News DLSS 4.5: Neues Transformer-KI-Modell 2.0 für alle Geforce RTX

Also bei Nvidia kann ich mir gut vorstellen dass die 6xxx Gpus dann kein Stück schneller sind als eine 4090. Aber bestimmt ein neues KI Modell und eine neue DLSS Generation 6xxx only bekommt, wo sie dann doppelt so schnell ist als der Vorgänger und dafür 3K möchte. 🤣
Ist ja schon so ähnlich mit der 5xxx gelaufen. Trotz der ganzen Fehler wie schwarze Bildschirme, fehlende Rops und abfackelnde Stecker wurden sie ja trotzdem verkauft.
Die Technik Entwicklung, finde ich zwar Klasse, aber ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll. 😔

Also bei Nvidia kann ich mir gut vorstellen dass die 6xxx Gpus dann kein Stück schneller sind als eine 4090. Aber bestimmt ein neues KI Modell und eine neue DLSS Generation
Ich vermute, RTX 6000 wird dank der Arbeit von TSMC, dann wirklich mal wieder schneller.
Aber RTX 7000 wird dann wieder so ein aufgewärmtes Brötchen wie RTX 5000.
Vermutlich wird Nvidia dann MFG x10 vermarkten bei RTX 7000.
Quasi aus 10fps 100fps machen.
Intel hat jetzt für Arc auch MFG.
Frage mich ob Radeon das auch noch bringt. zz hat Radeon ja noch Framegen x2, also klassisch.

Multi Frame Gen macht das Bild weicher, aber wie viele schon schrieben, ist Input Lag das Problem. Wenn also die Ausgangsframerate bei einem Spiel ohne MFG eh schon unter der spielbaren Grenze liegt, sagen wir 50-60 fps, dann ist MFG lediglich Perlen für die Säue.

Das neue Modell werde ich auf meiner 3070 mal ausprobieren.

Also bei Nvidia kann ich mir gut vorstellen dass die 6xxx Gpus dann kein Stück schneller sind als eine 4090. Aber bestimmt ein neues KI Modell und eine neue DLSS Generation 6xxx only bekommt, wo sie dann doppelt so schnell ist als der Vorgänger und dafür 3K möchte. 🤣
Ist ja schon so ähnlich mit der 5xxx gelaufen. Trotz der ganzen Fehler wie schwarze Bildschirme, fehlende Rops und abfackelnde Stecker wurden sie ja trotzdem verkauft.
Die Technik Entwicklung, finde ich zwar Klasse, aber ich weiß nicht was ich von dem ganzen halten soll. 😔
Die neue Gen soll dann wohl dank neuer Fertigungstechnologien doch wieder einen größeren Leistungssprung ermöglichen. Ob das dann in der Praxis tatsächlich so sein wird, wird man sehen. Angesichts der aktuellen Marktlage der Speicher, und dadurch der Preise, wäre eine neue Gen in nächster Zeit eh nicht so interessant. :D
Die ganzen Bugs der RTX 5000er hat Nvidia zumindest schon behoben.

Warte auf Techpowerup, die werden die neue DLL bestimmt hochladen, bzw. DLSS swapper

Bin das grade am testen... und ich muss sagen wow.. das ist wirklich nochmal ordentlich ne verbesserung gegenüber dlss4.0

Und am ende fühlt es sich trotz 300FPS an wie 25 weil inputlag des Todes.
Nein da Reflex immer aktiv ist im Gegensatz zu FSR-FG. Also mit MFG hat man weniger Latenz als mit FSR-FG lol

Ansonsten: Sind die im roten Lager wieder ordentlich am ranten weil Redstone so eine halbgare Geschichte war, keine Angst in 1-2 Jahre wird AMD schon nachziehen, vielleicht wieder RDNA5 exklusiv :D
muss man die dlss Dateien in GAmes manuell ersetzten damit es was bringt oder!!
Nein einfach "Neueste" in der NVApp auswählen
Ich denke da sind sich die meisten einig.
Vor allem die, die MFG noch nie real gesehen und gespielt haben lol

Bin das grade am testen... und ich muss sagen wow.. das ist wirklich nochmal ordentlich ne verbesserung gegenüber dlss4.0
Hast Du es einfach mit der Beta App und DLSS Modell überschreiben auf „Neueste“ getestet oder einen anderen Weg gewählt?

ist Input Lag das Problem
Nö ist noch immer Urban Legend das nachgeplappert wird.

1767688433543.png

Ich hab neuen Treiber und neue Nvida-App Version. Hab auch "Unter DLSS Override → Model Presets → Latest wählen und anwenden" gemacht aber er verwendet noch immer die Version 310.4.0.

Da ist mir jetzt beim 1. Kurztest aufgefallen das die Bildqualität / Stabilität besser ist aber es auch deutlich mehr Performance gebraucht hat. Ich schau mir das aber erst genauer an wenn die neuen DLSS-Dateien da sind.

@Blackfirehawk Danke für die Dateien :banane:

Preset K (alt)
preset-k.jpg

Preset L (neu für ultra performance mode)
preset-L.jpg

Preset M (neu für Quality)
preset-m.jpg

also es ist eine ordentliche Verbesserung der Bildqualität.. Bewegung, Antialising und Bildschärfe..
man kann bedeutend weiter klar ingame sehen.
aber der Performance Hit ist vorhanden (10-15% auf ner RTX5090)
ich sag mal man tauscht quasi eine DLSS stufe gegen bessere Bildqualität

Zurück