Ich würde einzig FGx2 nutzen um von 50-60 auf 100-120FPS zu kommen. The First Decendant spiele ich aktuell so, weil ich dort noch immer die fehlenden 20-30FPS suche die ich zum Release hatte.
Darunter würde ich es nicht nutzen, weil es sonst zu schwammig ist.
Darüber kann ich es nicht nutzen, da ich ein FPS-Limit eingestellt habe und es dann bei 60FPS cappt.
Außerdem ist >90FPS ohne FG schon gut genug für mich.
Und selbst dann ist MFG bei machen Spielen nicht spielbar, weil das Bild Fehler anzeigt. Starke Schlieren z.b.
Ich habe es mal bei Dune ohne FPS-Limit probiert, x4 hatte zwar >200FPS gab aber Schlieren die über den halben Birldschirm gingen.
Mit FPS-Limit war bei MFGx4 die Grund-FPS bei 30 und es war als würde man durch Schlamm waten.
Aber wer braucht für Singleplayer-Titel 200+ FPS? Und für Multiplayer-Shooter will ich doch keine Multi-Frame-Generation, wegen des Lags ...
Erstens ist es Latenz bei FG, also eine Verzögerung zwischen Aktion und Reaktion und nicht Lag, was ein Sprung anhand veralteter oder fehlender Daten zwischen einem Client und dem Server oder innerhalb des eigenen PCs darstellt.
Lag ist verursacht durch die CPU/GPU, weil eines von beiden zu lange für ein Frame brauchte/fest hing oder weil die Internetverbindung für ein Paket zu lange brauchte/ es verloren ging (bei Online-Spielen).
MFG erhöht die Latenz nur minimal.
Da normalerweise aber eine höhere Bildrate eine niedrigere Latenz haben sollte, fühlt es sich seltsam an, weil es nicht dem entspricht was die Nutzer gewöhnt sind.
Bei schnellen Shootern kann es passieren, das ein Gegner in Frame 1 noch nicht da war und in Frame 2 auftaucht.
Die GPU hält Frame 2 zurück um die Zwischenbilder zu erzeugen und wenn die fertig sind, werden die Zwischenbilder angezeigt und dann Frame 2. Ohne Frame 2 geht FG nicht, da es nicht die Zukunft vorraussagen kann.
Aber da Frame 2 zurückgehalten wird, wenn auch nur für ein paar Millisekunden, könnte man sagen, dass man mit MFG den Gegner SPÄTER sieht.
Ein Casual Spieler würde es aber nicht merken.
Das ganze wird natürlich mit Hitboxen und Serververbindung noch komplizierter. Da beides in keinem Zusammenhang mit MFG steht. Heißt also es KANN passieren, das man den Gegner an einer Stelle sieht, wo er nicht mehr steht. Aber wie gesagt, das sind wenige Millisekunden und Casual Spieler merken sowas nicht.