Special DLSS 4 im Test: Multi-Frame-Generation, Performance und Latenzen mit RTX 5090 geprüft

Ich habs mal in Cyberpunk ausgechecked, ist ja das einzige Spiel bei dem es bisher offiziell implementiert ist.
Bei mir verbessert sich das Bild deutlich mit dem neuen Modell und sogar Frame Generation ist jetzt nutzbar.
Ray Reconstruction hat einen krassen Sprung gemacht, was vor allem bei Spiegelungen auffällt.
Das Bild ist schärfer, ruhiger und vor allem gibt es deutlich weniger Ghosting. DLSS Schärfe stelle ich bei CP schon seit jeher auf 0.4.

Bei CP ist aber wichtig neu zu starten, normalerweise kommt ja auch eine Meldung dazu nach dem Umstellen der Settings, und diese ganzen komischen Effekte wie Filmkorn und Unschärfe auszuschalten. Wenn die aktiviert sind sieht das Spiel einfach nur kacke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MFG is typically not nearly as much an improvement as SFG to the gaming experience

Zuletzt bearbeitet:
Das Transformer Modell macht finde ich eine sehr gute Figur wenn man niedrige DLSS Stufen einstellt. In Performance macht das schon einen enorm starken Eindruck wenn man das zu CNN vergleicht. Ist in diesem Kontext schon eine enorme Verbesserung. Damit kann ich auch in CP2077 PT anschalten und mit 40-50fps ist das schon gut spielbar.

das steht doch überall^^
Eigentlich nicht und MFG ist nicht FG.
Und Meinungen sind auch so eine Sache.

Aber danke.

Für mich persönlich kommt noch dazu, das man jetzt mit DLSS4 wohl gut eine Qualitätsstufe runter kann um etwa das selbe Ergebnis zu haben, wie bisher.

Wenn mir bisher DLSS Q in 4k gereicht hat, dann jetzt wohl DLSS B. Stellenweise sogar Performance. Damit kommt man schnell an 50 Basis Fps. (Also auch wenn man das so star betrachten möchte)

Soweit mein Eindruck.

Das hier ist intern 480P(!!!):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es sieht trotzdem gut aus.
Man kann mit dem DLSS 4 Transformermodel locker 2 DLSS Stufen runtergehen und hat die gleiche Bildqualität wie mit dem CNN Model, was natürlich eine erhebliche indirekte Performancesteigerung ist.

Nvidia hat mit DLSS4 Transformer ohne Zweifel ein Benchmark gesetzt.

Für Interessenten:

Es gibt die Möglichkeit DLSS4 für alle Spiele die DLSS 2 und höher supporten mit dem Transformermodell zu aktivieren, siehe den Thread dazu:

Eigentlich nicht und MFG ist nicht FG.
Und Meinungen sind auch so eine Sache.

Aber danke.

Für mich persönlich kommt noch dazu, das man jetzt mit DLSS4 wohl gut eine Qualitätsstufe runter kann um etwa das selbe Ergebnis zu haben, wie bisher.

Wenn mir bisher DLSS Q in 4k gereicht hat, dann jetzt wohl DLSS B. Stellenweise sogar Performance. Damit kommt man schnell an 50 Basis Fps. (Also auch wenn man das so star betrachten möchte)

Soweit mein Eindruck.
also bei denn tests steht halt schon das es mindestens 50 sein müssen und sogar mindestens 240hz haben soll. und ich gehe dvon aus das in einem jahr es sogut wie keine artefakte mehr geben wird. daas mir dlss ist noch extremer. bin bei dlss performance mittlerweile und das sieht noch überragend aus

laut dem video oben minimum 70fps

Zuletzt bearbeitet:
also bei denn tests steht halt schon das es mindestens 50 sein müssen und sogar mindestens 240hz haben soll. und ich gehe dvon aus das in einem jahr es sogut wie keine artefakte mehr geben wird. daas mir dlss ist noch extremer. bin bei dlss performance mittlerweile und das sieht noch überragend aus

laut dem video oben minimum 70fps
Ich finde das dieses statische 50fps nicht für gut zu gebrauchen.
Meine es hängt so stark am Spiel. Bei einem Alan Wake reichen mir auch unter 50Fps, in der Basis noch.
Bei einem schnellen Shooter eher über 80, oder 90 in der Basis.

[...] Gsync Compatible beziehungsweise Adaptive Sync ist bei unserem Monitor ebenfalls deaktiviert. Das Frame-Pacing, also die Ausgabe von voll berechneten und generierten, interpolierten Frames durch die Frame Gen, wird indes ebenfalls von der Refresh-Rate beeinflusst.
Warum? Und inwiefern?

Außerdem noch eine Frage zum Stromverbrauch. Angenommen, man spielt ein etwas älteres, nicht ganz so anspruchvolles Spiel, dass mit deutlich mehr als 100 nativen FPS dargestellt werden kann. Treiberseitig kann ich die FPS bspw. "chillen", somit auf native 100 FPS deckeln, wodurch auch die Belastung der Grafikkarte und resultierend die Lautstärke und der Stromverbrauch reduziert werden.

Wie verhält sich das nun mit MFG? Kann ich die nativen Frames auf 80 FPS festsetzen, um 240 FPS via MFG zu erhalten?
Spare ich mit 80 nativ/160 MFG gegenüber 240 nativ Strom?

Wie verhält sich das nun mit MFG? Kann ich die nativen Frames auf 80 FPS festsetzen, um 240 FPS via MFG zu erhalten?
Spare ich mit 80 nativ/160 MFG gegenüber 240 nativ Strom?
Ja und nein, Sobald Du im "Monitor-Limit" bist sparst Du mit DLSS/ FG zusätzlich Strom.
Was meines Wissens nach nicht geht, ist gezielt nativen Frames zu begrenzen. FPS-Limiter begrenzen nur die ausgegeben Menge an Bildern. Soll heißen, wenn Du auf 80 FPS begrenzt und dann FG zuschaltest, hast Du 80 FPS inclusive der generierten Frames, nicht zusätzlich.

Mit Monitor-Limit meinst du die treiberseitige Limitierung der maximalen FPS, um sie an die Hz des Monitor anzugleichen? Die Grafikkarte würde den Monitor ggf. ja trotzdem mit FPS bewerfen, die über die Hz hinausgehen.

Konkret: Ich setzte diese Limitierung für einen 240 Hz-Monitor auf maximal 240 FPS und schalte MFG x2 hinzu - entsprechend erhalte ich ~80 native FPS und ergänzend ~160 generierte FPS.

Man erhält also eine Smoothness, die durch Grafikkarte und Monitor ermöglicht wird, reduziert jedoch die Auslastung der Grafikkarte. Das wäre ja schon ziemlich stark, wenn die Artefakte dann mal weitgehend abtrainiert sind.

Preisfrage also: Wie viel Strom würde man dabei ungefähr sparen?
  • 240 nativ
  • 120 nativ / 120 generiert
  • 80 nativ / 160 generiert
  • 60 nativ / 180 generiert
(Vermutlich kann das vorerst kaum jemand außer @PCGH_Raff oder @PCGH_Phil beantworten ...?)

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich ob Cyberpunk repräsentativ für alle MFG Implementierungen ist. Bei mir ist es beispielsweise so, dass Cyberpunk mit FG gut funktioniert während es bei Jedi Survivor nicht gut läuft.

Zurück