• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[Diskussionsthread] Marktplatzregeln

AW: [Diskussionsthread] Marktplatzregeln Oktober 2013

Das Beispiel im Preisbereich um die 150 € ist etwas schlecht gewählt, da wir die jeweiligen Verkehrswerte schätzen müssen. In der Nähe der 100-€-Grenze wird da etwas vorsichtiger hantiert. ;)

Gehen wir aber mal davon aus, dass es ein Monitor für 300 € sein soll.

Nach den aktuellen Regeln wäre in allen drei Fällen die Bilderpflicht zu erfüllen. Ganz banal ausgedrückt: Sobald man einen Beitrag verfasst und Ware in irgend einer Form erwähnt, die einen Wert über 100 € haben könnte, ist die Bilderpflicht zu erfüllen.

Wir beraten ständig über Ideen, Anregungen durch Forenmitglieder und Regeländerungen. Selbst wenn z.B. gerade eine umfassende Änderung am Regelwerk erschienen ist, dauert es meist nicht lange und es wird über die nächsten Punkte gesprochen. Dafür gibt es ja unter anderem diesen Thread. Um es mal übergreifend zu formulieren sind die Marktplatz- und auch Forenregeln in ihrer aktuellen Fassung genau so geschrieben, wie es aufgrund von Streitpunkten und Differenzen zwischen Usern in der Gemeinschaft es erforderlich war. Betrug lässt sich leider nicht verhindern, aber wir haben in der Vergangenheit zumindest das was in unserer Macht steht getan, um genau denen das Leben schwerer zu machen. Leider muss (wie überall im Leben) der ehrliche Mensch die Konsequenzen mittragen.

Es ist daher nicht ganz einfach, die Regeln wieder für faule Menschen zu entschärfen.

Hm, man kann ja nicht ewig das Rad neu erfinden. So wie es ist kann es eigentlich bleiben finde ich. Egal was man ändert es wird immer Leute geben die sich an etwas stören. Vielleicht sollte man sich generell daran gewöhnen Bilder zu machen da man früher oder später damit konfrontiert wird

Letztes Update der Regeln war Oktober 2013 also haben die ganzen Beratungen seit dem zu nichts geführt.

Bekanntlich machen wir unsere Aufgabe in der Freizeit. Weiterentwicklung der Regeln muss zwischen allen anderen Tätigkeiten erfolgen. Neue Regeln oder auch nur einzelne Punkte müssen zudem akribisch geprüft werden um zu verhindern das sie mit anderen Regeln im Widerspruch stehen. Daher bitte nicht erwarten dass es hier jeden Monat ein Update gibt.

Letztes Update der Regeln war Oktober 2013 also haben die ganzen Beratungen seit dem zu nichts geführt.

Woran machst du das jetzt fest? An deinem Fall, der nicht zu deiner Zufriedenheit ausgegangen ist?

... Um es mal übergreifend zu formulieren sind die Marktplatz- und auch Forenregeln in ihrer aktuellen Fassung genau so geschrieben, wie es aufgrund von Streitpunkten und Differenzen zwischen Usern in der Gemeinschaft es erforderlich war. ...

Wie ich das bereits geschrieben habe, handelt es sich hier um einen fortlaufenden Prozess und nicht einen Wettbewerb permanent neue Regeln ins Leben zu rufen. Wir präzisieren intern laufend, versuchen aber wirkliche Updates im Regelwerk so selten wie irgend möglich zu veröffentlichen. Wenn wir wollen, dass sich alle die Regeln (weitestgehend) verinnerlichen, dann müssen diese langlebig und beständig sein.

Nein nur weil es hieß es wird ständig an den Regeln gearbeitet und das letzte Update ist aber schon 1 Jahr her. Deshalb bin/war ich der Meinung waren Beratungen seit dem ergebnislos.
Nicht falsch verstehen das ist in keinster Weise ein Vorwurf oder böse gemeint ich weiß, dass ihr hier einen Arsch voll Arbeit immer habt.
Das mit der Bilderpflicht im Suchthreads war nur eine kleine Kritik über die ich mal andere Meinunge hören wollte nichts weiter :)

Das manche Vollpf... hier bei ihren Verkäufen die direkten Links zu anderen Foren nicht angeben, in denen sie was anbieten, kotz mich mittlererweile einfach nur noch an. Warum bin ich als potentieller Interessent in der Pflicht, mir in den anderen Foren selbst die Threads zu suchen? Es ist einfach nur noch ermüdend dann zu erfahren, dass die Teile schon weg sind. Dachte, dass Nichtangeben der Links wäre ein Regelverstoß ... da hab ich mich wohl getäuscht, da es viele hier nicht machen.

Noch schlimmer finde ich Leute, die schreiben "Privatverkauf geht vor" usw... eine absolute Unart. Entweder ich biete es nur HIER an, oder auch in anderen Foren und gebe dazu aber dann die Links an. Dann kann ich den Kram gleich komplett aus den Foren lassen.

Ach macht doch was ihr wollt ...

Hey,
ich wollte mich nur einmal kurz erkundigen ob ich ein Spiel, was meines Wissens nach in Deutschland ab 18 ist (handelt sich konkret um Hitman: Contracts), auf dem Marktplatz verschenken darf?
Da Steam und sein Zahlungswesen zur Zeit überfordert zu seien scheint habe ich das Spiel irrtümlicherweise zweimal gekauft (ich habe es bereits und eine Version war für 'nen Kollegen angedacht die er auch bereits bekommen hat), letztendlich habe ich nun eine Kopie des Spiels im Inventar und weiß nicht wohin damit.

Da wir gerade Weihnachten haben dachte ich mir, vielleicht kannst du ja jemanden eine Freude machen indem du es einfach verschenkst..........................Weswegen ich hier bin ;)
Meine Frage also; darf ich das Spiel nun hier verschenken oder nicht?

Danke schon einmal und frohe Weihnachten!
Beste Grüße,
Commander_Phalanx

Zuletzt bearbeitet:

blöde frage ,
aber kann ich im marktplatz auch einfach nach interessenten suchen die mir dann ein preisangebot machen können ?

ich würde gerne eine neue cpu gönnen, das würde aber nur was, wenn ich einen käufer für meinen "teildefekten" 4770k finde...

Wie?

Natürlich kannst du einen Such-Thread aufmachen und nach einer CPU suchen, verstehe das Problem nicht :huh:

nein nein ,
ich möchte ja meinen 4770k loswerden , aber ich weiss nicht was man dafür noch bekommen kann, bzw. da er ja "teildefekt" ist, ob es überhaupt interessenten gäbe.
nur bei einem entsprechendem angebot würde ich ihn dann wirklich verkaufen und mir eine neue cpu holen

Dafür gibt es den Bereich "Wertschätzungen", meistens bekommt man da auch gleich Angebote... Aber nicht unter Wert verkaufen^^

Das ist doch selbstverständlich auch kein Problem, du kannst die CPU reinstellen und wenn du kein Angebot bekommst was dir gefällt musst du jene ja auch nicht annehmen ;)

Da die Angabe eines Verkaufspreises eine Pflichtangabe für den Verkäufer darstellt, steckt man vorher den Preisbereich über eine Wertschätzung ab. Dort sollte man aber nicht auf Angebote eingehen, denn das ist ein Verstoß gegen die Marktplatzregeln. Für ein konformes Angebot muss dann ein Thread im Unterforum für Verkäufe angelegt werden - bei so einem Prozessor sicher auch mit der verbundenen Bilderpflicht.

was schwierig werden könnte, da dieser unter meiner wakü sitzt, die ich für ein foto sicher nicht demontieren werde ....
ich habe zwar fotos von der cpu, aber eben ohne einen aktuellen handschriftlichen zettel .

kann man das irgendwie umgehen ? es ist ja nicht so, dass ich die cpu nicht hab, nur sitzt die im system und dort bleibt sie auch bis was neues kommt

da sie geköpft ist, macht der ausbau des kühlers recht wenig spass .... zudem habe ich keine frische wlp mehr da

Zurück