News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

+x Frame Generation schön und gut. Das interessantere ist doch die Dynamische Grame Generation:
Man legt seine FPS fest, die man haben will und Frame Generation sorgt dann dafür das FPS Ziel zu erreichen. Das ist doch mal genau die Technik, die gefehlt hat. Damit sollte FG auch it einer FPS Grenze funktionieren.
kann man das nicht über Umwege machen?
Kann mich erinnern das es eine Einstellung für max. FPS gab.
Man müßte dann nur FG aktivieren und bei der gewünschten FPS wird "abgebremst".
:ka:

Allerdings ist zu befürchten, dass mindestens Turing, vermutlich auch Ampere, das neue Transformer-Modell recht langsam berechnen. Lovelace und Blackwell profitieren hier vom FP8-Durchsatz. Heißt: Man kriegt zwar mehr Qualität, aber die Beschleunigungsfunktion von DLSS wird stark gehemmt. Man muss also mit weniger Pixeln rendern (höherer Upsampling-Faktor).

Also ohne Preset override ... nur DLSS override
Quality mode benutzt Preset K (bessere Bildqualität.. performance gleich wie DLSS4.0)
Performance mode benutzt Preset M (performance hit)
Ultra Performance mode benutzt Preset L (Performance hit)

es ist quasi wie wenn das bild ein zweites.. bzw ein drittes mal durch den upscaler gejagt wird und dementsprechend leidet auch die performance..

wenn man nur Quality mode mit Preset K benutzt hat man fast keinen FPS verlust

Jap guter Call, da wird Nvidia eigentlich massiv benachteiligt
Die Diskussion hatten wir ja erst vor 2-3 Wochen. Über die Feiertage hat sich natürlich keine Lösung ergeben. Und es ist auch keine befriedigende absehbar - nur Flickschusterei, die genauso anfechtbar ist wie grundsätzlich faire Vergleiche mit der gleichen spatialen Auflösung.

MfG
Raff

Fühlt sich bestimmt richtig schlecht an, wenn die Latenz von 20 zu 45 zu 60 zu 20 zu 90 zu 20 zu 45 zu 90 zu 20 springt und das am besten mehrmals pro Sekunde

Ich habe MFG noch nie getestet als Radeon User. Bin aber schon neugierig drauf wie es sich anfühlt.
Kann mir vorstellen das Nvidia bei RTX 7000 in 4 Jahren sogar mfg x10 vermarktet.
Man stelle sich das mal vor.
Aus 10 FPS macht Nvidia heute 60fps.
Wie sieht das erst im nächsten Jahrzehnt aus ? Aus 10fps 100fps ?
Der @HardWareFresser87 nutzte ja Bereits MFG x4 in 2025 und war begeistert.
Bitte gib uns hier mal Feedback wie sich MFGx6 für dich anfühlt sobald es in einem deiner Spiele als Option funktioniert.
In 4 Jahren? Ich sehe uns da eher bei 20-30xMFG und DLSS6-7 und Reflex4-5 oder so. Aber ja .. passt halt auch zum Trend mit den kHz-Displays. Machste dann halt in Valorant 2k Fps auf Deinem 2kHz Display.

Nvidia ist ein Frame davon entfernt den gleichen Dienst anzubieten wie Netflix. Maus, Tastatur, Joypad, alles unnötig dann, glotz einfach auf den Monitor, siehr wie gut du alles spielen kannt, die Welt ist ein Auto-Klicker.

Transformer sehe ich positiv. Ich würde es jederzeit nutzen.

MFG hingegen:
Man stelle sich das mal vor.
Aus 10 FPS macht Nvidia heute 60fps.
Wenn du nur mit 10FPS startest, wäre das optisch mit 60FPS spielbar, nur halt die Latenz ist dann für die Sau.

Das Problem ist aber, das MFG auch Leistung kostet. FGx2 kostet schon biszu 20%, MFGx6 würde da locker 40-50% FPS kosten. Also die FPS die du ohne MFG hättest.
Damit wäre der "Startpunkt" noch weiter hinten und damit die Latenz noch viel schlechter.

Hier ein Beispiel von Nvidia selbst:
1767698575206.png

184 mit MFGx4 wären 46FPS ohne MFG.
246 mit MFGx6 wären 41FPS ohne MFG.
Alleine von x4 auf x6 sind es schon 5 FPS bzw ~10%. Und die 5FPS weniger alleine sind schon +3,5ms Input-Latenz.

Ich habe mit meiner 5080 ein UE5 Spiel gespielt. Dort hatte ich 60FPS ohne FG und 100FPS mit FGx2, das sind 10 "Basis-FPS" weniger, also rund 20% weniger FPS bzw 3,5ms höhrere Latenz rein druch weniger "Basis-FPS" nur durchs Einschalten.

Wenn man also mit 30FPS (33,3ms) startet und MFGx4 einschaltet um 120FPS zu bekommen, dann bekommt man diese 120 aber nicht, sondern landet eher bei 84FPS, weil dann die "Basis-FPS bei ~21 (47,6ms) (-30%) liegen.
Und darauf kommt noch mehr Latenz dorch FG selbst und dem ganzen PC. Da liegt man dann bei >70ms und das ist nicht mehr schön spielbar...

Ich würde nur FGx2 nutzen und erst ab 60FPS ohne FG. Und nur in Spielen, wo ich nicht gegen andere Spieler spiele.
Und wenn man Spiele spielt, wo die Input-Latenz keine große Rolle spielt, z.b. RPGs oder Aufbau wie Anno, dann spielt auch die FPS keine große Rolle dort und man braucht schlicht kein FG. Man kann FGx2 aber nutzen...
Und was FPS jenseits von 120 in Spielen angeht, z.b. in CS2 oder Valorant, da will man mehr FPS wegen der Input-Latenz und um den Gegner früher um die Ecke zu sehen. Aber das kann FG nicht, denn FG stoppt den aktuellsten Frame um 1-5 zwischen zu schieben. Und damit hängt man mit FG immer weiter in der Vergangenheit als ohne.
FG wäre also hier immer ein reiner Nachteil ohne Vorteile.
Und ja auch Wukong aus dem Nvidia Beispiel zählt dazu, weil man dort schnell auf die Gegner reagieren muss.
FG verzögert es auf eine Art und Weise, die z.b. Parieren oder Ausweichen schwerer macht.

Deswegen verstehe ich nicht den Push nach MFG... Man sollte sich darauf konzentrieren schlicht FGx2 zu perfektionieren. Mehr als x2 würd ich eben nicht nutzen.

lass mal lieber froh sein das DLSS nicht an n abo geknüpft ist
NOCH nicht. Vielleicht ist es bald ein GeforceNOW exklusives Feature, weil es keine Desktop GPUs mehr gibt und jeder nur noch Cloud-PCs hat.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit FG auf der RTX4000 berichten.
Ich konnte Alan Wake 2 mit PT, Cyberpunk mit PT, Stalker max Settings, Indiana Jones, Grey Zone mit FG lange Spielen, oder durch spielen.
FGx2 selbst ist nutzbar und kann ein Singleplayer-Spiel. Gerade bei Spielen mit PT kann es gut FPS wieder zurückholen.

Aber MFGx4 ist scheiße. Ich habe es mal ausprobiert und nicht nur die Latenz war grottig im Vergleich ohne MFGx4 (es war als würde der Charakter in Schlamm feststecken), sondern das Bild war unruhig wenn man die Kamera dreht. Ich konnte doppelt und dreifach Artefakte bzw Schlieren durch den halben Bildschirm streckend sehen.
Den Test hatte ich überm Stream auch anderen gezeigt und sie konnten es auch sehen, es lag also nicht an meinem Bildschirm. XD
Mit FGx2 hatte ich die Probleme nicht (so stark). Mag also an einer schlechten Implementierung von MFG im Spiel liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Nö ist noch immer Urban Legend das nachgeplappert wird.

Anhang anzeigen 1512302
Verstehe die Aussage nicht; du hast mit DLSS und MFG4 eine deutlich (37,5%) höhere Latenz als ohne MFG. In dem Beispiel hast du damit eine Latenz die in etwa auf einem 1% Percentil von 30fps liegen würde; das ist unbrauchbar! Das die Leute bis heute nicht verstehen, der wahre Matchwinnner ist nicht FG / MFG sondern Reflex!

Ich verstehe die MFG Funktion und habs mal nur kurz in Black Ops 7 Zombie Mode getestet.
Meist habe ich in WQHD mit DLSS Q auf FSP Lock 120 gespielt.
Seit 4 Wochen mit dem neuen OLED spiele ich ohne FPS Lock.

MFG habe ich n 2x / 3x und 4x getestet, da ich an die maximale FPS Rate des Monitors rankommen wollte.
Das klappt bei mir aber nur sauber mit MFG 4x....(5070 TI halt)

Was ich sagen kann, es fühlt sich smoother an, den expliziten LAG kann ich nicht so direkt spüren.
Dennoch weiß ich um den Input-Lag und bin wieder zurück auf DLSS Q ohne MFG...

Mir wäre eine verbesserte Leistung der DLSS Technik ansich wichtiger, als neue Lag-Behaftetete-MFG Sachen.

Zurück