News GTA 6: Kein 4K und keine 60 Fps trotz Upscaling

Ansonsten kannst du dich gerne noch mal damit auseinandersetzen, wie der Battaglia in nem Anti-PlayStation Discord abhängt, um mit anderen Influencern gewisse Anti-Sony Stimmung im Netz aufzubauen. Bzw. liegt in der Vergangenheiten... versuchten.
Zunächst mal dazu, im Screenshot sieht man nur, dass Battaglia zwei Postings auf dem Server geschrieben hat, in denen er explizit schreibt, die PS5 *nicht* bashen zu wollen. Nur weil man in einem Forum oder auf einem Server schreibt, heißt das noch lange nicht, dass man alle dort vertretenen Meinungen teilt oder gar unterstützt.

Dann zu "Threat Interactive" (was ein Name)... ein self-proclaimed Indy-Entwickler (ohne jedes Game), dass offenbar in Pakistan sitzt (ausgerechnet) und sich auf die Fahnen geschrieben hat, alles besser zu machen als alle anderen Studios.

Und sie scheinen in das in letzter Zeit recht beliebte Horn zu blasen, nachdem moderne AAA Grafik ja nur blurry und griselig sei.

Ich hab mir das Video noch nicht angesehen, das mach ich mal, wenn ich mit dem Job fertig bin heute. Aber ich hab etwas über Threat Interactive recherchiert. Viel findet man nicht zu dem Studio, die bestehen offenbar nur aus einer fast leeren Wordpress Seite, einem Patreon Channel, einem Discord Server und einem YouTube-Channel mit 140.000 Followern.

Bevor ich einer solchen Quelle vertraue, muss mehr passieren als nur ein paar YT Videos. Wie leicht es ist, auf YT irgendwelche "Wahrheiten" zu verbreiten, sollte ja bekannt sein.

Bei den Recherchen bin ich über diesen Thread gefallen:

Nach einigem hin- und her ist der Thread dann auch wieder nur in eine endlose Pro/Kontra DLSS und FG Diskussion degeneriert. Was letztlich genau den Punkt trifft. Es gibt eine sehr laute und aggresive Kommunity, die Upscaling und FG verteufeln und allen diese Meinung aufdrücken wollen.

Ich weiß nicht, ob das jetzt auch für Threat Interactive gilt (wie gesagt, ich hab das Video nicht gesehen), aber ich bekomme da einen ausgeprägten vibe...

Man sieht aber eindeutig in den Pfützen das sie zwar gut aber nicht realistisch sind.

Das Bild in den Pfützen ist viel zu deutlich und exakt. Gerade die Ränder der Fenster und die Ränder der Wasserbereiches machen es sichtbar. Der Detailgrad der Spiegelung ist aber gut...

Es sieht für mich ehr so aus als würde zwar eine ordnungsgemäße Strahlenverfolgung auf der Wasseroberfläche statt finden, jedoch in keiner Weise berücksichtigt dass dass Waser mit unterschiedlicher Tiefe auch unterschiedlich auf die Reflektion reagiert, ebenso ist eine natürlicher Wasserbereich auch immer verdreckt, welches ebenfalls zu unterschiedlichen Spiegelungsergebnissen innerhalb einer Pfütze in echt führt.

Es ist eine zu exakte, klare Spiegelung.
Puhh...Ich an deiner Stelle würde mir jetzt Sorgen darüber machen, ob der eigene Sinn für die Realität noch Bestand hat.

Das sind doch Photos, wenn ich mich nicht sehr täusche. Was Dein Posting zu einer wunderbaren Satire werden lässt. Von wegen unrealistisch... :)

Puhh...Ich an deiner Stelle würde mir jetzt Sorgen darüber machen, ob der eigene Sinn für die Realität noch Bestand hat.

Das obere Bild kommt aus dem Realistischen Shooter der letztes Jahr in den Medien war! Mit Super "echt" realistischer Grafik.

Bodycam müsste es heißen...

P.s. das angehangene Bild ist ein echtes und man sieht ganz deutliche Unterschiede!!!

Anhänge

• PXL_20240430_222559581.jpg
    PXL_20240430_222559581.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das obere Bild kommt aus dem Realistischen Shooter der letztes Jahr in den Medien war! Mit Super "echt" realistischer Grafik.

Ich bin gerade echt ein wenig sprachlos.. Sind wir schon so weit das wir Spielegrafik nicht mehr von realen Fotos unterscheiden können?

Also ich kann dir versichern, das sind reale Fotos von realen Gebäuden die ich gepostet habe.
Ich kann auch noch mehr Fotos von dort hoch laden, aber das soll hier kein Lost Place Thread werden.....

Bodycam müsste es heißen...

P.s. das angehangene Bild ist ein echtes und man sieht ganz deutliche Unterschiede!!!
Entweder du trollst gerade oder du bist wirklich nicht in der Lage, Fotos realer Orte von Spielgrafik zu unterscheiden. Ich mache mir gerade - und das meine ich todernst - etwas Sorgen um deine Wahrnehmung.

Pfützen können durchaus sehr detailliert spiegeln, wie du auf den Fotos siehst. Das ist natürlich abhängig von den äußeren Bedingungen. Licht, Wetterlage (Wind, Regen o.ä.), Dreck usw. Details, die man in Games so noch nicht in der Gänze einbauen kann. Da spielt's keine Rolle, ob RT oder SSR.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Vergleich zwischen Real und Computergrafik.
@GEChun Na welches Bild ist real und welches aus dem Spiel Bodycam? :haha:

Anhang anzeigen 1494362

Solltest du es nicht erkennen wäre ein Gang zum Augenarzt wohl angebracht.....
Was mich dabei mehr stört ist das ich dieses Bild oben wirklich schonmal in den Medien in Zusammenhang mit einem PC Game gesehen habe letztes Jahr. Und es war dort ein klarer Bezug zu einem Game mit exakt dieser Tür zu beschrieben.

Und es war auch ein Bezug zu dem Bodycam Game.

Und bitte liebe Threat poster, hört mit den Beleidigungen auf. Man kann auch Diskussionen führen ohne das man seinen Gegenüber angreift. Ist ja schlimm wie oft ich hier lesen muss "Geh zum Augenarzt", "du bist nicht in der Lage es zu erkennen", "Hat dein Sinn für die Realität noch bestand?"
Sollen diese Kommentare mich einschüchtern oder weswegen werden sie geschrieben?

Sollen diese Kommentare mich einschüchtern oder weswegen werden sie geschrieben?
Diese Kommentare werden geschrieben, weil du eindeutig und 100%ig falsch liegst und das offensichtlich nicht einsehen willst. Das sind keine Beleidigungen. @Matty86 hat Fotos realer Orte gepostet und keine Ingame-Screenshots. Bis auf den einen in seinem letzten Post. Welches Bild aber ein Ingame-Screenshot ist und welches nicht, musst du uns sagen. :)

Was mich dabei mehr stört ist das ich dieses Bild oben wirklich schonmal in den Medien in Zusammenhang mit einem PC Game gesehen habe letztes Jahr. Und es war dort ein klarer Bezug zu einem Game mit exakt dieser Tür zu beschrieben.

Erinnerungen können oft trügerisch sein mein junger Padawan...
Dann mache dir doch mal die Arbeit und suche den gesagten Artikel.
Ich kann dir versichern, das ist ein Foto von MIR.......

Ei ei ei das tut echt weh.........

Welches Bild aber ein Ingame-Screenshot ist und welches nicht, musst du uns sagen. :)

Kann er anscheinend nicht......

Diese Kommentare werden geschrieben, weil du eindeutig und 100%ig falsch liegst und das offensichtlich nicht einsehen willst. Das sind keine Beleidigungen. @Matty86 hat Fotos realer Orte gepostet und keine Ingame-Screenshots. Bis auf den einen in seinem letzten Post. Welches Bild aber ein Ingame-Screenshot ist und welches nicht, musst du uns sagen. :)
Wo steht denn das ich das nicht einsehen will oder möchte? Auch ich kann mich täuschen und irren vielleicht ist es so das ich falsch liege, ja vielleicht habe ich mich verguckt, ja und?

Jeder hat das Recht mal falsch zu liegen...

Ich habe dennoch meine Beiträge und meine Meinung dazu gepostet und auch begründet, begründet warum und wieso ich darauf komme. Das ist noch lange kein Grund jemanden dafür anzugreifen.
Erinnerungen können oft trügerisch sein mein junger Padawan...
Dann mache dir doch mal die Arbeit und suche den gesagten Artikel.
Ich kann dir versichern, das ist ein Foto von MIR.......
Grundsätzlich ist das auch erst mal eine Aussage - kein Beweis.

Aber ja ich glaube dir!

Die eigentliche Message, die ich nochmal highlighten möchte, ist dass das ewige Gerede, dass Raytracing Reflektionen übertrieben seien und nichts mit der Realität zu tun hätten, endlich mal aufhören sollten.

Die Menschen haben sich so an die völlig schlechten Reflektionen (durch SSR oder andere Techniken) in Spielen gewöhnt, dass sie echte Reflektionen inzwischen als unrealistisch ansehen.

Das gleiche gilt für die Beleuchtung in Spielen, in denen alle Objekte unnatürlich von innen heraus zu leuchten scheinen und gleichmäßig in einem Ton beleuchtet sind, egal welches Licht woher kommt. Macht man dann Global RT Illumination an, dann heißt es "eh, ist ja total unrealistisch, sieht aus als hätte man nen Farbfilter drübergelegt".

RT wird von vielen abgelehnt, weil die extrem vereinfachte Computer-Grafik für sie schon realistischer ist, als das echte Leben. Und das finde ich richtig krass.

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Message, die ich nochmal highlighten möchte, ist dass das ewige Gerede, dass Raytracing Reflektionen übertrieben seien und nichts mit der Realität zu tun haben, endlich mal aufhören sollten.

Die Menschen haben sich so an die völlig schlechten Reflektionen (durch SSR oder andere Techniken) in Spielen gewöhnt, dass sie echte Reflektionen inzwischen als unrealistisch ansehen.

Das gleiche gilt für die Beleuchtung in Spielen, in denen alle Objekte unnatürlich von innen heraus zu leuchten scheinen und gleichmäßig in einem Ton beleuchtet sind, egal welches Licht woher kommt. Macht man dann Global RT Illumination an, dann heißt es "eh, ist ja total unrealistisch, sieht aus als hätte man nen Farbfilter drübergelegt".

RT wird von vielen abgelehnt, weil die extrem vereinfachte Computer-Grafik für sie schon realistischer sind, als das echte Leben. Und das finde ich richtig krass.
Das Problem entsteht aber auch bei den Smartphone Kameras.

Teilweise gibt es Modelle da ist ein echt aufgenommenes Foto direkt mit irgend einer Software überarbeitet und präpariert worden.
Gab auch nicht umsonst letztes Jahr von Samsung den Aufschrei mit den Mondfotos die direkt nach der Aufnahme von der KI sogar in Details verändert wurden.

Hier noch eine schnell gefundene Quelle dazu:

Wirklich natürliche wahrheitsgemäße Fotos werden immer mehr zu Rarität während die Game Grafik immer besser wird.

Die eigentliche Message, die ich nochmal highlighten möchte, ist dass das ewige Gerede, dass Raytracing Reflektionen übertrieben seien und nichts mit der Realität zu tun haben, endlich mal aufhören sollten.

RT wird von vielen abgelehnt, weil die extrem vereinfachte Computer-Grafik für sie schon realistischer sind, als das echte Leben. Und das finde ich richtig krass.
Abgesehen davon verwechseln viele Leute "detailliert" mit "realistisch". Was eine ist ja nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem anderen.

Man sehe sich nur mal die Schattenwürfe in Watch Dogs 2 an. Durchaus detailliert, aber unrealistisch.

RT mag seine Nachteile haben, aber hinsichtlich Schattenwurf und Beleuchtung ist RT deutlich authentischer.
Das Problem entsteht aber auch bei den Smartphone Kameras.

Teilweise gibt es Modelle da ist ein echt aufgenommenes Foto direkt mit irgend einer Software überarbeitet und präpariert worden.
Gab auch nicht umsonst letztes Jahr von Samsung den Aufschrei mit den Mondfotos die direkt nach der Aufnahme von der KI sogar in Details verändert wurden.

Hier noch eine schnell gefundene Quelle dazu:
Ich verstehe jetzt gerade den Zusammenhang nicht. Was hat die Aussage @Grestorn jetzt mit der Veränderung von Fotos durch KI zu tun?
Wirklich natürliche wahrheitsgemäße Fotos werden immer mehr zu Rarität während die Game Grafik immer besser wird.
Seit es die Möglichkeit zur Bildbearbeitung gibt, vergnügen sich Fotografen damit. Das fängt ja schon bei den Einstellungen an, die man bei der Kamera vornimmt. "Wahrheitsgemäße" Fotos hat man schon seit der Erfindung der Bildbearbeitung eher selten gefunden.

To 60 fps or not to 60 fps -- das war nie die Frage.

#GeForceRTXProblems

gggg.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt gerade den Zusammenhang nicht. Was hat die Aussage @Grestorn jetzt mit der Veränderung von Fotos durch KI zu tun?

Seit es die Möglichkeit zur Bildbearbeitung gibt, vergnügen sich Fotografen damit. Das fängt ja schon bei den Einstellungen an, die man bei der Kamera vornimmt. "Wahrheitsgemäße" Fotos hat man schon seit der Erfindung der Bildbearbeitung eher selten gefunden.
Wenn reale Fotos durch Filter, Einstellungen, KI und weitere Software laufen und bearbeitet, ergänzt werden, ist es halt offensichtlich schwieriger einen gescheiten Vergleich zu ziehen zwischen Computer Grafik Screenshots und echten Bildern.

Wenn reale Fotos durch Filter, Einstellungen, KI und weitere Software laufen und bearbeitet, ergänzt werden, ist es halt offensichtlich schwieriger einen gescheiten Vergleich zu ziehen zwischen Computer Grafik Screenshots und echten Bildern.
Nein, ist es nicht. Videospiele arbeiten z.B. mit Filtern. z.B. Chromatic Aberration und Filmgrain, was in der Fotografie eher unerwünscht ist. Dazu kommt noch die Detaildichte, die in der Realität nun mal sehr viel höher ist.

Also, solange man nicht irgendwelche Filter blindwütig auf 100% hoch prügelt, was kein Fotograf macht, ist der Unterschied in aller Regel klar erkennbar.

Ein ungeschultes Auge kann sowas schon mal verwechseln, aber hier bei uns Tech Nerds sollte man schon die Fähigkeiten besitzen Compuergrafik von realen Bildern zu unterscheiden. Filter hin oder her.
Meine Bilder hab ich übrigens selbst nicht bearbeitet und kein Plan ob mein olles Smartphone schon das KI Zeugs hat.

Jedes mal wenn ich irgendwelche Techdemos von der UE5 mit "ultrarealitischer" Grafik sehe denke ich "Hm noch Meilenweit von entfernt"...

Er impliziert, dass @Matty86s Bilder unrealistisch seien, weil sie - so behauptet er - durch AI verfälscht seien.
AI kann durchaus helfen, ein Bild zu verbessern. Ich hab mit meinem Galaxy S25 Ultra via Expert Raw schon häufiger Fotos gemacht, die dann durch AI hinsichtlich Beleuchtung und Sätting angepasst wurden. Sieht auch ansprechend aus, wenn im Vorfeld die richtigen Einstellungen (die es halt immer für ein ordentliches Ergebnis braucht) vorgenommen wurden.

PS: Allerdings wurden da keine neuen Bäume oder Blätter hinzu gefügt. :P

Die Motive waren auch öfter mal testweise gleichen, die mein hobbyfotografierender Cousin ausgesucht hat (wir gehen gerne mal auf Fototour). Weil ich mal unterschiedliche Vergleiche wollte. Fazit: Es reicht trotzdem nicht an die Qualität von Fotos heran, die mit einer Kamera geschossen wurden. Selbst wenn man da wenig Einstellungen vornimmt, ist eine Fotokamera einer Smartphonekamera (selbst mit KI-Überarbeitung) immer überlegen.

Ein ungeschultes Auge kann sowas schon mal verwechseln, aber hier bei uns Tech Nerds sollte man schon die Fähigkeiten besitzen Compuergrafik von realen Bildern zu unterscheiden. Filter hin oder her.
Meine Bilder hab ich übrigens selbst nicht bearbeitet und kein Plan ob mein olles Smartphone schon das KI Zeugs hat.

Jedes mal wenn ich irgendwelche Techdemos von der UE5 mit "ultrarealitischer" Grafik sehe denke ich "Hm noch Meilenweit von entfernt"...
Selbst ein ungeschultes Auge sollte den Unterschied zwischen Ingame Grafik und Realität erkennen. Und wenn es erstmal nur auf den zweiten Blick ist.

Zurück