News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

Verstehe die Aussage nicht; du hast mit DLSS und MFG4 eine deutlich (37,5%) höhere Latenz als ohne MFG. In dem Beispiel hast du damit eine Latenz die in etwa auf einem 1% Percentil von 30fps liegen würde; das ist unbrauchbar! Das die Leute bis heute nicht verstehen, der wahre Matchwinnner ist nicht FG / MFG sondern Reflex!
Nein. In seiner Grafik ist doch klar ersichtlich, dass du die höchste Latenz ohne (M)FG und Reflex hast.

Ja, das fällt im Bewegtbild nicht auf und ist deutlich ruhiger.
Screenshot-Vergleiche machen einfach keinen Sinn mehr da alles auf motion ausgelegt ist. Eine Fotokamera bewerte ich auch nicht mit einem frame von einem Video...
Verstehe die Aussage nicht; du hast mit DLSS und MFG4 eine deutlich (37,5%) höhere Latenz als ohne MFG. In dem Beispiel hast du damit eine Latenz die in etwa auf einem 1% Percentil von 30fps liegen würde; das ist unbrauchbar! Das die Leute bis heute nicht verstehen, der wahre Matchwinnner ist nicht FG / MFG sondern Reflex!
Nö du interpretierst das falsch. Reflex gibt es noch immer längst nicht in jedem Game und ist daher keine baseline. Ist aber Bestandteil von dlss-fg.
Wenn also jemand sagt das es mit MFG unspielbar ist, ist jedes Game ohne Reflex noch unspielbarer. Daher ist diese Aussage einfach BS

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt auch nicht viel schlimmes über FG sagen. Gut bei Cyperpunk hatte ich mit FG ruckler und bei irgendein Spiel was ich vergessen habe war der Inputlag deutlich spürbar das ich es wieder ausgestellt hat.

Wenn ich aber jetzt an Alan Wake 2 denke oder AC Shadows kann ich nur sagen > Gott sei Dank gab es hier FG. Ohne FG waren meine Frames (4070) auf hohe Einstellungen bescheiden (3440x1440P) Mit FG hatte ich spaßige Frams gehabt und wirklich nachteile sind mir da nicht aufgefallen.

Am Ende juckt es mich auch nicht so richtig ob es "Fake Frames" sind. Hauptsache der Bums läuft flüssig ohne das ich zugroß an die Qualität rumschrauben muss.

Wenn Nvidia da bessert....gerne!

DLSS 4.5 schaue ich mir später mal genauer an.

Ich kann zwischen den drei Bildern keine Unterschiede erkennen (Von Bewegungen, die dem Aufnahmezeitpunkt geschuldet sind mal abgesehen). Und im Eifer des Gefechts würde man da wohl erst rechts nichts sehen, wenn man nicht gezielt danach sucht.

Genau wie bei nativen fps halt auch, blödes "Argument" was du da hast
Eben nicht,
weil FG immer mit mindestens 2x in dem Video bei Linus angesprungen ist. Das ist schon was anderes als nen 120FPS zu 110FPS Drop, wenn du effektiv auf 60 runtergeworfen wirst, die sich dann verdoppeln. Konnte man auch in der Latenz im Video sehen, es ging von 20 auf ca 45 und zurück. Ich fresse nen Besen wenn ich das nicht bei ner Mausbewegung fühle.

Eben nicht,
weil FG immer mit mindestens 2x in dem Video bei Linus angesprungen ist. Das ist schon was anderes als nen 120FPS zu 110FPS Drop, wenn du effektiv auf 60 runtergeworfen wirst, die sich dann verdoppeln. Konnte man auch in der Latenz im Video sehen, es ging von 20 auf ca 45 und zurück. Ich fresse nen Besen wenn ich das nicht bei ner Mausbewegung fühle.
Er hätte dazu nichts gesagt und in dem Fall vertraue ich ihm mehr als irgendein User hier der irgendwas orakelt...

Meist habe ich in WQHD mit DLSS Q auf FSP Lock 120 gespielt.
FPS Limit auf 120 und MFG ist das schlimmste was man machen kann.
Da verringert sich nur die Basis-FPS: FGx2 = 60, MFGx3 = 45, MFGx4 = 30 und damit erhöht sich die Latenz auch extrem.

Realistisches Beispiel:
In 1080p sind es 100FPS, 4k sind es dann 40FPS. DLSS Performance gibt ca 80% der Differenz zwischen 1080p und 4k native zurück, also 88FPS. Wenn ich dann FG einschalte sind diese 88FPS nur noch 72FPS, aber die werden dann mit Fake Frames verdoppelt und landen auf 144FPS.

Das alles geht auch nur dann, wenn es kein CPU Bottleneck gibt.
TPU hat z.b. bei Outer Worlds 2 mit RT zum Release ein CPU-Bottleneck ab ~60-66FPS gehabt.
Hier würde FGx2 glänzen (abgesehen von der Latenz) und 120FPS ermöglichen.

Nvidia hat auf der CES ein Beispiel für das dynamische FG anhand Outer Worlds 2 gezeigt.
Da hat man gesehen, dass das Spiel ohne FG ~80-90FPS hatte (andere Szene/Patch wie TPU) und mit FGx2 dann ~140-150FPS, das entspricht den -20%, die ich im Post zuvor erwähnt hatte. Allerdings hat sich die Latenz laut Anzeige dort von 20 auf 40ms auch mal verdoppelt. Nicht jeder würde das merken, aber ich denke ich würde das merken, wenn mittendrin sich die Latenz verdoppelt...

Hier ein Video zu DLSS 4.5/MFGx6/Dynamik FG:
Anmerkung: Linus versucht neutral/skeptisch zu bleiben, aber man merkt das er Geld von Nvidia erhalten hat.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Andere Videos/Tests werden sicherlich in den folgenden Tagen kommen.

Ja, Linus und Digital Foundry sind leider nur noch Werbepuppen. Wenn ich neutral will guck ich Gamers Nexus oder Hardware Unboxed.
Man muss aber noch dazu sagen, das im Gegensatz zu deutschen YTlern müssen die keine Sponsoren oder Werbung kennzeichenen, man weiß also nie obs nicht doch gekauft ist.
Und selbst wenn einer ein Sponsoring annimmt, weiß man nie wie tief das geht.

Linus macht die Hälfte der Einnahmen durch den Fan-Shop.
Sponsoren machen nur einen kleinen Teil aus, aber er muss halt etwas in den Arsch kriechen, sonst bekommt er keinen (Vorab-)Zugang mehr.
Er ist zu groß geworden und hat sich zu sehr diversifiziert.
Ich hab ihn nur erwähnt, weil es das erste Video zu dem Thema in meinem Feed war.
gibt gründe warum Linus von allen guten mitarbeitern verlassen wird
Immer schwierig da man nie das ganze Bild sieht. Hinter der Kamera ist nicht vor der Kamera.
Und dann kommt immer plötzlich die Trennung...

Ich weiß auch nicht wie du auf DF kommst. Vorher waren sie vertragsgebunden und mussten das machen was IGN wollte. Aber nun haben sie sich von IGN abgespalten (haben sich selber aufgekauft) und sind jetzt Neutral.
Um Geld nun zu machen müssen sie jetzt selber Deals wie HWUB machen, die sind aber klar als Sponsor gekennzeichnet.

HWUB hat auch viele Sponsordeals, aktuell 3 Werbevideos bevor der eigentliche Inhalt anfängt und dazu zählt nicht die Werbung die YT schaltet.
Z.b. sind sie von MSI gesponsort und reviewen aktuell ein MSI Monitor. Ohne Sponsor hätten sie aber kein Vorabmodell bekommen. MSI ist aber nicht so restriktiv wie Nvidia was ein Review angeht.

Gamers Nexus wird vom Patreon und deren Fan-Shop, also quasi Crownfunding finanziert. Er driftet aber auch immer weiter ab und will Investigativ-Journalist werden.

Man muss halt selber abschätzen wen oder was man vertrauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also bin absolut begeistert. FG6 X !!! und das nicht auf RTX6000er Serie sondern auf meine RTX 5070 Ti. konnte vorhin Cyberpunk 2077 alles auf max mit 240fps Spielen und war Top Zufrieden. ich als Profi Shooter-Gamer ( lasst mich so nennen wenn ich über 5 KDs habe :lol: ) spüre ich kein Lag in Multiplayer Spielen wie z.b. BF 6. daher ob KI oder echte Bilder mir WURST egal. Mein Gehirn und meine Augen erleben schönste PC Träume

DANKE NVIDIA

Zurück