News Don't Kill the Disc: Petition gegen Sony knackt 100.000 Stimmen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Sony presst ab Januar 2028 keine Discs mehr für neue Playstation-Spiele: Dagegen sammelt die Petition Don't Kill the Disc binnen vier Tagen über 100.000 Stimmen. Wer Spiele lieber besitzen statt nur lizenzieren will, sollte mitzeichnen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Don't Kill the Disc: Petition gegen Sony knackt 100.000 Stimmen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

XBOX Series S, PS5 Digital und PS 5 Pro Werkszustand haben keine Laufwerke - und von der X Box One gabs glaub auch schon ein Modell ohne Laufwerk. Bei der Switch 2 sind viele "physikalische" Games auch nur download codes.
PC macht man das meiste über Steam, GOG und vielleicht EPIC/usw....

Auf Datenträger zu verzichten ist 2028 einfach nur ein realistisches Szenario, das real kaum einen Impact haben dürfte. Auch wenn ich meine PS4 und PS5 games bislang fast immer auf Disc geholt habe, stört es mich recht wenig.

Daher denke ich nicht, das 100.000 Unterschriften da was ändern.

Hab auch gezeichnet, PS Plus gekündigt und kaufe allgemein keine PS6 mehr.

Die Petition knackt auch eine Million. Das Problem sind die ganzen Nullchecker, die als erstes zu Protokoll geben, dass sie aufjedenfall eine PS6 kaufen und dass sie mit digitalen Games kein Problem haben. Das Kernproblem kommt da nicht an.
Naja Gaming ist jetzt seit Jahren schon nicht mehr unbedingt für Grips und Weitblick bekannt.

Worum es bei der Petition geht

Hinter "Don't Kill the Disc" steht mit PNP Games ein kanadischer Händler, dessen Geschäft am physischen Datenträger hängt
Wie uneigennützig ist das denn?:lol:

Sowas beeindruckt die großen Firmen leider gar nicht.
Warum sollte es auch?
Das Verhältnis von digital zu physisch kletterte laut Sony von 76:24 im Jahr 2024 auf 85:15 im ersten Quartal 2026
-40% in zwei Jahren. Der Kram ist wohl auch auf gar natürliche Weise dem Ende nah.

Absolut unverständlich! Ich habe seit bestimmt 10 Jahren kein Laufwerk mehr am PC und meine PS5 ist eine Slim Digital. Warum muss man da jetzt so ein Faß aufmachen?!

Mal wieder eine winzig kleine Menge an Leuten die laut brüllt, das wird gar nichts ändern. Sony hat das alles alles 3x einkalkuliert. Genau so wie man einkalkuliert, dass bei Abo-Erhöhungen Leute kündigen. Durch die Gewinne von den Leuten die dabei bleiben, wird immer massiv mehr verdient darum kratzt das in der Regel diese Konzerne nicht.

Vor allem wird es spätestens wenn in ein paar Jahren wirklich die PS6 erscheint, die kein Laufwerk haben wird, nicht mal mehr ein laues Lüftchen von diesen Petitionen oder den Leuten die jetzt sagen, dass sie irgendwas boykottieren übrig sein. Das ist wie mit den Spielern die jedes Jahr aufs Neue sagen, dass sie kein CoD mehr kaufen werden und dann stellt das Ding wieder neue Verkaufsrekorde auf.

Bei mir war mit PS4 und Switch 1 schluss mut Konsolen. Aber ich kaufte immer lieber Discs, weil man da bessere Deals bekommen hat und irgendwann kann man es immer noch weiter verkaufen. Wenn es digital ähnlich günstig wäre wie bei Steam/Gog, dann hätte ich kein Problem damit.
Klar, ab und zu gibt es auch im PS-Store einen Sale, aber grundsätzlich sind die digitalen Games für Konsole mir zu teuer. Die könnten es ruhig günstiger machen, wenn die ganze Logistik, Material, Strom, Miete, Lohne usw. für Presswerke weg fallen.

Wo macht GTA6 den anfang?

Rein digitale Games gibt es seit PS3/360!

Und da GTA6 nicht physisch kommt, kann Rockstar bleiben wo es ist, mir egal. Und da nach GTA:SA jeder teil schlechter wurde, brauche ich teil 6 schon lange nicht.

Einfach nicht mehr konsumieren.
Aber das haben wir alle mehr oder weniger oft getan und deswegen gibt es die Gaming-Branche mit ihren Vor- und Nachteilen.
Wir versammeln und unterhalten wir uns hier darüber, da wir schon mehr oder weniger oft konsumiert haben.

Ich finde das Ende der Disc schade, aber durch Internet und Hersteller-Kontrolle wird sich das auch auf die Konsolen übertragen.

Ein signifikanter Verkaufseinbruch könnte das Vorgehen stoppen, sehe ich allerdings nicht kommen.

Vll killt Sony auch nur die Disk weil bei der PS6 Cartridges kommen :D
Haha das wär mega und Sony würde alle überraschen.

Ich habe zwar keine PS oder XBOX , aber eine Disc ist eine Disc. Die kann man auch bei I-Net ausfall auch verwenden, oder wenn man sein Abo nicht mehr zahlen mag,behalten. Und wer weiß wie lange Sony und MS diese Shops pflegen.
Hab als Konsole noch einen Atari Jaguar hier, Module,sowie CDs funktionieren auch noch , obwohl es diese Firma so nicht mehr gibt. Wenn es damals Online Titel gegeben hätte- weiß ich nicht ob diese in soeinen Fall noch geben würde.

Mal wieder eine winzig kleine Menge an Leuten die laut brüllt, das wird gar nichts ändern. Sony hat das alles alles 3x einkalkuliert. Genau so wie man einkalkuliert, dass bei Abo-Erhöhungen Leute kündigen. Durch die Gewinne von den Leuten die dabei bleiben, wird immer massiv mehr verdient darum kratzt das in der Regel diese Konzerne nicht.

Vor allem wird es spätestens wenn in ein paar Jahren wirklich die PS6 erscheint, die kein Laufwerk haben wird, nicht mal mehr ein laues Lüftchen von diesen Petitionen oder den Leuten die jetzt sagen, dass sie irgendwas boykottieren übrig sein. Das ist wie mit den Spielern die jedes Jahr aufs Neue sagen, dass sie kein CoD mehr kaufen werden und dann stellt das Ding wieder neue Verkaufsrekorde auf.
Wenn das so wäre wie du sagst, alles 3x durchgerechnet und kalkuliert ist, bei diesen Wunderfirmen, dann ruf doch mal bei Microsoft an und frag wieso es bei XBOX nicht so läuft.
Oder ruf doch mal SEGA an, oder Commodore.
Ich versichere dir, dass es genug dumme Entscheidungen gibt, die eine Firma ins Nirvana schicken.

Das letzte Call of Duty, welches ich gekauft hab, war Teil 2.

Zurück