News Don't Kill the Disc: Petition gegen Sony knackt 100.000 Stimmen

Wow. Die werden garantiert wegen 100.000 Leuten die Disc Produktion sofort wieder aufnehmen. Mal im Ernst. Es sind gerade gut 94 Millionen PS5 im Umlauf und ca. 48 Millionen Xbox Konsolen. Das sind nicht mal 0,1%, die dafür abgestimmt haben, geht man nur von Konsolenbesitzern aus. Selbst bei 10 Millionen Stimmen, wäre da kein umdenken bei den Firmen. Warum auch ?

Super Aktion von den Usern.:top:
Man darf nicht alles den Konzernen überlassen.
Den Konzernen überlässt man da eigentlich nix. Vielmehr lässt man ihnen keine Wahl. Verkäufe von Filmen und Spielen auf Datenträgern sind seit Jahren stark rückläufig. Der Verkauf von 4K Playern ist mittlerweile auch nahezu eingestellt. Es wird einfach nur auf die Marktlage reagiert. Es wird einfach nicht mehr genug auf Datenträgern verkauft, damit sich dieser Aufwand noch rechnet. An sich ist der Kunde in erster Linie daran Schuld.

Das erinnert mich daran, dass in unserer kleinen Stadt alle geschrien haben, dass sie unser Hallenbad erhalten wollen und haben tausende Unterschriften gesammelt. Würde jeder, der für die Rettung unterschrieben hat eine Jahreskarte kaufen, wäre es gar nicht so weit gekommen. Am Ende haben vielleicht 10% von den Leuten Karten gekauft.

Soll nur heißen, dass viele die sich für was einsetzen, es nur aus Nostalgie, oder Emotion unterstützen. Man kann es kritisch betrachtet auch als Heuchelei bezeichnen. Die Spiele kann man auch auf dem Datenträger mittlerweile unbrauchbar machen.

Ich sichere mir für mich jedes relevante Spiel mit Crack, sofern es welche gibt. Juckt mich nicht sonderlich, ob das erlaubt ist, oder nicht.

Aber das haben wir alle mehr oder weniger oft getan und deswegen gibt es die Gaming-Branche mit ihren Vor- und Nachteilen.
Wir versammeln und unterhalten wir uns hier darüber, da wir schon mehr oder weniger oft konsumiert haben.

Ich finde das Ende der Disc schade, aber durch Internet und Hersteller-Kontrolle wird sich das auch auf die Konsolen übertragen.

Ein signifikanter Verkaufseinbruch könnte das Vorgehen stoppen, sehe ich allerdings nicht kommen.
Mir ist es nur völlig egal, ob nun digital oder nicht. Es wird das vorangebracht, was am beliebtesten ist und der Blu Ray Markt ist bei Filmen und Spielen seit Jahren nun mal stark rückläufig.

Mal wieder eine winzig kleine Menge an Leuten die laut brüllt, das wird gar nichts ändern. Sony hat das alles alles 3x einkalkuliert. Genau so wie man einkalkuliert, dass bei Abo-Erhöhungen Leute kündigen. Durch die Gewinne von den Leuten die dabei bleiben, wird immer massiv mehr verdient darum kratzt das in der Regel diese Konzerne nicht.

Vor allem wird es spätestens wenn in ein paar Jahren wirklich die PS6 erscheint, die kein Laufwerk haben wird, nicht mal mehr ein laues Lüftchen von diesen Petitionen oder den Leuten die jetzt sagen, dass sie irgendwas boykottieren übrig sein. Das ist wie mit den Spielern die jedes Jahr aufs Neue sagen, dass sie kein CoD mehr kaufen werden und dann stellt das Ding wieder neue Verkaufsrekorde auf.
Das ist die typische Heuchelei von Konsumzombies. Man kann es schon fast mit einer Drogensucht gleichsetzen. Scheinbar setzt dann das rationale denken komplett aus...

Hab auch gezeichnet, PS Plus gekündigt und kaufe allgemein keine PS6 mehr.

Die Petition knackt auch eine Million. Das Problem sind die ganzen Nullchecker, die als erstes zu Protokoll geben, dass sie aufjedenfall eine PS6 kaufen und dass sie mit digitalen Games kein Problem haben. Das Kernproblem kommt da nicht an.
Naja Gaming ist jetzt seit Jahren schon nicht mehr unbedingt für Grips und Weitblick bekannt.
Was denn für ein Problem ? Das die Spiele abgeschaltet werden können ? Die können dir seit der PS3 Zeit theoretisch schon Spiele auch auf Disc unbrauchbar machen. Da hat scheinbar mal wieder jemand absolut den Durchblick...

Wenn das so wäre wie du sagst, alles 3x durchgerechnet und kalkuliert ist, bei diesen Wunderfirmen, dann ruf doch mal bei Microsoft an und frag wieso es bei XBOX nicht so läuft.
Oder ruf doch mal SEGA an, oder Commodore.
Ich versichere dir, dass es genug dumme Entscheidungen gibt, die eine Firma ins Nirvana schicken.

Das letzte Call of Duty, welches ich gekauft hab, war Teil 2.
Xbox wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch auf Digital umstellen. Sony hat nur den ersten Schritt getan. Discs sind im Verkauf stark rückläufig, auch auf der Xbox. Mit dem Gamepass haben die doch auch schon eine ganze Weile lang ein rein digitales Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück