• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue Gpu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OSWindows 10 Home 64 bitPC
MBASUS ROG STRIX B550-F GAMINGAMD B550
CPURyzen 7 5700X @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1GeForce RTX 3060ZOTAC12 GB GDDR6
RAM
Slot 1CorsairDDR4 - 320016 GB
Slot 2CorsairDDR4 - 320016 GB
Display(s)
Slot 1Samsung7.2"SAMSUNG1920 x 108060 Hz
Slot 2Viewsonic34.1"VX3418-2KPC3440 x 1440144 Hz
HDD/SSD
Slot 1Samsung980 PROSSD1000 GB
Slot 2KingstonKINGSTON SNV2S1000GSSD1000 GB
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
hallo zusammen,

ich möchte mir morgen oder übermorgen eine neue gpu kaufen.
im Moment habe ich eine rtx 3060 mit 12gb, die aber in ultra wqhd nicht mehr die super leistung bringt.
der fokus leigt auf diablo 4 die nächste zeit.

gerade schwanke zwischen einer rtx 4070ti , einer rx 6950xt oder einer 7900xt.
tendiere stark zur rx 6950 xt , die es schon ab 670 Euro gibt .
die ganzen Features von Nivea sind schön , aber muss ich nicht unbedingt haben und stromverbraucht ist mir auch relativ egal.

als cpu ist ein ryzen 7 5700x auf einem asus rog strix b550f gaming vorhanden.
das netzteil wir im selben zug noch mit getauscht, geplant ist ein bq dark power13 750w

was würdet ihr imo für ein karte kaufen ?

ich möchte nicht mehr als 700-800 euro für die karte ausgeben

danke

Die wesentlichen Fragen, die sich bei den genannten Karten stellen, hast du dir ja schon selbst beantwortet. Da gibt es dann nicht mehr viel zu zu sagen.

Ich will dir das P13 ja nicht unbedingt ausreden, aber mit nem L12 650W würdest du fast 100€ sparen und es wären nur noch 30€ bis zur 7900 XT. Einfach mal als Idee ;)

Ich will dir das P13 ja nicht unbedingt ausreden, aber mit nem L12 650W würdest du fast 100€ sparen und es wären nur noch 30€ bis zur 7900 XT. Einfach mal als Idee ;)

mhh ein l 12 650w ? welches genau, finde es grade nicht , aber das wäre ne Idee ja. wollte auf Nummer sicher gehen beim Netzteil. aber du meinst ein 650er reicht auch für ne rx 7900xt + ryzen 7 5700x?

Ich find NT viel zu teuer für den Build, was steckt den aktuell drinn?

Wenn du richtig upgraden willst 5700X verkaufen und auf nen gebrauchten 5800X3D upgraden, dürfte dich am Ende um die 150-175€ kosten.

Dann hast du schonmal das Top Modell was beim Gaming einen ordentlichen Schub bringt.

Bei der GPU würde ich eine gebrauchte 3080 (~500€) verbauen oder eine der hier genannten.

Ich find NT viel zu teuer für den Build, was steckt den aktuell drinn?

Wenn du richtig upgraden willst 5700X verkaufen und auf nen gebrauchten 5800X3D upgraden, dürfte dich am Ende um die 150-175€ kosten.

Dann hast du schonmal das Top Modell was beim Gaming einen ordentlichen Schub bringt.

Bei der GPU würde ich eine gebrauchte 3080 (~500€) verbauen oder eine der hier genannten.
steht ob und in der signatur.

der 5700x ist 2 wochen alt , den tausche ich nicht.
eine ein upgrade von einer 3060 auf eine 3080 sehen ich als weniger sinnvoll an, sorry

mhh ein l 12 650w ? welches genau, finde es grade nicht , aber das wäre ne Idee ja. wollte auf Nummer sicher gehen beim Netzteil. aber du meinst ein 650er reicht auch für ne rx 7900xt + ryzen 7 5700x?

be quiet! Pure Power = L
be quiet! Straight Power = E
be quiet! Dark Power = P

Ich meine also das hier ;) Und ja, 650W reichen. Wenn du dich dann besser fühlst kannst du aber auch für ca. 10€ mehr das 750W Modell nehmen. Dir muss nur bewusst sein, dass das Netzteil nicht geeignet ist, wenn man eine Grafikkarte mit drei PCIe Anschlüssen nutzen möchte. Sollte das der Fall sein bräuchtest du das 850W Modell (oder ein komplett anderes Netzteil).

be quiet! Pure Power = L
be quiet! Straight Power = E
be quiet! Dark Power = P

Ich meine also das hier ;) Und ja, 650W reichen. Wenn du dich dann besser fühlst kannst du aber auch für ca. 10€ mehr das 750W Modell nehmen. Dir muss nur bewusst sein, dass das Netzteil nicht geeignet ist, wenn man eine Grafikkarte mit drei PCIe Anschlüssen nutzen möchte. Sollte das der Fall sein bräuchtest du das 850W Modell (oder ein komplett anderes Netzteil).

danke hehe okay jetzt versteh ich dich, dann wäre dein genanntes nt ja ideal für rx 7900xt und unterm strich seh ich grade das es dann nur +-80 euro zur 6950xt sind .. nice danke einwegkartoffel :-)

habe nicht vor die nächsten Jahre dann aufzurüsten. somit völlig ok

somit wird es die und das genannte nt :-)

Bin da bei Einwegkartoffel...

Dann hast die 20GB VRAM und mehr Raytracing Leistung. (Diablo hat ja RT.)

Das neue Pure Power hat wie das Dark Power ebenfalls 10 Jahre Garantie.

Trotzdem haben hier einige Kollegen nicht unrecht,
selbst in 3440x1440 wirds mit nem 5700X z. B. in Anno 1800 oder in Warzone 2 auf der großen Map knapp bei den dicken GPUs.
Bin vom 5900X auf den 5800X3D und das sind rund 35 FPS mehr in Warzone (was mich dann über die 144 bringt.)

Edit: Mist, da war ich zu spät :D

Ich sag mal so: ich hab den 5800X und eine 3080 Ti, also zwei Komponenten, die jeweils einen höheren Verbrauch haben als deine (auch als die 7900 XT). Das System zieht ohne mein Zutun über 450W aus der Dose (wenn mein 10€-Energiekosten-Messgerät halbwegs brauchbare Werte liefert). Dank undervolting liege ich meist bei max 370W.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Budget eingehalten werden soll.
Sonst hätte ich auch die RX 7900 XT vorgeschlagen. :daumen:

Deswegen hatte ich das auch vorsichtig als Idee formuliert. Ich bin grundsätzlich auch kein Freund davon das Budget zu überziehen. Aber umverteilen und noch 30€ oder 50€ drauflegen finde ich bei der Summe schon okay.

Bin da bei Einwegkartoffel...

Dann hast die 20GB VRAM und mehr Raytracing Leistung. (Diablo hat ja RT.)

Das neue Pure Power hat wie das Dark Power ebenfalls 10 Jahre Garantie.

Trotzdem haben hier einige Kollegen nicht unrecht,
selbst in 3440x1440 wirds mit nem 5700X z. B. in Anno 1800 oder in Warzone 2 auf der großen Map knapp bei den dicken GPUs.
Bin vom 5900X auf den 5800X3D und das sind rund 35 FPS mehr in Warzone (was mich dann über die 144 bringt.)

Edit: Mist, da war ich zu spät :D

da magst du recht haben, aber bin vor 14 tagen von einem i7 6700k auf den 5700x umgestiegen und muss halt auch bisschen auf das geld schauen, das alles irgendwie drin war +mobo +cpu +nt +gpu+ aio
Ich bin davon ausgegangen, dass das Budget eingehalten werden soll.
Sonst hätte ich auch die RX 7900 XT vorgeschlagen. :daumen:
steht 700-800 euro und nt kommt noch drauf, hätte ich besser schreiben können . sorry
aber danke an alle!!! wie seit jahren super hilfe von euch :-)

melde mich in paar tagen zurück mit Ergebnissen

...bin vor 14 tagen von einem i7 6700k auf den 5700x umgestiegen und muss halt auch bisschen auf das geld schauen, das alles irgendwie drin war +mobo +cpu +nt +gpu+ aio
Da kommt die Anfrage aber dann doch etwas spät, ich glaub jeder hätte dir aktuell von dem 5700er abgeraten und eher zu dem 5800x3D geraten. Gerade wenn ich mir anschaue was für GPUs du in Betracht ziehst. Du rennst mit der CPU in ein CPU Bottleneck. :ka:
In der Auflösung ist die GPU erstmal wichtiger. Und der 5700X ist eine gute CPU.
Das ist schlicht falsch, natürlich würde der 5800X3D im Gegensatz zum 5700X auch in der Auflösung einen ordentlichen Schub bringen, er rennt mit dem System in ein CPU Bottleneck. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was soll er mit dem Speicherkrüppel?
Angelehnt an sein Budget was ursprünglich nunmal bei 700€ lag. Für CPU + GPU Upgrade.
Ganz schön überheblich eine 3080 als Krüppel zu bezeichnen bei einem System wo eine 65W TDP CPU aus 2022 (bzw. 2020) drinn steckt. Aber hey wenn man so sehr sich auf VRAM versteift hat, übersieht man wohl andere wichtige Dinge.

Aber moment du magst doch viel VRAM, dann sicherlich auch viel L3 Cache, 5800X3D 96MB L3 Cache vs 32MB beim 5700X. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub jeder hätte dir aktuell von dem 5700er abgeraten und eher zu dem 5800x3D geraten.

Nö....ich zB nicht.

Gerade wenn ich mir anschaue was für GPUs du in Betracht ziehst. Du rennst mit der CPU in ein CPU Bottleneck. :ka:

Und wie immer gilt: den Flaschenhals hast du selbst in der Hand ;)

Das ist schlicht falsch, natürlich würde der 5800X3D im Gegensatz zum 5700X auch in der Auflösung einen ordentlichen Schub bringen, er rennt mit dem System in ein CPU Bottleneck. :schief:

Siehe oben...

Angelehnt an sein Budget was ursprünglich nunmal bei 700€ lag. Für CPU + GPU Upgrade.

Wo steht das? Für 700€ sollte es eine neue GPU geben. Von der CPU war nie die Rede...

Ganz schön überheblich eine 3080 als Krüppel zu bezeichnen bei einem System wo eine 65W TDP CPU aus 2022 (bzw. 2020) drinn steckt. Aber hey wenn man so sehr sich auf VRAM versteift hat, übersieht man wohl andere wichtige Dinge.

Aber moment du magst doch viel VRAM, dann sicherlich auch viel L3 Cache, 5800X3D 96MB L3 Cache vs 32MB beim 5700X. :daumen:

Natürlich ist der 5800X3D die bessere Spiele CPU, aber eine 3080 mit ihren 10 GB VRAM zu empfehlen ist bei der Auflösung des zweiten Monitors mehr als fragwürdig.
Zumal ich persönlich ja kein 'Downgrade' machen wollen würde, was zumindest beim VRAM der Fall gewesen wäre. Da hilft es mir auch nicht, dass der Chip selbst schneller unterwegs ist.

Das wird nix
Rtx 4080 oder rx7900xtx
Uwqhd ist fordernd
Kompromisse gibt es da nicht
Außer man will Einstellungen herabsetzen oder alles intrapoliert darstellen

Wollte nur klarstellen das uwqhd keine gute Idee ist etwa 5 Millionen pixel wollen bewegt werden und die rtx4070/ti hat nur 64 rop bei 2,8ghz das alleine bei nativen Auflösung ingame wäre maxed 35 fps
keine sorge die meisten games rendern in native 1080p wenn hor+ unterstützt wird as dann nativ 2520-1080 oder was etwa 3 Millionen sind.
Also dann 59fps
Da ist noch die shader Leistung nicht inbegriffen das geht davon ab aber wie gesagt die meisten games rendern nicht nativ das schwankt von 720p bis 1440p

was radeons angeht sieht das besser aus aber unter der rx6800xt mit 128 rop kann man nicht gehen +- 66fps
Aber da reicht die alu Leistung nicht aus bei nur 19tf wird man kaum die fps in uwqhd hinkommen und bei dxr sowieso nicht annehmbare fps erreichen.
Bliebe nur die rx7900xt mit 192 rop da würde ich mir keine sorgen machen wäre die alu Leistung höher ist sie aber nicht.(+- 28tf etwa rx6950xt)

Am ende ohne Kompromisse rx7900xtx oder rtx4080 oder mit Kompromisse rx7900xt
Die unbekannte sind die games in was diese rendern das schwankt wie gesagt den z.B. Ue4 spiele passen sich zudem an
Aktuell vorwiegend vram
Das wird mit ue5 deutlich weiter gehen als nur die shader auf den vram der verfügbar ist anzupassen.
Test werden in Zukunft sehr schwierig werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück