Rolk
Kokü-Junkie (m/w)
Die Verkaufszahlen von Dark Souls 2 und anspruchsvollen Titeln sind "lächerlich" im Vergleich zu den Verkaufszahlen mit Spielen die nur Rumgeballer und viel "Blockbuster" Action enthalten.
Und genau deshalb vercausalisiert man Spiele wie Dragon Age auch, damit der durchschnittliche Konsolenspieler es auch spielen kann ohne nach 10 Minuten zu sagen "Das ist mir zu komplex!".
Naja, bezüglich Verschlimmbesserungen bei Dragon Age 2 habe ich eine andere Theorie. Die Steuerung per Pad war in Dragon Age Origin eine mittelschwere Katastrophe, egal ob man Padsteuerung gewohnt ist oder nicht. Ich würde einiges wetten das im 2. Teil die Verschlechterungen im Gameplay hauptsächlich vorgenommen wurden um die Gamepadsteuerung angenehmer zu gestalten.
Momentan zocke ich den geistigen Nachfolger von Ufo Enemy Unknown, Xenonauts. Beim echten Nachfolger XCOM Enemy Unknown ist es genau das selbe. Im Vergleich zu den PC-only Vorgängern wurde es an allen möglichen Ecken und Enden vereinfacht und gekürzt. Mit Sicherheit nicht nur um das Spiel für den Mainstreamgeschmack glatt zu bügeln, sondern auch um es konvorm zur Gamepadsteuerung zu machen.