• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

AW: [Diskussionsthread] Marktplatzregeln Oktober 2013

Ok, schade habe das nicht gewusst, dass das so streng ggeregelt ist auch in einem Forum

Jugendschutz gilt überall. Wenn es gesonderte Ausnahmeregeln für Foren geben würde, wäre er wirkungslos.

(ganz abgesehen davon, dass es vermutlich noch 1-2 Jahrzehnte dauert, bis Mutti das Neuland "Online-Communitys" entdeckt und Gesetze dafür machen könnte)

Ließe sich aber schnell umgehen. Den Webseitenbetreiber nach Ö verfrachten und fertig :devil:

Abgesehen davon, dass es auch da Jugenschutzgesetze gibt, beziehen sich die deutschen Gesetze auf alle Seiten, die sich an deutsche Nutzer richten - egal wo sie gehostet sind. Man kann die Server zwar nach Zentralasien verlegen, so dass man für die deutsche Justiz nicht erreichbar ist, aber dann müsste schon das ganze Unternehmen samt Eigentümer folgen. Ne neue Domain wäre ggf. auch nötig.

Ihr könnte ja mal bei Thilo/Computec/Marquard nachfragen, ob sich das machen lässt, damit wir hier "frei unter 18" werden können, aber ich vermute, die Antwort lautet "Nein" ;)

Hallo werte Community, werte Moderatoren,

möchte mal ein Thema ansprechen was mir gerade sehr sauer aufgestoßen ist als Threadsteller in "Kaufgesuche".

Folgendes:

Es kam öfter vor das ich einen Suchthread am laufen hatte, sei es jetzt Hardware oder sonst was, und immer mal wieder kommen dann User an und bieten gesuchtes an. Allerdings ohne Preisvorstellung oder nähere Beschreibung. Bekundet man dann Interesse, freut sich eventuell Gesuchtes gefunden zu haben und will dann näheres zum Gebotenen wissen kommt plötzlich keine Antwort mehr.

Aktuell suche ich eine gebrauchte SSD. Dann kommt einer und postet "habe drei Stück hier, Marke A,B und C, hast du an einer Interesse?" Dann frage ich nach einem Preis für die Modelle und warte bis heute auf eine Antwort oder weitere Infos.

etwas später kommt wieder jemand und sagt "habe eine Modell X hast du Interesse?" Dann fragt man nach weiteren Infos (wie beim ersten Fall) und wieder Nix...

Das ist sowas von unter aller sau... Sieht man häufig im Kaufgesuche Thread. Hatte auch schon von anderen befreundeten User gehört das ihnen eingangs Beschriebenes widerfahren ist.

Meine Bitte wäre nun mal darüber nachzudenken ob man dieses, sagen wir mal, Wichtigtuer-Gehabe, irgendwie unterbinden kann. Etwa eine Regel in die Marktplatzregeln einfügen um ein solches verhalten ggf. mal ahnden zu können.

Wäre nett wenn sich betroffene User oder User die ebenfalls so denken wie ich hier mal eben äußern können.

Ansonsten als Anregung für die Mods sich darüber mal zu unterhalten.

Danke schonmal.

Hierzu sein angemerkt, das für einen Suche Thread das selbe wie in einem Verkaufsthread gilt - Ein Post im Suche Thread hat also folgender Maßen auszusehen:

- Was biete ich an (klar erkennbar, irgendwelche Andeutungen, etwa auf USK18 Spiele sind zu unterlassen)
- Preisvorstellung!
- ggf. Bilder, ab 100€ (auch bei Tauschangeboten sofern der Wert mehr als 100€ beträgt) oder mehr (auch im Suche Thread!) sowiso verpflichtend - mit Zettel und Usernamen.

Was nicht in einen Post im Suche Thread gehört:

- irgend welche Aussagen ala "PN me", "Bei Interesse PN an mich", denn auch im Suche Thread gilt: Der Handel hat transparent im Forum abzulaufen und nicht per PN.
- Interessenbekundungen ala "Habe dies und das, Interesse?" sind unerwüscht, entweder man macht ein ordentliches (siehe oben) Angebot oder eben nicht.

Irgendwelche PN aufrufe oder unvollständige Angebote stellen im Suche Thread genauso einen Regelverstoß dar wie im Angebote Forum, werden also auch im selben Maße geahndet. Bitte nehmt darauf Rücksicht, schließlich soll es auch in den Suche Threads geordnet zugehen und nicht Frust und Ärger vorherrschen.

Bitte, ihr seid doch alle fit drauf. Es sollte doch kein Problem darstellen... Ihr könnt das! Bitte baut eine Suchfunktion in den Marktplatz ein! Ne ganz einfache von mir aus, ich versehe mein ANgebot mit sagen wir bis zu 5 Tags und andere können nach Tags suchen und ordnen. Es ist lächerlich wenn ich nach Angeboten Ausschau halte immer jede Seite einzeln durchscrollen zu müssen. Besonders da man oft keine Aussagekräftigen Titel liest und jeden 2. Thread erst öffnen muss. Aber muss ich euch im 21.Jhd wirklich die Vorzüge einer SUchfunktion näher bringen? ;-)

Oh Gott xD Asche auf mein Haupt. Danke,^^ die habe ich doch tatsächlich nen Paar Jahre lang übersehen :)

Mir stösst hier grad was sauer auf:

Wenn ich in der Mittagspause auf Arbeit im SUCHE Thread, jemanden finde, der etwas sucht, was ich möglicherweise habe und ich beim durchlesen des Textes merke, der Threadersteller ist sehr wählerisch bei seiner Auswahl und ich deswegen Frage, ob an meinem Artikel möglicherweise interesse besteht (Ich schreibe extra noch "bevor ich alles raussuche") , finde ich es sehr bedenklich, dass ich dafür 3Pkt. kassiere, weil ich kein Foto reinstelle.

Würde er jetzt sagen, ja interesse vorhanden, dann stellt man sowas ja rein, aber hey... ich sitzt während der Mittagspause auf Arbeit und hab nicht immer aktuelle Fotos aller meiner Besitztümer dabei. ;)

Beim durchschauen der Threads der letzten Tage müssen demnach hier ja Pkt. im 3-stelligen Bereich verteilt worden sein, da bei 2/3 aller Suche-Threads keine Fotos für Grakas, Monitore, CPu´s etc. reingestellt worden sind die weit über 100€ Wert sind.

Ist das wirklich so gewollt? Es wäre nett, wenn da jemand drauf Antworten könnte, der mir nicht gerade 3 Pkt. für ne freundliche Interessenabfrage verteilt hat, danke schonmal vorab.

Beim durchschauen der Threads der letzten Tage müssen demnach hier ja Pkt. im 3-stelligen Bereich verteilt worden sein, da bei 2/3 aller Suche-Threads keine Fotos für Grakas, Monitore, CPu´s etc. reingestellt worden sind die weit über 100€ Wert sind.

Du wirst sicher verstehen das wir über moderativen Maßnahmen gegenüber dritten keine Auskunft geben.

Ist das wirklich so gewollt?

Ja, denn wenn du ernsthafte Ambitionen pflegst, egal ob über einen VK oder Suche Thread, (teure) Ware hier zu verkaufen, kommst du um das erstellen der Bilder so oder so nicht herum. Wenn du in der Mittagspause grad keine Bilder hast, dann erstelle dein Angebot doch einfach dann wenn du die Möglichkeit hast Bilder zu machen.

Genau den Fall hatte ich auch erst kürzlich. Und erst ein "Angebot erstellen wenn man die Möglichkeit hat Bilder zu machen" ist halt etwas unbequem, da man sich den Thread merken muss und später dran denken.
Mmn wäre es kein Problem wenn man erst mal allgemein anfragt ob der Suchende evtl. Interesse hat und dann kann man ja Bilder machen. Ich denke bei allen hochpreisigen Gegenständen will der Suchende sowieso Fotos sehen sobald er Interesse hat.

Und noch was:
7 Tage Sperre zu kassieren nur weil im eigenen V Thread jemand einen Link auf eine Preissuchmaschine postet und man dies dann 2 mal kommentiert und dies dann als "Push <24h" gewertet wird ist einfach nicht verhältnismäßig :daumen2: paar Punkte meinetwegen aber eine Woche Sperre?!
Manche Moderatoren meinen scheinbar auch sie müssen auf eine wirklich freundliche Nachricht diesbezüglich auch nicht antworten.....

Es gibt die Möglichkeit solche Threads zu abonnieren; dann kann man ein Angebot erstellen, wenn man auch gleichzeitig die dazugehörigen Bilder liefern kann. Wer trotzdem postet, obwohl er eigtl. wüsste, dass Bilder beizufügen sind, darf sich eigtl. nicht beklagen.

Zum zweiten Teil des Posts: Das gehört hier mMn nicht her. Genau für solche Fälle gibts den Beschwerdebereich, da kann man dann solche Fälle bereden und - sofern vorhanden - Fehlentscheidungen korrigieren.

Und erst ein "Angebot erstellen wenn man die Möglichkeit hat Bilder zu machen" ist halt etwas unbequem...

Auch wenn es jetzt hart klingen mag: wenn es dir zu unbequem ist, dann handle hier nicht! Keiner wird dazu gezwungen.

Ich denke bei allen hochpreisigen Gegenständen will der Suchende sowieso Fotos sehen sobald er Interesse hat.

Das kann ich erfahrungsgemäß so nicht bestätigen, denn genau aus diesem Grund sind die Regeln für die Bilderpflicht in Suche Threads noch eindeutiger gestaltet worden.

Und noch was:
7 Tage Sperre zu kassieren nur weil im eigenen V Thread jemand einen Link auf eine Preissuchmaschine postet und man dies dann 2 mal kommentiert und dies dann als "Push <24h" gewertet wird ist einfach nicht verhältnismäßig :daumen2: paar Punkte meinetwegen aber eine Woche Sperre?!
Manche Moderatoren meinen scheinbar auch sie müssen auf eine wirklich freundliche Nachricht diesbezüglich auch nicht antworten.....

Bitte an geeigneter Stelle einen Thread erstellen: http://extreme.pcgameshardware.de/besprechung-moderativer-massnahmen/3422

Auch wenn es jetzt hart klingen mag: wenn es dir zu unbequem ist, dann handle hier nicht! Keiner wird dazu gezwungen.
Sorry, aber das ist doch mal voll daneben. "Wenn dir die Regeln nicht gefallen, dann nutz den Marktplatz einfach nicht" - ja ne, wozu ist dann der Diskussionsthread?

Sorry, aber das ist doch mal voll daneben. "Wenn dir die Regeln nicht gefallen, dann nutz den Marktplatz einfach nicht" - ja ne, wozu ist dann der Diskussionsthread?
Recht so :)

Teilweise ist es ja auch so, dass die angebotenen Teile noch verbaut sind. Manchmal hat man dann nicht einfach die Möglichkeit, da sofort ein Bild zu posten. Es heißt ja auch nur: Ich hätte da was, sag mir ob es okey ist. Es ist kein "Ich hab Teil mach' Preis, dann isch Foto"
Das sollte man unterscheiden. Deswegen würde ich eine Diskusion darüber begrüßen.
@XE85
Ne komm, das hätte man auch netter und besser ausdrücken können. Du bist Mod, es war eine nette Frage und das kommt mir eher wie eine schnippische Antwort vor :huh:
MfG
marvinj

Die Angabe, eine Regel nicht zu befolgen und zu kritisieren, weil eine Befolgung der Regel eben "unbequem" sei, kann man mMn durchaus mit diesem Kommentar versehen! Das ist doch kein Argument geschweige denn ein ernsthafter Diskussionsbeitrag zur Verbesserung der Regeln. Es soll mMn lediglich entschuldigen, dass man gegen die Regel verstößt, weils beim Surfen in der Mittagspause oder wann auch immer grade so gut reinpasst und man sein Angebot schnell (ohne diese leidigen Vorschriften) unterbringen möchte - die Regel ist dazu mMn wirklich eindeutig und hat ihren guten Grund.

Oder soll man in Zukunft auch mal auf Verdacht einen Verkaufsthread erstellen dürfen, bei dem man lediglich auf evtl. vorhandendes Interesse abklopft und dann im Falle eines Falles die lästigen Bilder nachliefert? Wäre nur wenig anders von der Argumentation her, denn es würde ja kein Risiko für die informierten, sicherlich ein Bild nachfragenden Käufer darstellen (was mMn falsch ist).

Auch den Unmut über die verbauten Teile kann ich nicht nachvollziehen - wie kann man sich für ein Angebot nicht mal die Mühe machen, kurz den Kühler abzunehmen etc.? :huh: Mal ehrlich, wenn sowas zu viel Aufwand für einen regelkonformen Verkauf sein soll, würde ich mir als Käufer ernsthaft Sorgen machen.
Zum "Manchmal hat man dann nicht einfach die Möglichkeit, da sofort ein Bild zu posten"-Argument steht oben bereits mMn alles Sagenswerte.

Zuletzt bearbeitet:

Nun, wenn das so sein soll, das bekundet man sein Interesse halt als PN, den ich verstehe, dass irgendwo eine Linie gezogen werden muss. Auch wenn ich zwischen dem Verkauf, und dem Angebot bei den Kaufgesuchen unterscheiden würde. Meine Meinung :D

Die Angabe, eine Regel nicht zu befolgen und zu kritisieren, weil eine Befolgung der Regel eben "unbequem" sei, kann man mMn durchaus mit diesem Kommentar versehen! Das ist doch kein Argument geschweige denn ein ernsthafter Diskussionsbeitrag zur Verbesserung der Regeln. Es soll mMn lediglich entschuldigen, dass man gegen die Regel verstößt, weils beim Surfen in der Mittagspause oder wann auch immer grade so gut reinpasst und man sein Angebot schnell (ohne diese leidigen Vorschriften) unterbringen möchte - die Regel ist dazu mMn wirklich eindeutig und hat ihren guten Grund.

Es geht hier nicht um das Ignorieren der Regel, sondern nur um ihre Existenzberechtigung. Und dass etwas unpraktisch ist, ist sehr wohl ein Argument.

Oder soll man in Zukunft auch mal auf Verdacht einen Verkaufsthread erstellen dürfen, bei dem man lediglich auf evtl. vorhandendes Interesse abklopft und dann im Falle eines Falles die lästigen Bilder nachliefert? Wäre nur wenig anders von der Argumentation her, denn es würde ja kein Risiko für die informierten, sicherlich ein Bild nachfragenden Käufer darstellen (was mMn falsch ist).

Mach dich bitte nicht lächerlich. Du weißt, denke ich, sehr wohl, dass der Vergleich nicht mal mehr hinkt, sondern bestenfalls noch kriecht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück