Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Die habe schon alle Plattformen außer den PC und die mäßig laufende Xbox One verloren - die stehen schon seit länger Zeit unter Zugzwang (deswegen auch die aggressive Win10-Politik, den neuen Support für "Xbox"-Exklusiv-Titel und Crossplay). Wenn Vulkan einschlägt (eventuell auch noch unter Linux bzw. Steam-OS), wäre das für MS meines Erachtens ziemlich heavy.

Gruß,
Phil

Wie ist denn "die mäßig laufende Xbox One" gemeint?
Meinst Du die Verkaufszahlen? Die sind doch inzwischen gar nicht so schlecht.
Oder meinst Du, dass Spiele auf der One nicht gut laufen? Natürlich ist sie einem High-End-PC unterlegen, aber ich bin mit meiner Box sehr zufrieden. Macht was sie soll, ich kann jederzeit problemlos zocken, und die Spiele machen mir nicht weniger Spass als auf meinem PC. Und Crossplay finde ich auch ziemlich interessant, habe mehrere Kumpel, denen ich schon Appetit auf Halo Wars 2 machen konnte, aber niemand von denen will extra dafür eine One kaufen.

Allerdings zeigt Rocket League, dass es auch anders geht. Bisher zwar nur zwischen PC und PS4, aber die One soll irgendwann auch noch dazu stossen.

BTT: Die ersten Tests mit Vulkan finde ich auf jeden Fall sehr spannend. Bis gestern Abend habe ich noch leicht zur GTX1060 tendiert, aber jetzt sind die Karten wieder neu gemischt. So oder so denke ich, dass ich in ein paar Wochen eine tolle neue Grafikkarte bekommen werde :D

AW: Doom: Vulkan-Patch für bessere Performance veröffentlicht, erste AMD-Benchmarks

Habs mal ausprobiert...

Tjo, wunderbar, Vulkan ist offenbar tatsächlich viel schneller... dummerweise bin ich lahmer als vorher.

Grund: In meiner Testszene hab ich bei alles volle Möhre @4K ~50 fps mit OpenGL mit SLI und ~45 fps mit Vulkan ohne SLI - letzteres funktioniert nämlich mit Vulkan nicht und Grafikkarte Nummer zwei macht genau gar nichts.

Bleibt festzuhalten dass Vulkan auf nur einer GTX980 fast so schnell ist wie OpenGL auf zwei GTX980. :ka:W

ird echt Zeit dass der GP102 erscheint... SLI nervt mich von Woche zu Woche mehr.

Does my graphics card support Vulkan?

If your graphics card meets the DOOM minimum requirements, it likely supports* Vulkan, but you’ll need the correct version of your GPU drivers in order to take advantage.

*Vulkan is not currently supported on NVIDIA GPUs with 2 GB of RAM on Windows 7 or on the GTX 690. Users with these GPUs need to run DOOM on the OpenGL graphics API.

Ich versteh immer noch nicht warum es mit der 670 GTX bei mir nicht geht oder kann ich kein Englisch ? Ok kann ich auch nicht wirklich aber da steht doch 2 GB RAM unter Windows 7! Ich hab doch 10 ! :ugly: :wall::wall:

Ich werd zu alt für den Scheiß.....

Leute ich brauche jetzt verlässliche Werte zur GTX 980 Ti mit Vorher/Nachher FPS. Hab mir ja heute für 369€ eine neue Zotac 980 Ti Omega mit 5 Jahren Garantie gekrallt bei Amazon prime^^
2GB VRAM sind gemeint.

Der Vulkan Treiber ist ein Hit. Die Geschwindigkeit steigt bei mir um mindestens 25%. Endlich kann ich mit meiner alten Grafikkarte alles auf Ultra einstellen und habe unter FHD geschmeidige 60 FpS. Wenn es einen ähnlichen Treiber auch für Dx 12 unter Windows 10 geben wird wäre das einfach wunderbar.

Welche Games profitieren eigentlich von Vulkan?

All jene, die die Vulkan-API sinnvoll integriert haben.

Also aktuell

Doom 2016

Der Vulkan Treiber ist ein Hit. Die Geschwindigkeit steigt bei mir um mindestens 25%. Endlich kann ich mit meiner alten Grafikkarte alles auf Ultra einstellen und habe unter FHD geschmeidige 60 FpS. Wenn es einen ähnlichen Treiber auch für Dx 12 unter Windows 10 geben wird wäre das einfach wunderbar.

Das hat weniger mit dem Treiber zu tun, denn mit den Programmierern, die die API in Ihre spiele integrieren.
Vulkan läuft u.a. auch auf Windows 10, sofern genutzt, und macht das DX10/11/12-Gfotz obsolet.

Nur Doom?
Dachte da gäbe etwas mehr Games.
Ob da noch weitere in Zukunft kommen =)

Gibt noch ein, zwei Machbarkeitsstudien und Demos.

Vulkan ist jünger als DX12.

Ich gehe stark davon aus, dass neben AMD zumindest Valve Druck ausüben wird, dass die Spieleentwickler verstärkt auf Vulkan setzen.
Spiele, die spätestens Anfang 2016 in Entwicklung gingen und früher OpenGL-Unterstützung bekommen hätten, werden alle mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit stattdessen Vulkan-Unterstützung bekommen.

Also bsw. alle zukünftigen ID-Software Spiele oder auch Valve-Spiele (Siehe erster Ansatz bei Dota)

Es ist erfreulich, wenn id das so hinbekommen hat. Nur ist es fraglich, ob diesen Aufwand andere Entwickler ebenso betreiben, insbesondere diejenigen, die nicht auch selbst die 3D-Engine im eigenen Haus programmiert haben und sich damit in- und auswendig bewegen hinsichtlich Anpassungen.

Wie man sieht, sind weitere Patches nötig und spezielle Einstellungen, um überhaupt entsprechend profitieren zu können. Vorteilhaft für den Nerd, unklarer Nutzen für 08/15 Zocker

@Palmdal
Die Durchdringung von günstiger middleware und Monopolisierung der Inhouse Enginse ist doch gerade der Zündstoff für den Start einer neuen API.
Sobald Unreal, Frostbyte, Cryengine, Unity, Source und Snowdrop einen Vulkan und/oder DX12 Renderpfad integriert haben, sind potentiell 90% der künftig erscheinenden Titel mit diesem ausgestattet.

Idtech(Bethesda) scheint bereits einen zu haben und alle zukünftigen Titel von Square Enix zielen bereits auf DX12 ab.
Bleibt nur noch Activision Blizzard als letzter großer Publisher übrig.

@Palmdal
Die Durchdringung von günstiger middleware und Monopolisierung der Inhouse Enginse ist doch gerade der Zündstoff für den Start einer neuen API.
Sobald Unreal, Frostbyte, Cryengine, Unity, Source und Snowdrop einen Vulkan und/oder DX12 Renderpfad integriert haben, sind potentiell 90% der künftig erscheinenden Titel mit diesem ausgestattet.

Die neuesten Versionen der von dir genannten Engines, mit Ausnahme der Snowdop Engine, können bereits Vulkan...

@Palmdal

Idtech scheint bereits einen zu haben und alle zukünftigen Titel von Square Enix zielen bereits auf DX12 ab.
Bleibt nur noch Activision Blizzard als letzter großer Publisher übrig.

Richtig, dass die meisten sich eh keine Engine mehr selbst basteln scheinen viele zu vergessen.

Ein Mobile Vulkan Renderer gibt es in Unreal Engine schon, der mit der ProtoStar Demo auf dem S7 Edge gezeigt wurde. Einige Spiele nutzen den auch schon wie Heros of Incredible Tales.
[HIT] Introducing the new version of HIT on Vulkan API at E3! - YouTube

DOTA 2 Reborn ist mit Vulkan auch schneller als die anderen Renderer, btw. Valve hat ja schon früh ihren Source 2 Vulkan Port gezeigt.

Leute ich brauche jetzt verlässliche Werte zur GTX 980 Ti mit Vorher/Nachher FPS. Hab mir ja heute für 369€ eine neue Zotac 980 Ti Omega mit 5 Jahren Garantie gekrallt bei Amazon prime^^
2GB VRAM sind gemeint.

Lass es dir auf der Zunge zergehen (sorry^^): Doom mit Vulkan: Benchmarks mit AMD und Nvidia - ComputerBase

Ob da noch weitere in Zukunft kommen =)

Vermutlich Dishonored 2 (gleicher Publisher wie Doom): Umbra Ignite 2015: Jeremy Virga / Arkane Lyon – Dishonored 2 rendering engine architecture overview - YouTube

Die Engine basiert zwar auf id Tech 5 (OpenGL) wurde aber stark angepasst und da "Asynchronous compute" bei Minute 18:33 zu sehen ist, denke ich, kann es sich nur um Vulkan handeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maxwell ist auf seriellen Workload ausgerichtet? So was. Wie kann man eine Architektur denn bitte seriell besser auslasten als parallel? Und wie gesagt, rechnerisch müsste AMD eigentlich immer mehr Leistung bringen, als man am Ende sieht. Dein Posting impliziert, dass die "schlechtere serielle" Architektur von nVidia dafür verantwortlich ist, dass die "überlegene parallele" Architektur von AMD seine Stärken nicht voll ausspielen kann.

Wenn nVidia's Architektur tatsächlich für DX12 AC / Vulkan schlechter geeignet wäre, dann müssten nVidia Karten ja deutlich(!) schlechter performen, sobald diese APIs zum Einsatz kommen. Nun kann AMD aber gerade mal den Abstand verkürzen - und sie sind immer noch, trotz AC, rechnerisch unter ihren Möglichkeiten, wenn man die reine Computing-Power als Maßstab heranzieht.

Ich will AMD übrigens in keiner Weise schlecht reden. Es ist absolut begrüßenswert, dass die neuen APIs den Flaschenhals, unter dem AMD so lange gelitten hat, aus dem Weg schafft. Für die AMD Kunden, aber auch für die nVidia Kunden, denn Konkurenz ist immer gut für den Markt.

Was mich nur stört ist die teilweise gehässige Atitude gegen nVidia und deren Nutzer. So nach dem Motto "ätschi bätschi, schaut her, es kommt Vulkan, jetzt zeigen wirs Euch endlich was für Loser ihr seid! Wir wussten natürlich schon immer, wie überlegen GCN eigentlich ist, nur die Welt hats einfach nicht verstanden..."

Welch Logik. nVidia hält sich angeblich nicht an die Standards, und deswegen hatten die Spiele Probleme mit Radeon Treibern. Soso. Manchmal muss es wirklich anstrengend sein, nVidia als den bösen Boogeyman hinzustellen. Logik ist dabei nur im Weg.

Ach ja?

Das Posting eines anderen als Trolling abzutun, ist schon ziemlich unterhalb jeder Gürtellinie. Und noch viel krasser finde ich es, wieviele Fans Dir dafür auch noch ein "Gefällt mir" geben. Irgendwie steigert das nicht unbedingt meine Einschätzung vom durchschnittlichen AMD Fan hier im Forum.

Ach komm schon, du weist doch selbst alles. nHancer war nen mächtigs toll und die weist doch wie das NV läuft :nicken:

Ist ja nett das du mein Post als "unter der Gürtelinie" bezeichnest aber denkst du das deine Grama Nazi Aktion besser ist :ugly:

12961505_1266083436789332_1279822569914763051_n.jpg

Macht aber alles nichts, ich rede trotzdem noch mit dir.

Es geht nicht darum ein Ätsch in irgendeine Richtung zu werfen. Auch wenn ich ein Radeonfanboi erster Stunde bin hbae ich selbst oft eine NV Karte genutzt und viele Anti AMD Agumente gebracht weil es einfach zu oft Müll gebaut haben. Und manche Treiber"probleme" bringen mich heute noch auf die Palme.

Das Internet ist weder nett zu dir noch nett zu mir noch nett zu sonst einem. Von daher braucht man auf die Fanboys von beiden Lagern nichts geben.

Wo sich Nvidia nicht an die Standards hält? Ich werfe mal den Ausdruck "shader optimierung" in den Raum. Der Treiber von NV biegt und bricht sich alles hin wie er es will, scheiss auf die DX speccs.

Den Rest weist du selbst, 1000 x im 3DC und b3D durchgekaut und nichts neues für dich.

Vulkan kann meinem System in Doom nur gut tun rein FPS technisch :daumen:

Zurück