlicht mühselig und ermüdend. Man hat sich ja bei der PC Version auch nicht mal die Mühe gemacht, den Gamepadcursor zu entfernen in der Taktik-Cam, der bei M+T Eingabe absolut keinen Zweck erfüllt.

Ich hab mir schon so meine Gedanken gemacht (aka es mit der Angst zu tun bekommen), dass ich in fast jedem PC-Test des Spiels bisher lesen musste, dass der Tester nach einigem hin und her einfach zum Gamepad gegriffen hat. Aber das steht für mich persönlich völlig außer Frage. Ich habe ein PC-Spiel gekauft und erwarte, dass das ordentlich für Maus+Tastatur umgesetzt wird. Warum man (einfach umzusetzende) Komfortfunktionen einfach gestrichen hat, ist mir unerklärbar. Mein Verdacht ist sclhicht, dass man bei Bioware völlig den Kontakt zur PC Gemeinde verloren hat und einfach stillschweigend davon ausgegangen ist, dass man sich dort mit einer Gamepad-Konsolen-Steuerung schon zurechtfinden wird. Scheinbar ist dort keiner mal auf die Idee gekommen, dass Leute, die mit M+T spielen, nicht das 100% gleiche Eingabeprofil brauchen.

Es ist echt zum Haareraufen. Wenn es sich um eine neue IP von einem unerfahrenen Entwickler handeln würde, hätte ich noch Verständnis. Aber das ist hier nicht der Fall. Vielmehr hat man das sehr gute Steuerungsschema von Origins und das etwas abgewandelte, aber immer noch komfortabel zu bedienende Schema von DA 2 auf dem PC absolut ruiniert. So ist das leider alles viel mehr Krampf als Kampf... :(

Mit einer derart mies und umständlich zu bediendenden Steuerung ist sogar ein DA 2 Inquisition taktisch und bei der Gruppensteuerung weit überlegen. Wie das? Nun, in DA 2 muss ich nicht zwischen Hack&Slay Action-Modus und Pseudo-Taktik-Modus wechseln (und keines funktioniert richtig), ich habe beides in einem und kann völlig ungezwungen und frei mein Vorgehen wählen. Eine Taktikkamera ist ja auch absolute nutzlos, wenn sie so schlecht implementiert ist, dass sie im Endeffekt keiner nutzen mag... Im Vergleich zu DA 2 ist das Kampfsystem also ein klarer Rückschritt (von Origins ganz zu schweigen, aber das war mir ja eh schon von vorn herein klar), zumindest auf dem PC. Für Gamepadeingabe mag das ganz gut funktionieren, aber Gamepad und M+T sind nun mal eben nicht identisch.

Um es hart zu sagen: für mich liegt die Qualität der Steuerung und damit des PC-Ports von Inquisition auf einer Stufe mit dem originalen Port von Dark Souls. Plumpe 1zu1 Konvertierung ohne Sinn und Verstand...
Ich würde ja gerne noch über andere Dinge schreiben, aber gute Steuerung ist für mich nun mal die Grundvoraussetzung für eine angenehme Spielerfahrung. Da vergeht mir schon alleine die Lust am Weiterzocken. Ich hoffe echt, dass Bioware hier per Patches nachlegt. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, die altbekannte automatische Bewegung per Mausklick nachträglich noch einzufügen. In der Taktikkamera klappt es ja, warum also nicht auch im Echtzeitmodus??? Und wenn Bioware (was ich befürchte) zu faul, zu inkompetent oder zu ignorant ist, dann hängt meine letzte Hoffnung an PC-Mods, die da vielleicht was zurechtbiegen könnten...

Edit: Übrigens ist es auch völlig wertlos, wenn man als PC Spieler eine Maus mit mehr als 3 Tasten nutzt (also so wie eigentlich jeder, der Zocken am PC liebt), denn mehr Tasten lassen sich schlicht nicht zuweisen. Stattdessen müsst ihr umständlich alle möglichen Befehle mit der anderen Hand auf der Tastatur eingeben. Sehr fortschrittlich, wenn man nicht mal ein absolutes Standardfeature auf dem PC umsetzen kann. Wohlgemerkt, wir reden von einem Next-Gen RPG im Jahr 2014...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück