Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Nein, gibt es nicht. Es ist ein Fakt, dass selbst der aktuelleste Nvidiatreiber Karten bis zur Geforce6 unterstützt, die ATI-Treiber allerdings nur bis zu HDx-Reihe - das ist eine Generation später (eigentlich sogar zwei, die HD2000-Serie kam ja erst nach der GeForce8 raus). Genauso ist es ein Fakt, dass Nvidia häufiger Treiber released als ATI - ATI hat dieses Jahr 8 Treiber released, Nvidia 16 (davon 8 WHQL).

Toll, ich hatte 4 Monate mal den 8.11 drauf und hab dann irgendwann aus Langeweile nen neuen installiert.
Was will ich mit Win7 x64 mit 8 Beta- Treibern? Gar nichts, da sie nicht funzen.
Wenn jetzt noch die alten Karten unterstützt werden, ist das grade ein Zeichen FÜR den guten Support - wer hat denn schon noch ne 9500'er und aktualisiert monatlich den Treiber?! Mit ner X1950 Pro tut sich sowieso nicht mehr viel an der Leistung. Aber bitte, kannst dir gerne jeden Monat nen neuen Treiber für so ne alte Karte laden, ist mir recht ... Leistungsmäßig verbessert sich sowieso nichts mehr :ugly: Und wenn ein Spiel nicht laufen sollte, kommt in der Regel ein Hotfix. Wie hier geschehen.

Bucklew schrieb:
Wie soll man über solche nüchternen Fakten anderer Meinung sein?

Ist ganz einfach: Man heiße nicht Bucklew, ist kein übertriebener Nvidia- Fanboy, hatte nie ein Nvidia- Zeichen als Avatar und benutzt sein Gehirn zum Denken. :schief:

nem EXTREEEEMEN Fanboy! schrieb:
Dann lies nicht mehr was ich schreibe und geh mir nicht mehr auf den Nerv. Wenn du es nicht verkraftest, dass die Fakten gegen dein geliebtes ATI sprechen, kann ich da auch nichts für. Werd erwachsen :daumen2:

Gegenvorschlag: Schreib du auch NICHTS mehr über AMD, dann muss ich deinen Rotz auch nicht zitieren.
Ich schreib in solche Threads überwiegend nur noch wegen dummen Fanboys wie dir, die in JEDEM Thema einen Hassbeitrag veröffentlichen müssen! Ich habe in den letzten Monaten EINMAL in einen Nvidia- kritischen Thread geschrieben - und der war nicht auf der Main, es ging darum, dass die Ageia Karten ausgesperrt werden, wenn man eine AMD- Karte hat. Sogar dabei wusstest du, DEINE Lieblingsfirma zu verteidigen. Man gucke sich mal deine letzten Posts an... Hass, Vergötterung, Abstreitung. Super!

Der, der erwachsen werden sollte, bist DU, ICH poste nämlich nicht in manche Threads 10 mal rein, nur um die andere Firma fertig zu machen oder Nvidia zu verteidigen. Wenn es mir zu dumm wird, drück ich einfach auf das kleine X rechts oben. DU bist hier der Nvidia- Fanboy, der vielen echt auf den Sack geht...

e: Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die FX- Serie mit neuen Treibern plötzlich um 20% langsamer war... Vermutlich ein Versehen, das bis heute nicht behoben werden konnte, ne? Da haben sie die alten Karten absichtlich langsamer gemacht, damit neue gekauft werden. Aber ich liebe die Nvidia- Treiberunterstützung ja auch...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Ich mache mal den Myth Buster. Das folgende Relikt wird gerne ausgegraben, um ein weiteres Verbrechen Nvidias zu nennen – es ist aber falsch.
e: Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass die FX- Serie mit neuen Treibern plötzlich um 20% langsamer war... Vermutlich ein Versehen, das bis heute nicht behoben werden konnte, ne? Da haben sie die alten Karten absichtlich langsamer gemacht, damit neue gekauft werden. Aber ich liebe die Nvidia- Treiberunterstützung ja auch...

Es war die Geforce-4-Serie und es wurde mit späteren Treiber gefixt; hier nachzulesen: 3DCenter - GeForce4 Ti Treiber-Vergleich

Der Grund für das Einbrechen war die Deaktivierung von Early Z-Culling, welches u. U. Grafikfehler verursachte.

MfG,
Raff

Ich mache mal den Myth Buster. Das folgende Relikt wird gerne ausgegraben, um ein weiteres Verbrechen Nvidias zu nennen – es ist aber falsch.

Es war die Geforce-4-Serie und es wurde mit späteren Treiber gefixt; hier nachzulesen: 3DCenter - GeForce4 Ti Treiber-Vergleich

Der Grund für das Einbrechen war die Deaktivierung von Early Z-Culling, welches u. U. Grafikfehler verursachte.

MfG,
Raff

Oops, ok, danke^^ Ich hab mich dran erinnert, das mal gelesen zu haben, jetzt bin ich schlauer^^

Schließe mich deiner Aussage an. Schade aber nötig

Ich würde, bezogen auf die Treiber, eher "schön, aber unnötig" sagen.
Nach 3+Jahren kann ich eigentlich erwarten, dass ein Hersteller endlich mal einen fehlerfreien Treiber hinbekommen hat (verlangen könnte man es imho nach 3 Wochen...) und Performance-Optimierungen für die neuesten Hype-Titel machen eh kaum noch einen Sinn, weil die Karten einfach zu lahm sind. Also was will man updaten? Ich hab noch ne Ti4600 im Haushalt laufen, die wurde bis zu den 90er Forcewares offiziell unterstützt. Aber der nach meiner Erfahrung beste und nun dauerhaft verwendete Treiber ist der Detonator 45.23.
Das einzige, was vielleicht Sinn macht, ist eine Umsetzung der Treiber für ein neues Betriebssystem (für Karten, die nie zum Spielen gedacht waren, imho ein muss. Denn eine Radeon 9200 wird auch unter Win7 noch gut für Office sein) - die es hier bislang nicht offiziell gibt.

(Zu echtem Legacy-Support gehört imho aber vor allem auch die Gegenrichtung. Da ist Nvidia schlecht und riegelt Win9x offiziell bei der Gf6 ab, inoffiziell geht auch nur noch G70 :daumen2: . Und ATI ist noch schlechter, bei einer 9800 erübrigen sich alle Überlegungen zu einem Retro-zweit-OS.)

Na, relax mal etwas. Ich rede von JETZT, nicht anfang des Jahres. Nvidia bedient Treiberseitig noch Karten bis GeForce 6 zurück, JETZT und noch länger hoffe ich.

Ich bin kein Fanboy. Ich bin Objektiv, Sachlich und Realistisch. Ich kann dir x Defizite dieser Firma auch in anderen Bereichen vordiktieren. Falls dir aufgefallen ist...Ich betreibe (noch) 2 Karten dieser Firma (X1950Pro, HD4850GS). Und im Regal hab ich eine X1800XT, X850XT-PE AGP, 9800XT, 9700Pro, Rage 128 Ultra etc. Ich kenne die Firma also schon länger und darf mir meine Meinung auch etwas schärfer bilden. Mit der Rage 128 Ultra kann man sogar AoE III Spielen, hat mich sehr gefreut das zu sehen.

Totaler Kappes das du von dir gibst. Im Regal stehen bei mir die 6800Ultra, FX5900XT, GeForce 4 Ti 4600, GeForce 3 Ti 500, GeForce 2 GTS, RivaTNT2. Mit der Ultra hab ich schon Crysis und CoD 4 durchgespielt, sowie einige andere Titel. Deine Aussage hat überhaupt kein Hand und Fuss. Ich kann mit der Ultra die meisten heutigen Spiele spielen, aufgrund des Shader 3 parts. Diese Spiele starten auf einer X800XT erst gar nicht. Das ist kein "blabla", oder aus den Fingern gesaugt, denn ich habe eine X850. Du solltest lieber aufhören unwahrheiten zu verbreiten.

Ich bleibe dabei:

Er hat (teilweise?) Recht.
Es gab in 3D Center oder Computerbase ein Vergleichstest.
Die ATI Karten hatten die NV Karten überholt.
Ob die NV Karten durch neuere Treiber ausgebremst wurden weiß ich nicht mehr.
Ich such mal den Artikel......

Edit => gefunden
http://www.3dcenter.org/artikel/die-leistungsfähigkeit-alter-grafikkartengenerationen/fazit

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde, bezogen auf die Treiber, eher "schön, aber unnötig" sagen.
Nach 3+Jahren kann ich eigentlich erwarten, dass ein Hersteller endlich mal einen fehlerfreien Treiber hinbekommen hat (verlangen könnte man es imho nach 3 Wochen...) und Performance-Optimierungen für die neuesten Hype-Titel machen eh kaum noch einen Sinn, weil die Karten einfach zu lahm sind. Also was will man updaten? Ich hab noch ne Ti4600 im Haushalt laufen, die wurde bis zu den 90er Forcewares offiziell unterstützt. Aber der nach meiner Erfahrung beste und nun dauerhaft verwendete Treiber ist der Detonator 45.23.
Das einzige, was vielleicht Sinn macht, ist eine Umsetzung der Treiber für ein neues Betriebssystem (für Karten, die nie zum Spielen gedacht waren, imho ein muss. Denn eine Radeon 9200 wird auch unter Win7 noch gut für Office sein) - die es hier bislang nicht offiziell gibt.

(Zu echtem Legacy-Support gehört imho aber vor allem auch die Gegenrichtung. Da ist Nvidia schlecht und riegelt Win9x offiziell bei der Gf6 ab, inoffiziell geht auch nur noch G70 :daumen2: . Und ATI ist noch schlechter, bei einer 9800 erübrigen sich alle Überlegungen zu einem Retro-zweit-OS.)

(bezieht sich auf ATI)
STIMMT völlig.
Ich habe noch eine Win2K Version hier rumliegen.
Warum ich (auf eigene "Gefahr") hin keinen WinXP Treiber nehmen kann ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hör du mal auf hier so penetrant für deine Lieblingsfirma zu einzusetzen (du liebst doch Nvidia genauso wie er ATI). Mit deinem Geposte versuchst du doch auch nur die Leute hier GeForce-Grafikkarten schmackhaft zu machen und ATI schlecht zu reden.
Ok, also wenn ich die Fakten aufzähle rede ich damit ATI schlecht. Das lasse ich dann einfach mal so stehen, spricht ja für sich :D

"Wird aber mal Zeit, du willst doch nicht als Blinder von den Farben sprechen?"
Das war darauf bezogen, dass du (obwohl PhysX nie selbst gesehen/benutzt) ständig davon erzählst, dass das ja ne CPU auch könnte. Würdest du aber das mal selbst ausprobieren würdest du sehen, dass eine CPU nicht leistungsfähig ist. Das meinte ich mit Blinden und Farbe.

Fakt ist aber: es gibt ATI und das werden auch Fanboys wie ihr nicht ändern können.
Fanboy ist immer dieses Wort was man ganz schnell raussucht, wenn man sonst keine Argumente mehr hat, ne?

Wozu sollte man eine Geforce7 oder höher unter Win9x nutzen?

@CentaX:
Mit dir mache ich das einzig richtige mit dir und ignoriere dich mit dem schreiben diesen satzes. wie man ja sieht kommt von dir nur persönliche beleidigungen und anfeindungen und alles was du sagst kann blitzschnell wiederlegt werden (s. die peinliche behauptung nvidia würde alte karten einbremsen). von daher: willkommen auf meiner ignorierliste. Offensichtlich hilft nichts anderes hier um vor so Kindergartenscheiss den Kleinkinder aufziehen sicher zu sein :daumen2::daumen2:

und btw: Nein, ich werde mir nichts verkneifen, wenn es mir in einem thema angebracht ist! Das hier ist ein offenes Forum und da gehört Kritik genauso rein wie Lob, wenn du dir auf die Schulter klopfen willst wie toll ATI ist und was für nen toller Hecht du bist weil du eine hast, dann geh in ATI Forum!

Das war darauf bezogen, dass du (obwohl PhysX nie selbst gesehen/benutzt) ständig davon erzählst, dass das ja ne CPU auch könnte. Würdest du aber das mal selbst ausprobieren würdest du sehen, dass eine CPU nicht leistungsfähig ist. Das meinte ich mit Blinden und Farbe.

Zum fünfhundertsten Mal: Sicher nutze ich PhysX selber, nur in Form der Ageia-Karte. Und sicher habe ich PhysX gesehen, auch die ganzen Spiele die bei mir nicht laufen (werden). Nur ist für mich PhysX kein Kaufargument für eine Grafikkarte.

Fanboy ist immer dieses Wort was man ganz schnell raussucht, wenn man sonst keine Argumente mehr hat, ne?

Das mit dem Fanboy bezieht sich darauf, dass du bei jeder Gelegenheit AMD bzw. ATI kritisierst und auf der Firma rumhackst. Und wehe einer sagt was gegen Nvidia - da springt man sofort dazwischen.

Zum fünfhundertsten Mal: Sicher nutze ich PhysX selber, nur in Form der Ageia-Karte. Und sicher habe ich PhysX gesehen, auch die ganzen Spiele die bei mir nicht laufen (werden). Nur ist für mich PhysX kein Kaufargument für eine Grafikkarte.
Stimmt, ich vergas. Verzeih! Dennoch kann man,wenn man PhysX auf Beschleuniger/Grafikkarte laufen lässt und dann mal auf CPU umschaltet, sehr gut sehen, wie langsam die CPU ist.

Das mit dem Fanboy bezieht sich darauf, dass du bei jeder Gelegenheit AMD bzw. ATI kritisierst und auf der Firma rumhackst. Und wehe einer sagt was gegen Nvidia - da springt man sofort dazwischen.
Man ist also ein Fanboy, wenn man unrichtige Sachen (so wie von kuer) richtig stellt? Also ist Raff auch ein Fanboy, weil er die falsche Geschichte mit den langsameren Geforcetreibern richtig gestellt hat?

Und zum Thema Fanboy: Muss ich ja so dermaßen sein, wnen ich mir erst Montag nen Phenom2 gekauft hab und morgen mein AMD/ATI-Tablet kommen sollte :ugly:

Nur weil jemand mal die Fakten nennt und nicht in der grünroten Scheinwelt lebt, ist er noch lange kein Fanboy, auch wenn es für euch natürlich deutlich einfacher ist als sich mit den (oftmals ja nichtmal schlechten) Argumenten auseinander zu setzen.

Stimmt, ich vergas. Verzeih! Dennoch kann man,wenn man PhysX auf Beschleuniger/Grafikkarte laufen lässt und dann mal auf CPU umschaltet, sehr gut sehen, wie langsam die CPU ist..

Na das hab ich ja selber schon oft gemerkt; aber du kennst ja meine Meinung dazu.

Man ist also ein Fanboy, wenn man unrichtige Sachen (so wie von kuer) richtig stellt? Also ist Raff auch ein Fanboy, weil er die falsche Geschichte mit den langsameren Geforcetreibern richtig gestellt hat?

Nein; Ich hacke ja auch nicht auf den GeForce-Karten oder den GeForce-Nutzern rum, nur weil mir die Firma nie wirklich sympatisch war. Oder habe ich jemals GeForce-Grafikkarten kritisiert? Deren Leistung in Frage gestellt oder mich über deren Bildqualität aufgeregt?

Nur weil jemand mal die Fakten nennt und nicht in der grünroten Scheinwelt lebt, ist er noch lange kein Fanboy, auch wenn es für euch natürlich deutlich einfacher ist als sich mit den (oftmals ja nichtmal schlechten) Argumenten auseinander zu setzen.

Ich lebe in keiner grünroten Scheinwelt (wenn überhaupt, dann in einer blauroten, nutze nämlich Intel-CPUs). Wieso muss ich in einer Scheinwelt leben, wenn ich mit ATI-Karten bislang (im gegesnatz zu dir) nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe (das einzige was ich immer zu beanstanden hatte war der relativ schlechte Anisotrope Filter)? Klar haben die Radeons schon immer ihre Schattenseiten gehabt, aber das haben die GeForces auch.

Aber so wie du das immer formulierst (und du hast bis jetzt nie ein Argument für eine ATI-Karte gebracht) kommt das so rüber, wie gewisse "Fanboys" hier im Forum. Denn mit deiner Art hört sich das an, als ob du was gegen die Firma hättest und Radeons verspottest. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch die von einigen anderen Usern hier, denn du wirst hier als Nvidia-Fanboy schlechthin verschrieen.

Na das hab ich ja selber schon oft gemerkt; aber du kennst ja meine Meinung dazu.
Ja, kenne ich zur Genüge ;)

Nein; Ich hacke ja auch nicht auf den GeForce-Karten oder den GeForce-Nutzern rum, nur weil mir die Firma nie wirklich sympatisch war. Oder habe ich jemals GeForce-Grafikkarten kritisiert? Deren Leistung in Frage gestellt oder mich über deren Bildqualität aufgeregt?
Was hat es mit rumhacken zu tun, wenn man die Ammenmärchen die hier gern erzählt werden (scheinbar solange, bis man sie selbst glaubt) mal mit Fakten wiederlegt? Ist nicht genau das etwas, was ein Forum ausmacht?

Ich lebe in keiner grünroten Scheinwelt (wenn überhaupt, dann in einer blauroten, nutze nämlich Intel-CPUs). Wieso muss ich in einer Scheinwelt leben, wenn ich mit ATI-Karten bislang (im gegesnatz zu dir) nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe (das einzige was ich immer zu beanstanden hatte war der relativ schlechte Anisotrope Filter)? Klar haben die Radeons schon immer ihre Schattenseiten gehabt, aber das haben die GeForces auch.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich angesprochen fühlst, wo das ja einfach nur allgemein gesagt war, aber wenn dir der Schuh passt, ok...

Aber so wie du das immer formulierst (und du hast bis jetzt nie ein Argument für eine ATI-Karte gebracht) kommt das so rüber, wie gewisse "Fanboys" hier im Forum. Denn mit deiner Art hört sich das an, als ob du was gegen die Firma hättest und Radeons verspottest. Das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern auch die von einigen anderen Usern hier, denn du wirst hier als Nvidia-Fanboy schlechthin verschrieen.
Tschuldige, ich wusste bisher nicht (stand auch leider nicht in den Forenregeln, sollte vllt mal nachgetragen werden!), dass es Pflicht ist hier was gutes über ATI zu sagen, bevor man anerkannt wird. Das tut mir selbstverständlich leid, wusste ich nicht. Und als was ich verschrien werde ist mir auch eigentlich ziemlich egal. Es sind vorallem genau die Leute wie z.B. CentaX, die immer nur die Klappe laut aufreißen und immer nur dieselben Lügen ständig solange wiederholen, bis sie jeder glaubt. Wie eben mit den Treiberreleases, wie mit den alten Kartengenerationen und und und....

Von solchen Leuten fasse ich das Fanboy als Kompliment auf, denn im Endeffekt heißt es nichts anderes als "Ich hab keine Argumente, also werd ich persönlich um nicht zugeben zu müssen, dass ich Unrecht hab" :daumen:

Tschuldige, ich wusste bisher nicht (stand auch leider nicht in den Forenregeln, sollte vllt mal nachgetragen werden!), dass es Pflicht ist hier was gutes über ATI zu sagen, bevor man anerkannt wird. Das tut mir selbstverständlich leid, wusste ich nicht. Und als was ich verschrien werde ist mir auch eigentlich ziemlich egal. Es sind vorallem genau die Leute wie z.B. CentaX, die immer nur die Klappe laut aufreißen und immer nur dieselben Lügen ständig solange wiederholen, bis sie jeder glaubt. Wie eben mit den Treiberreleases, wie mit den alten Kartengenerationen und und und....

Von solchen Leuten fasse ich das Fanboy als Kompliment auf, denn im Endeffekt heißt es nichts anderes als "Ich hab keine Argumente, also werd ich persönlich um nicht zugeben zu müssen, dass ich Unrecht hab" :daumen:

Ahja, und die Umbenennung war schlau... damit die User gleich sehen, wo einen total veraltete Karte im neuen Namensschema eingeordnet wird... Auch, wenn sie dann bereits in der 3. Generation als "Weltneuheit" vermarktet werden... Ist gelogen, ne? Waren ja immer bahnbrechende Neuerungen drin!
Der DX10.1- Bug von Assassins Creed existierte auch wirklich und war so dramatisch, dass man ihn nicht beheben konnte. Ich weiß.
Und erst der "Krieg" mit Intel und jetzt Werbung für die kommt auch nur aus Großzügigkeit... nicht etwa, weil sie noch keine eigenen Boards haben oder jetzt Geld für jedes 1156'er Board kriegen - ob man jetzt SLi nutzt oder nicht.

Oh, ich hab grad gelesen, du willst mich ignorieren? Wie schön, dann kann ich ja schreiben, was ich will, ohne dass du dir Gegenargumente ausdenken musst. UND ich hatte Recht - du hast echt zu viel Freizeit, dass du jedes mal ATi fertigmachen kannst.

PS: Mein Vadder hat auch noch ne 6600 im Rechner... Ich bin also kein ATi Fanboy!!!!!!11!einself
(Bin ich wirklich nicht, Leute wie der regen mich bloß auf.)

Was hat es mit rumhacken zu tun, wenn man die Ammenmärchen die hier gern erzählt werden (scheinbar solange, bis man sie selbst glaubt) mal mit Fakten wiederlegt? Ist nicht genau das etwas, was ein Forum ausmacht?

Was denn für Ammenmärchen? Könntest du das bitte präzisieren?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum du dich angesprochen fühlst, wo das ja einfach nur allgemein gesagt war, aber wenn dir der Schuh passt, ok...
Tut mir leid, wusste ja nich dass du damit die "Allgemeinheit" meinst.

Natürlich muss man das nicht, aber es hat allen Anschein, dass du ATI jedes mal wenn es um deartige Themen geht verschandelst;
Umgekehrt wäre genau dasselbe: Würdest du Nvidia-Karten dauernd kritisieren, so wirst du dann logischerweise als "ATI-Fanboy" abgestempelt.
Aber naja: Allem Anschein nach scheinst du Radeon-Karten wirklich zu hassen und diese immer nur anzuprangern. Ist nach deiner Logik, jeder der sich eine Radeon kauft dumm und hört auf Ammenmärchen?
Wenn Radeon-Katen deiner Meinung nach so schlecht sind, warum greifst du das Thema dann immer wieder auf? Du bist doch ein Nvidia-Nutzer, also würde ich mal sagen, dass es nicht dein Problem ist, wenn Radeon-Karten so ******* sind, wie sagst.

Ganz ehrlich:

Ich würd mich sehr freuen, wenn sowohl AMD als auch nVidia den Support für WIndows XP zurückfahren würden und sich nur noch auf Windows 6.x konzentrieren würden.
Das ist die Zukunft, das ist was die Mehrheit nutzt und womit gezockt wird.

Daneben kann man so auch etwas Kosten sparen (was wohl der Grund bei AMD gewesen ist, hier war man gezwungen, zu sparen wo es geht und hier gings)...

Ganz ehrlich:

Ich würd mich sehr freuen, wenn sowohl AMD als auch nVidia den Support für WIndows XP zurückfahren würden und sich nur noch auf Windows 6.x konzentrieren würden.
Das ist die Zukunft, das ist was die Mehrheit nutzt und womit gezockt wird.

Daneben kann man so auch etwas Kosten sparen (was wohl der Grund bei AMD gewesen ist, hier war man gezwungen, zu sparen wo es geht und hier gings)...

Und dann regen sich die ganzen XP-User auf. Sowie hier es z.B. der Fall ist.

Mann, auf jeden Fall geh' ich jetzt off. Meine Internetverbindung spackt schon die ganze Zeit

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde echt nen Moderator bitten diesen Thread zu schließen... Es ist eigentlich alles gesagt worden was gesagt werden kann zu so einem Thema.

Nein, gibt es nicht. Es ist ein Fakt, dass selbst der aktuelleste Nvidiatreiber Karten bis zur Geforce6 unterstützt, die ATI-Treiber allerdings nur bis zu HDx-Reihe - das ist eine Generation später (eigentlich sogar zwei, die HD2000-Serie kam ja erst nach der GeForce8 raus). Genauso ist es ein Fakt, dass Nvidia häufiger Treiber released als ATI - ATI hat dieses Jahr 8 Treiber released, Nvidia 16 (davon 8 WHQL).

Hallo,

ist ja toll das Nvidia 16 Treiber rausgebracht hat. Blöd nur, dass unter Windows 7 64-Bit 8 davon nicht laufen weil die digitale Signatur fehlt. hmm ATI 8 Treiber, Nvidia 8 Treiber. Ja Nvidia hat mehr treiber rausgebracht huii.

ok jetzt mal im ernst: ATI und Nvidia bringen beide jeden monat nen neuen Treiber raus und jetzt werden halt die alten karten nicht mehr monatlich mit updates versorgt sondern nur wenn es PROBLEME gibt. Ich lade mir trotz meiner ATI HD4890 nur dann neue Treiber runter wenn ich a. fehler in Spielen habe oder b. wenn der Treiber die Leistung steigert.

Never Change a running system.

Jede der beiden Firmen haben ihr dunklen Seiten. Nvidia mit der "aus alt mach neu Aktion" und ATI mit der.... ähmm hat mal einer nen beispiel :ugly:

Ich finde es schlimmer von Nvidia einfach alte G92 Chips als NEUHEIT zu verkaufen und zu tun als wären es die superkarten :daumen2::daumen2:

Zum Thema treiber:
Wer nutzt denn bitte vista? :ugly::ugly: Unter XP liefen die "alten Karten Nvidia 7900 oder die ATI 9800 Pro doch super.

Selbst Battefield hat auf meiner Nvidia TNT2 funktioniert. ok mangels T&L Support war das Bild doch was blau aber es lief :lol::lol:

Ich glaube Bucklew versucht ATI nur schlecht zu reden, weil Nvidia momentan für 150 € keine Grafikkarte mit richtig viel leistung hat.

mfg
Dennisth

Was denn für Ammenmärchen? Könntest du das bitte präzisieren?
- "ATI bringt viel öfter neue Treiber heraus als Nvidia"
- "Nvidia stellt den Support für alte Treiber viel früher ein als Nvidia"
- "AMD ist ja so nett und verkauft ihre Produkte niemals so teuer wie Intel/Nvidia [hier bitte das passende auswählen]"

usw....

Natürlich muss man das nicht, aber es hat allen Anschein, dass du ATI jedes mal wenn es um deartige Themen geht verschandelst;
Ohoh, ich vergreife mich am heiligen Gral, ach herrje :ugly:

Umgekehrt wäre genau dasselbe: Würdest du Nvidia-Karten dauernd kritisieren, so wirst du dann logischerweise als "ATI-Fanboy" abgestempelt.
Wo wir wieder beim Thema wären wie lächerlich das ganze ist. Aber wenn manche Leute eben lieber mit schwarz/weiß leben, ist das sicherlich nicht mein Problem (und mir auch herzlich egal).

Aber naja: Allem Anschein nach scheinst du Radeon-Karten wirklich zu hassen und diese immer nur anzuprangern. Ist nach deiner Logik, jeder der sich eine Radeon kauft dumm und hört auf Ammenmärchen?
Ach so, wenn ich also die Fakten sage, ist das anprangern? Dann müssen die Karten ja wirklich schlecht sein, wenn bereits reine Fakten ein anprangern sind....

Aber mal unter uns: Wenn ich schon sowas lese wie "Radeon-Karten wirklich zu hassen" - da zeigt sich dann wirklich, wer hier wo fanatisch ist :daumen2:

Wenn Radeon-Katen deiner Meinung nach so schlecht sind, warum greifst du das Thema dann immer wieder auf? Du bist doch ein Nvidia-Nutzer, also würde ich mal sagen, dass es nicht dein Problem ist, wenn Radeon-Karten so ******* sind, wie sagst.
Und deswegen sollte ich den Ammenmärchen-Vertretern das freie Feld lassen und ihre Unwahrheiten nicht korrigieren? Kurz: Nö :)

Ich glaube Bucklew versucht ATI nur schlecht zu reden, weil Nvidia momentan für 150 € keine Grafikkarte mit richtig viel leistung hat.
Was ist an ner GTX 260 denn so verkehrt?

(Da wären wir jetzt wieder beim Thema Ammenmärchen :daumen:)

@Bucklew&Two-Face:
Da ihr offensichtlich beide die Meinung des anderen auswendig kennt, frage ich mich, ob dieser Spam-Wechsel sein muss?

(bezieht sich auf ATI)
STIMMT völlig.
Ich habe noch eine Win2K Version hier rumliegen.
Warum ich (auf eigene "Gefahr") hin keinen WinXP Treiber nehmen kann ist mir schleierhaft.

Hab keine Erfahrung mit 2000 - aber kannst du die die XP Treiber nicht manuell auswählen und alle Warnungen wegklicken?
Umgekehrt hat das jedenfalls z.T. funktioniert.

Wozu sollte man eine Geforce7 oder höher unter Win9x nutzen?

Um Spiele zu spielen, die unter XP&höher nicht oder nicht richtig funktionieren, ggf. aber sogar 3D Beschleunigung benötigen, ohne gleich einen kompletten zweiten Rechner aufbauen zu müssen.
Ein vorzügliches Anwendungsgebiet wären z.B. sogenannte "Office"-Notebooks, deren Grafikleistung heute mehr als ausreichend für eine ganze Reihe an Klassikern ist - die sich dann aber z.T. nicht mal installieren lassen. (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass es da auch zu Soundproblemen kommt)
VESA-Treiber würden mich auch freuen - für die Spiele, die bereits unter DOS größere Auflösungen&Co ermöglichen oder auch einfach nur, um der Grafikkarte die qualitativ minderwertige Hochskalierung der Bilder abzugewöhnen.

Also ich finde Einstellung des Treibersupports durch ATi garnicht so schlimm. Habe zwar im meinem Zweitrechner noch meine alte X1950XTX im Einsatz, aber der ist auch nur noch für Spiele wie Starship Troopers und Metal Gear Solid 2. Denn diese laufen weder auf Karten oberhalb der X1K- Serie, noch auf Karten oberhalb der Geforce6- Serie. Da sich die nachfolgenden Generationen hardwaremäßig viel zu sehr verändert haben.

Was mich stört ist eigentlich nur die Tatsach, das ATi durchaus gelogen hat was den Treibersupport für die alten Karten angeht. Man hätte von Anfang an ruhig sagen können, das sie den Support sofort gänzlich einstellen. Aber die Vorgehensweise welche ATi hier an den Tag gelegt hat ist mehr als nur ärgerlich.

Was Windows 7 und die alten Karten von ATi angeht, so kann ich nix negatives feststellen. Bei mir läuft sowohl meine alte X1950XTX, sowohl auch die noch ältere X700 unter dem BS völlig anstandslos. Auch hierbei kommt der alte Treiber 9.3 zum Einsatz. Es gibt keinerlei Einschränkung in der Benutzung dieser Karten. Die Spiele laufen einwandfrei, die Einstellung lassen sich alle tätigen und erzielen auch den gewünschten Erfolg.

Also was das angeht, so scheint AMD ja mal wenigstens etwas richtig gemacht zu haben. Und wie gesagt, das diese Karten keine weitere Unterstützung erhalten ist mir persönlich Schnuppe. Damit hat/ hätte man Rechnen können/ müssen, meiner Meinung nach zumindest. Ich für meinen Teil hatte eh nicht vor meinen kleinen Spielerechner noch mal großartig aufzurüsten. Werde zwar nächsten Monat das alte Sockel 939- Board mit dem darauf montierten FX-60 ausrangieren. Aber das hat nichts mit einem Leistungsmanko im Zusammenhang mit der verbauten X1950XTX zu tun. Sondern einfach nur damit, das der FX-60 keine AMD/V- Unterstützung bietet. Denn die benötige ich für den virtuellen XP- Modus von Win 7. Denn ohne den kann ich das BF2CC unter Windows 7 nicht nutzen. Da es nicht richtig läuft, hängt irgendwie mit dem Net.Framework zusammen. Und auch der normale Kompatibilitätsmodus brachte da keine Veränderung. Deshalb habe ich erstmal wieder mein Windows XP auf diesem Rechner in Betrieb genommen. Das wird auch als Zweitbetriebssystem auf diesem Rechner installiert bleiben. Es frißt ja schließlich kein Brot. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück