News Dragon Age 4 laut Bioware das erste RPG der Serie, bei dem Kämpfe wirklich Spaß machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Entwickler Bioware fällt ein fieses Urteil über die ersten drei Spiele der Dragon-Age-Reihe. Angeblich hätten die Kämpfe nie wirklich Spaß gemacht - anders, als es bei Dragon Age: The Veilguard der Fall sein soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age 4 laut Bioware das erste RPG der Serie, bei dem Kämpfe wirklich Spaß machen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Das ist ja mal eine merkwürdige Aussage. Spaß ist doch in erster Linie relativ und immer im Auge des Betrachters. Für mich kritisiert er als ebenfalls Ehemaliger ja eigentlich die alte Riege von BIOWARE, wer von damals ist überhaupt noch an Bord. Für mich sind solche Äußerungen eh nur "die Werbetrommel" mit dicken Sprüchen rühren.

Nach Anthem und MA:A würde ich den Ball mal flach halten. Wie auch bei Blizzard ist der Name mittlerweile kein Garant mehr für Qualität.
 
Es macht das erste mal Spaß? Ei ei ei, da muss man leider mit dem Kopf schütteln.
Das kann nur die Aussage eines Menschen sein, der mit taktischen Kämpfen nichts anfangen kann.
Jetzt zu sagen, unser actionlastiges Kampfsystem macht zum ersten mal (in der Reihe) Spaß, ist einfach nur eine sehr merkwürdige Aussage.

Man kann dieses "Mass-Effect-Kampfsystem" welches man nun in Veilguard implementiert hat, nicht mit Origin oder generell den Vorgängern vergleichen.
 
Es macht das erste mal Spaß? Ei ei ei, da muss man leider mit dem Kopf schütteln.
Das kann nur die Aussage eines Menschen sein, der mit taktischen Kämpfen nichts anfangen kann.
Ist ja nicht nur das Kampfsystem, über das man hier herzieht, sondern im Grunde alles (Story, Kampfsystem, Charakterdesign, also deren Erscheinungsbild der Kleidung, ect):

"Frühere Dragon-Age-Spiele hatten lediglich den Anspruch, dass die Kämpfe okay sind", sagt Mark Darrah, ehemaliger Produzent von DA und momentan Berater des Studios
...
Auch das Storytelling kommt kaum besser weg. Die größte Stärke von Bioware bestehe darin, "Geschichten durch Charaktere zu erzählen". Allerdings habe man dies nie "vorsätzlich" getan und habe nie zu den eigenen Stärken gestanden - bis jetzt.
...
Zu guter Letzt wird auch noch über das Charakterdesign hergezogen - diesmal von Art-Director Matt Rhodes: "Der vorherige Art-Director hatte die Einstellung, die Optik der Charaktere für [Cosplayer] zu vereinfachen."
Zusammenfassend kann man wohl sagen ist die Aussage DA 1-3 waren im Grunde schlecht, aber Veilguard macht alles besser.
Vermutlich trifft man diese Aussagen weil vom alten Bioware Team faktisch keiner mehr aus irgend einer leitenden Position da ist, da kann man dann schon mal dadrüber "herziehen" das "die Alten" ja im Grunde keine Ahnung hatten, wie ein gutes DA wirklich aussehen muss. ;)

Hoffentlich legen sie sich damit nur nicht am Ende selbst ein Ei, wenn Veilguard doch nicht hinreichend überzeugen sollte und die Community solche Äußerungen dann wieder vorkrammt und sich darüber lustig macht.

Man kann dieses "Mass-Effect-Kampfsystem" welches man nun in Veilguard implementiert hat, nicht mit Origin oder generell den Vorgängern vergleichen.
Richtig, gerade das DA:O Kampfsystem ist was völlig anderes und halt ein relativ klassiches Taktik-CRPG Kampfsystem gewesen, das hat im Grunde null mit dem Taktik-ARPG Kampfsystem zu tun, was sie später ab ME2 und 3 benutzt haben und jetzt auch in Veilguard scheinbar benutzen wollen. Es ist also eigentlich ein ziemlicher Apfel / Birne Vergleich der hier bemüht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auha!
Der Mann scheinte in Geltungsbedürfnis zu haben, wenn er über ehemalige Mitarbeiter so herzieht und deren Arbeit die erst zur Spielreihe geführt hat in den Dreck zieht.
Hoffentlich fällt der Mann nicht zu tief nach diesen Hochmut.
 
Für mich ist die Aussage stellvertretend für vieles was da schief läuft. Wie kann man so wenig Respekt vor dem Werk anderer haben? Man muss ja nicht jede Designentscheidung auf ein Podest heben, aber ohne die Vorarbeit von den vorherigen Entwicklern, würden die jetzt nicht an dieser, vormals erfolgreichen, Serie arbeiten. Eigentlich darf man so ein arrogantes Gehabe per se nicht unterstützen.

So was ähnliches war doch auch bei Diablo 3 der Fall, als der ursprüngliche Lead-Entwickler Blizzard verlassen hat und der neue dann zusammen mit seinem Team über Ihn hergezogen, nur weil er Designentscheidungen kritisiert hat, für die Beteiligten zum Unglück in nem öffentlichen Facebook Chat. Wie D3 am Anfang dann performt hat wissen wir wohl alle.

Verstehe das wirklich nicht. Wie gesagt, es muss ja nicht alles super sein, auch DA:O hatte sicher hier und da Schwächen, aber das Gesamtpaket war halt erste Sahne und wurde gefeiert, also ganz falsch haben die alten Hasen dann wohl mit ihren Entscheidungen doch nicht gelegen.
 
Woke kommt mir nicht ins Haus, da können die Kämpfe noch so viel Spaß machen. Diese Gesellschaftsspalterei darf man einfach nicht unterstützen.
So langsam sollten die Investoren doch checken, dass das bis auf eine verstörte Minderheit niemand sehen will. Bei der Charaktererstellung ist es für mich okay, aber ansonsten sollte ein Game frei sein von jeglicher Art irgendeiner "Agenda".
Zurück zur Aussage von dem Herren - absolutes Armutszeugnis, entweder ich mache es richtig oder ich lasse es. Wo ist der Anspruch ?
 
Man kann ja viel meckern über die Teile aber sich nicht über das Kampf System. Ich fand das gut. Der erste Teil war sogar richtig anspruchsvoll. Was habe ich da an den Taktik Order für die Begleiter geschraubt. In schweren Fights musste man sogar mal Pause drücken und die Begleitern Anweisungen geben. Das hatte noch was.

Der neue Teil muß erstmal abliefern und dann schauen wir weiter.
 
Weird.

Also alles, was vorher Dragon Age war, soll jetzt anders werden? Und noch dazu ein Reboot? Ich dachte, das soll an Dragon Age Inquisiton bzw. das DLC anknüpfen...

Jetzt weiß ich noch weniger, was ich davon halten soll.
Wissen die, was die da machen? Irgendwie bin ich jetzt skeptischer als zuvor.

Gruß,
Phil
 
Naja, wobei man sagen muss wirklich "Spaß" haben die Kämpfe in DA:O nicht gemacht. In Gegenteil, zum zuschauen war es sogar eher langweilig
 
Weird.

Also alles, was vorher Dragon Age war, soll jetzt anders werden? Und noch dazu ein Reboot? Ich dachte, das soll an Dragon Age Inquisiton bzw. das DLC anknüpfen...

Jetzt weiß ich noch weniger, was ich davon halten soll.
Wissen die, was die da machen? Irgendwie bin ich jetzt skeptischer als zuvor.

Gruß,
Phil
Na zumindest wissen wir jetzt warum Varric direkt am Anfang sterben muss, solch alte Balasten passen einfach nicht in das neue "viel bessere" DA. :ugly:

Naja, wenigstens haben sie nicht wie salty Todd Howard und Bethesda in der Fallout-Serie einfach mal die Hauptstadt der NCR genuked, zu einer Zeit noch bevor F:NV gespielt hat, weil salty Todd es nicht leiden konnte das ihm alle immer vorgehalten haben das F:NV das bessere Fallout ist (von der Lore her), so das man diesen Makel dann daher ausradieren musste (damit er nicht mehr Bestandteil des Bethesda Fallout Canons ist).

Naja, wobei man sagen muss wirklich "Spaß" haben die Kämpfe in DA:O nicht gemacht. In Gegenteil, zum zuschauen war es sogar eher langweilig
Du, ich weiß klingt verrückt, aber Spiele sollen auch nicht primär beim zugucken Spaß machen, sondern beim spielen und da war das DA:O Kampfsystem durchaus in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenmeinung:
Origins war das einzige bei dem das Kampfsystem Spaß gemacht hat.
Man denke nur mal an diese krassen Auswahlmöglichkeiten für die Begleiter, was die im Kampf machen sollen.
 
Weird.

Also alles, was vorher Dragon Age war, soll jetzt anders werden? Und noch dazu ein Reboot? Ich dachte, das soll an Dragon Age Inquisiton bzw. das DLC anknüpfen...

Jetzt weiß ich noch weniger, was ich davon halten soll.
Wissen die, was die da machen? Irgendwie bin ich jetzt skeptischer als zuvor.

Gruß,
Phil
Nicht nur du. Mir geht's ebenso. Ich fand Inquisition toll und weiß nicht was ich davon halten soll, wenn man mir jetzt was ganz anderes verkaufen möchte.
 
Also alles, was vorher Dragon Age war, soll jetzt anders werden? Und noch dazu ein Reboot? Ich dachte, das soll an Dragon Age Inquisiton bzw. das DLC anknüpfen...

Jetzt weiß ich noch weniger, was ich davon halten soll.
Wissen die, was die da machen? Irgendwie bin ich jetzt skeptischer als zuvor.
Dass Bioware nicht mehr das ist, was Bioware mal war, ist doch seit Jahren bekannt. Wie kann man sich da noch wundern? Bitte mal schauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück