DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

das ganze ist doch ein deckmäntelchen für zu schwache hardware, also das man gar '4K' mit selbst den gammeligsten karten machen kann,
anscheinend jedenfalls.

da spiel wirklich in nativer auflösung auch zu rendern, braucht es dann nimmer.

da kann ich ja gleich das spiel in 640x480 rendern und das dann zusammen mit dem algorythmus 'schöndarstellen' lassen in 4k oder was mir beliebt.
wirklich rendern tut die karte dann nimmer, alles hängt nurnoch am algorythmus wie toll der höhere auflösungen berechnen lassen kann.

ich weiss nicht ob ich das gut finden soll.
also optisch ja, aber technisch, hmmm. 'richtig' in nativer auflösung auch das spiel berechnen, hat sicher auch seine vorteile.
evtl kann man dann in ballerspielen wenn man das ziel nur knapp am rand trifft, es doch nicht treffen weil so grobauflösend gerendert wird?
abwarten ob das nur positive effekte wie mehr fps und höhere mögliche auflösung auch mit schwacher hardware, hat.

AW: DLSS 2.0 im Härtetest: Überzeugt das KI-Antialiasing in Mechwarrior 5 und Control? Bildqualität & Leistung

das ganze ist doch ein deckmäntelchen für zu schwache hardware, also das man gar '4K' mit selbst den gammeligsten karten machen kann,
anscheinend jedenfalls.

Kann Deine Ausführungen schon verstehen. Allerdings unterschlägst Du einen wichtigen Punkt. Das Inferencing basiert auf einem in 16K aufgelösten Bild.
Somit hat DLSS im günstigen Fall die passende Ground Truth, an die es sich annähern kann.

Somit ist der Fußabdruck, des echten, hochauflösenden Bildes vorhanden. Somit bleibt neben den üblichen Techniken, mit der DLSS arbeitet (edge supersampling- Techniken, temporale Akkumulation), eben auch noch das Inferencing, welches eben tatsächlich existierende Details an ihren ursprünglichen Platz rückt.
Ganz aus der Luft greift DLSS seine Daten nicht...

LG
Zero

anscheinend jedenfalls.

da spiel wirklich in nativer auflösung auch zu rendern, braucht es dann nimmer.

da kann ich ja gleich das spiel in 640x480 rendern und das dann zusammen mit dem algorythmus 'schöndarstellen' lassen in 4k oder was mir beliebt.
wirklich rendern tut die karte dann nimmer, alles hängt nurnoch am algorythmus wie toll der höhere auflösungen berechnen lassen kann.

ich weiss nicht ob ich das gut finden soll.
also optisch ja, aber technisch, hmmm. 'richtig' in nativer auflösung auch das spiel berechnen, hat sicher auch seine vorteile.
evtl kann man dann in ballerspielen wenn man das ziel nur knapp am rand trifft, es doch nicht treffen weil so grobauflösend gerendert wird?
abwarten ob das nur positive effekte wie mehr fps und höhere mögliche auflösung auch mit schwacher hardware, hat.

Nö.
Im "qualität" setting wird für 4k Auflösung (3840*2160pixel, ca. 8Mio pixel) )immerhin nativ in WQHD (2560*1440, ca. 3,7 Mio pixel) gerendert. Wie schon oben geschrieben ist das Bild in diesem setting dem nativ in 4k gerenderten Bild gleichwertig, einiges sieht sogar besser aus, einiges etwas schlechter, umterm Strich gleichwertig bei +50% FPS. Das ist schon eine Ansage, für +50% FPS brauchts im Schnitt sonst die übernächste Graka, also eine 2080ti statt 2070.
Die Bildqualität leidet erst wann man auf balanced oder performance setting geht, aber muß man ja nicht.

Ich frag mich nur ob Nvidia damit der Verkauf der nächsten Graka Generation selber etwas ausbremst. Die müßte schon Hammerfeatures zum Knallerpreis bieten das ich von meiner 2080 aus aufrüste. Dank dem DLSS2 sitze ich bei MW5 jetzt im Monitorlimit bei 100Hz....

So. Wir haben mittlerweile ein anschauliches Video live, allerdings ohne 1:1-Bewegtvergleiche. Clips ohne jegliche Kompression in 1440p haben wir aber trotzdem da. Hat jemand 'nen Webspace, um das für Interessierte zu parken? Sind nur 68 GByte für etwas mehr als zwei Minuten Material. :devil:

DLSS-Performance.PNG

MfG
Raff

Habe das gerade noch mal selber in Wolfenstein getestet und holy ****. Die Qualität bei astreiner Performance. Hier hat nVidia einfach 'ne Bombe rausgehauen. Respekt. :daumen: in 4K mit Raytracing und DSR auf Quality taktet meine Karte sogar leicht runter. :ugly:

Exzellenter Test. Hier wird wirklich alles erwähnt, gute Arbeit :daumen: Als kleiner Nerd freut mich die Erwähnung von Nsight!

Wobei ich bei dem Full HD Bild nicht so ganz zustimmen kann, selbst balanced sieht in meinen Augen noch ziemlich gut aus, zumindest in Control und Wolfenstein. Wies bei Mechwarriors ist, keine Ahnung. Hier ein Vergleich:

1080p natives Bild

Control Screenshot 2020.03.27 - 19.44.56.42.jpg

626p (balanced) DLSS zu 1080p

Control Screenshot 2020.03.27 - 19.44.39.62.jpg

DLSS kann sogar die Defizite, die eine Niedrigauflösung wie 1080p nun mal hat, ausgleichen. Zum Beispiel sind die Schattierungen wesentlich detailreicher und auch generell sieht man mehr Details im Bild. Noch dazu sieht es ein Tick schärfer aus, was will man mehr? :daumen:

Hier mal was for the lulz: ich spiele ja auch ab und zu auf einem WQHD Monitor. Um die Performance zu maximieren, hab ich das balanced setting, also 626p von 1080p in die render.ini config geschrieben. Damit arbeitet die KI nun mit 626p auf WQHD und hab somit noch Tick mehr Performance als die Performance Option (720p). Das Bild sieht fast identisch aus.

626p auf WQHD:

Control Screenshot 2020.03.27 - 19.44.04.30.jpg

1440p nativ

Control Screenshot 2020.03.27 - 20.09.22.35.jpg
(sorry für die andere Position, bin erst im nachhinein darauf gekommen, dass es ne gute Idee wäre noch ein Bild von dem nativen Bild zu posten :klatsch:)

Das kommt dem nativen WQHD überraschend nah, ich bin echt baff :D Damit kann ich auf meinem RTX 2060 Laptop Control in WQHD mit fast allen RT Settings (außer contact shadows) und den höchsten Settings (außer Volumetrics) in 1440p60 FPS zocken. Ist schon krass beeindruckend. Damit kann ich die 60 FPS sogar in dem Level mit den Dampfrohren halten. :cool:

Was auch auffällt, im Vergleich zu den alten DLSS Titeln spart DLSS diesmal enorm VRAM. Normalerweise war der VRAM Verbrauch von DLSS äquivalent zu der output resolution, jetzt ist das scheinbar nicht mehr der Fall. Ist das bei Mechwarrior auch so? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

Bei aller Liebe, aber die 626p Bilder sehen fürchterlich aus. Das wäre für mich inakzeptabel. Ich sitz vor nem 32 Zoll Panel, da kann ich mir so ne Auflösung nicht geben.

Bei aller Liebe, aber die 626p Bilder sehen fürchterlich aus. Das wäre für mich inakzeptabel. Ich sitz vor nem 32 Zoll Panel, da kann ich mir so ne Auflösung nicht geben.
Naja wenn du vor einem 32 Zoll Monitor sitzt ist das ja klar, 1080p sieht da grauenvoll aus. Da muss es schon 4K, bzw DLSS 1080p sein, sonst ist die ppi einfach viel zu gering.

Die 626p DLSS zu 1080p sehen auf meinem 15 Zoll Laptop Bildschirm super aus. Auf meinem WQHD Monitor akzeptabel.
Die 626p DLSS zu WQHD sehen auf meinen 25 Zoll WQHD Monitor auch sehr gut aus. Ich finde die visuellen Unterschiede zwischen 626p DLSS zu WQHD und nativem WQHD halten sich echt in Grenzen dafür dass man so viel FPS bekommt.

Das Gezeigte ist doch für ein Laptop mega beeindruckend. Funfact, ich konnte das Game nicht mal in nativen 1080p mit 60 FPS in hohen Settings ohne Raytracing zocken. Dank DLSS 2.0 zock ich das nun mit fast maximierten Raytracing in einer Bildqualität, die WQHD ebenbürtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wirklich guter Artikel. Diese Qualität gibt´s sonst nicht. Mein Abo ist gut investiert. ^^

@Raff, @ZeroZerp: NSight sagt, dass DLSS am Ende eines Frames zum Einsatz kommt, also doch Post Processing?

@Raff, @ZeroZerp: NSight sagt, dass DLSS am Ende eines Frames zum Einsatz kommt, also doch Post Processing?
Kommt auf die Definition von post- processing an. Aber grundsätzlich ja.
Es gibt post processing nach Zusammenführung der Framebuffer, also Behandlung des fertiggestellten Frames und post processing welches nach Erstellung der Framebuffer noch auf deren Daten zugreift.

DLSS macht Zweiteres.

Hier auch nochmal ein schönes Fazit:
Did Nvidia fix DLSS? DLSS 2.0 Analysis with MechWarrior 5: Mercenaries | Conclusion - Has Nvidia 'fixed' DLSS? | Software | OC3D Review

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

War ne kurze freu mit DLSS... Der Treiber hat mein eGPU Setup zerschossen. Incl. Bluescreen und allem. So schön es auch wäre, aber...

Ich bleib wohl erst mal noch ne Weile bei 442.19.

Grüße

phila

Besonders kleinen Karten hilft DLSS. In Mechwarriors erreicht die 2060 die Performance einer 2080Ti in 4K dank DLSS@Performance.

25131810542l.jpg
Did Nvidia fix DLSS? DLSS 2.0 Analysis with MechWarrior 5: Mercenaries | DLSS 2.0 - Performance Upgrades | Software | OC3D Review

Wenn DLSS 2.0 in mehr Titeln implementiert wird, hat man quasi für 300€ die Performance einer 1000€ Karte. Das ist einfach nur verrückt.

War ne kurze freu mit DLSS... Der Treiber hat mein eGPU Setup zerschossen. Incl. Bluescreen und allem. So schön es auch wäre, aber...

Ich bleib wohl erst mal noch ne Weile bei 442.19.

Grüße

phila

Definiere zerschossen. Also mein Lappi ist ein mit viel Aufwand getuntes System, ein total Crash wäre inakzeptabel.

Besonders kleinen Karten hilft DLSS. In Mechwarriors erreicht die 2060 die Performance einer 2080Ti in 4K dank DLSS@Performance.

Anhang anzeigen 1083754
Did Nvidia fix DLSS? DLSS 2.0 Analysis with MechWarrior 5: Mercenaries | DLSS 2.0 - Performance Upgrades | Software | OC3D Review

Wenn DLSS 2.0 in mehr Titeln implementiert wird, hat man quasi für 300€ die Performance einer 1000€ Karte. Das ist einfach nur verrückt.

Und was hat man dann mit dlss und einer 1000 Euro Karte? Den heiligen Gral? Einen Super Computer?
;)

DLSS wird stetig weiterentwickelt und auch der inferencing- Datensatz für die Bildverbesserung wird weiter trainiert. Somit ist anzunehmen, dass die Bildqualität von Treiberupdate zu Treiberupdate weiter zunehmen wird.

Das ist der Vorteil des "neuen" DLSS. Man kann es generisch ins Spiel einbinden, ohne dann speziell auf nvidia zugehen zu müssen (so wie es bei den ersten DLSS Implementationen war).

Aktuell funktioniert DLSS sehr gut - "kennt" allerdings auch die Spiele, bei denen es eingesetzt wird.
Ich frage mich, was passiert, wenn DLSS ein Spiel verbessern soll, welches es nicht kennt - versucht der Algorithmus dann, ein Doom Eternal wie Control oder MW aussehen zu lassen, weil es ein Spiel wie Doom Eternal nicht kennt?
Sehen die Zombies dann plötzlich mehr wie Menschen aus? Oder werden Pinkies zu kleinen Mechs? Mal übertrieben gesagt, damit klar wird, was ich meine.

Generell finde ich KI eine ziemlich geniale Sache.
Man muss allerdings dauerhaft kontrollieren, ob die Ergebnisse passen und entsprechend nachjustieren - ansonsten kann es sonst zu extrem seltsamen Ergebnissen kommen kann.

Aktuell funktioniert DLSS sehr gut - "kennt" allerdings auch die Spiele, bei denen es eingesetzt wird.
Ich frage mich, was passiert, wenn DLSS ein Spiel verbessern soll, welches es nicht kennt - versucht der Algorithmus dann, ein Doom Eternal wie Control oder MW aussehen zu lassen, weil es ein Spiel wie Doom Eternal nicht kennt?
Sehen die Zombies dann plötzlich mehr wie Menschen aus? Oder werden Pinkies zu kleinen Mechs? Mal übertrieben gesagt, damit klar wird, was ich meine.
:)

Ich denke, dass wenn der Datensatz irgendwann groß genug ist, es "Standardprofile" geben wird. Ich geb meinem Spiel dann quasi nur ein Flag mit: "sieht grafisch gesehen ungefähr aus wie Referenztitel XY".
Oder generischen inferencing- Modi-> Will fotorealistisch sein, Comiclook, Cell- Shading oder oder oder....
Oder die KI erkennt das mit genügend Training unter Umständen sogar selbständig und entscheidet von Szene zu Szene selbst.

Wir stehen da noch ziemlich am Anfang. Das Potenzial ist allerdings mehr als beeindruckend.

LG
Zero

Definiere zerschossen. Also mein Lappi ist ein mit viel Aufwand getuntes System, ein total Crash wäre inakzeptabel.

Meine auch... Ich war zwei Stunden am Fluchen. Jetzt hab ichs doch noch hinbekommen.

Doch der Reihe nach: Für ein eGPU Setup mit zwei nVidia Karten braucht man meiner Erfahung nach zwei (Achtung, das hört sich jetzt esoterisch an) harmonierende Treiber (445.75 dektop und notebook) die separat installiert werden müssen. Das habe ich gemacht. Erst den Desktop treiber. Rechner aus und abgestöpselt. Dann den Notebooktreiber. Beim Wiederhochfahren: Erst ein Freeze, dann noch ein Freeze, dann ein Bluescreen, dann die eGPU nicht mehr erkannt... Als ich wieder auf 442.29 zurück wollte, der mit beiden Grafikkarten funktioniert hat, hat die eGPU aber dafür die dGPU nicht mehr funktioniert.

Nach langem gefrickel (beide Garfikkarten komplett deinstalliert, OEM Treiber dder Notebook Grafikkarte wieder drauf etc.) und unter lautstarkem Fluchen, hab ich es dann doch noch hinbekommen indem ich den Rechner mit beiden Karten parallel laufen hatte und dann erst den 445.75 Notebooktreiber und dann den 445.75 Desktoptreiber installiert habe. Frag mich nicht wieso, aber nun gehts...

Aber hey - ich wollte unbedingt ein eGPU settup :fresse:

Grüße

phila

P.S.: Im Ernst an sich bin ich mit meiner all in one Lösung sehr zufrieden ich hatte einfach keine Lust mehr auf zwei Maschinen, aber an so einem Abend fragt man sich schon was man sich da antut...

EDIT: Ich glaube die einfachste Methode wäre gewesen zuerst beide Grafikkarten zu deinstallieren, die Treiber löschen und dann beide mit ein und demselben Treiber zu installieren - aber das probiere ich dann erst, wenns unbedingt sein muss :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm ok, berichte mal. Würde mich interessieren. Ich hab ne APU mit gehacktem Treiber, gemoddeter Reg und die restliche Maschine mit Throttelstop editiert.
Da hängen bei mir 3 GPU´s dran, da kann ich so nen gemurkse absolut nicht gebrauchen.

Zurück