Special DLSS 4 mit Multi Frame Generation im Detail: Diese Spiele werden zum Start unterstützt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Gemeinsam mit der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 aus der Generation "Blackwell" hat Nvidia die nächste Generation seiner Upscaling-Technologie DLSS vorgestellt. DLSS 4 unterstützt erstmals Multi Frame Generation und wird zum Start von insgesamt 75 Spielen unterstützt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DLSS 4 mit Multi Frame Generation im Detail: Diese Spiele werden zum Start unterstützt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

OK ein paar dabei die es nötig haben.
Dann aber auch so "Perlen" wie "Slender: The Arrival"
Aber Hallo!

Half Life RTX find ich super, aber: was ist mit den älteren RTX Remakes? Quake? Portal?...

Mal so als kleiner Hinweis.
A Plagues Tale (DLSS+RT) gehört nicht dazu und Nvidia zeigte dort eine 42,5% Verbesserung gegenüber der 4090.

Und DLSS4 kommt auch zu Wukong, aber nicht zum Release sondern "kurz" danach.

Ich habe mit beiden Titeln 50 Stunden oder so verbracht.
Leute verbringen auch 100h in modernen Assassins Creed Spielen indem sie 90h davon von A nach B laufen und immer dasselbe tun. Spielzeit sagt nichts über Spielqualität aus und ja, Geschmäcker sind verschieden.

btt.: Ich sehe da aktuell nur eine Hand voll für mich relevanter Titel auf der Liste und die meisten davon werde ich mir wohl auch erst nächstes Jahr holen. Mit dem Rest der mich betroffen hätte bin ich schon durch, da hat das Feature keine Relevant mehr für mich.

Wieso? Das sind wichtige Ingredienzien für die neuen PCGH-GPU-Indizes. :-)

MfG
Raff
Da beide Games bei vielen Gamern sehr unbeliebt sind (es gab große Shitstorms), vor allem bei Core Fans der Jeweiligen Serien. Die Sales Zahlen und die Spielerzahlen sind sehr gering und beide werden den Studios potentiell hohe Verlusste einfahren.

Ich persönlich würde diese Spiele nicht in eine GPU Index aufnehmen, da diese Leser weniger ansprechen als viele andere Alternativen, wie z.B. Black Myth Wukong.

Wukong ja ebenso, nur dass das gezielt gehyped wird.

Bin mal gespannt wie sich das auf meine Lieblinge Alan Wake 2 und Stalker 2 auswirkt. Stalker leidet ja leider sehr unter Ghosting (jedenfalls bei mir) und Alan Wake 2 hat Potenzial gut vom neuen Ray Reconstruction zu profitieren.

Weiß man eigentlich schon, ob die 4000er auch gleich zu Release der 5000er DLSS4 Updates erhalten?
DLSS ist eine DLL und Optimierungen für DLSS sind in diesen DLLs enthalten. Wenn man die DLLs gegen neue Versionen austauscht, hat man auch alle Vorteile der neuen Version, so weit die HW diese unterstützt.

Also: MFG nur auf Blackwell, FG auf Lovelace und alles andere auf allen RTX Karten.

Da beide Games bei vielen Gamern sehr unbeliebt sind (es gab große Shitstorms), vor allem bei Core Fans der Jeweiligen Serien. Die Sales Zahlen und die Spielerzahlen sind sehr gering und beide werden den Studios potentiell hohe Verlusste einfahren.

Ich persönlich würde diese Spiele nicht in eine GPU Index aufnehmen, da diese Leser weniger ansprechen als viele andere Alternativen, wie z.B. Black Myth Wukong.
Man kann ja von DA The Veilguard halten, was man möchte, aber hier geht es um Benchmarks. Um Technik. Um Performance. Nicht um den Inhalt. :) Und technisch ist das Spiel - obwohl ich es nicht mehr weiterspiele - durchaus gelungen, wie man zweifelsfrei anerkennen sollte. Somit dient es aus meiner Sicht durchaus als Benchmark-Titel.

Woran liegt es eigentlich, dass viele Indie Games - die ich Hauptsächlich spiele - so stiefmütterlich mit den ganzen Upscaling Varianten umgehen? Ist es fehlende Manpower, fehlendes Know-How es richtig zu implementieren oder doch was ganz anderes?

Man kann ja von DA The Veilguard halten, was man möchte, aber hier geht es um Benchmarks. Um Technik. Um Performance. Nicht um den Inhalt. :) Und technisch ist das Spiel - obwohl ich es nicht mehr weiterspiele - durchaus gelungen, wie man zweifelsfrei anerkennen sollte. Somit dient es aus meiner Sicht durchaus als Benchmark-Titel.
Ja das ist ein valides Argument, aber nicht aus wirtschaftlicher Perspektive. Ich würde eher sehr beliebte und erfolgreiche Spiele auswählen, da diese mehr Leser ansprechen. Spiele die nicht beliebt sind, verschwinden ohnehin oft schleichend aus den Benchmarks, daher gibt es hier einen direkten Zusammenhang.

Was soll denn da jetzt passieren? Die Benchmarks werden weniger gelesen? Wenn, dann liegt das wohl kaum an DA Veilguard.
Die Auswahl der Spiele ist ein Kriterium von vielen. Wenn man natürlich sehr viele Games testet, dann fällt ein einzelnes weniger ins Gewicht.

Schau wir doch mal bei einem der besten Hardware Reviewer der Welt vorbei, ob er sowas wie Veilguard oder Outcast testet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zumindest im letzten GPU Test nicht. Die Auswahl der Games in dem Test macht total Sinn, vor allem da diese recht beliebt sind bei Gamern. Ganz im Gegensatz zu Veilguard/Outcast, dass kaum jemand spielt.

Zurück