G skill Trident Z "Neo" DDR5 6000CL30 DOCP nicht Stabil bei Intel System

Richu006

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe ja schon länger ein kleinen Streaming/Arbeits Rechner in Verwedung mit einem Intel Core ultra 265K.

Da habe ich damals die RAM verbaut, welche für ein AMD System vorgesehen gewesen wären

also Hardware:
CPU: Core 7 Ultra 265k
GPU: MSI RTX5080 Ventus 3X OC White
Mainboard: Asus Prime Z890 Wifi
CpU Cooler: Arctic Liquid freezer 3 280
Case: Lian li o11 Mini white
SSD: WD Black 850X 2TB
RAM: 2X 32 GB G-skill trident z NEO RGB 6000 cl30
NPSU: Asus Rog Loki SFX 1000 Watt 80+ Platinum

Die NEO Ram sind ja eigentlich die welche AMD optimized sind. und nicht INTEL.

trotzdem dachte ich eigentlich, dass das relativ egal sein sollte.
Und überall liest man ja, dass Intel die "besseren" Ram Controlle hätte als die AMD CPU's in meinen Augen dürften also 2x32GB 6000mhz Cl30 bei einem Intel core 7 265K kein grösseres Problem sein.

Das Problem:
ich habe schon länger merkwürdige random blue screens während dem Streamen und OBS abstürze.
Heute wollte ich dann einmal Star citizen darauf spielen , und das ist auch ständig gecrasht.

Daraufhin habe ich einmal Memtest ausgeführt, welches schon nach 5 minuten bei Test 6 unzählige Fehler auswirft.

Dann habe ich einmal DOCP deaktiviert und tada... Memtest läuft durch, und in Star Citizen keine Abstürze mehr (OBS konnte ich noch nicht testen).

Natürlich könnte ich jetzt einfach sagen "OK vergessen wir DOCP/XMP"... aber wie gesagt, wenn man schon überall liest und hört wie gut die INTEL core Ultra CPU's mit schnellen RAM zurecht kommen und auch davon profitieren ist das für mich keine zufriedenstellende Endlösung.

Die Frage ist jetzt... liegt es am "NEO" Ram weil das Profil für Ryzen CPU's optimiert ist?
kennt jemand die Unterschiede zwischen AMD und INTEL optimized? also gibt es da irgend ein Wert im hinterlegten DOCP Profil welcher für Intel anders gesetzt werden müsste als bei AMD?
den ich evtl. einfach händisch noch anpassen sollte?

Oder sollte ich evtl. anderen RAM kaufen der (Intel optimized) wäre?

Ich kenne mich mit RAM OC ansonsten überhaupt nicht aus! bis jetzt habe ich immer RAM so schnell gekauft wie ich ihn wollte und dann XMP aktiviert und fertig! Dass XMP nicht stabil läuft habe ich noch nie erlebt (vorallem nicht bei 2 Riegeln)... und nicht bei einem Intel system.

ich wäre dankbar für
Tipps? Ratschläge? Erfahrungen?

PS: mein Haupt gaming Rechner läuft dafür nun TOP, seit das problem mit dem LAN Treiber gelöst wurde! (Vielen Dank da nochmal an dieses Forum!)

Zuletzt bearbeitet:
*schaut in den Himmel*

Ist das ein Vogel?

*starrt gebannt*

Ist das ein Flugzeug?

Nein es ist Super- RAM-  men!

Kein Timing zu schnell, keine Frequenz zu groß, kein Widerstand ein Hindernis!

@Jaffech rettet diesen Ram!

Sorry hab nix sinnvolleres Beizutragen als auf unseren Captain des Rams zu verweisen.

Ich hoffe unser PCGHX-Ramkoordinator landet bald. Damit du ihn erkennst hier ein Bild von ihm.

file_0000000079c861f8b5e9f322c4657f65.png

Und nein das ist kein Spam ich möchte Richu wirklich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Diphtherie xD.

Auch wenn leider nur mässig hilfreich xD.

Ich habe jetzt mal ein Kit 2x32gb nicht "Neo" RAM bestellt...

Das wird das einfachste sein für den start. Erstmal andere Riegel (mit intel xmp profil) zu testen...

Wenn die auch nicht stabil laufen muss ich dann wohl die cpu (der Ramcontroller) in Betracht ziehen.

Aber ich bin erstlal guter Dinge das die neuen Riegel hoffentlich out of the box laufen.

Was ich mich Frage, wäre das dann ein reklamstionsgrund für ne RMA?
Weil eigentlich ja OC und deshalb nicht "Garantiert"...

ansonsten würde ich die weiter verkaufen, aber irgemdwie habe ich kein gutes Gefühl solche RAM Riegel zu verkaufen, im Wissen, das die evtl.
NIcht docp stable laufen.

ch habe jetzt mal ein Kit 2x32gb nicht "Neo" RAM bestellt...
Was für ICs sind auf dem aktuellen Kit verbaut? Buildzoid hat drölfzig Videos zu DDR5 OC auf Intel Plattformen. Ebenso findest Du genug "Guides" wie DDR5 Memory funktioniert. Und in welchem Verhältnis einzelne Parameter zu einander stehen.

OC ist kein RMA grund. Führt sogar zum Ausschluss der Garantie.
Bei ersterem gehe ich mit...

Bei zweitem eher nicht.

Glaube kaum das aktivieren von xmp/docp die Garantie der RAM Riegel beinflusst...
Wäre mir jedenfalls neu, das ein Hersteller eine RMA ausschliesst nur weil xmp aktiviert wurde!

Die RAM werden vom hersteller ja so "beworben"... dann wird man sie auch in Garantie so betreiben dürfen.

Ausserdem kann ich bei meinem Core ultra Prozessor sogar
"Intel 200s boost aktivieren"...
Welches ein CPU OC und RAM OC bis 8000MT's sogar unter offizieller Intel Garantie erlaubt.

Im Uefi steht beim aktivieren vom "intel 200s boost" sogar dabei, dass die Garantie dabei erhalten bleibt!)

Ändert aber nichts an der Tatsache dass mit "Intel Boost 200s" auch das DOCP Profil geladen wird. Und der Rechner dann nicht mehr "stable" läuft.
Was für ICs sind auf dem aktuellen Kit verbaut? Buildzoid hat drölfzig Videos zu DDR5 OC auf Intel Plattformen. Ebenso findest Du genug "Guides" wie DDR5 Memory funktioniert. Und in welchem Verhältnis einzelne Parameter zu einander stehen.
Danke das muss ich mir in ruhe mal durchschauen.

Wobei die neuen Riegel sowieso bereits bestellt sind. Und ich wohl als erstes einfach mal die Riegel ersetze. Bevor ich weiteres trouble shooting angehe.

Glaube kaum das aktivieren von xmp/docp die Garantie der RAM Riegel beinflusst...
Bei deiner CPU stimmt das, aber trifft nicht auf ältere oder AMD zu. Beispiel: Wenn du beim 14900K bei der RMA 8000 MHz angibst erlöscht die Garantie.

Auch xmp/docp ist eine OC Funktion.
Intel hat die Specs für DDR5 angehoben. Per se stellt alles bis 6400MT/s kein OC dar.
Anhang anzeigen 1494576
Ich weiss. Hier trifft das nicht zu.

Ich gehe mal davon aus, dass eine der Spannungen zu niedrig ist. VDimm sollten Hynix ICs problemlos im Daily auch 1,4v(max. bis 1,5v) vertragen.

Btw. wie warm werden die Sticks? DDR5 ist auch, ähnlich wie die guten alten DDR4 B-DIEs, temperaturempfindlich. Wie schaut es mit dem Airflow aus in deinem o11 Mini?

Was passiert, wenn du alles (Takt, Timings, Spannungen) manuell einträgst auf die 6000 CL30 usw.

Ggf. Musst du geringfügig die Spannung des Kits oder des Controllers anheben.

Kenne mich mit den aktuellen Intelsystem kaum aus, daher kenne ich nicht die genauen Bezeichnungen.

Hatte bei mir nen ähnlichen Fall bei AM5 und musste die Spannungen leicht anheben für stabilen Betrieb von 6000 CL30.

Ich würde halt gerne die "neue" 'Intel core 200s boost" nutzen, die übertaktet ja nebst den ram auch noch die cpu (und das eben mit intel Garantie!)

Und wenn ich intel boost 200s im uefi aktiviere lädt er automatisch das DOCP Profil der RAM ich kann dann gar keine manuellen Settings mehr setzen soweit ich das sehe. Aber muss dann evtl. Nochmal genauer schauen.

*schaut in den Himmel*

Ist das ein Vogel?

*starrt gebannt*

Ist das ein Flugzeug?

Nein es ist Super- RAM-  men!

Kein Timing zu schnell, keine Frequenz zu groß, kein Widerstand ein Hindernis!

@Jaffech rettet diesen Ram!

Sorry hab nix sinnvolleres Beizutragen als auf unseren Captain des Rams zu verweisen.

Ich hoffe unser PCGHX-Ramkoordinator landet bald. Damit du ihn erkennst hier ein Bild von ihm.

Anhang anzeigen 1494566

Und nein das ist kein Spam ich möchte Richu wirklich helfen.
Bruuuuuuuuder, ich hau mich weg:lol:

@Richu006 Ich kenne mich mit Intel leider garnicht aus. Allerdings kann es prinzipiell nur am RAM, Board, CPU oder BIOS liegen.

RAM kann man ausschließen weil das entsprechend einprogrammierte Setting vom RAM selbst eigentlich immer funktioniert, schließlich wird er so beworben. 6000CL30 ist absolut kein Problem für Hynix ICs, welche da drauf sein sollten.
Board kann man auch ausschließen, weil 4 DIMM Boards problemlos mit 6000 MT/s funktionieren. Kritisch wirds erst bei 7600+
CPU selbst kann man auch ausschließen, wäre mir neu wenn ein Arrow Lake das nicht packt.

Und hier kommen wir zu den BIOS Settings. Es kann gut sein, dass dieser "spezielle AMD RAM" einfach irgendwelche Spannungen für Intel CPUs ungünstig setzt, was dann eben zu Problemen führt. Auch können irgendwelche Sekundär-/Tertiärtimings vom BIOS falsch gesetzt worden sein, wenn auch unwahrscheinlicher, da meist JEDEC als Fallback dient. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1) RAM austauschen
2) Settings manuell setzen

Da ich mich wie gesagt mit Intel nicht gut auskenne, wäre hier ein Verweis an Buildzoid wie von @Shinna vorgeschlagen auch mein Tipp. Alternativ hat @PCGH_Dave auch schon mit ARL rumgespielt und kann hier sicherlich was beitragen um gute manuelle Settings zu setzen.

Intel hat die Specs für DDR5 angehoben. Per se stellt alles bis 6400MT/s kein OC dar.
Anhang anzeigen 1494576
Meines Wissens nach wurde der Takt nicht angehoben, sondern war schon immer maximal 6400 MT/s.
Man beachte hier das "Up to" -> 6400 MT/s gilt nur mit CUDIMM Modulen.

Ich würde halt gerne die "neue" 'Intel core 200s boost" nutzen, die übertaktet ja nebst den ram auch noch die cpu (und das eben mit intel Garantie!)
Der größte Leistungsgewinn bei diesem Core 200S Boost kommt vom RAM.
Die beiden angepassten Taktfrequenzen bringen fast nichts. Klar nimmt kann man das (v.a. unter Garantie) mitnehmen, aber ob du nur XMP lädst oder diesen Boost, macht in der Leistung quasi keinen Unterschied.

Und wenn ich intel boost 200s im uefi aktiviere lädt er automatisch das DOCP Profil der RAM ich kann dann gar keine manuellen Settings mehr setzen soweit ich das sehe. Aber muss dann evtl. Nochmal genauer schauen.
Dann lass dieses Intel Boost Ding doch einfach weg und setze die Settings manuell. Ist kein Hexenwerk, was dieser Boost genau macht ist ja bekannt. Dann kannst du allerdings auch alles manuell setzen zum Troubleshooting

Zuletzt bearbeitet:
@Jaffech
Danke dir für den fachlichen Beitrag.
Klingt alles schlüssig und hätte ich auch gesagt... Wobei natürlich ein Hardwaredefekt auch nie ausgeschlossen werden kann...

Könnte ja sein dass ein RAM riegel, oder die CPU oder so einen weg hat.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:
1) RAM austauschen
2) Settings manuell setzen

Option 1 habe ich ja schon in die Wege geleitet, neues RAM Kit sollte morgen kommen...

Deshalb belasse ich es für den Moment dabei, und werde einfach mal die Riegel ersetzen. Weil mir das als die einfachste (wenn auch teuerste... sind ja leider nicht gratis die Riegel) Option.

danach schaue ich dann weiter.
Wie schaut es mit dem Airflow aus in deinem o11 Mini?
Temperaturen in den 50igern... und airflow sollte genügend da sein.
20250315_144412.jpg

Wieso ich mich so schnell für neue Ram Riegel entschieden habe, hat auch noch nen zweiten Grund... mein innere Monk stört sich schon länger daran dass die verbauten Riegel "schwarz" sind... bei der Gelegenheit wechsle ich auch optisch noch gleich auf nen "weisses" Kit... dann hat das ganze zumindest auch optisch noch bisschen was gebracht^^ xD und ich kann mir die Kosten besser rechtfertigen xD

@Jaffech
Danke dir für den fachlichen Beitrag.
Klingt alles schlüssig und hätte ich auch gesagt... Wobei natürlich ein Hardwaredefekt auch nie ausgeschlossen werden kann...

Könnte ja sein dass ein RAM riegel, oder die CPU oder so einen weg hat.
Selbstverständlich ist das auch ein Möglichkeit.
Das wollen wir aber nun nicht hoffen ^^

Option 1 habe ich ja schon in die Wege geleitet, neues RAM Kit sollte morgen kommen...

Deshalb belasse ich es für den Moment dabei, und werde einfach mal die Riegel ersetzen. Weil mir das als die einfachste (wenn auch teuerste... sind ja leider nicht gratis die Riegel) Option.
Melde dich dann mal, würde mich interessieren obs mit dem anderen Kit läuft.

Temperaturen in den 50igern...
Sollte kein problem darstellen.
Die Temperatur wird dann relevant wenn man insbesondere tREFI anpasst, was mit am meisten Leistung bringt da es die Zeit zwischen zwei Refreshes beschreibt. Längere Zeitspanne von tREFI = RAM kann mehr arbeiten.
Je kühler der RAM, desto länger kann er die Daten ohne Refresh halten und desto höher kann man tREFI schrauben

und airflow sollte genügend da sein.
Airflow an sich ja, aber dein Kühlkonzept spühlt die Luft von unten rein, erhitzt sich durch die GPU welche die warme Luft dann auf den RAM leitet. Das ist suboptimal, lässt sich aber in deinem Gehäuse kaum verbessern.
Einzig wenn du die AiO nach oben packst und die seitlichen Lüfter kühl reinpusten lässt. Dann vermischt sich die Frischluft mit der warmen GPU Luft und der RAM bleibt etwas kühler. Das wird bei Nutzung von XMP aber keinen Unterschied machen.

Airflow an sich ja, aber dein Kühlkonzept spühlt die Luft von unten rein, erhitzt sich durch die GPU welche die warme Luft dann auf den RAM leitet.
Das ist ein "streaming-pc" die 5080 ist sowieso schon massiver overkill, und 99% der Zeit laufen bei der nicht einmal die Lüfter...

Hätte ich tatsächlich temperatur Probleme hätte ich auch schon ne Lösung hier stehen xD hätte noch mein alter MoRa 3 420mmm mit externer Pumpe da, den ich seit dem Upgrade auf den MoRa 600 nicht mehr benötige.

Aber es erschien mlr bis jetzt schlicht unnötig den auf Wakü um zu bauen. Für bissel Office und OBS...

Die Bluescreens treten also auch auf wenn da fast keine Ladt drauf war...
OBS alleine benötigt ja nicht viel.

Mein Monk schielt auf das schwarze Mainboard... :hmm::devil:
Das Mainboard ist so halb silbern das geht einigermassen klar, und bringt finde ich auch nen schönen Kontrast rein.

Schlieslich steht daneben ja mein richtiger "Gaming Rechner" und der ist komplett Wassergekühlt.

20250512_170124.jpg

Das ist ein "streaming-pc" die 5080 ist sowieso schon massiver overkill, und 99% der Zeit laufen bei der nicht einmal die Lüfter...

Hätte ich tatsächlich temperatur Probleme hätte ich auch schon ne Lösung hier stehen xD hätte noch mein alter MoRa 3 420mmm mit externer Pumpe da, den ich seit dem Upgrade auf den MoRa 600 nicht mehr benötige.

Aber es erschien mlr bis jetzt schlicht unnötig den auf Wakü um zu bauen. Für bissel Office und OBS...

Die Bluescreens treten also auch auf wenn da fast keine Ladt drauf war...
OBS alleine benötigt ja nicht viel.
Jao^^
Ich weiß ja deinen Usecase nicht. Bei einer 5080 geht man prinzipiell erstmal davon aus dass die auch benutzt wird, was dann eben ne menge abwärme richtung RAM bedeuted.
Aber wenn das nicht der Fall ist, stört das nicht weiter.

Du kannst aber den Zero RPM Mode deaktiveren und die Lüfter der 5080 einfach so laufen lassen um den RAM zu kühlen. Ohne Last auf der GPU ist das tatsächlich eine elegante Lösung ^^

Jao^^
Ich weiß ja deinen Usecase nicht. Bei einer 5080 geht man prinzipiell erstmal davon aus dass die auch benutzt wird, was dann eben ne menge abwärme richtung RAM bedeuted.
Aber wenn das nicht der Fall ist, stört das nicht weiter.

Du kannst aber den Zero RPM Mode deaktiveren und die Lüfter der 5080 einfach so laufen lassen um den RAM zu kühlen. Ohne Last auf der GPU ist das tatsächlich eine elegante Lösung ^^
Joa der kleine PC ist eher aus der "Not" heraus entstanden...

Ich habe im Januar zu Release der 5090er mein alter pc mit der 4090 und dem 13900k verkauft. Weil ich was neues mit AMD und 5090 bauen wollte... dann war ja aber einfach nichts lieferbar!

Und so beschloss ich kurzerhand ein "übergangsrechner zu bauen"
bis die 5090er mit Wasserblock und alles für dem "echten" gaming pc entlich lieferbar sind.

Die 5080 konnte ich dann per zufall an einem drop ergattern. Und so wurde daraus der kleine PC...

Als dann mein "grosser" gaming Rechner entlich fertig war, beschloss ich den kleinen als Reserve und Streaming PC zu behalten. Natürlich ist der jetzt eigentlich völliger Overkill dafür. Aber joa ist jetzt halt so :)

Ich mag den kleinen aber auch zum Arbeiten... (office, teams und so kram halt) dann muss ich nicht immer die dicke Stromschluck Maschine mit 9950x3d und 5090 anwerfen nur um mails zu checken.

Innerer Monk ist befriedigt...

20250517_093813.jpg

MEMTEST mit altiviertem xmp und intel 200s boost läuft...

Mal schauen zuvor gabs bereits nach 5 minuten bei test 6 über 2000 Errors...

Jetzt schauts gut aus soweizmt test 6 lief jedenfalls fehlerfrei durch. 20250517_095110.jpg

Zurück