Doube oder Single GPU?

2 gleiche GTX 680 könnten sich die Luft rauben. Das könnte ein Vorteil der 690er sein. Aber ehrlich: selbst eine GTX 680 (und somit auch 670) wird für Full-HD eine Weile reichen. Die 500€ kannst du auch andersweitig anlegen. Zum Beispiel für eine Bildschirm aus Korea mit 4k Auflösung. ;)
 
Jeder muss es im Endeffekt selbst entscheiden, wir können hier nur beraten und versuchen für den TE das bestmögliche herauszuholen. Da 3D-Gaming wegfällt und Downsampling nicht unbedingt forciert wird, halte ich eine Single-GPU hier für empfehlenswert... @Power: Hmmm, ich glaub noch ist nicht ganz geklärt, ob der TE überhaupt auf 2 Monis zocken will:ka:

Gruß
 
Hi Freunde :D

danke erstmal für die hilfreichen Comments!
Also damit das nicht falsch verstanden wird: Ja ich möchte sehr wahrscheinlich mehrere Monitore betreiben. Dabei muss ich aber sagen, dass z.B. Starcraft 2 sich nicht sonderlich gut auf mehreren Bildschirmen zocken lässt .. (ich würde dann gerne auf den anderen etwas anderes laufen haben)
Klar hab ich Spiele mit denen ich dann mehrere Bildschirme nutzen werde wie BF3. Eine GTX 670 wie sie mir hier zuhauf vorgeschlagen wurde, wäre dann nicht allzu gut oder?!!
Deswegen die Idee mit der GTX 690 oder eben 2x GTX 680!

Das wichtigste bei meinem Kauf soll einfach sein, dass dieser PC einige Jahre halten sollte und auch 2015 noch BF5 wenigstens auf niedrig schaffen kann! ^^

Star *_*
 
Hi Freunde :D

danke erstmal für die hilfreichen Comments!
Also damit das nicht falsch verstanden wird: Ja ich möchte sehr wahrscheinlich mehrere Monitore betreiben. Dabei muss ich aber sagen, dass z.B. Starcraft 2 sich nicht sonderlich gut auf mehreren Bildschirmen zocken lässt .. (ich würde dann gerne auf den anderen etwas anderes laufen haben)
Klar hab ich Spiele mit denen ich dann mehrere Bildschirme nutzen werde wie BF3. Eine GTX 670 wie sie mir hier zuhauf vorgeschlagen wurde, wäre dann nicht allzu gut oder?!!
Deswegen die Idee mit der GTX 690 oder eben 2x GTX 680!

Das wichtigste bei meinem Kauf soll einfach sein, dass dieser PC einige Jahre halten sollte und auch 2015 noch BF5 wenigstens auf niedrig schaffen kann! ^^

Star *_*




Also ich wette, wenn du jetzt schon nach High-end hechelst wirst du niemals in 3 Jahren noch mit der selben GPU zocken. Kauf dir dann wieder eine in der GTX 670 Klasse und du hast immer nnoch weniger ausgegeben.
Hast du schonmal auf mehreren Monitoren gespielt? Ich empfinde das jetz nicht als das ultimative Gamingerlebnis.
Aber es ist dein Rechner...wenn du Bock drauf hast hau sie dir rein. Die geile Hardware
 
Hi Freunde :D

danke erstmal für die hilfreichen Comments!
Also damit das nicht falsch verstanden wird: Ja ich möchte sehr wahrscheinlich mehrere Monitore betreiben. Dabei muss ich aber sagen, dass z.B. Starcraft 2 sich nicht sonderlich gut auf mehreren Bildschirmen zocken lässt .. (ich würde dann gerne auf den anderen etwas anderes laufen haben)
Klar hab ich Spiele mit denen ich dann mehrere Bildschirme nutzen werde wie BF3. Eine GTX 670 wie sie mir hier zuhauf vorgeschlagen wurde, wäre dann nicht allzu gut oder?!!
Deswegen die Idee mit der GTX 690 oder eben 2x GTX 680!

Das wichtigste bei meinem Kauf soll einfach sein, dass dieser PC einige Jahre halten sollte und auch 2015 noch BF5 wenigstens auf niedrig schaffen kann! ^^

Star *_*
Dada also hatt ich doch recht:D

da würde sich eine 690er von Evga schon lohnen
 
Die meisten GTX 670 verfügen übrigens über zwei Gigabyte Grafik-RAM - einige wenige Modelle bieten vier Gigabyte, kosten dafür aber auch ab 440 Euro.
Für einige Euro mehr bekommt ihr bereits die ersten Nvidia GeForce GTX 680, welche aber nur knapp 10 Prozent mehr Leistung bringt als eine GTX 670. Je nach Spiel und Detailstufe kann der größere Arbeitsspeicher der 4GB-Version einer GTX 670 sogar für insgesamt mehr Leistung im Multimonitoring bringen als eine GTX 680 mit nur zwei Gigabyte RAM.
Wer eine GTX 680 mit vier Gigabyte sucht, muss mindestens um die 540 Euro einplanen. Hier wäre dann wiederum der Griff zu einem SLI-Verbund aus zwei Nvidia GeForce GTX 570 die bessere Wahl, wobei man den Strombedarf bedenken sollte. Pro Karte ist man ab 230 Euro dabei, allerdings mit nur 1,25 Gigabyte Grafik-RAM. Eine Version mit 2,5 Gigabyte ist mit etwas Glück unter 300 Euro zu haben.

Und bevor man zu einer einzelnen Version des Top-Boliden von Nvidia, der GeForce GTX 690 greift und mindestens 950 Euro auf den Tisch legt, sollte man sich lieber einen SLI-Verbund aus zwei GTX 670 zulegen, welcher fast an die Leistung der GTX 690 herankommt. So ein SLI-Verbund kostet nämlich "nur" um die 720 Euro, wenn man zu Versionen der GTX 670 mit zwei Gigabyte RAM greift. Mit vier Gigabyte RAM sind es 880 Euro.




Quelle: rauskopiert aus:
Surround-Gaming und Multi-Monitoring: Spielspaß mit Rundumblick auf mehreren Monitoren - Gaming auf 3 Monitoren: Kauftipps Nvidia
 
Und bevor man zu einer einzelnen Version des Top-Boliden von Nvidia, der GeForce GTX 690 greift und mindestens 950 Euro auf den Tisch legt, sollte man sich lieber einen SLI-Verbund aus zwei GTX 670 zulegen, welcher fast an die Leistung der GTX 690 herankommt. So ein SLI-Verbund kostet nämlich "nur" um die 720 Euro, wenn man zu Versionen der GTX 670 mit zwei Gigabyte RAM greift. Mit vier Gigabyte RAM sind es 880 Euro.

Da sollte man bedenken, dass die GTX690 aktuell die ausgereifteste M-GPU Lösung ist, zum Beispiel was das Thema Mikroruckler angeht.
 
Schön, dass das bei den Spezis dort steht :ugly:; ein SLI aus 570/580 ist schon mal gar keine Alternative zu einer GTX 680 4GB (oder denken die Helden, der VRAM addiert sich? :D), wenn man auf Multimonitor geht, da einem dort der Saft (= VRAM) ausgeht. Da der TE ein Spiel wie BF3 auf mehreren Monitoren in höchsten Details spielen möchte, muss er quasi ein Multi-Setup nehmen; nur wenn er sich mit weniger Details zufrieden gibt, reicht eine starke Single-GPU für seine Multimonitor-Ansprüche. Da dies aber wohl nicht der Fall ist, bleiben noch SLI/CF oder eben gleich die 690.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man....kosten/nutzen muss man da aber ganz gewaltig ausser acht lassen. ca 1000 Möhren für die GPU, dazu diverse Monitore, Netzteil, cpu, Stromverbrauch....
 
Wenn der TE aber diesen Wunsch hat, dann sollte man es doch einfach akzeptieren. Habe den Thread nun durchgelesen und bin der Auffassung der Te hat vernünftige Angebote für Single gpu und vernünftige für Multigpu. Da ja denke ich niemand das Geld des Te verwaltet sollte er alleine entscheiden was er will und was er ausgeben kann und mag. Wenn er sich ne Multigpu Karte zulegen will ist die 690 die beste Wahl. Wenn er nen sli gespann will 2 670. Wenn er ne Single Gpu Karte will die 670. Wenn er aber Amd will gibs da ja auch alternativen. Aber wie gesagt der TE sollte doch schon selbst entscheiden über Sinn , unsinn und nutzen da er das System nutzen soll.
 
Also die 690er bringt nur Vorteile wenn man mehrere Bildschirme hat?!! Bei einem ist sie nicht schneller als eine Single (z.B GTX 680) !? :0

Und es gibt hier ja so viele die sagen die 690 ist sehr teuer (was auch stimmt) aber wiederum sehe ich viele mit genau dieser karte in ihrem system :D woher habt IHR die denn? ^^ aus nem container gefischt? :PP
 
Zurück