Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

Meine private Meinung zum Thema: Verständnis habe ich dafür. WEniger gut finde ich, dass man im März noch von quartalsweisen Releases gesprochen hat und das jetzt quasi stillschweigend durchzog.
Genau so sehe ich das auch...
Wird es auch weiterhin gesondert für AGP-Karten die Hot-Fix-Treiber geben ?
Ich hoffe nicht...

PS: und wer hier nVidia huldigt, der möge doch mal versuchen eine FX5900 unter Windows 6.0 (32bit) anständig zum laufen zu bringen...
Gibt da irgendwie keine Treiber, die eine anständige Video wiedergabe ermöglichen.
Aus dem Grunde hab ich meine auch wieder verkauft...

AW: Download: Offizielle Catalyst-Treiber für Ati Radeon 9500 bis X1950 XTX im Legacy-Status

und es geht noch schöner, die neuesn nvidia-treiber unterstützen viele karten der 5er reihe nichtmehr vollständig, was irgendwie toll ist:ugly:

wonach soll ich suchen "in china ist ein Sack Reis umgefallen" oder "großes Weinen in der Hardwarecommunity, weil auf den Windows 7 Treibern immer noch Vista drauf steht?"
Ich denke du weißt schon genau, wonach du suchen musst ;)

Aber schon ne toller Bug, wenn der (natürlich 1a unter Win7 laufende!) Vistatreiber nru 1024x786 anbietet....

Immerhin erschienen bis anfang des Jahres bei AMD noch treiber für Karten bis hin zur 2002 erschienene Radeon 9700 während Nvidia das schon seit Jahren nicht mehr bringt (wann wars letzte Update für die 9700er Konkurrenten Geforce 4 und FX?).
Und jetzt hat sich das ganze halt 180° gedreht. Was würdest du denn sagen, wenn AMD nächstes Jahr den Support für die HD4x-Reihe einstellen würde (wären dann auch nur zwei Jahre). Oder (noch besser), wie wäre es, wenn Nvidia nächstes Jahr den Support für die GT200-Reihe einstellen würde? Man, was wäre DEIN geschrei groß :what:

und es geht noch schöner, die neuesn nvidia-treiber unterstützen viele karten der 5er reihe nichtmehr vollständig, was irgendwie toll ist:ugly:

Wer nutzt heute denn noch eine GF5? Das sind doch allenfalls Bürohengste. Noch dazu unter Vista? Die Anzahl der Leute, die dafür aktuelle Treiber brauchen, dürfte also schwindend gering sein. Und für WinXP gibt es genug Treiber.

ACH?
Immerhin erschienen bis anfang des Jahres bei AMD noch treiber für Karten bis hin zur 2002 erschienene Radeon 9700...
Na, relax mal etwas. Ich rede von JETZT, nicht anfang des Jahres. Nvidia bedient Treiberseitig noch Karten bis GeForce 6 zurück, JETZT und noch länger hoffe ich.

Informier dich also bitte bevor du sowas von dir gibst. Außer du bist Fanboy, da darf man natürlich blödsinn schreiben...
Ich bin kein Fanboy. Ich bin Objektiv, Sachlich und Realistisch. Ich kann dir x Defizite dieser Firma auch in anderen Bereichen vordiktieren. Falls dir aufgefallen ist...Ich betreibe (noch) 2 Karten dieser Firma (X1950Pro, HD4850GS). Und im Regal hab ich eine X1800XT, X850XT-PE AGP, 9800XT, 9700Pro, Rage 128 Ultra etc. Ich kenne die Firma also schon länger und darf mir meine Meinung auch etwas schärfer bilden. Mit der Rage 128 Ultra kann man sogar AoE III Spielen, hat mich sehr gefreut das zu sehen.

Ich und mein Wohnungskollege haben uns damals vor einigen Jahren 2 fast gleich schnelle Karten gekauft, er von Nvidia die Geforce 6800 Ultra und ich die X800 XT (bzw eig. XL aber läuft auf XT Taktraten). Interessant ist zu sehen, wie mit jedem Treiberupdate welches heute noch rauskommt, seine Graka immer LANGSAMER wird und Spiele wie COD4 gar nicht mehr spielbar sind, während die XT das locker schafft (jaja SM3 und so blabla es ist auch bei Spielen die das nicht haben).
Totaler Kappes das du von dir gibst. Im Regal stehen bei mir die 6800Ultra, FX5900XT, GeForce 4 Ti 4600, GeForce 3 Ti 500, GeForce 2 GTS, RivaTNT2. Mit der Ultra hab ich schon Crysis und CoD 4 durchgespielt, sowie einige andere Titel. Deine Aussage hat überhaupt kein Hand und Fuss. Ich kann mit der Ultra die meisten heutigen Spiele spielen, aufgrund des Shader 3 parts. Diese Spiele starten auf einer X800XT erst gar nicht. Das ist kein "blabla", oder aus den Fingern gesaugt, denn ich habe eine X850. Du solltest lieber aufhören unwahrheiten zu verbreiten.

Ich bleibe dabei:
[x] Im Stich gelassen fühlen.

Bei Nvidia gibts diesen Kappes nicht, und das zurecht. Und das sich AMD auf eine Sache kontentrieren kann, wäre mir neu.

also die x19xx serie könnten die wirklich noch en jahr unterstützen, was vielleicht im nachhinein ja noch passieren könnte. selbst crysis lässt sich mit einer z.b. x1950 pro mit recht akzeptablen einstellungen spielen, wenn man keine hohen ansprüche hat. die liefert im grunde ca. halb soviele frames, wie eine 8800gt.
für irgend ne 9800 aus dem jahre 2003 seh ich absolut schwarz. was will man bitte schön damit noch großartig aktuelles spielen?

also ich finds ja ok das sie die 9xxx reihe nicht mehr weiter pflegen wollen, ist ja immer hin schon sehr alt. aber das sie auch die x1xxx einstellen find ich echt schade. hoffe nur das dann trotzdem alle aktuellen und neuen spiele tadellos funktionieren und man nicht auf einen neuen graka treiber angewiesen ist wie es ne zeitlang war.

Zeitweise kommen Patches für extrem alte Spiele. Verlange ich auch von einem Hersteller.

Auch für jedes Auto muss es 20 Jahre Ersatzteile geben. So krass sehe ich das bei PC Hardware zwar nicht, aber als Hersteller von Computerhardware ist man verpflichtet gewisse Kapazitäten für den Support zu erübrigen. Will man gut oder besser verkaufen, dann muss man für zufriedene Kunden sorgen. Die Konkurenz schafft es ja auch...

Zeitweise kommen Patches für extrem alte Spiele. Verlange ich auch von einem Hersteller.

Auch für jedes Auto muss es 20 Jahre Ersatzteile geben. So krass sehe ich das bei PC Hardware zwar nicht, aber als Hersteller von Computerhardware ist man verpflichtet gewisse Kapazitäten für den Support zu erübrigen. Will man gut oder besser verkaufen, dann muss man für zufriedene Kunden sorgen. Die Konkurenz schafft es ja auch...

Na ja. ATI pflegt doch weiter die alten Karten, nur nicht jeden Monat. Von einstellen ist doch ich die rede. Wo du von der Konkurenz redest, muss ich sagen, das ich wegen dem schlechten bis nicht vorhandenen Service,(geht nicht nur um Veröfentlichung von Treibern) zu ATI gewechselt bin. Ich hoffe das ATI sich kein Beispiel an NV nimmt.

Ich hoffe das ATI sich kein Beispiel an NV nimmt.
Sollten sie mal lieber, Nvidia unterstützt mti den aktuellsten Treibern bis runter zu GeForce6, ATI hat die Unterstützung ihres Pendants bereits gestrichen.

Sollten sie mal lieber, Nvidia unterstützt mti den aktuellsten Treibern bis runter zu GeForce6, ATI hat die Unterstützung ihres Pendants bereits gestrichen.
Ich verstehe die Aufregung nicht.
Dass die X800 (denke mal die meinst du mit Pendant zur 6800) nicht mehr unterstützt wird, ist für mich nur logisch, da eh fast jedes aktuelle Spiel Shader 3 braucht und nicht laufen würde. Es war für mich 2004 schon abzusehen, dass der Shader 2 Support sich für die Leute, die ihre X800 überdurchschnittlich lange nutzen wollen später rächen wird.

Die X1900 besitzt für viele aktuelle Spiele in 1024x768 noch genug Power. Aber warum wird denn jetzt darauf rumgehackt, dass keine monatlichen Treiber mehr kommen? Welchen Sinn würde das machen? Es reicht doch wenn anwendungsbezogene Bugfixes erscheinen. Und das ist der Fall.

Die bloße Tatsache, dass Nvidia mehr Treiber bringt, macht die ATI Politik doch nicht schlechter. Wichtig ist, dass es keine Grafikfehler gibt. Und dafür reicht theoretisch ein einziger anständiger Treiber.

Sollte für Win7 tatsächlich überhaupt kein X1900 Treiber existieren, wäre das sehr schwach. Aber selbst wenn nur ein einziger erscheint, der dann aber problemlos läuft, dann reicht das völlig aus!

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld für die Leute, die unbedingt jeden Monat ihre Treiber updaten wollen, obwohl es keine Probleme gibt. Finde ich dezent lächerlich, muss ich ehrlich sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Noch gravierender als die Tatsache das meine (noch) X1900XTX im großen Rechner nicht mehr unterstützt wird (damit kann ich leben die hab ich eh nur noch 2-3 Monate bin Nvidia mit den DX11 Karten da ist), finde ich das dadurch auch die X1600 Mobility in meinem Notebook nicht mehr unterstützt wird. Ich meine AMD bringt es ja sowieso nicht auf die Reihe ordentliche Treiber für die Mobility Reihe bereitzustellen, und wenn dann sind sie auch noch auf spezielle Notebookhersteller beschränkt. Bis jetzt konnte ich mir da immerhin noch mit dem Mobility Modder helfen, für Windows 7, das durchaus wie auch Vista sehr gut auf meinem Notebook lauffähig ist wird es also jetzt gar keinen Treiber mehr geben - bravo AMD.:daumen2:

Guck mal nach vorne! Geforce MX? Gleicher Zeitpunkt wie 9500'er. Wird sie unterstützt? Nein. Geforce FX? Auch nicht unterstützt - und die kam DANACH!
Die Treiber sind so ausgereift, da brauchen die nich ständig nen neuen -.-
Und es gab auch mal 6 Monate lang keinen WHQL Treiber für die damals halbwegs neuen 8800'er.
Halt dich doch einfach von diesen Threads fern, anstatt immer loszuspammen/-flamen. Das ist echt nicht mehr normal man -.-

Was für ein Fanboy gehabe hier - ist echt schlimm. Kriegt euch mal wieder ein. Der support ist ja nicht absolut eingestellt. Und wer weiß, sie sagten ja, es komme ein treiber, wenn ein Fix benötigt wird und das kann doch durch aus der fall sein.
Anstatt das mal jemand sagt, das es schön sei so schnell nen Treiberupdate für seine alte Karte zu haben wird nur rum gemeckert. Merkt man irgendwie welche Altersklasse hier verstärkt posted.:daumen2:

Guck mal nach vorne! Geforce MX? Gleicher Zeitpunkt wie 9500'er. Wird sie unterstützt? Nein. Geforce FX? Auch nicht unterstützt - und die kam DANACH!
Ich weiß dein Problem nicht, ich habe nur die Fakten genannt, wenn Leute wieder behaupten ATI hätte den besseren Treibersupport, was so defakto einfach nicht stimmt. Bespiel s.o. und unten.

Und es gab auch mal 6 Monate lang keinen WHQL Treiber für die damals halbwegs neuen 8800'er.
Auch das wird gern behauptet, hat sich allerdings seit mehr als einem Jahr geändert, die Nvidia-Releasezyklen sind deutlich kürzer als bei ATI. Ist doch gut, wo ist da dein Problem?

Ich weiß dein Problem nicht, ich habe nur die Fakten genannt, wenn Leute wieder behaupten ATI hätte den besseren Treibersupport, was so defakto einfach nicht stimmt. Bespiel s.o. und unten.

Ansichtssache. Manche sehen es andersrum.

Bucklew schrieb:
Auch das wird gern behauptet, hat sich allerdings seit mehr als einem Jahr geändert, die Nvidia-Releasezyklen sind deutlich kürzer als bei ATI. Ist doch gut, wo ist da dein Problem?

Mein Problem ist, dass ein Nvidia Fanboy in JEDEM Thread über NV/ATi seine Einstellung dazu so deutlich zum Ausdruck bringt, dass mir dabei echt was hochkommt...

Ansichtssache. Manche sehen es andersrum.
Nein, gibt es nicht. Es ist ein Fakt, dass selbst der aktuelleste Nvidiatreiber Karten bis zur Geforce6 unterstützt, die ATI-Treiber allerdings nur bis zu HDx-Reihe - das ist eine Generation später (eigentlich sogar zwei, die HD2000-Serie kam ja erst nach der GeForce8 raus). Genauso ist es ein Fakt, dass Nvidia häufiger Treiber released als ATI - ATI hat dieses Jahr 8 Treiber released, Nvidia 16 (davon 8 WHQL).

Wie soll man über solche nüchternen Fakten anderer Meinung sein?

Mein Problem ist, dass ein Nvidia Fanboy in JEDEM Thread über NV/ATi seine Einstellung dazu so deutlich zum Ausdruck bringt, dass mir dabei echt was hochkommt...
Dann lies nicht mehr was ich schreibe und geh mir nicht mehr auf den Nerv. Wenn du es nicht verkraftest, dass die Fakten gegen dein geliebtes ATI sprechen, kann ich da auch nichts für. Werd erwachsen :daumen2:

Dann lies nicht mehr was ich schreibe und geh mir nicht mehr auf den Nerv. Wenn du es nicht verkraftest, dass die Fakten gegen dein geliebtes ATI sprechen, kann ich da auch nichts für. Werd erwachsen :daumen2:

Dann hör du mal auf hier so penetrant für deine Lieblingsfirma zu einzusetzen (du liebst doch Nvidia genauso wie er ATI). Mit deinem Geposte versuchst du doch auch nur die Leute hier GeForce-Grafikkarten schmackhaft zu machen und ATI schlecht zu reden. Oder wie war das:

"Wird aber mal Zeit, du willst doch nicht als Blinder von den Farben sprechen?"

Aber is ja egal, ATI is ja sooo schlecht, hat nie gute Grafikkarten entwickelt und wird es auch nie und stinkt in den Himmel.

Fakt ist aber: es gibt ATI und das werden auch Fanboys wie ihr nicht ändern können.

HAuptsache ich rege mich fleißig den ganzen Tag über das erscheinen von ein paar Treibern auf, will allen meine Meinung aufzwingen und akzeptiere keine andere :ugly: Sind wir jetzt hier bei Golem?

Nein, gibt es nicht. Es ist ein Fakt, dass selbst der aktuelleste Nvidiatreiber Karten bis zur Geforce6 unterstützt, die ATI-Treiber allerdings nur bis zu HDx-Reihe - das ist eine Generation später (eigentlich sogar zwei, die HD2000-Serie kam ja erst nach der GeForce8 raus). Genauso ist es ein Fakt, dass Nvidia häufiger Treiber released als ATI - ATI hat dieses Jahr 8 Treiber released, Nvidia 16 (davon 8 WHQL).

mh ok also ich nutze sowol eine ati (X1950pro)
und ne nvidia 8800gtx/8600gt
und ich kann der andauernden treiber neu erscheinungen nix abgewinnen
ich hab jetzt den letzten aktuellen seit ner woche drauf vorher war nen halbes jahr der 186er drauf ..also ich muss sagen bei den älteren karten von nvidia (6er/7er) bringt der ganze spass doch kaum noch im spiel merkbare performance.
ati macht das in der sache finde ich richtig.die konzentrieren sich auf die neuen generationen und die alten bekommen halt alle 3 monate nen update reicht doch auch aus. Woführ denn auch jeden neuen treiber mit ner 7900 gtx oder so abgreifen. lohnt doch ansich net mehr ...
ist meine auffsasung der sache.

und nein ich bin weder Ati/Nvidia noch Intel/Amd Fanboy
und jetzt regt euch mal bitte ab. und wenns gar nit geht schreibt euch eure adressen per pn und regelt das wie echte kerle aber hört endlich alle mal auf diese Forum hier zu zu Bashen :daumen2::daumen2:

Zurück