Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr erfreulich, dass AMD endlich mal die Rohleistung auf die Straße bringen kann, ich hab aber ziemlich das Gefühl dass Nvidia noch einen Treiber nachreichen wird der das ganze etwas glättet, aber die rx480 20% vor der GTX 970 ist ein gutes Ergebnis, so hätte es von Anfang an sein müssen.:daumen:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Nie wieder CPU aufrüsten. ;-)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ich habe gestern das ganze getestet Vulcan hat einen Vorteil wenn es um Weitsicht geht also irgendwo hinschauen und nichts macht.
In der Action war da aber nichts mehr davon übrig, viele Benchmarks entstehen ohne Action einfach einen Weg laufen wo nichts passiert
aber macht es das nicht Sinnlos. In Action waren die Fps wenn man das vergleichen kann in 5 zu 5 versuchen fast identisch im Nahkampf (Glorykills) hatte ich
sogar das Gefühl das mit Vulcan die Framerate mehr einbricht.
Außerdem scheint es sehr unfertig zu sein Sound fehlt im Titel Bildschirm, Steam geht auch nicht und andere Probleme.
2500k@4,66GHZ 2133Mhz 16Gb 290 1070Mhz und mit 970 1406Mhz identisches System.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Hallo Community,

ist Vulkan auch in der Doom Demo enthalten? In dem Falle könnte ich die Performance auf meinem Rechner überprüfen, ohne das Spiel zu kaufen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Langsam mehren sich die "Einzelfälle" in denen eine RX 480 der 1070 nahe rückt, jetzt nicht nur in DX12 sondern auch in Vulkan und als non OC Referenz ^^.
Mit einem Treiber wird Nvidia nicht mehr viel glätten koennen. Solang man alle GPU Pipes nicht nicht mit gleicher priorität bedienen kann wird das immer ein Problem sein.
Das ist einfach der wunde Punkt dieser Architektur. Die 1070 und 1080 haben zumindest an sich genug Leistung um es verschmerzen zu koennen, zumal es jetzt noch nicht all zu viele Titel mit neuen APIs gibt also ein gewisses Jammern auf hohen Niveau.
Es zeigt aber ein mal mehr das die Karten einfach überteuert sind, das ist auch mit dem Stromverbrauch nicht mehr zu rechtfertigen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Das kommt vor allem PC-Konstellationen mit schwachem Hauptprozessor und starker Grafikkarte zu Gute.*

Dann sollte meine 4,1GHz CPU in Kombi mit der 1080 wohl auch profitieren, so bald die CPU irgendwann mal als "schwach" eingestuft wird. :-)

CPU aufrüsten ade ;-)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Kann bestätigen, dass die FPS mit u.g. System @ 3440x1440p je nach Situation um 5 - 10 % ansteigen =)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

So dann möchte ich bitte Vulkan für allerlei Spiele, von Shooter über RPG bis RTS und co :daumen:
Aber kein DX12 :D

Wenn schon die offene Variante und nicht die "Du musst eh W10 nutzen" Version.

Da sieht man mal wie viel Rohleistung die ganze Hardware noch hat und wie viel man aus den verschiedensten Kombinationen noch rausholen kann :what:
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Sehr erfreulich, dass AMD endlich mal die Rohleistung auf die Straße bringen kann, ich hab aber ziemlich das Gefühl dass Nvidia noch einen Treiber nachreichen wird der das ganze etwas glättet, aber die rx480 20% vor der GTX 970 ist ein gutes Ergebnis, so hätte es von Anfang an sein müssen.:daumen:

Can it run ACs ? wird es nicht spielen, da wird nicht mehr allzu viel kommen von Nvidia
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Bin gespannt, ob AC für die Pascals noch was reissen kann =)

Da bin ich auch gespannt, könnte aber vielleicht sogar mehr bringen als bei AotS, wo es nur auf Messungenauigkeitsniveau (+-1-3%) hinauslief.

Vulkan kann meinem System in Doom nur gut tun rein FPS technisch :daumen:

Ergebnisse mit einem hochgetakteten Dual-Core wären wirklich mal interessant. Das umgekehrte Szeanario (Viel-Kerner mit niedrigem Takt/IPC) scheint ja schon mal gut zu laufen laut Raff.

...aber die rx480 20% vor der GTX 970 ist ein gutes Ergebnis, so hätte es von Anfang an sein müssen.:daumen:

30% vor der GTX 970 (29-31% um genau zu sein) :)
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks


Lol, heimlich am 06.07. auf 429,- gefallen. Das gibt bestimmt bald eine News.

Edit:

Danke, das hat mir heute noch gefehlt, ein richtig wundervoller Tag. Glaube ich werde bestraft, weil ich zu den Grünen gewechselt bin!
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/393501-980ti-laberthread-783.html#post8335155

Kannst du nicht die Karte ungeöffnet zurückschicken? Da würde ich lieber noch warten, paar Euro drauf und eine GTX 1070 nehmen. Du weißt was Nvidia mit der alten Generation macht, wenn eine neue draußen ist... absichtlich ausbremsen halte ich zwar auch für eine weit hergeholt Theorie, aber dass sie sich wenn das komplette Lineup da ist einen Scheiss drum kümmern, haben sie mMn schon unter Beweis gestellt. Ausserdem, für die Rohpower sind 2GB mehr (8GB insgesamt) einfach Gold wert. Überlegs dir noch mal gut, jetzt 50 Euro gespart kann sich rächen, wenn du mehr als 1-2 Jahre über die Runden kommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

im gegensatz zu der DX12 quantum break fail² api, also ein voller erfolg für vulkan.
doom läuft ja schon unter dx11 recht gut und vulkan setzt noch einen drauf.

hoffe andere entwickler nehmen sich ein beispiel daran und lassen DX12 links liegen.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Ergebnisse mit einem hochgetakteten Dual-Core wären wirklich mal interessant. Das umgekehrte Szeanario (Viel-Kerner mit niedrigem Takt/IPC) scheint ja schon mal gut zu laufen laut Raff.
Habe ich doch gemacht, siehe mein beschiedenes Benchmark.
FPS brechen kaum ein, dafür die Frametimes aber wie Lutzie, haklig wie verrückt.

Gut, mit Intel wird das sicher wesentlich besser ausschauen, aber ich tippe auf ein ähnliches Bild.
Dennoch wären richtige Benchmarks samt Frametimes sehr interessant zu dem Thema Vulkan.
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Langsam mehren sich die "Einzelfälle" in denen eine RX 480 der 1070 nahe rückt, jetzt nicht nur in DX12 sondern auch in Vulkan und als non OC Referenz ^^.

Seriously? Bisher haben wir doch nur Hitman und Volkan Doom, das sind 2 Beispiele. Da von ner langsamen Mehrung zu sprechen, halte ich jetzt für überzogen.:D
 
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Eine 650 € Grake wischt mit einer 200 € günstigeren den Boden auf. So sollte es auch sein.

Dann vergleichen wir's halt mit der richtigen Generation:

Goil, eine Fury X putzt mit der Titan X die komplette Wohnung :cool:

650€ > 1200€

Besser?

(Ausgehend davon, die TX ist die Ø 4% schneller als die 980Ti)

Seriously? Bisher haben wir doch nur Hitman und Volkan Doom, das sind 2 Beispiele. Da von ner langsamen Mehrung zu sprechen, halte ich jetzt für überzogen.:D

Immerhin stieg die Anzahl Spiele um 100%, die dieses Verhalten zeigen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Seriously? Bisher haben wir doch nur Hitman und Volkan Doom, das sind 2 Beispiele. Da von ner langsamen Mehrung zu sprechen, halte ich jetzt für überzogen.:D

und AoS, eine Karte die nur halb soviel kostet und ca. 10% hinter dieser ist, ach Nvidia versagt im Moment einfach nur mehr, meine Rolex fängt auch schon zum Rosten an
 
Zurück