Dragon Age 3 kommt: Inquisition nutzt Frostbite-2-Engine - Geben Sie Dragon Age eine neue Chance?

@oberst klink, bin kein Konsolero, bin Multi kulti, Problem damit? ,DA2 war einfach besser , wie der erste, hab beides hier, DA2 find ich viel besser, der erste Teil ist nerven beraubent, was das Kampf System angeht, Grafik ist bei DA2 auch besser, von der Geschichte sind beide Top.
 
@KonterSchock

Wie kannst du es wagen, nicht in den Tenor des wütenden Mobs einzustimmen, DA2 für gut zu befinden und EA nicht zu verteufeln? :schief:
 
Na also, endlich ist DA3 bestätigt. Freu mich persönlich rießig, da ich DA:O als eines der besten RPGs überhaupt empfinde. Neben der Witcher-Reihe kommt da lange nichts.

Ich hoffe wirklich man hat aus den Fehlern des zweiten Teils gelernt und kommt wieder an den ersten Teil ran. Übertreffen wird man ihn wohl kaum, da hier 4-5 Jahre in die Entwicklung geflossen sind.
Mit der FB2 Engine dürfte das ganze auch noch schöne Bilder auf den Monitor zaubern. Kann mir vorstellen das da manche Effekte richtig gut rüber kommen.

Jedoch werden die schlechten Nachrichten erst noch folgen. Hoch im Kurs könnte ja das F2P Konzept stehen, was aktuell in aller Munde ist.
 
@Deimos

just lol... aber recht hast du :D

Man sollte einfach den ersten Teil nehmen, ne tolle neue Story verbauen, ne zeitgemässe Grafik und schon hat man das perfekte DA3.:D
Nicht zu vergessen, scheisst auf die Konsolen und konzentriert euch auf die anspruchsvollen PC Spieler:ugly:
 
Bitte bitte Bioware, versaut es nicht. Lasst euch von EA nicht in die Entwicklung reinsprechen und fokussiert euch auf den ersten Teil, besser noch den geistigen Vorgänger Baldurs Gate ...

Wir wissen ja von EA selbst das die sich NIE in die Entwicklung einmischen, sondern höchstens ein paar Tips oder Denkanstöße weiter geben. Das hat uns der EA Heini vor kurzem ja versichert. Wir können also beruhigt sein.:ugly:


....eine gute story wird bioware sicherlich hinbekommen.


Das will ich hoffen. Entgegen vieler anderen Meinungen fand ich die Story bzw die ganze Aufmachung im ersten Teil richtig gut. Hat mir richtig Spass gemacht gegen die dunkle Brut vorzugehen.

Der zweite Teil hingegen war so dermaßen schwach. Worum gings nochmal? Ach ja, wie der Protagonist zum Champion wurde.......gääähn.
Ich hoffe Bioware holt da dieses mal wieder mehr aus der Schublade.
 
Nö, ich war durch DA2 dermassen enttäuscht und fühlte mich komplett abgezockt. Das war ja nur noch idiotenmassenware.

Wenn ich dazu sehe welche Entwicklung Bioware unter EA regie genommen hat (siehe auch mass effect) kann ich nur sagen, dass ich die finger von deren sachen lasse. Schade, bioware war mal richtig gut.
 
Ich hoffe sehr das EA die machen läßt, ich spiele zur Zeit auch Dragon Origins mal wieder durch, hatte mal wieder Bock darauf. Dragon Age 2 fand ich jetzt nicht so schlecht wie hier viele sagen, wenn gleich ich natürlich einräume das Origins um einiges besser war. Was Bioware spiele früher ausgezeichnet hat war ja die packende dichte Story, da sich das mit einem Open World Titel ala Skyrim nicht so leicht realisieren läßt, hoffe ich doch das die die Welt nicht zu frei machen, zumal ich das Stundenlange herumgelaufe wie in Skyrim schon eher nerfig finde.
Was EA angeht habe ich irgendwie das Gefühl das die nicht wissen was die da eigentlich verkaufen, die verkaufen Spielzeug für große Jungs (und einige Mädchen), wenn denen das Spielzeug keinen Spaß macht dann kaufen die auch nichts. Ich werde auch nicht vorbestellen, ungeachtet irgendwelcher Dreingaben wie Waffen Soundtracks u.s.w., ich werde erst bestellen wenn ich das Gefühl habe keine 50€ in einem Spiel zu versenken das höchstens die 5-10€ aus Spielepyramide wert ist. Ich habe ja auch SWTOR gespielt und habe mich die ganze Zeit gefragt wozu das ein MMORPG werden musste, gut es gab Gegner die so schwer waren das sie alleine nicht zu besiegen waren, aber die Story hätte mir als Singleplayer mehr spaß gemacht, sprich als wirklicher Nachfolger von SWTKOTOR.
 
Ne Chance bekommen sie aufjedenfall, immerhin haben sie mit DA:O das so ziemlich beste RPG der letzten Jahre rausgebracht.
Das DA2 beschissen ankam und sie es gerallt haben könnte wirklich was bewirkt haben. Ich hoffe es jedenfalls ;)

Immerhin ist die Zeitspanne zwischen 2 und 3 schon einmal deutlich größer als zwischen 1 und 2 und das lässt hoffen.

so denke ich mir das auch, vor allem da das letzte Dragong Age (also das 2er) aber auch Mass Effect 3 die Fans gegen Bioware (und dadurch auch EA) aufgebracht hat und die es sich jetzt IMHO nicht leisten können, hier schei.ße zu bauen!

ausserdem ist DA:O echt das beste Rollenspiel der letzten Jahre (vor allem von der Story her, von den Charakteren her (vor allem nat. die Companions) etc.)

mfg LAX
ps: d.h. ich werde das mal vorbestellen sobald geht (ist aber die letzte Chance für Bioware...if they screw up dann kauf ich nur noch nachdem was schon nen monat oder 2 raus ist)
 
deimos, ohne ea keine guten Spiele mehr, ich mag auch kein ea aber die haben das Geld, also müssen die wo es brauchen auch nach deren regeln tanzen, und ja zu Hölle mit ea Games, aber jetzt mal im ernst, was wäre crytek oder bioware ohne ea Games heute? die hätten nicht mal das Geld für die Entwicklung der Spiele sprich Lizenzen für die zb (Frostbyte 2.0) Grafik. traurig aber war, ohne ea Games wird's heut zu Tage schwer was auf die Beine zu stellen, und ja ich mag deren Politik auch nicht aber was soll ich machen, möchte doch nur das neuste zocken können, und ja zu Hölle mit origin, aber Leute sieht es doch mal von der anderen Seite, origin bringt auch gutes mit sich, und Leute hört mal auf Konsoleros aus zu Grenzen, zocker ist zocker , und ja die Grafik mag nicht immer so toll sein wie aufm pc aber, habt ihr euch auch mal überlegt das die Konsole einfach chilliger ist wie der pc? und ja das ist Ansichts Sache, ich finde man sollte beides haben. und das mit denn Konsoleros hass das muss aufhören, es sind genau so zocker wie ihr. außerdem bin ich mir sicher das die meisten auch eine Konsole daheim stehen haben, und viele nur drauf warten bis die ps4/x720 kommt.
 
Jo, ne Chance bekommen sie, aber vorbestellen kommt absolut nicht in Frage.

Ich würde mich sehr für BioWare freuen, wenn sie sich rehabilitieren können, aber ich bin da äußerst skeptisch. Ich glaube eher, das dieses Rollenspiel von Obsidian was werden könnte. :D

Ach, und da die Quelle im Artikel fehlt: Dragon Age II

Oh ja, dieses Rollenspiel von Obsidian erfüllt mich auch schon mit Vorfreude :daumen:

Aber selbst wenn Bioware die Spielmechanik wieder hinbiegt, dann müssen sie immer noch dafür sorgen, dass die Story nicht saudoof wird... siehe ME3.
Ich weiß nicht, ob der Karren noch aus dem Dreck gezogen werden kann.
 
Die Konsolen bringen aber auch noch ne ganze menge anderer "Innovationen" mit sich, nicht nur die schlechte Grafik. So grandiose Dinge wie Autohealing, oder Zielhilfen, was vielen alteingesessenen PC-Spielern schon sehr gegen den Strich geht, auch bei Dragon Age 2 wurde viel reduziert und mehr Wert auf stupide Aktion gelegt, womit ich bei dem Spiel noch leben konnte, aber viele aus der PC-Gemeinde, welche noch klassische Bioware Spiele wie Baldurs Gate, Never Winter Knights oder Knights of the old Republic kennen stört. Daran wird auch die nächste Generation an Konsolen nichts ändern, vielmehr ist zu befürchten das wir PC-Spieler noch mehr kompromisse eingehen müssen, da die Konsolen zunehmend auf "alternative" Bedienkonzepte ausgerichtet werden.
 
kolege und Kollegen, falls ihr das noch nicht bemerkt habt, der pc ist in der Verwandlung, die Industrie arbeitet verstärkt an clound gaming, nvidia und AMD sitzen bereits aufm cloud Zug, Dienste wie origin und steam und viele weitere sind die Zukunfts Musik, ich mag denn pc bin selbst ein bastler, ich hatte mir mal gesagt hey wenn Cloud gaming kommt höre ich auf zu spielen, ich musste ein Kompromiss finden, nun habe ich mich für die Zukunft entschieden, cloud gaming gewinnt immer mehr an Bedeutung, ps4 und x720 werden denn Anfang machen , ps5 wird nur noch mit cloud gaming laufen, die Verwandlung wird dem pc auch erreichen, f2p oder Pay2win wird Standard werden, viele Neue Spiele sind oder werden mit origin und steam verknüpft, das heißt in der Zukunft ,Internet pflicht, denn ohne Internet kein pc gaming mehr. mag mich mit dem Gedanke auch nicht zufrieden geben, aber so lautet die Zukunft, wenn cloud gaming kommt könnte der Hardware Markt verschwinden. der pc von heute ist bereits im Wandel. nur mal neben bei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich geschrieben habe, war eigentlich ironisch gemeint, weil seit zig Seiten eigentlich nur EA-Bashing betrieben wird.
Dass EA schon bei Origins Publisher war und das Spiel trotzdem fantastisch war, will wohl irgendwie niemand gemerkt haben.

Die allgemeine Wahrnehmung ist in etwa so, dass Origins wegen Bioware gut war, und DAII wegen EA schlecht; sprich falls das Spiel gut ist, ist es Verdienst des Underdogs, des geknechteten Entwicklers und falls es suckt, hat das grosse, raffgierige kapitalistische Böse in Form des Publishers verkackt. :schief:

Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.
 
Was ich geschrieben habe, war eigentlich ironisch gemeint, weil seit zig Seiten eigentlich nur EA-Bashing betrieben wird.
Dass EA schon bei Origins Publisher war und das Spiel trotzdem fantastisch war, will wohl irgendwie niemand gemerkt haben.

Die allgemeine Wahrnehmung ist in etwa so, dass Origins wegen Bioware gut war, und DAII wegen EA schlecht; sprich falls das Spiel gut ist, ist es Verdienst des Underdogs, des geknechteten Entwicklers und falls es suckt, hat das grosse, raffgierige kapitalistische Böse in Form des Publishers verkackt. :schief:

Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.

Die Tatsache ist eben, dass seit dem Kauf durch EA Biowares Spiele konstant immer schlechter geworden sind - zumindest sehen das sehr viele Spieler und ehemalige Fans von Bioware so.
 
Die Frage ist eben, ändert sich Bioware weil EA in diese Richtung lenkt, oder verändert sich Bioware ganz einfach selbst?
Schließlich wird der Verein mit der Zeit auch immer größer und es muss hier und da umgedacht werden. Außerdem kommen neue Mitarbeiter ins Haus, während alte erfahrene gehen und und und.

EA ist sicherlich kein heiliger Samariter, aber auch nicht der Teufel der Bioware permanent in den A.... sticht.
 
Diese Frage ist für mich letztendlich unerheblich - wenn die Spiele nicht einfach s c h e i ß e wären, dann würde ich auch EA/Bioware-Spiele kaufen.
 
Die allgemeine Wahrnehmung ist in etwa so, dass Origins wegen Bioware gut war, und DAII wegen EA schlecht; sprich falls das Spiel gut ist, ist es Verdienst des Underdogs, des geknechteten Entwicklers und falls es suckt, hat das grosse, raffgierige kapitalistische Böse in Form des Publishers verkackt. :schief:

Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.


Nö, ******** informiert deinerseits nennt man das ;)
JA EA war schon Publisher bei DA:O ABER(!) sie wurden erst gegen spätes Ende der Entwicklung bei DA:O von EA aufgekauft und konnten im Prinzip nicht mehr dafür sorgen das sie einfach schnell gepresste ******** releasen. Weil das Spiel schon zu 90% fertig war ;)
DA2 hingegen wurde komplett unter EA produziert(ME1 und 2 übrigens das gleiche, deswegen deutlich action lastiger(die Story war zwar genial aber das Spielprinzip war im ersten Teil deutlich näher an einem RPG!)) und siehe da: ein Action geballer ohne fesselnde Story, keine Gespräche mehr mit deinen Begleitern wann du willst sondern "Jetzt gerade nicht blablabla" wenn sie nicht gerade getriggered wurden, keine Vogelperspektive mehr, keine wirkliche Taktik mehr und komplett zu leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wärs, nur haben sich die rEAper leider Bioware längst vollends einverleibt/gekauft, weg können die nicht mehr, nur noch ihrem Schicksal ergeben .... was ungefähr so aussehen wird:
full



Gestern hab ich noch drüber gegrinst, aber heute bekommt das Pic einen recht zünftigen Nachbrenner :ugly:

http://blog.bioware.com/2012/09/18/ray-muzyka-greg-zeschuk-retire/
 
Nö, ******** informiert deinerseits nennt man das ;)
JA EA war schon Publisher bei DA:O ABER(!) sie wurden erst gegen spätes Ende der Entwicklung bei DA:O von EA aufgekauft und konnten im Prinzip nicht mehr dafür sorgen das sie einfach schnell gepresste ******** releasen. Weil das Spiel schon zu 90% fertig war ;)
Son Schmarrn.

EA hat Bioware Ende 2007 per Anfang 2008 übernommen. Das glaubst du ja selbst nicht, dass DAO und ME 2 damals schon fertig waren.

Wenn du schon suggestiv postest, könntest du dazu auch noch schreiben, dass beide die Branche verlassen und somit wohl weniger EA Schuld ist als vielmehr einfach eine Veränderung gesucht wird.
Ausserdem schreibt Zeschuk in seinem Blog ausführlich positiv über die Zusammenarbeit mit den Leuten bei EA - etwas, dass er in seinem persönlichen Blog wohl kaum müsste und im Falle von negativen Beweggründen einfach könnte bleiben lassen.

Wenn ich mich mal selbst quoten darf:
Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.
:P
 
Zurück