Doube oder Single GPU?

TheStar

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich werde demnächst einen neuen Rechner kaufen. Es soll ein High End System werden und ich bin mir auch schon relativ sicher eine GTX 600er Karte zu kaufen (schwanke im Moment zwischen GTX 680/690). Habe aber immer wieder gehört, es gäbe dieses Mikroruckeln bei Double GPUs und andere Faktoren die negativ auffallen..
Jetzt meine Frage: Was kann ich mir darunter vorstellen und beeinträchtigt das sehr mein Spiel- und Arbeitsgeschehen am Rechner? Was sind die Vorteile von Single/Double GPU Karten?

Danke für Antwort :)
Star

Ah danke, da schau ich mal rein :)

Ähm , also ich hab bein Prozessor an den i5 3770k gedacht ( hab von dem nur gutes gehört *_* http://www.amazon.de/Intel-i7-3770K...JM30/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1347976897&sr=8-1)

Dann beim Ram weiß ich noch nicht, denke aber wenn 16 Gb nicht baldig billiger wird lohnt sich das für michnicht und ich nehme dann 8! Das reicht denke ich (Ram aufrüsten kann man ja immernoch und günstiger als Graka oder anderes..)

Das Mainboard sollte schon unter 200 Euro liegen und nen 1155 Sockel haben.

Das Gehäuse so um die 100 - 130 Euro ist denke ich gut. Viel Platz und gute Möglichkeit zum kühlen ist mir da wichtig!

Nen 800 Watt Netzteil bekommt man ja schon für 100 Euro.

Bildschirm sollte Full HD 1920 x 1080 sein. Ich hab da an 27 Zoll gedacht! (Wenn man zwei Bildschrime anschließt müssen die aber nicht gleich groß sein oder?)

Über Downsampling habe ich mir noch keine Gedanken gemacht Habe auch vor kurzem erst angefangen mich zu informieren!) Und 3D ist nicht so mein Ding :D

Games die ich Spiele sind:

- Starcraft 2
- CoD
- Borderlands (bald 2)
- Far Cry 2 (bald 3)
- Risen
- The Darkness 2
- RedFaction Armageddon
- Skyrim

=) Star

"Bildschirm sollte Full HD 1920 x 1080 sein. Ich hab da an 27 Zoll gedacht! (Wenn man zwei Bildschrime anschließt müssen die aber nicht gleich groß sein oder?)"

Natürlich gleich groß, wie willst du denn sonst vernünftig spielen. Für das was du vorhast reicht eine GPU im GTX 670-Bereich für smoothe FPS und einstellung auf vollen anschlag.

Microruckler, Stromverbrauch und Lärm stehen in keinem verhältniss zum zu erwartendem Erfolg. Denke ich

und zu teuer ist es auch, denn mit der nächsten Generation kommen wieder Features auf die man nicht verzichten möchte und dann fängt alles wieder von vorne an.

"Bildschirm sollte Full HD 1920 x 1080 sein. Ich hab da an 27 Zoll gedacht! (Wenn man zwei Bildschrime anschließt müssen die aber nicht gleich groß sein oder?)"

Natürlich gleich groß, wie willst du denn sonst vernünftig spielen. Für das was du vorhast reicht eine GPU im GTX 670-Bereich für smoothe FPS und einstellung auf vollen anschlag.

Microruckler, Stromverbrauch und Lärm stehen in keinem verhältniss zum zu erwartendem Erfolg. Denke ich

:D Man kann doch auch auf einem Spielen und auf dem anderen Was anderes laufen haben oder? Sry ich kennmich noch nicht so gut aus ..
Und wenn ich den neuen Rechner habe werde ich garantiert nicht bei Sc2 bleiben :D Battlefield 3 (villt ja 4 :D), MoH W., Far Cry 3 usw sollens dann schon sein ^^

erstens nicht jeder sieht MRs ausserdem wurde bei der 690er speziell dafuer was unternommen, der Stromverbrauch ist fuer DualGPU bei der 690 auch sehr gut (ungafähr 70w weniger als bei zwie680ern) und laut ist sie fuer eine DualGPU auch nicht.
Aslo das heisst eine durchaus gelungene karte sit die 690, trotzdem würde ich eine von EVGA nehmen da kann man später bei bedarf den Kühler wechseln ohne Garantieverlust

Wenn wir ehrlich sind, sehen wir ein das so ist. Absolute Highend GPU sind mehr Marketing und Hype-Haben-muss denn sinnvoll.

Das ist ziemlicher Quatsch.
Und eine Grundsatzdiskussion über Multi-GPU ist hier unnötig. Hier geht es darum, den Threadersteller nach seinen Bedürfnissen zu beraten, nicht darum eigene Ansichten durchzusetzen.

Wenn wir ehrlich sind, sehen wir ein das so ist. Absolute Highend GPU sind mehr Marketing und Hype-Haben-muss denn sinnvoll. Denn die Leistung steigt sich nicht parallel zum Preis
Das ist so oder so klar wenn man die Leistung haben will oder braucht muss man das auch bezahlen.
Die heißen nicht ohne Grund HighEnd die sind die teuersten sowie auch die schnellsten auf dem Markt, dass muss man halt bezahlen.
Da ist P/L eh zweitragig

Ich denke bei mehr als einem Monitor ist ne 690er schon nicht verkehrt oder bei 3D auch nicht

Es wird einem ja suggeriert das man das brauch, aber eine GTX 690 sie bei BF3 auch nicht besser aus als eine 670. zumindest bei einem Full HD Monitor. Smoothe Bildraten liefern beide bei sämtliche Details

Für die genannten Games in Full-HD reicht eine GTX670/AMD7970 gut aus:daumen: Selbst BF3 @max stellt diese Karten vor kein allzu großes Problem:

und wenn du bei einer Single-GPU bleibst, reicht so ein NT dicke:

Gruß

so siehts aus..

Zurück