• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

AW: [Diskussionsthread] Marktplatzregeln Oktober 2013

Nun, wenn das so sein soll, das bekundet man sein Interesse halt als PN, den ich verstehe, dass irgendwo eine Linie gezogen werden muss. Auch wenn ich zwischen dem Verkauf, und dem Angebot bei den Kaufgesuchen unterscheiden würde. Meine Meinung :D
Ahja, per PN also. Die MP-Regeln 2.4 sind bekannt?
Mal ehrlich, wer zu faul ist sich an die Regeln zu halten oder einfach den Thread zu merken/abonnieren/bookmarken etc. und später regelkonform anzubieten, der tut mir leid. Wer aber dann den Ausweg in PN-Deals (mindestens zur Anbahnung, wenn nicht mehr) sucht, den muss ich wirklich nicht mehr verstehen. Die Bilderpflicht dient dem Schutz von Käufern (und Verkäufern) im Marktplatz. Wie kann man da nur so widerspenstig sein? :huh:

Mach dich bitte nicht lächerlich. Du weißt, denke ich, sehr wohl, dass der Vergleich nicht mal mehr hinkt, sondern bestenfalls noch kriecht. :D
Ich habe lediglich einen genauso lächerlichen Vorschlag (siehe: "von der Argumentation wenig anders") wie den vorgebracht, die Bilderregel in den Kaufgesuchen aufgrund der Faulheit und Bequemlichkeit einiger Regelverstoßenden abzuschaffen, weils ja letztlich eh nichts zur Sicherheit beitragen würde!

Ahja, per PN also. Die MP-Regeln 2.4 sind bekannt?
Mal ehrlich, wer zu faul ist sich an die Regeln zu halten oder einfach den Thread zu merken/abonnieren/bookmarken etc. und später regelkonform anzubieten, der tut mir leid. Wer aber dann den Ausweg in PN-Deals (mindestens zur Anbahnung, wenn nicht mehr) sucht, den muss ich wirklich nicht mehr verstehen. Die Bilderpflicht dient dem Schutz von Käufern (und Verkäufern) im Marktplatz. Wie kann man da nur so widerspenstig sein? :huh:

Natürlich sind mir die Regeln bekannt, ich habe sie schon mehr als einmal gelesen. Ich habe nicht gesagt, ich würde es tun, ich habe gesagt, das wäre der einzige Ausweg. Natürlich dient die Bilderpflicht zum Schutz, aber sicherlich gibt es Leute, die sind nur mobil unterwegs, und können grade kein Foto machen oder es hochladen. Aber dennoch möchte man sich kein Angebot entgehen lassen, so war das gemeint. Vielleicht ist man erst am WE wieder zuhause und kann dann die Bilder nachreichen, oder sich das Angebot warmhalten. In dieser doch sehr schnelllebigen Welt geht halt nicht immer alles :daumen:
Außerdem zeige ich nur Möglichkeiten auf, die z.B. zu so einem Handeln führen (können).

Das ist uns alles klar, was es da für Möglichkeiten gibt, wieso sich User dazu genötigt fühlen könnten wieder besseren Wissens gegen die Regel zu verstoßen. ;)
Es führt jedoch mMn alles auf die Grundvorgabe zurück: Man erstellt sein Angebot dann, wenn man es regelkonform erstellen kann. Das ist man eigentlich sich selbst und dem (potentiellen) Käufer schuldig.

Ich verstehe dabei wirklich nicht, warum manche User nicht einfach, sobald bei ihnen ein grundsätzliches Verkaufsinteresse an irgendetwas besteht, einen Verkaufsthread dafür anlegen und dann bei geeigneten Suchenden einfach ihren Link zu den (natürlich regelkonformen) Bildern im Verkaufsthread hinterlassen (so wie es schon reichlich praktiziert wird). So gäbe es keinerlei Grund zur Beschwerde.

Die Bilderpflicht mag ja vielleicht eine unliebsame Aufgabe sein, aber in Zeiten von Smartphones, Cloudspeicher und allgegenwärtigem WLAN zu Hause, dauert die Aufnahme eines solchen Bildes (verbaute CPUs mal ausgenommen) nur eine Minute. Zettel an die Komponente halten - klick - übertragen - fertig. Niemand verlangt an dieser Stelle eine Hochglanzaufnahme und ein schnelles Bild reicht als allemal aus. Die Gründe von Unterwegs aus Angebote zu unterbreiten oder am Handy keine Bilder über die App einfügen zu können, sind unerheblich und zählen nicht. Wenn ich technisch nicht in der Lage bin eine Vorgabe zu erfüllen, dann muss ich eben verzichten.

Ich habe lediglich einen genauso lächerlichen Vorschlag (siehe: "von der Argumentation wenig anders") wie den vorgebracht, die Bilderregel in den Kaufgesuchen aufgrund der Faulheit und Bequemlichkeit einiger Regelverstoßenden abzuschaffen, weils ja letztlich eh nichts zur Sicherheit beitragen würde!

Der Sachverhalt ist doch ein ganz anderer. Wenn ich einen Artikel verkaufe, ist genau bekannt, worum es sich handelt. Das Angebot steht und kann jeder Zeit angeguckt werden. Fragt jetzt also ein anderer Nutzer an, will er exakt diesen Gegenstand kaufen. Diskutiert wird evtl. noch der Preis.
Beim einem Such-Thread ist die Lage eine andere. Nehmen wir ein Beispiel. User A sucht eine GTX660. Der Typ bzw. die Richtung in die es gehen soll, ist also bekannt, nicht aber der exakte Gegenstand. User B hat noch eine GTX570 rumliegen, die der gesuchten GTX660 ja sehr ähnlich ist, will also erstmal ganz unverbindlich anfragen, ob so eine also überhaupt in Frage käme.
Es geht also noch überhaupt nicht direkt um einen Vertrag, der zustande kommt. Die Frage ist rein hypothetischer Natur, weil ja anders, als beim Verkaufs-Thread der genau Gegenstand des Kaufs dem Käufer noch nicht bekannt ist.
Zudem ist das Internet schnell. Ein halber Tag Verzögerung ist somit eine sehr lange Zeit, weshalb umgehende Antworten im Interesse von Käufer und Verkäufer sind.

...aber sicherlich gibt es Leute, die sind nur mobil unterwegs, und können grade kein Foto machen oder es hochladen. Aber dennoch möchte man sich kein Angebot entgehen lassen, so war das gemeint.

Wenn es gerade nicht geht, dann wird es (im schlimmsten Falle) auch ein nächstes Angebot/eine Nachfrage geben. Und wenn nicht, dann geht davon die Welt auch nicht unter, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des VK Threads und diverse gewerbliche Plattformen etc. Es kann mit keiner erzählen das er jetzt seine Ware nicht losbekommt weil er so ein lästiges Bild machen muss.

User B hat noch eine GTX570 rumliegen, die der gesuchten GTX660 ja sehr ähnlich ist, will also erstmal ganz unverbindlich anfragen...

Dann machst du ein Bild der GTX570, bietest sie an und fertig, was ist denn daran so schwer?

Ich verstehe dabei wirklich nicht, warum manche User nicht einfach, sobald bei ihnen ein grundsätzliches Verkaufsinteresse an irgendetwas besteht, einen Verkaufsthread dafür anlegen und dann bei geeigneten Suchenden einfach ihren Link zu den (natürlich regelkonformen) Bildern im Verkaufsthread hinterlassen (so wie es schon reichlich praktiziert wird). So gäbe es keinerlei Grund zur Beschwerde.

Nun, das kann ich dir auch nicht sagen, generell würde ich dazu auch raten :D
Macht alles einfacher. Auch können so Suchende schneller etwas finden (so wie ich es auch mache :D ).

Wenn es gerade nicht geht, dann wird es (im schlimmsten Falle) auch ein nächstes Angebot/eine Nachfrage geben. Und wenn nicht, dann geht davon die Welt auch nicht unter, dann gibt es immer noch die Möglichkeit des VK Threads und diverse gewerbliche Plattformen etc. Es kann mit keiner erzählen das er jetzt seine Ware nicht losbekommt weil er so ein lästiges Bild machen muss.
Da ist was dran. Ich klink mich dann hier mal aus, ich habe meine Gedanken dazu ja schon kundgetan^^

Auch wenn es jetzt hart klingen mag: wenn es dir zu unbequem ist, dann handle hier nicht! Keiner wird dazu gezwungen.

Ernsthaft solche Aussagen? kein Diskussionsspielraum?
Es ist nicht das Bilder hochladen an sich aber wieso soll man zb für jemanden den Aufwand betreiben und ein Foto von der CPU, GPU oder sonstigen verbauten Teilen machen wenn derjenige keine Interesse hat. Im V Marktplatz ist es was anderes da will man andere ja auch dazu verleiten das angebotene zu kaufen und Ihr wollt verhindern dass sich dort reihenweise Betrüger tummeln.
Für euch mag schnell ein Foto machen kein Problem sein aber sowas ist halt deutlich Aufwendiger als kurz anzufragen " Hey hätte xy herumliegen hast du evtl Interesse". Manche werden das wohl nicht verstehen aber kritisieren darf man hier wohl dennoch hoff ich mal ohne gleich abgewimmelt zu werden...

Sehe ich ähnlich, wenn jemand etwas sucht und man hat es und man darf nicht mal fragen ob dem Suchenden Gegenstand XY eher viel oder wenig wert ist, gerade bei Komponenten wie der CPU bei der man extra den Kühler abbauen müsste um ein Foto zu machen finde ich es auch etwas überzogen - nicht bei einem konkreten Angebot sondern nur um überhaupt mal grundsätzlich sich zu melden ich hätte evtl CPU XY für dich falls du Interesse hast.

Das bei einem eigenen Verkauf ein Bild gemacht werden muss verstehe ich da macht man sich auch die Arbeit und hat und will es ja zu Preis XY verkaufen

Aber wenn man selbst in einem Suche Thread nicht einmal nachfragen darf was er sich der Suchende ca. preislich vorgestellt hat geht das meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.

Wenn ich ihm dann ein konkretes Angebot mache Gegenstand XY würde ich dir für xxx€ anbieten dann ein Foto zu verlangen ist legitim und sinnvoll dann muss man halt sein eigenes dann verbindliches Angebot inkl. Bildern posten - es sollte also möglich sein imho ohne Bild zu klären ob der Suchende an Komponente XY grundsätzlich Interesse hat und in welchem Preisrahmen - das ist dann weder von ihm noch von mir ein konkretes Angebot.

Es geht ja auch darum, wenn jemand z.B. ein Sockel 1366 Bundle oder Mainboard sucht dann muss es doch irgendwie möglich sein zu fragen was es dem TE ca. wert ist - das ist ja noch kein bindendes Angebot von mir sondern erstmal ein Check ob eine Einigung im Preis überhaupt realistisch ist und ich als Verkäufer mir überlegen kann ob es für mich Sinn macht meine alte Hardware zu verkaufen/für Preis xy zum Verkauf anzubieten da jemand genau das sucht was ich zufällig habe.

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine bei Unklarheiten einfach fragen.

Ernsthaft solche Aussagen? kein Diskussionsspielraum?

Es gibt immer Diskussionsspielraum für verbesserungen der Regeln. Aber nicht darüber wie man sich um eine Regel herumwinden kann um vll. einen Vorteil gegenüber Usern zu haben die sich daran halten.

Im V Marktplatz ist es was anderes da will man andere ja auch dazu verleiten das angebotene zu kaufen...

Und in einem Suche Trhead willst du nicht das der TE deine Ware kauft?

...und Ihr wollt verhindern dass sich dort reihenweise Betrüger tummeln.

Es sollte klar sein das wir Betrug hier im Forum generell nicht wollen, egal in welchem Teil des Forums. Und es sollte auch logisch sein wohin diese "Schlitzohre" nenn ich sie jetzt einmal ausweichen werden wenn in einem Teil des Forum viel lockerere Regeln herschen als in einem anderen Teil.

Man könnte natürlich sagen, macht in Suche Threads was ihr wollt, Support der Moderation bei Problemen gibt es dann aber auch keinen. Ich denke aber nicht das dass im Sinne der meisten User wäre.

Für euch mag schnell ein Foto machen kein Problem sein aber sowas ist halt deutlich Aufwendiger als kurz anzufragen " Hey hätte xy herumliegen hast du evtl Interesse".

Der Zeitfaktor ist, wie oben schon von einem Kollegen geschrieben, kein Argument für uns. Wenn es nicht gerade eine unter einem Wakühler verbaute CPU ist, dann dauer das knipsen so eines Fotos (vll gleich mit dem Handy damit man es unterwegs auch hat) keine 2 Minuten. Es ist auf jeden Fall schneller gemacht als diese Diskussion hier warum man den jetzt patout kein Foto machen kann.

Aber wenn man selbst in einem Suche Thread nicht einmal nachfragen darf was er sich der Suchende ca. preislich vorgestellt hat geht das meiner Meinung nach übers Ziel hinaus.

Es ist gemäß unserer MP Regeln Pflicht eine Preisvorstellung zu nennen. Ist das nicht gemacht den Thread einfach melden, wir weden den jenigen User dann darauf Hinweisen.

Man sieht schon dass dies ein Thema ist das man entweder verstehen kann oder für überflüssig befindet.
Das ihr primär die User nur schützen wollt ist ja sehr lobenswert (gibts hier eigentlich oft Betrugsfälle?) aber ich denke auch ein Grund warum ihr die Bilderpflicht im Such Thread nicht lockern wollt ist der doppelte Aufwand für euch, da ihr wenn ein Suchender Interesse an einem Angebot bekundet überprüfen musst ob dann nachträglich auch Bilder gepostet werden.

Da dieses Thema ja nun anscheinend keins ist, was nur mich allein betrifft, möchte ich kurz Anfragen, ob die Möglichkeit besteht die Bilderpflicht bei einer INTERESSENABFRAGE zu lockern bzw eine Lockerung sachlich zu besprechen?

Vorgaben dafür wären nach meinem ermessen :

- Die Formulierung muss eine erkennbare INTERESSENABFRAGE beinhalten! z.B "Hättest du auch INTERESSE an....." " Ich hätte ..... noch liegen, INTERESSE?"
- Sie darf keinen Preis beinhalten
- der Artikel ist dem Suchenden-Artikel gleichwertig z.B SUCHE R9 290 ...... Frage: "Wäre auch INTERESSE an einer 780 / 780Ti / 290X o.ä vorhanden?"
- Lockerung gilt nur im SUCHE-Bereich

Vorteil:

- man kann auch von unterwegs (auf dem Weg zur Arbeit, in der Uni, Mittagspause, bei Oma usw.) auf SUCHE Anfragen reagieren
- möglicherweise größere Auswahlmöglichkeiten für den SUCHENDEN
- niemand muss vor Betrug geschützt werden, da bei einer Handelsabsicht der Parteien die normalen Marktplatzregeln weiterhin gültig wären
- eindämmung von PN´s zu Kaufabsichtsanfragen
- weniger Verwarnungen für die User und somit weniger Mail- und Disskusionsaufkommen für Moderatoren

Nachteil:

- mir fällt keiner ein, bin daher hier für argumentativ schlüssige Anmerkungen offen

Ich bin der Meinung, wenn man dies sachlich bespricht, sollte hier eine für beide Seiten akzeptable Möglichkeit im Umgang mit diesem "Problem" gefunden werden. Die bisherigen Äusserungen einiger User in diesem Thread bestätigen mich hierbei.

Es ist gemäß unserer MP Regeln Pflicht eine Preisvorstellung zu nennen. Ist das nicht gemacht den Thread einfach melden, wir weden den jenigen User dann darauf Hinweisen.

Ok gut, das funktioniert aber häufig auch nur wenn er ein konkretes Modell sucht aber wenn er z.B ein Bundle oder ähnliches sucht wird es schon schwierig.
Wenn man dann selbst dem TE ein Angebot mit einem konkreten Preis macht und es über 100€ sind ist es ja sinnvoll bzw Pflicht ein entsprechendes Bild zu machen.
Das wäre meiner Meinung nach eine einerseits konsequente und gleichzeitig sinnvolle Lösung.

Edit:
@Buzz genau das meine ich auch und eben dabei einen groben Preisrahmen abfragen damit man sich überlegen kann ob es einem den Aufwand Wert ist entsprechende Bilder zu machen und damit ein offizielles Angebot zu machen das dann auch bindend wäre

Zuletzt bearbeitet:

Recht so :)

Teilweise ist es ja auch so, dass die angebotenen Teile noch verbaut sind. Manchmal hat man dann nicht einfach die Möglichkeit, da sofort ein Bild zu posten.

Mit Ausnahme von CPUs lassen sich alle Hardwarekomponenten ohne Ausbau fotografieren, die meisten aber auch sehr einfach kurz mal ausbauen.

Es heißt ja auch nur: Ich hätte da was, sag mir ob es okey ist.

Wenn es nicht okay ist, warum sollte dann danach gesucht werden?

aber sicherlich gibt es Leute, die sind nur mobil unterwegs, und können grade kein Foto machen oder es hochladen. Aber dennoch möchte man sich kein Angebot entgehen lassen,

Tjo, möchte man nicht. Andere möchten gerne davon sicher sein, dass hier Betrüger oder Leute, die nur bedingtes Interesse an einem Handel haben, Angebote posten, die Pixel nicht wert sind, auf denen sie dargestellt werden. Da wir bis auf weiteres keinen Mangel an Verkäufern haben, aber einen Überschuss an Ärger mit schief laufenden Deals, werden wir uns auch weiterhin eher um letztere Interessen kümmern. Fakt ist einfach:
Derjenige, der erst Tage später auch nur ein Bild machen kann, wird auch erst verzögert versenden können. Er ist somit der schlechtere Handelspartner im Vergleich zu jemanden, der nicht "nur mobil unterwegs" ist. Also ist es vollkommen okay, wenn letzterer bessere Chancen im MP hat. Es ist nicht das alleinige Ziel des MP, jeden (potentiellen) Verkäufer die bestmögliche Förderung zu bieten.

Der Zeitfaktor ist, wie oben schon von einem Kollegen geschrieben, kein Argument für uns. Wenn es nicht gerade eine unter einem Wakühler verbaute CPU ist, dann dauer das knipsen so eines Fotos (vll gleich mit dem Handy damit man es unterwegs auch hat) keine 2 Minuten.

Wasserkühler lassen sich im Gehäuse wesentlich leichter (de)montieren, als große Lukü-Tower :)

Da dieses Thema ja nun anscheinend keins ist, was nur mich allein betrifft, möchte ich kurz Anfragen, ob die Möglichkeit besteht die Bilderpflicht bei einer INTERESSENABFRAGE zu lockern bzw eine Lockerung sachlich zu besprechen?

Vorgaben dafür wären nach meinem ermessen :

- Die Formulierung muss eine erkennbare INTERESSENABFRAGE beinhalten! z.B "Hättest du auch INTERESSE an....." " Ich hätte ..... noch liegen, INTERESSE?"
- Sie darf keinen Preis beinhalten
- der Artikel ist dem Suchenden-Artikel gleichwertig z.B SUCHE R9 290 ...... Frage: "Wäre auch INTERESSE an einer 780 / 780Ti / 290X o.ä vorhanden?"
- Lockerung gilt nur im SUCHE-Bereich

Vorteil:

- man kann auch von unterwegs (auf dem Weg zur Arbeit, in der Uni, Mittagspause, bei Oma usw.) auf SUCHE Anfragen reagieren
- möglicherweise größere Auswahlmöglichkeiten für den SUCHENDEN
- niemand muss vor Betrug geschützt werden, da bei einer Handelsabsicht der Parteien die normalen Marktplatzregeln weiterhin gültig wären
- eindämmung von PN´s zu Kaufabsichtsanfragen
- weniger Verwarnungen für die User und somit weniger Mail- und Disskusionsaufkommen für Moderatoren

Nachteil:

- mir fällt keiner ein, bin daher hier für argumentativ schlüssige Anmerkungen offen

Nachteil: Jemand kann öffentlich im Forum ein Verkaufsangebot posten, ohne belegen zu müssen, dass er überhaupt die zu verkaufende Ware hat. Der fehlende Preis ist zwar ein Faktor, aber mit "Interesse an einer billigen GTX980?" kann man auch ohne konkrete Angabe Leute fangen.
Was ich für praktikabel halten würde:
"Interesse an anderer Karten ähnlicher Leistung?"
Idealerweise sollte der TE ja schon klarstellen, ob er genau das Genannte sucht oder auch vergleichbare Ware nimmt. Macht er das nicht, kann man diesen Punkt nachfragen. Alles präzisere zielt auf konkretes Angebot ab und sollte belegt werden.

Ich will mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Die Bilderpflicht in den Kaufgesuchen ist schon längere Zeit ein Problemkind für sich. Eigentlich zieht sich dieses Thema schon so lange ich Moderator bin, also geschlagene 5,5 Jahre. In der ersten Fassung der Regeln für die Bilderpflicht war der Kaufgesuchebereich nicht einmal ausdrücklich erwähnt, obwohl er selbstverständlich miteinbezogen war. Wir unterscheiden in der Hinsicht nicht zwischen den einzelnen Unterforum und werden das auch nicht in Zukunft machen. Einerseits würde dies erneut zusätzlichen Aufwand bedeuten, andererseits würde es für zusätzliche Verwirrung bei den jeweiligen Nutzern führen, da ihnen die Ungleichbehandlung beider Unterforum nicht sofort in den Kopf käme. Es ist leider bis heute trauriger Fakt, dass für die Kaufgesuche einfach angenommen wird, dass bestimmte Teile der Regeln für dieses Unterforum nicht gelten würden. Das beschränkt sich dabei nicht nur auf die Bilderpflicht. Auch Spiele ab 18 sind gerne ein Thema. Dem ist aber nicht so.

Mittlerweile haben wir speziell für die Kaufgesuche folgenden klärenden Satz aufgenommen:

Ein Nutzer, der in einem Kaufgesuche-Thread Ware einstellt, anpreist, anbietet oder auf sonstige Weise erwähnt, hat die Bilderpflicht zu erfüllen, soweit der angegebene Preis 100 € oder mehr beträgt.

Speziell das "auf sonstige Weise erwähnt" sollte jedem klar machen, dass auch Interessensanfragen die Biderpflicht auslösen. Wie man aber hier verfolgen kann, ist dem nicht so. Ist ja OK. Allerdings ist die Tendenz derzeit so, eher eine noch deutlichere Erläuterung in den MP-Regeln aufzunehmen, als eine zusätzliche Ausnahme zu formulieren. Die Gründe sind fast die gleichen, wie für die möglichst zu verhindernde Ungleichbehandlung zwischen den Unterforen. Ausnahmen bedeuten immer zusätzliche Anforderungen an die Umsetzung auf der Seite der Moderation und Anforderungen an das Verstehenkönnen der jeweiligen User.

Um eine verständliche Ausnahme einfügen zu können, muss zunächst einmal klar sein, worauf sich die Ausnahme bezieht. In diesem Fall auf "Interessenanfragen". Doch was sind eigentlich "Interessenanfragen"? Hier sehe ich das größte Problem eine konkret differenzierende Definition zu finden, die auch in gewisser Weise intuitiv verständlich ist. Ist sie es nämlich nicht, muss dies innerhalb der Regeln erklärt werden (können). Meine Erfahrung in dieser Hinsicht ist, dass spätestens dort nur noch Juristen durchsteigen. Wir sind aber nicht das Jura-Forum. Meine umfangreiche Erfahrung mit Interessenanfragen zeigt, dass eine konkrete Abgrenzung nicht möglich ist. Die Grenze von einer Interessenanfrage hin zu einem Angebot oder einem Beitrag, der nicht mehr als Interessenanfrage, aber auch nicht als Angebot klassifiziert werden kann, ist fließend. Gerne erfolgt die Grenzüberschreitung unbemerkt per PN oder im Verlauf weniger Minuten innerhalb eines Gesprächs im Thread. Genau diese Punkt zu treffen, wann keine Interessenanfrage vorliegt, halte ich für extrem schwierig. Nicht nur für uns, sondern auch für User, die die beiträge melden. Die zahl von Falschmeldungen könnte steigen, aber auch die Zahl von Beschwerden, eben weil eine Wertung vorgenommen wurde, die auch anders hätte ausfallen können mit den passenden Argumenten.

Doch gerade die MP-Regeln zeichnen sich dadurch aus, dass die Moderation simple ja/nein-Entscheidungen zu treffen hat, also liegt ein Verstoß vor oder nicht. Wertungen sind in den MP-Regeln so gut wie nicht vorzufinden und das hat auch seinen guten Grund. Der MP ist mit seinem Inhalt hierfür schlicht zu kritisch, als dass ehrenamtliche Moderatoren durch eigene Wertungen in Vertragsabschlüsse bzw. -anbahnungen eingreifen dürfen. Doch gerade durch die Wertung, ob eine Interessenanfrage vorliegt oder nicht, wird dieses Vorhaben torpediert. Mit einem simplen Festmachen an dem Wort "Interesse" ist es daher nicht getan. Feste Beispiele in den Regeln nutzen nichts, da leicht zu umgehen.

Ebenso unmöglich ist es als Voraussetzung zu verwenden, dass kein Preis genannt werden darf. Doch gerade eine Preisangabe wird von den MP-Regeln gefordert. Auch hier verweise ich auf meine obigen Ausführungen zu Ausnahmen von Grundsätzen in den MP-Regeln. Ich gebe aber zu, dass gerade die Preisangabepflicht in den Kaufgesuchen nicht so konsequent verfolgt wird, wie in den Verkaufstheads. Auch das lässt sich u. a. mit der unterschiedlichen Threadsituation in den Kaufgesuchen erklären, wo der Verkäufer nicht der Threadersteller ist, sondern nur Beitragsersteller. Im Grunde kann die Preisangabepflicht als Indikator dienen, um die Schwierigkeit zu demonstrieren, dass gewisse Vorgehensweisen in den Verkaufsthreads, in den Kaufgesuchen nicht funktionieren bzw. schwieriger umzusetzen sind. In einem Verkaufsthread preist der Verkäufer seine Ware immer an. In den Kaufgesuchen ist jedoch eine Stufe vorgeschaltet vor der Anpreisung. Eben diese Interessenanfrage. Würden wir nun eine Ausnahme für Interessenanfragen formulieren, befürchte ich die gleiche Problematik wie derzeit bei der Preisangabepflicht. Nämlich die Unwissenheit wann denn nun eine Grenze hin zum Regelverstoß überschritten wurde und wie man darauf reagieren soll.

der Artikel ist dem Suchenden-Artikel gleichwertig z.B SUCHE R9 290 ...... Frage: "Wäre auch INTERESSE an einer 780 / 780Ti / 290X o.ä vorhanden?"

Auch hier kann ich sagen, dass eine solche Voraussetzung an der Realität scheitern wird. Oftmals sind die Suchanfragen so dermaßen ungenau formuliert, dass schon Probleme bestehen eine "Gleichwertigkeit" beurteilen zu können. Wieder problematisch in dieser Hinsicht ist, dass eine Wertung vorgenommen werden muss.

Ich finde es gut, dass bereits versucht wird, konkrete Vorschläge für eine Regel zu formulieren. Immer her damit. Die Vorschläge müssen jedoch die Grundsätze der MP-Regeln beachten und damit systematisch passen. Daher bitte folgendes berücksichtigen:

- Regelausnahme muss eine Ja/Nein-Entscheidung beinhalten. Wertungen durch Moderatoren möglichst verhindern, um unterschiedliche Vorgehensweisen der Mods zu verhindern.
- Neu eingeführte Begriffe müssen exakt ausfomuliert und definiert sein. Was ist eine Interessensanfrage und wann liegt keine mehr vor?
- Ungleichbehandlung innerhalb der Unterforen vermeiden.

Eine persönliche Note:

Ich befürworte derzeit ganz klar, dass weiterhin auch Interessenanfragen die Bilderpflicht auslösen. Ich sehe derzeit nicht die Möglichkeiten und Fähigkeiten auf unserer Seite eine derartige Ausnahme für alle User gerecht und gleich umzusetzen. Wer die Regel als "unbequem" empfindet oder ein Kaufsuchender auch noch auf PN des Anfragenden reagiert, ist nicht unsere Baustelle. PN-Deals sind untersagt und wer dadurch einen Schaden erleidet, hat eben Pech gehabt.

Wir haben unabhängig von der aktuellen Diskussion bereits an einer Erweiterung der MP-Regeln gearbeitet. Der aktuelle Satz in Bezug auf die Bilderpflicht wird nochmals erweitert. Ebenso versuchen wir eine Aufgliederung der MP-Regel 3.3 vorzunehmen, um Usern mit Kaufgesuchethreads auf diesen Umstand deutlicher hinzuweisen:

Ein Nutzer, der in einem Kaufgesuche-Thread Ware einstellt, anpreist, anbietet oder auf sonstige Weise erwähnt, hat die Bilderpflicht zu erfüllen, soweit der angegebene Preis 100 € oder mehr beträgt. Dies gilt insbesondere für bloße Interessensanfragen, ohne Abgabe eines verbindlichen Angebots.

Nachteil: Jemand kann öffentlich im Forum ein Verkaufsangebot posten, ohne belegen zu müssen, dass er überhaupt die zu verkaufende Ware hat. Der fehlende Preis ist zwar ein Faktor, aber mit "Interesse an einer billigen GTX980?" kann man auch ohne konkrete Angabe Leute fangen.
Was ich für praktikabel halten würde:
"Interesse an anderer Karten ähnlicher Leistung?"
Idealerweise sollte der TE ja schon klarstellen, ob er genau das Genannte sucht oder auch vergleichbare Ware nimmt. Macht er das nicht, kann man diesen Punkt nachfragen. Alles präzisere zielt auf konkretes Angebot ab und sollte belegt werden.

Danke vorab für deine Antwort.

Die Art der Formulierung ist durchaus diskutabel, ich wollte damit auch nur einen Anstoss geben, wenn dies zur Lockerung der Bilderregel bei einer INTERESSENABFRAGE führen könnte.

Wenn jemand im VERKAUF Bereich mit "Verkaufe billige GTX980" auf sich aufmerksam macht und keine Fotos reinstellt, dann bin ich vollkommen bei euch. Aber es geht ja um den SUCHE Bereich, in dem jemand eine Anfrage bezüglich eines Produktes formuliert. Dieser jenige welcher hat ja nun , mehr oder weniger, bestimmte Vorstellungen was er sucht.

Um am Bsp. Graka zu bleiben, wisst ihr so gut wie ich, das es ca. 140 verschiedene Modelle der GTX 780 gibt, von der "einfachen" Palit über die EVGA 780 6GB bis zu Wassergekühlten Inno 780 auf 780TI / TITAN Niveau, wie meiner. Dabei finde ich schon, das man dem TE mitteilen sollte um was es sich handelt, somit hat man eine schnelle Infoweitergabe mit der nötigsten Information, damit man sein allg. Interesse, als TE, bekunden kann.

Ich finde bei einer KAUFABSICHT die Fotopflicht ebenso zielführend, nur ob ich jetzt ein Foto einer Karte mit einem Zettel mit meinem Namen mache, schützt doch direkt nicht vor Betrug, wer die Intension und die kriminelle Energie hat und jemanden um 400€ bescheissen will, der wird diese 5min in GIMP auch investieren.

@Pokerclock
Leider gibts kein Gefällt mir Button hier, den hättest du aber verdient. Denn du beleuchtest hier beide Hintergründe und belegst es sachlich & verständlich. So fühlt man sich "gut beraten".
Nachdem was ich hier gelesen habe, stimme ich euch voll und ganz zu, die MP-Regeln haben ja ihre Berechtigung es es wird versucht, dies zu gerecht und transparent wie möglich zu halten.
Denno glaube ich, eine Änderung der Klausel wäre sinnvoll, grade um auch das mögliche Interesse mit einzuschließen. Denn ich sag mal so, es fühlt sich anders an, wenn man etwas konkret verkauft als wenn man nur eben mal schenll sagt: "Du, ich hab hier was". Und ich glaube das Problem dabei ist einfach, dass der Kaufgesuche Thread da schnell zu verleitet, eben mal schnell nachufragen oder Intresse zu bekunden. Grade bei GPU/CPU die oft über 100€ ausfallen, wird gefeilscht mit "Geht auch Karte XYZ" was wahrscheinlich zu den Verstößen führt.
@ruyven_macaran
ja irgendwie muss ich dir zustimmen. Grade heutzutage sollte das alles kein Problem sein. Vielleicht war ich da gestern Abend einfach zu kurzsichtig.
Sagen will ich nur folgendes: Manchmal, dauert es einem gefühlt zu lange, ein Foto zu machen, wenn das Teil aufm Dachboden liegt oder sonstwo, am Ende stellt sich heraus, dass der TE das Teil nicht will, man hat seine Zeit also verschwendet. Deshalb könnte man sich zu einem schnellen "Hast du Interesse?" eher verleiten lassen. :)
MfG
marvinj

Es halt nun mal so das wenn man was anbietet und in den gefährlichen Bereich kommt eben das Foto Pflicht ist dabei ist es doch unerheblich ob ich einen eigenen VK Thread habe oder jemanden im Gesuch was anbiedere. Handel ist Handel und selbst Preise gehören dazu ( werden ja auch gerne vergessen ) und damit es nicht in Wild West endet gibt es eben besagte Regeln. Warum muss an allem gekratzt werden oder versucht werden Grenzen aufzuweichen weil es gerade mal unbequem ist?
Wenn ich ein Geschäft machen will dann sollte man sich eben die Zeit nehmen das Bild zu machen auch wenn am Ende kein Deal zustande kommt. Wenn ich etwas kaufe erwarte ich Bilder egal ob ich in einem Thread suche oder selbst ein Gesuch erstelle genauso die Preisvorstellungen. Genauso nervig empfinde ich es auch wenn Angaben zum Alter und Umfang fehlen ( wäre vielleicht auch etwas was man in die Regeln aufnehmen könnte )

Danke vorab für deine Antwort.

Die Art der Formulierung ist durchaus diskutabel, ich wollte damit auch nur einen Anstoss geben, wenn dies zur Lockerung der Bilderregel bei einer INTERESSENABFRAGE führen könnte.

Wie gesagt: Über eine allgemeine Interessensabfrage könnte man diskutieren. Alles, was kein Angebot suggeriert, fällt ohnehin nicht unter die Bilderpflicht und hat geringes Missbrauchspotential. Da müsste man allenfalls die Regeln bzgl. Posts von (in dem Fall: noch-) nicht-Verkäufern/Käufern umgestalten.

Wenn das ganze aber schon so weit ist, dass gar spezifische Modelle genannt werden, dann wird da ganz eindeutig eine konkrete Verkaufsabsicht/ein Angebot präsentiert - und dazu hat Pokerclock alles gesagt.

Denn ich sag mal so, es fühlt sich anders an, wenn man etwas konkret verkauft als wenn man nur eben mal schenll sagt: "Du, ich hab hier was".

Leider fühlen sich "der hat mir nicht verkauft, obwohl ich gezahlt habe" und "nach der Überweisung hatte der auf einmal doch nichts" sehr ähnlich an.

Sagen will ich nur folgendes: Manchmal, dauert es einem gefühlt zu lange, ein Foto zu machen, wenn das Teil aufm Dachboden liegt oder sonstwo, am Ende stellt sich heraus, dass der TE das Teil nicht will, man hat seine Zeit also verschwendet. Deshalb könnte man sich zu einem schnellen "Hast du Interesse?" eher verleiten lassen. :)
MfG
marvinj

Möglich. Die meisten Leute, die Hardware >100 € auf dem Dachboden vergammeln lassen, weil sie zu faul sind, ein Foto zu machen (das sie ja im Zweifelsfall immernoch für einen [V]-Thread recyclen können, wenn der Deal platzt), werden wohl auch zu faul sein, die Regeln zu lesen.

(Ich für meinen Teil schaffe es ja nicht einmal, manch <100 € Objekt hier reinzustellen :ugly: )

Nur mal zum verstehen:

XY Sucht einen Monitor mit 24 Zoll für 150€

Ich: "Darfs auch ein TV mit dieser Größe sein?"

Ich: "Hätte einen mit 23,5 Zoll. Interesse?"

Ich: "Nimmst du auch einen mit 25 Zoll?

Besteht da nun bei allen drei Varianten eine sofortige Bilderpflicht? Ich würde da jetzt nein sagen, da keine Aussage direkt auf das Gesuchte passt sondern allgemeine Fragen sind. Gibts ja oft dass der Suchende auch ähnliche Angebote annimmt.

Zurück