Dishonored 2 im Technik-Test - Schleichen mit der neuen Void-Engine

Ich kann mich da noch düster an eine Diskussion um Vollpreis, und brauchbare Releases erinnern:ugly:

Hier wieder ein klassisches Exemplar warum Vollpreis halt überhaupt keine Alternative ist. Technisch wieder mist, dauert wohl ein paar Wochen bis das Spiel fertiger wird. Nur sind wir dann schon wieder bei <=30€.

Die Entwickler haben es sich schon selbst zuzuschreiben, wenn die Leute wenig zahlen wollen, bei solchen unreifen Früchten.

Die RX480/Polaris scheint sehr gut dimensioniert worden zu sein, fällte bei den Betareleases immer wieder auf. Die Karten laufen immer mindestens passabel, bzw sehr gut im eigenen AMD Umfeld.
Im Umkehrschluss wird sie wohl nie diese starken Sprünge abliefern, wie es bei GCN gerne sichtbar ist.
Hoffe Vega wird ebenfalls so "leicht" zu Pflegen sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab noch ein paar Bilder in die Galerie geladen, die zeigen sowohl (optische) Stärken wie auch Schwächen. Außerdem hab ich ein paar der sehr auffälligen Performance-Abfälle dokumentiert.

Puh, dass ist ja großartig, da außer TXAA es ansonsten gar keine TAA-Option gibt und sonst nur Flimmerhölle (AA off) und weniger Flimmerhölle (FXAA).
Das aber HBAO+ auf einmal Nvidia exklusiv ist, wirkt zweifelhaft.

Das fand ich auch etwas seltsam – ist auch durchaus ansehnlich mit HBAO+ (an einigen Stellen wirkt's mir wie so oft ein bisschen dick aufgetragen), zumeist verleiht es der Szene etwas mehr Tiefe (die Bilder in der Galerie sind in Ultra HD samt HBAO+ und TXAA erstellt und auf 1440p runtergerechnet, da bekommt man vielleicht mal einen Eindruck).

Ich denke aber rein von der Bildqualität, dem LOD-System und der Performance kann man ziemlich enttäuscht sein.
Das geht wesentlich besser.
Ich habe auch gehofft das es vielleicht News oder Aussagen bezüglich DX12/Vulkan gibt, immerhin hat man damals bei der Umbra-Veranstaltung die Void-Engine als eine Rendering-Architektur präsentiert, die perfekt auf die Eigenschaften von DX12/Vulkan abgestimmt ist.

Es geht sicherlich besser, das Spiel hat aber durchaus auch ein paar starke Seiten – neben ein paar richtig schwachen... (ebenfalls in der Galerie zu sehen) Generell ist es technisch zumindest momentan durchwachsen, sollte die Performance nach einem oder zwei Patches aber besser aussehen, wäre ich für mein Empfinden wohl zufriedengestellt, denke ich. Die Optik ist hier mal zweitrangig für mich persönlich – oder eher drittrangig, nach der Performance und dem wirklich guten Gameplay sowie der Atmosphäre...trotzdem geht das natürlich deutlich besser...

Bezüglich DX12: Ich meine mich zu entsinnen, da mal was in Bezug auf Arkane gelesen zu haben, kann mich aber an nichts Genaueres erinnern... Jedenfalls hab ich den Entwicklern auch noch ein Interview zukommen lassen, vielleicht äußern die sich ja an dieser Stelle dazu (wobei ich das natürlich nicht versprechen kann, da wird gern auch mal sehr ausweichend geantwortet oder Fragen werden komplett ignoriert).

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich DX12: Ich meine mich zu entsinnen, da mal was in Bezug auf Arkane gelesen zu haben, kann mich aber an nichts Genaueres erinnern... Jedenfalls hab ich den Entwicklern auch noch ein Interview zukommen lassen, vielleicht äußern die sich ja an dieser Stelle dazu (wobei ich das natürlich nicht versprechen kann, da wird gern auch mal sehr ausweichend geantwortet oder Fragen werden komplett ignoriert).

Umbra Ignite 2015: Jeremy Virga / Arkane Lyon – Dishonored 2 rendering engine architecture overview - YouTube

Hier wird von "expecting best results on Mantle/DX12/Vulkan" und "Async Compute" schwadroniert, da war vermutlich noch kein Nvidia-Deal abzusehen. Daher glaube ich auch nicht an konkrete/ehrliche Antworten von Arkane bzgl. des Interviews.

Schon witzig, da wird ein Spiel erst an die Tester herausgerückt, wenn es bereits im Laden steht und die ersten (Vor-)käufer abkassiert wurden. Irgendwie wusste ich sicher, dass es genau so mies aussehen wird. Dieses Vorgehen ist nicht nur verdächtig, sondern ein frühzeitiges Eingeständnis des unfertigen Zustandes eines Spiels. Das war auch bei Skyrim SE so -.-

Da ich mich tierisch auf dieses Spiel gefreut hatte, ein ziemlich enttäuschendes Ergebnis aber ich habe schon vor langer Zeit gelernt und kaufe mir Spiele erst, wenn sie es wert sind. Wenn die Hersteller dann nur noch ein paar Cents einnehmen, haben sie es für ihren Schluder eben nicht anders verdient. Ich warte also erstmal bis Weihnachten, vielleicht kauf ich es mir dann, wenn die Bugs verschwunden sind und es auf meiner Mittelklassekiste anständig läuft. Andernfalls wird es halt die GotY irgendwann in einem Jahr (wenn die Welt nicht vorher untergeht, das ist dank Trump das einzige Problem bei dem Plan mit dem Abwarten ^^).

Von mir gibt es nicht mal mehr einen zweistelligen Betrag für das Game. Ich kann sehr geduldig sein, wenn ich verärgert werde.

Edit: Dishonored 1 habe ich sogar zweimal gekauft, als Retail(Box)Version und als GotY-Version (oder wie die mit allen DLCs hieß) auf meinem zweiten von vier Steam Accounts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde auch den ein oder anderen performance Patch abwarten, damit ich das Spiel ohne Ruckler genießen kann. Holen werde ich es aber sicher und auch nicht erst im Sale. Dazu hat mich Dishonored damals viel zu gut unterhalten. Dieser Bonus ist bei mir durch die Wehwechen noch nicht gleich aufgebraucht.

Grüße

phila

Auch wenn es ein paar hübsche Stellen im Spiel gibt, ist die Leistung im Verhältnis zur gebotenen Optik irgendwie ernüchternd. Da passt die Ausrede "Wir wollten den Stil des Vorgängers übernehmen" natürlich gut. Problem ist nur, dass auch die Optik des Vorgängers bei dessen Release schon angestaubt war. Allerdings lief das Spiel damals dank der ausgereiften Engine wenigstens sauber. Heute sieht der Nachfolger mau aus und läuft mau. Toller Fortschritt.

Wenn die Hersteller dann nur noch ein paar Cents einnehmen, haben sie es für ihren Schluder eben nicht anders verdient.

Leider glaube ich schon lange nicht mehr, dass das irgendwas ändern wird. Statt aus ihren Fehlern zu lernen, winden sich die Entwickler wie kleine Kinder und versuchen das Geld halt schon vor Release oder mit noch mehr DLC, Mikrotransaktionen und immer tiefgreifenderen Sparmaßnahmen (QA *hust*) einzunehmen. Dadurch verschrecken sie noch mehr Spieler usw. usw.. Der Teufelskreis existiert schon seit Jahren, und die Branche findet da irgendwie nicht mehr raus. Die "Generation Preorder" ist mittlerweile die einzig zuverlässige Einnahmequelle, und das spürt man immer mehr. Ich warte jetzt auf Star Citizen und vertreib mir bis dahin die Zeit mit Indie-Spielen, wo die letzten Jahre zum Glück einige Perlen erschienen sind. Die geben wenigstens zu, wenn sie noch im Early Access sind.

Man könnte darauf tippen, dass die Geometrielast hoch ist und wenige komplexe Compute-Shader verwendet werden, da es die zwei Hauptszenarien sind, wo Polaris deutlich über der alten Generation liegt und Kepler auch noch gut dasteht.

Allerdings lief das Spiel damals dank der ausgereiften Engine wenigstens sauber.

Kann mich noch erinnern, der Vorgänger lief testweise sogar auf einer APU einigermaßen, auf richtigen Karten ist er nur so geflutscht.

Die geben wenigstens zu, wenn sie noch im Early Access sind.

Und dort ergeben die Preise auch Sinn :)

Abgesehen von den Problemchen liegt eine RX 480 ja unerwartet deutlich vor einer R9 390X...

Evtl. Polaris' Tessellation-Vorteil? Man hat ja das Wasser im Verdacht, soll ja mutmaßlich Tessellation verwenden. Und wenn Nvidia dabei ist, wird mit Tessellation obligatorisch nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss leider auch auf einen Patch warten... habe mit meiner 290 im Schnitt um die 50 FPS aber es gibt eine Stelle im Spiel mit viel Glas in einem Raum und da sackt die Framerate auf 12/13 ab...
Habe einen Fix gelesen von einem Entwickler in dem es heißt das jeder Ladebildschirm die Priorität auf niedrig setzt und kann dies bestätigen.
Dadurch macht die CPU alles nur nicht das Spiel befeuern.
Man soll das Spiel in den Fenstermodus schmeißen, im Taskmanager dann nach jedem Ladebildschirm die Prio auf normal oder höher setzen und es läuft wieder. Kann ich ebenfalls bestätigen, habe dann wieder meine 50 FPS. Aber da ich 2 Bildschirme habe kann ich es vergessen im Fenstermodus zu zocken :(
Wenn man Vollbild verwendet ist das Maximieren des Spiels ein "Ladebildschirm" und die Performance sackt wieder ab nach 1-2 Sekunden.
Zumindest meinte der Entwickler das das Problem leicht zu beheben sein soll... ICH WILLS DOCH NUR SPIELEN :(

Ach und was sagt ihr alles gegen die Optik? :ugly: Die Texturen und Charaktermodelle sind im perfekten Stil wie der Vorgänger und Spiegelungen und Schatten (Ratten- und Blufliegenschatten :love: ) sehen doch mal echt wundervoll aus. Ist halt kein Battlefield aber das war von vornherein klar und viel besser geht auch nicht ohne dann die Texturen nicht mehr Stilgetreu zu haben finde ich...

Zurück