G skill Trident Z "Neo" DDR5 6000CL30 DOCP nicht Stabil bei Intel System

Update:
Mit dem neuen Riegel lief der test ohne Fehler durch... sieht gut aus.

20250517_135911.jpg

Scheinbar ist intel "optimized" oder amd "optimized doch etwas anders...

Also wenn man nur xmp/docp laden will ohne händisch nach zu helfen...

Die 2 kits haben sonst 1 zu 1 dieselben timimgs latenzen und dieselbe spannung :ka:

Problem solved!

Edit: Update 2:

jap Problem gelöst... jetzt über ne stunde Star citizen gespielt und keine crashes mehr! (was vorher im 2-5 minuten takt cegrasht ist)

erstaunlich was so unstabile RAM ausmachen^^

Ich gehe davon aus, dass damit auch die Bluescreens beim Streamen geschichte sein werden. Die waren aber deutlich selten und benörtigen deshalb noch etwas längere Tests um da 100% sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist zwar schon gelöst, aber nur so aus Interesse:
Hat der RAM kein separates XMP Profil? Bei meinem Kit kann ich zwischen EXPO und XMP auswählen.

@Richu006 Eines solltest du aber bedenken:
MEMTEST testet hauptsächlich den RAM auf Defekte.
Das ist kein Test um die Stabilität unter Windows zu verifizieren.
Dafür nutzt man sowas wie TM5 oder Karhu.

Wollte ich nur mal anmerken für den Fall dass es weiterhin Probleme gibt.
Auch wenn ich das nicht glaube, 6000 MT/s sind peanuts für ARL :daumen:

MEMTEST testet hauptsächlich den RAM auf Defekte.
willst du mir damirt sagen, dass mein anderes Kit also das mit den "NEO" Ram, defekt wäre?

Weil ich hatte damit ja in Memtest eben unzählige Fehler... und jetzt mit dem neuen nicht mehr xD.

dann könnte ich ja ne RMA einleiten?

Das Problem ist zwar schon gelöst, aber nur so aus Interesse:
Hat der RAM kein separates XMP Profil? Bei meinem Kit kann ich zwischen EXPO und XMP auswählen.
nope, bei den NEO Ram ist kein xmp Profil hinterlegt nur das DOCP

willst du mir damirt sagen, dass mein anderes Kit also das mit den "NEO" Ram, defekt wäre?

Weil ich hatte damit ja in Memtest eben unzählige Fehler... und jetzt mit dem neuen nicht mehr xD.

dann könnte ich ja ne RMA einleiten?
Möglicherweise.

Kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass der "NEO" RAM irgendwelche Speichercontroller Spannungen beschissen gesetzt hat, die eben bei Intel nicht (gut) funktionieren.

Relativ sicher kann man sich da nur sein wenn man das Kit auf eine AM5 Plattform packt und das dort nochmal testet. Wenns da auch Fehler bei Memtest wirft, ist es durchaus möglich dass das Kit einen weg hat.

Hast du die Riegel einzeln da getestet? Weil beide defekt ist eher die Ausnahme.
nope habe ich nicht... Weil ohne DOCP liefen sie ja stable.

aber joa bin jetzt auch am überlegen was ich mit dem alten RAM kit mache...

entweder verkaufen (Wobei ich da bisschen bauchschmerzen habe, weil ich ja nicht ganz sicher bin ob die nicht einen weg haben). Wobei ich denke, dass die Riegel in nem AMD System problemlos laufen werden mit DOCP. (sicher weis ichs halt nicht!)

Falls sie allerdings einen weg haben, könnte ich ja ne RMA einleiten...

schwierige Situation.

Ich bräuchte ein AMD system wo ich sie testen könnte... bei meinem Gaming Rechner mit dem 9950x3d kommt man leider wegen der Custom wakü nicht so einfach an die Ram... und nur deshalb den loop leeren und öffnen, darauf hab ich gerade kein Bock.

Zurück